Cover-Bild Der Tanz des Kolibris
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Sofia Caspari

Reinhard Borner (Illustrator)

Ein Dorf am Rande des Hunsrücks: Anne und Thomas lieben einander, sehen jedoch als Magd und Knecht des Großbauern Reichard keine Möglichkeit, eine Familie zu gründen. Zudem beginnt Reichard, Anne nachzustellen. Als ein Auswanderungsagent durch ihr Dorf reist und von Brasilien berichtet, beschließen Anne und Thomas, die Überfahrt zu wagen. Doch ihre Ersparnisse reichen zunächst nur für Annes Überfahrt. Sie tritt in die Dienste eines jungen Mannes, der verborgene Pläne verfolgt und auch ihr Schicksal mitbestimmen wird ...

Veröffentlicht am 26.09.2016

Der Tanz des Kolibris

Ein interessanter Roman um den es um Auswanderer nach Brasilien geht. Man hat den Leuten Versprechnungen bemacht und dann wird nichts gehalten und sie sind noch ärmer als vorher. Auch Anne macht sich auf den Weg um ihrem gewalttätigen Gutshern zu entkommen. Sowie Wilhelm der nach dem Selbstmord seiner Mutter erfährt, das der totgeglaubte Vater ebenfalls nach Brasilien ausgewandert ist. Eine Geschichte die unter die Haut geht und von der ersten Seite an fesselt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Tanz des Kolibris ein gelungenes Buch!

Ich fand die Leseprobe zu "Der Tanz des Kolibris" sehr schön. Man kann sich komplett in die Handlung hinein versetzen. Anne wird vom Gutsherrn belästigt, er sperrt sie in eine Jagdhütte um später seine Beute zu erlegen. Glücklicherweise kommt es nicht dazu, da Lydia ihr die Möglichkeit gibt zu fliehen. Anne hat scheinbar in dem Dorf außer Thomas keinen der ihr beisteht. Ich hoffe das es ihr mit Thomas gelingt von diesem merkwürdigen Reichard wegzukommen. Was es mit Lydia und der Jagdhütte auf sich hat wird man sicher noch lesen. Sehr spannend und nimmt den Leser mit zurück in die früheren Zeiten.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Klappentext:

Klappentext:
Ein Dorf am Rande des Hunsrücks: Anne und Thomas lieben einander, sehen jedoch als Magd und Knecht des Großbauern Reichard keine Möglichkeit, eine Familie zu gründen. Zudem beginnt Reichard, Anne nachzustellen. Als ein Auswanderungsagent durch ihr Dorf reist und von Brasilien berichtet, beschließen Anne und Thomas, die Überfahrt zu wagen. Doch ihre Ersparnisse reichen zunächst nur für Annes Schiffspassage. Auf der Reise tritt sie in die Dienste eines jungen Mannes, der geheime Pläne verfolgt und auch ihr Schicksal mitbestimmen wird...

Diese Geschichte spielt im Jahr 1844 in Kreuznach. Nachdem die Magd Anne immer wieder von ihrem Lehnsherren Reichard belästigt wird, entscheiden sie und der Knecht Thomas von dort wegzulaufen. Von einem Auswanderungsagent erfahren die beiden, dass der brasilianische Kaiser in Petropolis eine neue Sommerresidenz bauen möchte und Arbeitskräfte hierfür sucht. Ihnen wird – wie vielen weiteren Deutschen damals – versprochen, dass in Brasilien für sie gesorgt ist. Sie werden eine Arbeit finden und auch ein Haus wird für sie gebaut. Doch ihr gespartes Geld reicht zunächst nur für Annes Reise – Thomas verspricht, so schnell es ihm möglich ist, nachzukommen. Auf ihrer Reise entdeckt sie Wilhelm Berlau, den Enkel eines benachbarten Gutshofs aus ihrem Heimatort. Er hilft ihr finanziell und bei den bürokratischen Angelegenheiten und bietet ihr an, ihre Schulden bei ihm auf der Reise abzuarbeiten...

Nachdem sich seine Mutter das Leben nahm, versucht Wilhelm Berlau herauszufinden, warum sie dies tat. In den Dingen, die sie ihm hinterlassen hat, befindet sich auch ihr altes Tagebuch mit der Bitte an ihn, es zu lesen. Darin liest Wilhelm, dass auch schon sein Vater Severin Hellmann und seine Mutter vorhatten, nach Brasilien auszuwandern. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hanno – Wilhelms Onkel – machte sich schließlich sein Vater nach Brasilien auf und hat sie daraufhin nie wieder bei seiner Mutter gemeldet. Wilhelms Mutter kam nie über diesen Verlust hinweg und daher macht Wilhelm seinen Vater für den Tod seiner Mutter verantwortlich. Er möchte herausfinden, wo sein Vater ist und möchte ihn zur Rede stellen...

Anne und Wilhelm sind zwar die beiden Hauptpersonen dieser Geschichte, doch wir lernen auch noch weitere Personen kennen und erfahren mehr über sie. So lernen wir in Brasilien Severin näher kennen und erfahren mehr über ihn und was aus ihm geworden ist. Auch Thomas verfolgen wir weiter und auch er erlebt eine interessante Geschichte und abenteuerliche Reise.

In manchen Teilen erfahren wir dann auch, was 25 Jahre vor der eigentlichen Geschichte mit Severin und Lydia – Wilhelms Mutter – geschah. Diese Einblicke fand ich sehr interessant und las sie sehr gerne. Doch fürs eigentliche Geschehen waren sie nicht allzu wichtig.

Interessant wurde die Geschichte dann in Brasilien. Wilhelm zieht im Hintergrund leise die Strippen und setzt Anne gerne als Schachfigur ein. Doch auch er selbst spielt eine große Rolle darin, seinem Vater Severin Übel mitzuspielen, ohne dass dieser weiß, wen er da in seinem Haus als Gast empfängt. Wilhelm geht in seinem Hass auf seinen Vater regelrecht auf und setzt alles auf eine Karte, um diesen „bluten“ zu lassen. Dies fand ich sehr spannend und war ein regelrechter Pageturner.

Fazit
„Der Tanz des Kolibris“ ist eine spannende Auswanderergeschichte ins ferne Brasilien, mit interessanten Charakteren, über die man gerne mehr erfährt. Jede der Personen und ihre jeweilige Geschichte sind spannend geschrieben und auch die Nebenfiguren waren sehr interessant. Ich flog gegen Ende regelrecht durch das Buch und war begierig darauf zu wissen, wie es mit Anne, Thomas, Wilhelm und Severin endet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein neues Leben in Brasilien…

Kreuznach 1844

Kreuznach 1844
Lange kann sich Anne, die als Magd auf dem Hof des Großbauern Reichard arbeitet, nicht mehr vor den Nachstellungen ihres Arbeitgebers retten. Sie konnte ihm bisher immer irgendwie aus dem Weg gehen, bis er sie eines Abends abgefangen und in einer abgelegenen Jagdhütte eingeschlossen hat. Es gelingt Anne zu fliehen, aber sie weiß, dass sie Reichard früher oder später zum Opfer fallen wird.

Der Zufall will es, dass Anne auf einem ihrer Botengänge nach Kreuznach hört, wie ein Agent nach auswanderwilligen Deutschen sucht, die in Brasilien ein neues Leben beginnen möchten.

Bei einer ihrer „gestohlenen Stunden“ erzählt Anne ihrem Freund Thomas, der als Knecht auf Reichards Hof arbeitet, von Brasilien und beide sehen darin ihre Chance. Ein neues Leben in einem aufregenden Land …... aber die Überfahrt ist teuer, und es kann nur einer von ihnen reisen. Anne nimmt als erste den langen Weg nach Brasilien auf sich und Thomas wird folgen, sobald er das Geld für seine Überfahrt gespart hat.

Die Autorin Sofia Caspari nimmt den Leser in „Der Tanz des Kolibri“ mit auf die Reise, von Kreuznach im Hunsrück (heute Bad Kreuznach) bis nach Brasilien, wo die Einwanderungswelle durch deutsche Siedler im 19. und 20. Jahrhundert ihren Höhepunkt hatte. Viele Deutsche hatten damals den Wunsch, den wirtschaftlichen und politischen Problemen in ihrer Heimat zu entfliehen. Das Versprechen, dass die Einwanderer nach ihrer Ankunft von der brasilianischen Regierung Land geschenkt bekommen, war für viele Menschen der letzte Anstoß sich auf die weite und gefährliche Reise zu machen. Sie alle sehnten sich nach einem besseren Leben.

Zur gleichen Zeit wie Anne, macht sich auch Wilhelm Berlau aus Kreuznach auf den Weg nach Brasilien. Nach dem Tod seiner Mutter, möchte er dort nach einem Verwandten suchen.

Anne hat Glück, denn sie bekommt eine Anstellung als Hausmädchen bei Familie Hellman, die in Botafogo, einem vornehmen Stadtteil von Rio de Janeiro, wohnt. Severin Hellmann ist schon vor vielen Jahren aus Deutschland nach Brasilien ausgewandert. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Töchter und einen Sohn.

Im Hause Hellmann treffen Anne, Wilhelm Berlau und Familie Hellmann aufeinander und das Handeln des Einen hat Auswirkungen auf das Leben der Anderen, unweigerlich.

Der Leser bekommt die Geschichte aus der Sicht einer dritten Person geschildert und immer abwechselnd von Anne/Thomas, Wilhelm Berlau und Familie Hellmann. In kurzen Einschüben mit der Überschrift „25 Jahre zuvor“ erfährt man etwas aus der Vergangenheit von Lydia Berlau, Wilhelm Berlaus Mutter. Sie hat ihrem Sohn ein Tagebuch hinterlassen.

Die Charaktere sind, wie auch schon in den anderen historischen Romanen, die ich von Sofia Caspari kenne, sehr schön angelegt. Alle Personen sind glaubhaft und handeln realistisch und machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Ganz sicher ist es auch dem einen oder anderen Auswanderer so gegangen, wie im Buch beschrieben. Das Leben war hart zur damaligen Zeit – ob in Deutschland oder anderswo. Es wurde einem nichts geschenkt.

Der Showdown der Geschichte hätte für mich persönlich viel mehr Drama haben können. Die Entwicklung hat mich wirklich neugierig werden lassen auf das, was dann passiert. Aber die Auflösung ist dann irgendwie gar nicht so dramatisch wie sie hätte sein können, sondern, für meine Begriffe, eher flach auslaufend.

Ein schönes Buch, das mir einige schöne Lesestunden bereitet hat. Am Ende fehlte mir jedoch das gewisse Etwas.

PS: Wikipedia sagt übrigens, dass 10 % der Brasilianer deutsche Vorfahren haben.

Die Leseprobe weckt das Interesse an diesem Buch. Die
Autorin versteht ea, die Personen fast bildlich darzustellen und vermag es auch dadurch Spannung auf-
zubauen. Für die beiden Liebenden gibt es nur ...

Die Leseprobe weckt das Interesse an diesem Buch. Die
zubauen. Für die beiden Liebenden gibt es nur den Weg der Auswanderung, aber was wird passieren, wenn nur
Anne zuerst allein auf die Reise geht. Man darf gespannt sein, was alles geschehen wird. Aber es wird sicherlich gut ausgehen.
Das Cover paßt eindeutig zum Titel und weckt auch das
Intersse am Buch