Cover-Bild Komplett Gänsehaut
  • Ersterscheinung: 09.06.2022
  • ISBN: 9783462004021
Sophie Passmann

Komplett Gänsehaut

Nach ihrem vieldiskutierten Bestseller »Alte, weiße Männer« entlarvt Sophie Passmann in ihrem neuen Werk den unerträglichen Habitus einer Bürgerlichkeit, durch die sie selbst geprägt wurde. Eine Passmannsche Suada at its best.

Bloß nicht so werden, wie alle anderen um sich herum. Bloß nicht so werden, wie man schon längst ist. Bloß schnell erwachsen werden, um in die transzendentale Form des Verklärens eintauchen zu dürfen, die Jugend als »die beste Zeit des Lebens« zu feiern. Sophie Passmann teilt aus gegen alle, am verheerendsten aber gegen sich selbst und ihresgleichen. Zornig und böse, sanft und lustig zugleich zieht sie uns mit rein ins tiefe Tal der bürgerlichen Langeweile im westdeutschen Mittelstand. Sie geht vehement vor gegen die hedonistische Haltung einer wohlgemerkt nicht homogenen Generation, die ihr selbst nur allzu bekannt ist. Dies ist kein Memoir, kein Roman, keine Biographie, es ist: literarischer Selbsthass. Das finden Sie anmaßend? Genau das ist es und genau das will Sophie Passmann: sich anmaßen, das zu tun, was sie tun möchte. Komplett Gänsehaut einfach!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Der etwas andere Blick auf die Welt

Ich glaube, ich fühle dieses Buch noch mehr als die anderen. Ich weiß noch, wie es war mit 27 und alle diese Erwartungshaltung hatten, dass man jetzt sein Leben im Griff und eine Familie haben sollte. So wie man aufwächst, soll man dann halt auch später sein. Ähm, nein, danke.
Sophie Passman fasst hervorragend zusammen, wie es ist in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern. Dies mal aus einem andern Mund zu hören ist wie eine Offenbarung für einen selbst. Eine andere Perspektive, die sich aber genauso fühlt wie man selbst.
Hat mir sehr gut gefallen und die Gänsehaut war eben auch komplett. Danke für diese unglaublich humorvolle Beschreibung eines Lebensabschnitts, die wir definitiv gebraucht haben.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Highlight

Es war mein erstes Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ich kann schon sagen, dass es auch nicht das letzte Buch gewesen sein wird. Ich verfolge Ihren Instagram Account regelmäßig und finde Sie einfach super. Somit wurde es Zeit, mal ein Buch von ihr zu lesen.

Ich finde dieses Buch ist ein großartiges Werk und die Autorin kann wundervoll und sehr beeindruckend mit Worten umgehen und einen wirklich an den Seiten kleben lassen. Sie hat dem Thema „Erwachsenwerden“ ihren eigenen Charme und ihre Einstellung dazu beschrieben. Das finde ich wirklich großartig und in vielen Dingen stimme ich ihr auch zu.

Die Autorin nimmt kein Blatt vor dem Mund und spricht Dinge ganz klar und deutlich an. Sie gibt Tabuthemen einen neuen Namen und spricht es einfach an. Dieses Buch ist wirklich ein großes Meisterwerk und ich hoffe, dass es wieder Nachschub geben wird von der Autorin.

Ich bin wirklich restlos begeistert und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Anstrengend

Dies ist mein erstes Buch von Sophie Passmann und bin leider etwas enttäuscht.

Dies ist mein erstes Buch von Sophie Passmann und bin leider etwas enttäuscht.

Das Buch fühlt sich an wie ein langer Gedanke, der immer weiter verfolgt wird ohne viele Pausen, was das lesen erschwert. Man vergisst schnell, was man im vorherigen Absatz noch gelesen hat.

Es gab einige Themen welche sehr interessant waren und Passmann gibt uns auch einen persönlichen Einblick in ihr Leben, allerdings diese extreme Überspitztheit und Ironie war leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Was will Frau Passmann mit diesem Buch sagen?

"Ich ärgere mich über diese ganzen Bücher, die man gelesen haben sollte, weil mir das oft alles zu lange dauert, Weltliteratur ist nichts anderes als Männer, die sich nicht kurz fassen wollen."

Tja, ich ...

Tja, ich ärgere mich über Sophie Passmann. Was genau will sie uns mit dem Buch sagen? Es besteht aus vielen sehr langen Sätzen (teils über halbe Seiten hinweg) und Passagen über ihren Alltag, über das Umziehen und Ankommen, über Freunde, über das Leben als Siebenundzwanzigjährige, die scheinbar überallhin nur mit dem Taxi fährt. Generell mag ich Frau Passmann, ihre Ansichten und ihren Humor. Manche der Passagen sind durchaus amüsant. Dennoch frage ich mich, was genau sie in diesem Buch machen wollte. Worum geht es eigentlich genau? Was möchte sie der Leserin oder dem Leser mitgeben? Kann mich jemand darüber aufklären?