Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Nichts besonderes

Wilde Minze

Das Cover und den Titel fand ich sofort interessant, beides wirkte sehr ruhig und leicht, verriet wenig über die Geschichte, der Klappentext gefiel mir auch gut und ich ging mit einer positiven Erwartungshaltung an dieses Buch.
Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen.
Ich konnte mit den beiden Hauptprotagonistin nicht warm werden, vor allem Sara blieb mir fern, grade am Anfang fehlte mir mehr Geschichte von ihr um sie besser kennenzulernen.
Doch gefiel mir das Konzept, zwei unterschiedliche Frauen, die auf ihre Art gelitten haben und versuchen aus ihrer Vergangenheit rauszuwachsen und weiter im Leben zukommen.
Hätte ich einfach eine größere Beziehung zu den Charakteren aufbauen könnte, hätte mich die Geschichte mehr packen können, das Problem ist für mich nicht die Geschichte, sondern eher die Umsetzung.

Veröffentlicht am 31.10.2023

oft Spannend, manchmal langatmig

Welt in Aufruhr

Dieses Buch innerhalb der vorgegebenen Zeit von 3 Wochen zu lesen, war etwas schwierig und ich denke, für ein Buch mit dieser Länge, welches zudem von den Themen sehr komplex und wichtig ist sollte man sich mehr Zeit nehmen.
Ich würde diesem Buch vermutlich 3,5 Sterne geben, hätte ich selber mehr Zeit gehabt um dieses Buch zu lesen, wäre mein Urteil möglicherweise anders ausgefallen, weil man sich tiefer mit bestimmten Passagen auseinander setzen könnte.

Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit der aktuellen/zukünftigen Ordnung auseinander setzen müssen und auch nicht vor Fachbegriffen und politischer Theorie zurück schreckt, oder vielleicht schon etwas Vorwissen hat.
Für andere könnte der Einstieg vielleicht etwas schwieriger sein, doch sind die angesprochenen Themen sehr interessant. Mit großer Expertise analysiert Herfried Münkler, aktuelle Weltordnung, oft bezieht er sich auch auf den momentanen Ukraine Konflikt. Grade diese Analysen waren sehr interessant. Doch andere (vor allem geschichtliche) Passagen, zogen sich für mich etwas in die Länge.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Toll

Frankenstein

Buchgestaltung und auch die Geschichte war toll. Durch die besondere Gestaltung dieses Werkes und den Schreibstil nimmt man sich viel Zeit für das Lesen dieses Buches und kann diese Geschichte ausgiebig genießen. Auch die vielen verschiedenen Extras beim lesen, waren schöne Überraschungen und gaben teilweise auch weitere Informationen zum Werk.

In Grundzügen ist nahezu jedem die Geschichte von Frankenstein bekannt, doch trotz dessen waren der Schreibstil und die verschiedenen Thematiken eine Bereicherung zu dem, was man schon kannte.

Dieses Werk spricht viele verschiedene Thematiken an, welche auch heute noch ihre Relevanz haben. Die Frage nach der Wissenschaft, der Wunsch der Menschen sich zu verbessern.

Was ist ein Monster? Wenn wir jemanden zu einem Monster erklären und ihn so behandeln, kann man dem widerstehen nicht zu einem, zu werden.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nicht meins

Weil da war etwas im Wasser

Wie unterschiedlich Geschmäcker doch seien können, erst heute Morgen (22.08) wurde bekannt gegeben, dass dieses Buch für den Buchpreis 2023 nominiert ist, währenddessen ich mit dem Buch nicht so viel anfangen konnte.

Das Konzept und die Thematik konnten mich sofort überzeugen, weshalb ich mich auf dieses Buch bewarb, das Seeungeheuer als Thema, die Beziehung von Mensch und Tier und Abschnitte aus der Sicht einer Krake, so ungewöhnlich und interessant erschien dieses Werk. Leider missfiel mir die Umsetzung der Themen.

Ein Riesenkalmar wird unbeabsichtigt von einem Fischerboot gefangen, dort trifft Sanja auf dieses riesige Unterwassertier und spürt direkt eine Verbindung zu diesem Tier. Auch die Geschichte von Sanjas Familie wird im Verlauf immer weiter erzählt, von den verschiedenen Armen eines Kalmars.

Ich habe in dieses Buch nicht oder nur schwer hineingefunden, es waren zu viele Einzelgeschichten, ich verlor schnell den Überblick und die Zusammenhänge. Bei manchen Abschnitten habe ich den Bezug zur Thematik nicht gesehen und vieles schien mir zu beliebig und wirr.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gemischt

Nichts in den Pflanzen

Leila ist Drehbuchautorin und muss im Moment ihr eigenes Drehbuch überarbeiten und zu Ende schreiben, dies schafft sie aber nicht. Ihre Ideen verwirft sie schnell oder aber sie hat keine. Sie steht unter großem Druck und kommt nicht weiter und jede Ablenkung ist ihr recht.

Die Geschichte ist durchweg sprunghaft zwischen verschiedenen Zeiten in Leilas Leben. Der Schreibstil ist modern und authentisch und die Autorin versteht ihr Handwerk und doch blieb mir Leila als Person so fern. Der Konkurrenzkampf zwischen Kulturschaffenden, die Oberflächlichkeit in dieser Branche und die eigene Verzweiflung werden gut deutlich und ziehen sich durch das ganze Buch und doch bleibt vieles für mich offen. Was hat es beispielsweise mit dem L auf sich?
Auch das Ende ging sehr schnell und abrupt, währenddessen die vorherigen Seiten eine angenehme Länge hatten.