Cover-Bild Schicksalstage am Fjord
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Sofie Berg

Schicksalstage am Fjord

Das Leben in Norwegen unter der deutschen Besatzung ist gefährlich, vor allem für diejenigen, die Widerstand leisten. Nach der Verhaftung von Vater und Schwager wendet sich die junge Norwegerin Ingrid Bakken hilfesuchend an ein Mitglied der norwegischen Nazipartei und wird damit für ihre Familie zur Verräterin. Ingrid bemüht sich, das Verhältnis zu ihrer Familie zu retten - und hat Erfolg. Doch dann begegnet ihr die große Liebe - in Gestalt eines deutschen Soldaten. Wird sie es wagen, ihren Gefühlen nachzugeben?

Veröffentlicht am 12.02.2020

Schicksalstage am Fjord

Sofie Berg - Schicksalstage am Fjord

Klappentext

Sofie Berg - Schicksalstage am Fjord

Klappentext

_
Mein Fazit

In diesem Buch wird man in die Zeit des zweiten Weltkrieges versetzt, als Deutschland Norwegen besetzte. Man wird als Leser durch eine wahnsinnig interessante und aufreibende Familiengeschichte geführt. Trauer, Wut, Liebe und Zerrissenheit kann man hier spüren.

Wie ist es wenn eine norwegische Frau sich in den Feind verliebt und alle in der Familie sich gegen sie stellen?  Wie ist es wenn deine beste Freundin der norwegischen Nazipartei angehört und deine Familie kein Verständnis dafür hat?

Ingrid Bakken hat es absolut nicht leicht in diesem Buch. Die Zeit des Krieges ist schon echt schwer genug, aber das dann auch noch solch viele Familienprobleme auftreten und sie so hin und her gerissen ist macht es absolut nicht besser, geschweige denn einfacher. Ich habe Ingrid als Protagonistin sehr schnell in mein Herz geschlossen, genauso wie ihre Mutter. Diese kämpft wie eine Löwin um ihr Kind in diesen Buch. Dafür muss ich gestehen bewundere ich sie sehr, denn genau dies macht für mich eine Mutter aus.  Ich konnte genau 2 Menschen in diesem Buch einfach abgrundtief nicht leiden und zwar Ingrids Schwester und Ragnar. Jedes Mal wenn es eine Szene mit den beiden gab war ich absolut wütend, da er so widerlich war und ich sie als unfassbar dumm und frech empfand.

Am Ende des Buches erfahren wir, dass die Autorin einen persönlichen Bezug zu der Thematik hat,aber dies kein biografische Werk ist. Lediglich die Geschichte ihrer Großeltern hat sie zu dieser Thematik gebracht und ihre Faszination dafür geweckt.
Außerdem hoffe ich nach dem Ende, dass dieses Buch fortgesetzt wird.

Wer auf Werke mit historischen Hintergrund, Familiengeschichten und etwas Spannung und Dramatik steht, der ist hier absolut richtig.

Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Liebe zu einem Besatzer

Es ist nicht leicht in Nordwegen, denn das Land ist von den Deutschen besetzt. Während die einen Widerstand leisten, wie die Familie von Ingrid Bakken, gibt es auch jene, die mit den Deutschen sympathisieren. Auch die Familie von Ingrids Freundin Solveig ist in der nationalsozialistischen Partei. Als Ingrids Vater und ihr Schwager verhaftet werden, versucht sie Hilfe zu bekommen. Doch dass sie sich an ein Mitglied der Partei gewandt hat, macht sie für die Familie zur Verräterin. Gerade als sich das Verhältnis wieder zu bessern scheint, verliebt sich Ingrid in einen deutschen Soldaten. Was soll sie nur tun?
Es ist ein interessanter historischer Roman, der mich gleich gepackt hat.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Ingrid ist eine sympathische junge Frau. Ich konnte ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Es ist eine schwierige Zeit und das Leben unter der Besatzung ist nicht einfach. Misstrauen schlägt einem überall entgegen. Selbst in den Familien ist man häufig gespalten. Ingrid wollte helfen, doch statt dankbar zu sein, wird ihr das von der Familie vorgeworfen. Wie werden sie dann erst reagieren, wenn Ingrid einen falschen Mann liebt?
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Norwegen unter den Nazis

Eine schwere und tragische Zeit, über die ich trotz wiederholter Lektüre noch viel zu wenig weiß. Hier geht es um Familie Bakken, die mehrheitlich im Widerstand tätig ist. Vater, Sohn und Schwiegersohn bringen sich wieder und wieder in Gefahr.

Auch die Frauen hoffen auf baldige Befreiiung des Landes und die Rückkehr einer norwegischen Regierung. So auch Ingrid, die jüngste Tochter der Familie. Ihre jahrelange Freundschaft zu Solveig, ihrer Freundin aus Kindertagen, möchte sie dennoch nicht aufgeben Und das obwohl deren Familie eng an den Nazis hängt. Aber Solveig hilft in schwierigen Zeiten. Und durch sie lernt Ingrid Georg aus Hamburg kennen. Der gehört zu den Besatzern, ist aber alles andere als ein Nazi. Und er findet, dass die Liebe trotz der schwierigen politischen Situation möglich ist und bringt Ingrid damit in eine Zwickmühle - und das ist noch mild ausgedrückt.

Ein Roman, in dem das Dilemma des Einzelnen besonders deutlich zum Ausdruck kommt. In dem wir es mit Wendehälsen, Verrätern, aber auch Unterstützung von unerwarteter Seite zu tun bekommen.

Nicht immer vermag die Autorin die Atmosphäre eindringlich genug zu transportieren, auch stilistisch werden die vielen Ideen und gut entwickelten Spannungsbögen nicht immer passend transportiert. Dennoch ist dieser Roman ausgesprochen lesenswert, weil er so nah ist an der Realität. Er macht das Dilemma Ingrids deutlich, ihre Unfähigkeit, sich zu entscheiden. Ein besonderer Roman, den ich nicht so schnell vergessen werde!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Eine zeitgenössische Liebesgeschichte

"Astrid, sei vernünftig" so beginnt der zeitgenössische Roman von SOFIE BERG. Die in Hamburg geborene Autorin widmet sich mit Vorliebe Familiengeschichten, in die sie auch ihre eigenen Erfahrungen mit einbringt.

In "Schicksalstage am Fjord" lädt sie den Leser nach Norwegen, genauer gesagt, nach Trondheim ins Jahr 1942 ein. Es herrscht Krieg und Deutsche sind in Trondheim einmarschiert. Hunger, Armut und Elend halten die Bevölkerung in Schach. Klar, dass sich in diesen Kriegswirren jeder nach ein bisschen Geborgenheit sehnt. So auch die Hauptprotagonistin Ingrid, die sich in einen Deutschen verliebt. Ärger und Probleme sind somit vorprogrammiert und an der Tagesordnung. Wer kann wem noch vertrauen?

Die Autorin befasst sich in diesem Roman mit unserer deutschen Geschichte und ihren Auswirkungen. Durch den angenehmen Schreibstil ist die Story leicht verständlich und die Handlungen eingängig.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch, so dass man sich schnell in die Emotionen einfinden kann.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, wenngleich er auch ein paar Längen hatte. Aber im Großen und Ganzen habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn die Story nicht als leicht und seicht bezeichnet werden kann. Es ist vielmehr ein Roman, der eine gewisse Tiefe besitzt und auf sehr menschlicher Ebene spielt.