Cover-Bild Tarif
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Simon Tanner

Tarif

Johannes Trappe ist am Ziel seiner Wünsche angekommen. Als jüngster
Gewerkschaftssekretär, den die Vereinigte Gewerkschaft Metall je hatte, führt er die
Tarifrunde mit dem großen Metallunternehmen Stinzigwerke. Ein erbitterter Kampf um das
beginnt.
Auf der Suche nach einer Lösung des Konflikts stößt Johannes auf immer mehr Hinweise,
wie eng seine eigene Familie mit der Geschichte der schwerreichen Stinzigs verbunden ist.
Plötzlich sieht er sich verstrickt in kompromisslos gehütete Geheimnisse, uralte
Am Ende muss er ganz allein eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Ein Roman, der die engen Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch
den Einfluss von Familiengeschichte auf individuelles Handeln thematisiert.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Macht neugierig!

Ein sehr interessantes Buch, das schöne Einblicke in die Welt des Arbeitskampfes zwischen Gewerkschaft und Unternehmensführung gibt! Toller Schluss!
Die Story ist recht spannend in Szene gesetzt, ein wenig ...

Die Story ist recht spannend in Szene gesetzt, ein wenig mehr Hintergrundwissen hätte m.E. nicht geschadet.
Auf jeden Fall hat mich die Geschichte neugierig gemacht und zu weiteren Recherchen in meiner eigenen Branche angeregt.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Einsame Entscheidung vor dem Hintergrund von Wirtschaft, Politik und Familie!

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, obwohl es um Wirtschaft, Tarifverhandlungen, Politik und Familiengeschichte geht.

Das Cover zeigt im unteren Bereich einen Berg von Papierschnipsel (durch ...

Das Cover zeigt im unteren Bereich einen Berg von Papierschnipsel (durch einen Aktenvernichter) in einem überlaufenden orangefarbenen Mülleimer, darüber auch in Orange der Titel des Romans „Tarif“, alles vor einem blütenweißen Hintergrund.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Roman der uns die engen Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik und Familiengeschichte aufzeigt.

Fazit:
Ich war erst ein bisschen skeptisch ob dieser Roman etwas für mich wäre aber einmal angefangen fand ich ihn sehr spannend.

Wir lernen Johannes Trapp kennen der als jüngster Gewerkschaftssekretär der Vereinigte Gewerkschaft Metall am Zeil seiner Wünsche angekommen ist. I Moment führt er die Tarifrunde mit dem großen Metallunternehmen Stinzigwerke. Es entbrennt ein harter Kampf um das Schicksal tausender Arbeitsplätze und mit ihnen das Leben und die Zukunft ganzer Familien stehen auf dem Spiel.

Auf der Suche nach einer Lösung stößt Johannes auf immer mehr Hinweise das seine Familie sehr eng mit den schwerreichen Stinzigs verbunden ist. Er sieht ich immer mehr gefangen in einer Verflechtung aus kompromisslos gehüteten Geheimnissen, uralte Tarifversprechen, milliardenschwere Drohungen und eine tragische Liebesgeschichte. Doch am Ende muss er eine Entscheidung treffen, folgenschwer und allein – wird es die richtige ein?

Im Roman sind gut die Verflechtungen und Interessen bei Tarifverhandlungen zwischen Wirtschaft und Politik dargestellt. Auch das sowohl auf der Seite der Arbeitgeber als auch auf der Seite der Gewerkschaft mit nicht immer sauberen Mitteln gekämpft wird. Ob es üble Nachrede oder andre Verunglimpfungen von beteiligten Personen ist, schonungslos ist jedes Mittel recht, um ein angestrebtes Ziel zu erreichen – manchmal verselbstständigen sich solche Aktionen auch und werfen gewaltige Wellen. Selbst Johannes hat innerhalb seiner eigenen Tarifkommission Gegner, vor allem das er noch recht jung und unerfahren als Gewerkschaftssekretär ist. Dazu kommt eine tragische Familiengeschichte und -geheimnis das seine Entscheidung unbewusst mit beeinflusst und ihm das individuelle Handeln erschwert.

Für mich war gerade Johannes mit all seinem Hintergrund, auch dem familiären sehr authentisch. Man konnte seine innere Zerrissenheit spüren und gut nachvollzeihen, vor allen Dingen sein sträuben mit unsauberen Mitteln zum Ziel zu kommen. Vor allem Entscheidungen vor den Hintergrund der Bedrohung seiner Familie. Es zeigt aber auch deutlich, dass die Entscheidungen einer einzelnen Person sehr wohl ausschlaggebend für viele Menschen in seinem Umfeld sein können.

Ich empfand den Roman als sehr gelungen, gerade weil es ja von einem Autor geschrieben wurde, der jede Menge Hintergrundwissen hat und dies für die Leser*innen in verständliche Worte kleidet. Von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannender Wirtschaftskrimi

Der Klappentext verrät es. Hier geht es um die Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Doch keine Sorge, auch wenn es ein wenig dauert bis man mit den vielen Personen klar kommt, kann man der Handlung durch den angenehmen Schreibstil sehr gut folgen. Immer wieder wird es spannend und neue Personen tauchen auf. Man versucht mitzurätseln, doch dann kommt eine weitere Wendung.

Das Buch ist super spannend und keinesfalls trocken und langwierig. Ich habe es ratzfatz durchlesen und kann es absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schöner Roman

Der Roman Tarif von Simon Tanner entführt einen in die Welt der Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Privatleben.

Der Schreibstil des Autors hatte mir sofort gefallen; das Buch liest sich sehr flüssig.

Thematisch ...

Thematisch geht es um Johannes Trappe, der als jüngster Gewerkschaftssekretär der Vereinigten Gewerkschaft Metall eine Tarifrunde mit einem Metallunternehmen, den Stinzigwerken führt. Dies hatte er sich immer schon gewünscht und ist daher im Grunde froh darüber, dass sich sein großer Traum schon früh verwirklicht hat. Doch schon bald tauchen Hinweise auf, die Johannes vor große Fragen stellen. Die Aufarbeitung seiner eigenen Familiengeschichte in Zusammenhang mit den Stinzigwerken wird für Johannes sehr fordernd werden.

Insgesamt ein schöner Roman, der sich mit den Auswirkungen von familiären Verstrickungen in der Wirtschaft und dem daraus resultierenden eigenen Handeln beschäftigt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir weitere Ausführungen zu den Themen Tarifverhandlungen und Gewerkschaften gewünscht, was aber mein einziger Kritikpunkt ist.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wirtschaftsthriller

'Tarif' war mein erstes Buch von Simon Tanner. Das Buch wurde als Wirtschaftskrimi beschrieben, bot aber viel mehr als das, denn es ging auch um ein düsteres Familiengeheimnis.
'Tarif' wird abwechselnd ...

'Tarif' wird abwechselnd aus verschiedenen Sichten einzelner Protagonisten geschrieben wobei die Sicht von Johannes Trappe am meisten Raum einnimmt. Johannes ist ein authentischer Charakter, der mit Problemen gegenüber seiner Kollegen souverän umgeht.
Die Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Tarifverhandlungen und auch Politik sind dem Autor gut gelungen, wobei mir an einigen Stellen die fehlenden fachlichen Hintergründe, das Verstehen erschwert haben.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, jedoch hatten das Buch und ich anfangs einige Startschwierigkeiten, was ich allerdings auf meine nicht vorhandenen Kenntnisse bezüglich der Grundthematik, schiebe.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch etwas für mich wäre, doch ich bin froh es gelesen zu haben, denn so habe ich einen tollen Blick hinter die Kulissen der Gewerkschaften bekommen.