Cover-Bild Die Volontärin

Die Volontärin

Ein neuer Start.
Ein verschwundener Kollege.
Eine fatale Wendung.

Emma Erdmann ist seit kurzem Volontärin bei einem Radiosender, als ihr Kollege und Ex-Freund Tom ohne Erklärung nicht zur Sendung erscheint. Der einzige Hinweis auf seinen Verbleib ist eine kryptische Handy-Nachricht.

In größter Sorge macht sie sich auf die Suche und findet heraus, dass er über ein innovatives Unternehmen für Flugtaxis recherchiert hat, das in ein brisantes Netz aus Korruption und Intrigen verwickelt zu sein scheint. Hat man Tom aus dem Weg geschafft?

Ihre Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, und bald schwebt nicht nur ihr Leben in höchster Gefahr. Es steht noch viel mehr auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tiefe Recherche

Emma Erdmann tritt durch die Vermittlung ihres neuen Freundes Tom eine Stelle als Volontärin beim Stream Radio Ruhrgebiet an und muss schon bald ihre erste Sendung allein ausrichten, da ihr Ex-Freund und Kollege Tom verschwunden ist. Tom war zuletzt auf der Spur des Investors Peter Blume und seiner Investition bei Volovexti, eines Start Ups für autonomes Fliegen. Er hat recherchiert, ob Peter Blume einflussreiche Menschen bestochen hat. Emma ist in Sorge um Tom und bei einer Durchsuchung der Wohnung von Tom, um etwas über seinen Verbleib zu erfahren, entdeckt sie eine Mindmap mit verschiedenen Hinweisen. Sie nimmt sich vor diese Spuren noch ein bisschen tiefer zu recherchieren und auf Sendung zu bringen. Gleichzeitig bekommt sie mysteriöse Drohbotschaften. In was für ein Wespennest hat Emma gestoßen?
Der Thriller „Die Volontärin“ von Stefan Cornelissen hat mich von der ersten Seite überzeugt. Seine Schreibweise ist sehr unterhaltsam und ich konnte dem Verlauf der Story sehr gut folgen. Die Hauptakteurin ist sehr gut beschrieben in all ihren Facetten und auch ihre Lebensgeschichte ihrer 28 Jahre findet Eingang. Das alles trägt zu einem guten Verständnis dieser Figur bei. Auch ihr Umfeld mit ihrer Freundin Nadine, ihrem Freund Michael und ihrem Ex Max kann man sehr gut nachempfinden, vor allem es verstehen, wenn sie sagt, es ist gut, dass es euch gibt. Auch die Gegenparts mit der Figur des Investors Peter Blume und seiner Unterstützer sind sehr gut aufgebaut und auch sehr plausibel und authentisch beschrieben. Die Rolle des Tom und der Radio Chefin Alexandra sind erst sehr diffus und bekommen im Laufe des Buches mehr Konturen und auch mehr Raum. Sehr interessant finde ich die Side Story die der Autor entwickelt und vielleicht noch auf ein zukünftiges Mehr hoffen lässt. Für mich als Dortmunder war es natürlich toll, die Schauplätze in der Stadt nachvollziehen zu können. Der Aufbau des Thrillers war gut aufgebaut bis zum Ende.
Ich habe mich am Ende des Buches gefragt, wie ich den Thriller einordnen würde und ich denke, dass es nicht immer notwendig ist im Buch über eine Menge Leichen zu stolpern. Hier ist meiner Meinung nach das Spannungselement so gewählt das es zum finalen Showdown kommt und das hat mir sehr gut gefallen. Also kann ich diese Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Emma gibt nicht auf

Die junge Volontärin Emma Erdmann gerät in ein brisantes Abenteuer, weil sie sich verpflichtet fühlt, nach ihrem Kollegen Tom zu suchen, der eines Tages nicht zum gemeinsamen Dienst erscheint. Eine vorausgegangene Beziehung mit Tom läßt Emma nicht zaudern, auch als sie bedroht wird.

Und dann kommt doch alles völlig anders.

Ein sehr spannendes und interessantes Erstlingswerk des Autors Stefan Cornelissen. Er besticht durch Spannung von Beginn an und steigert diese noch ordentlich.

Ein gut gelungenes Cover lädt zum Zugreifen und Lesen ein.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Emma ist Volontärin bei Streamradio Ruhrgebiet und freut sich auf ihre Arbeit dort, bis ihr Kollege und Ex-Freund Tom verschwindet. Da die Polizei keinen Grund für Ermittlungen sieht, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie immer tiefer in die Verstrickungen um ein Unternehmen, das Flugtaxis herstellt und deren Investor. Als sie dann auch noch Drohungen erhält.

Stefan Cornelissen hat hier einen spannenden und durchdachten Thriller geschrieben, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und man sich fragt, wie es nun mit Emma weitergeht. Ich würde mich freuen, noch mehr von ihr zu lesen, da sie als Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten real wirkt. Auch die anderen Personen sind gut durchdacht und passen zur Story. Einzig die Diabetes von Emma, die immer wieder Thema ist, aber eigentlich sonst keinen großen Anteil in der Story hat, haben bei mir die Frage aufgeworfen, warum diese eingebaut wurde.

Fazit: Ein spannender und gut durchdachter Thriller!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Die Volontärin ermittelt

Emma Erdmann ist Volontärin bei einem Radiosender. Als ihr Kollege und Ex-Freund Tom nicht zur Sendung erscheint und es nur eine kryptische Handy-Nachricht gibt, ist das merkwürdig. Emma versucht herauszufinden, was passiert ist. Tom hat in einer Sache um das Thema Flug-Taxis recherchiert. Was hat er herausgefunden? Als Emma tiefer gräbt, stößt sie auf äußerst bedenkliche Geschäftspraktiken. Damit gerät sie in Gefahr.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und ist spannend, doch ich brauchte ein Weilchen, um mich hineinzulesen. Vielleicht lag es an den Zeitsprüngen, denn immer wieder werden vergangene Ereignisse aufgegriffen.
Die Charaktere sind zwar hinreichend beschrieben, hätten aber alle etwas mehr Tiefe vertragen können. Emma ist sympathisch. Sie hat Traumtisches erlebt. Das ist zwar schon ein bisschen her, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass ihre Gefühle besser rüberkommen. Tom hatte ihr den Job verschafft, aber sie hat sich dann von ihm getrennt. Als er verschwunden ist, stellt sie Nachforschungen an
Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer hinter der ganzen Sache steckt.
Es ist eine komplexe und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Journalistin deckt korrupte Machenschaften auf

„Die Volontärin“ ist der Debüt-Thriller von Stefan Cornelissen – und schon einmal vorweg: er ist recht gut gelungen!

Worum geht es?
Emma Erdmann ist als Volontärin bei einem Radiosender beschäftigt. Eines ...

Worum geht es?
Emma Erdmann ist als Volontärin bei einem Radiosender beschäftigt. Eines Tages bleibt ihr Kollege und Ex-Freund Tom unentschuldigt dem Dienst fern, ist nicht erreichbar, bleibt spurlos verschwunden. Emma macht sich Sorgen. Da sie weiß, woran der Journalist gearbeitet hat, vertieft sie sich in dessen Projekt, den Bericht über ein Unternehmen, das Flugtaxis entwickelt. Sie stößt hierbei auf zweifelhafte Geschäftspraktiken und Korruption – und begibt sich damit in Gefahr.

Ich habe einige Kapitel gebraucht, in die Geschichte hineinzufinden. Das lag teils an den zahlreichen involvierten Personen, teils an den ausführlichen technischen Erklärungen Flugtaxis und Drohnen betreffend, aber auch daran, dass mich der stetige Wechsel zu auf Wochen zurückliegende Ereignisse immer wieder aus dem roten Faden der Gegenwart herausriss. Sobald ich die Personen zuordnen konnte und die Handlungsstränge sich eher in der Gegenwart weiterentwickelten, hatte mich das Buch voll gepackt.

Vom Schreibstil her liest sich der Roman flüssig, die Kapitel sind kurz gehalten. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, verläuft für einen Thriller auch eher ruhig, steigert sich gegen Ende in ziemlich rasantem Tempo zu einem dramatischen Showdown. Im Prinzip ist es ein unblutiger Thriller, mit Gefahren- und Schreckensmomenten, jedoch kaum Action. Dennoch hält sich das Spannungslevel konstant – immer mehr Machenschaften werden aufgedeckt, auch im privaten Bereich wird Emma mit Überraschungen konfrontiert.

Die Handlung ist komplex und abwechslungsreich aufgebaut, einerseits durch die Rückblenden, andererseits durch die Schilderungen der Geschehnisse alternierend aus der Sicht von Emma, Tom und der gegnerischen Akteure.

Im Mittelpunkt des Romans steht Emma, sowohl ihre Aktionen im Zusammenhang mit ihrer Suche nach Tom, als auch ihre Vorgeschichte, ihre psychischen und gesundheitlichen Probleme, ihr familiäres und freundschaftliches Umfeld. Sie ist zwar mit Stärken und Schwächen dargestellt, dennoch schwappten ihre Gefühle, ob Trauer, Angst, Zorn oder Leidenschaft, nicht zu mir über. Sie blieb für mich immer etwas zu distanziert.
Alle übrigen, die ihr zur Seite stehenden Freunde ebenso wie die ihr böse gesinnten Gegner, sind ausreichend oberflächlich charakterisiert.

Ich verbrachte mit diesem Roman packende Lesestunden und sehe mit Interesse weiteren Büchern aus der Feder von Stefan Cornelissen entgegen.