Cover-Bild BeYOUtiful
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Shelina Janmohamed

BeYOUtiful

Jede*r ist anders, alle sind schön
Katharina Erben (Übersetzer), Chanté Timothy (Illustrator)

Jede*r ist anders, alle sind schön!

In diesem Buch geht es nicht um Kleidung und Mode, Schminke oder die besten Foto-Posen. Es geht darum, laut zu sagen: „Ich bin schön!“ – und es auch so zu meinen! Die Leser*innen erfahren, wie sich Schönheitsvorstellungen auf der Welt unterscheiden und auch wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Denn jede*r entscheidet selbst, was Schönheit für sie oder ihn bedeutet. Die Geheimbotschaft von BeYOUtiful lautet: DU bist DU – und du bist genau richtig so, wie du bist!

Ein erfrischendes Buch über die Liebenswürdigkeit der Unvollkommenheit– lustig, inspirierend, offen, divers und warmherzig! BeYOUtiful ist ein Anstoß, Idealbilder aus den Medien zu hinterfragen, und eine Aufforderung, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu feiern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Buch, das Schönheit besprechbar macht und das Selbstwertgefühl steigert

Jeder kann sich vermutlich noch an seine Pubertät erinnern – alles ist irgendwie anders und jeder hat an sich etwas auszusetzen, findet sich nicht schön oder würde zumindest das ein oder andere Körperteil gerne verändern können. Da haben die Sprüche der Erwachsenen im Sinne von „Du musst Dich selbst so nehmen, wie Du bist und jeder ist gut so, wie er ist“ nicht wirklich weitergeholfen, obwohl sie durchaus recht haben.
Doch dieses Buch verpackt die Botschaft hinter den eben beschriebenen Sätzen anders: Denn es macht Schönheit besprechbar, indem es sie zerlegt und zeigt, wie unterschiedlich sie auf der Welt und auch in der Geschichte gesehen wurde und wird. Es bespricht Körper, Haare und Haut und räumt damit auf, dass nicht andere über Schönheit entscheiden, sondern man selbst.
Besonders gut gefallen mir die kurzweiligen Texte, die überhaupt nicht belehrend, sondern sehr interessant geschrieben sind. Sie bieten zu den eben genannten Oberthemen verschiedene Perspektiven und Impulse. Dabei werden sie auch durch Bilder, Skizzen und Fotos untermalt. Und die bunte Gestaltung des Buches mit farblichen Hervorhebungen sorgt auch für das optische Gefallen beim Lesen. In Summe besticht das Buch aber vorrangig durch seine Botschaft, denn für mich schreit es zwischen den Zeilen: Jeder ist schön! Und das untermauert es allein schon dadurch, dass es die unterschiedlichen Perspektiven auf und den Wandel der Schönheit im Zeitablauf aufzeigt.
Das ist ein Buch, was definitiv dabei unterstützt, sich selbst anzunehmen und schön zu finden!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Perfekt für Jung und Alt…..

Das Buch ist sehr schön und toll gestaltet. Es beschreibt das auch Stars ihre kleinen Problemchen haben/hatten. Ich finde es super das es sehr anschaulich ist durch die tollen Bilder und es macht einfach Spaß es zu lesen, weil es so herrlich farbenfroh gestaltet ist. Man kann dazu nur sagen, ja für alle die denken sie sind nicht schön genug für diese Welt. Ja für alle die denken es liegt nur am Aussehen. So ist es nicht! Es ist wirklich eine sehr tolle Lektüre und wirklich hilfreich bei den kleinen Blockaden die man im Kopf hat bezüglich seines Aussehens.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein richtig schön gestaltetes Buch😊🫶

Für mich war das mal was komplett anderes für zwischendurch. Ein wahnsinnig schön gestaltetes Buch über Schönheit und was alles dahinter steckt. Mit diesem Buch lernt man wirklich alles auf dieser Welt und vor allem sich selber besser zu schätzen. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise wunderschön. Und das sollte sich jeder wirklich eingestehen, weil es auch so ist❤️ Ich selber habe auch sehr viel über die verschiedenen Schönheitsideale auf der Welt dazugelernt und ich finde es wirklich furchtbar dass noch so viel schlimme Dinge, wegen Schönheit auf der Welt passieren. Dieses Buch ist wirklich gut, dass alles auf sich wirken zu lassen. Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung⭐️⭐️⭐️⭐️

Kauft euch wirklich dieses Buch, es lernt einem so viel und es muss jeder wissen, dass alle Menschen auf dieser Welt wunderschön auf ihre eigene Art und Weise sind 🫶😊📚

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein Buch über Unterschiede von Schönheit

Die Autorin Shelina Janmohamed möchte mit ihrem Buch per buntem Hardcover die Welt der Schönheit beschreiben.
Leider sind hier nur Frauenbeispiele genannt (s. Cover).
Dennoch: Das Buch ist einfach herrlich ...

Leider sind hier nur Frauenbeispiele genannt (s. Cover).
Dennoch: Das Buch ist einfach herrlich mit vielen bunten Farben illustriert, so dass man einen eigenen Blick auf sich und die Welt richten kannn. Klar wird auch, dass durch MedienManipulation viel übertrieben wird, so dass Jugendliche in Gefahr geraten und sich selbst abwertend oder andere Freundinnen nur vom Äusseren her beurteilen, schade.
Daher ist die Lektüre per vermitteltem Inhalt sehr hilfreich. Hier werden viele bekannte Persönlichkeiten vorgestellt...

Es ist wirklich so, dass ein Jeder auf seine Art schön (gestaltet) ist. Jeder Körper leistet das, was er kann.
Ob Sängerin, Schauspielerin, Sportlerin, Ärztin oder liebevolle Mutter...wir alle bringen uns als Frau hübsch und wertvoll ein, das lehrt uns dieses Buch.

Daher von mir eine KaufEmpfehlung, eher für das jüngere Semester, mit der Bewertung von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Für Jugendliche mit Selbstwertproblemen

In 5 Kapiteln schreibt Janmohamed über verschiedene Themen der Schönheit. Sie geht dabei unter anderem auf Haare, Körper, Haut und das generelle heutige und frühere Weltbild, das sehr facettenreich ist, ein. Ein Unterkapitel mit dem Thema innere Schönheit wäre eventuell noch ganz nett gewesen.

Janmohamed schreibt dabei immer kurze Abschnitte, sodass Teenager durch Titel gezielt ein für sie interessantes Thema finden und lesen können und nicht von einem wissenschaftlichen Roman geplättet werden. Sie geht auf Unterschiede ein, beleuchtet diese und versucht so Akzeptanz zu vermitteln und dabei auch das Selbstwertgefühl zu stärken.

Manche Punkte hätte ich mir etwas kritischer durchleuchtet gewünscht, wie zum Beispiel das Haare Färben, Tätowierungen oder auch Obesität. Auch die Erwähnung von Botox und Dermalfiller fand ich deplatziert. Daher würde ich dieses Buch erst raten, selbst durchzulesen und anschließend den Töchtern weiterzureichen und mit diesen dann bei eventuell aufkommenden Fragen oder weiterem Interesse an Diskussionspunkten kritischer zu sehen.

Auch verstehe ich nicht, warum eine Person mit langen Haaren auf dem Cover das Mädchen mit dem Afro nahezu umhüllt. Da hätte ich mir mehr Gleichberechtigung gewünscht. Außerdem kann ich auch mit dem Gendersternchen im Untertitel nichts beginnen, da das Buch offensichtlich nur Mädchen anspricht.

Ansonsten ist das Buch aber ein solides Werk, kompakt rund um das Thema Schönheit.