Cover-Bild Der bleiche Hannes
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Steffen Gumpert

Der bleiche Hannes

Steffen Gumpert (Illustrator)

»Eine ganze Woche mit deinen Eltern auf einer einsamen Insel zu verbringen, ist doch super!« Joris ist genervt. Er könnte sich bei Weitem etwas Schöneres vorstellen als diesen Urlaub auf einer unbewohnten Insel. Doch da steht die Familie schon an der Reling des kleinen Schiffs, das sie auf die Insel bringen soll. An Bord erzählt der Kapitän von den geheimnisvollen Geschichten, die die Insel umwehen. Auf der Insel soll ein Geist sein Unwesen treiben. Er hat sogar schon einmal eine Gruppe Touristen beinahe zu Tode erschreckt. Wow! Joris ist alles andere als eingeschüchtert. Eine Spukinsel, das hört sich richtig aufregend an. Dieser Geschichte muss er auf jeden Fall auf den Grund gehen. Am besten nachts, wenn seine Eltern schon schlafen. Eine Graphic Novel für die Kleinsten mit Spannung vom Feinsten!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein lustiges und herzerwärmendes "Grusel"-Abenteuer mit liebenswerten Charakteren.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern?

Gespenster sind der Legende nach ruhelose Untote, die meist gruselig heulen, um die Lebenden zu erschrecken.

Wie Geister ...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern?

Wie Geister entstanden sind, weiß niemand so genau. Doch ihre Existenz hat immer einen bestimmten Zweck. Beispielsweise als Waldgeister erfüllen sie spezielle Aufgaben. Wenn sie wollen, können sie sogar menschliche Gestalt annehmen.

Ach ja, einen wichtigen Unterschied gibt es noch:

Gespenster gibt es nicht!

Wohingegen Geister ...

Joris ist genervt!

Eine ganze Woche muss er mit seinen Eltern in dem Naturschutzgebiet auf einer einsamen Insel verbringen.

Doch als ihm der Kapitän bei der Überfahrt von dem geheimnisvollen Inselgeist erzählt, ist der Junge ganz Ohr.

Eine echte Spukinsel? Dieser Sache muss Joris auf jeden Fall auf den Grund gehen ...

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Eine kleine Portion Grusel - aber nicht allzuviel - steckt in dieser Geschichte.

Genau genommen sind es sogar zwei Geschichten, denn die erste Doppelseite beinhaltet die Legende rund um den Spuk, welche in kurzen Reimen erzählt wird.

Dann geht's gleich los mit dem Abenteuer und einem zu Beginn noch fürchterlich genervt dreinblickenden Joris.

Junge Lesende können sich wunderbar mit dem aufgeweckten Kerlchen identifizieren. So einen Urlaub wünscht sich wirklich niemand.

Doch mit einem nächtlichen Streifzug (die Seiten sind übrigens alle dunkelblau, so dass die Atmosphäre in den Panels noch besser zur Geltung kommt) beginnt das Abenteuer.

Joris begegnet einem echten Geist und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Der rührende Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der bleiche Hannes lässt Joris sogar die faszinierende Welt der Geister mit eigenen Augen sehen. Hier ist nicht nur der Junge sprachlos! Die Seiten sind nun rot und Lesende tauchen ebenfalls ein in die phantasievolle Landschaft und entdecken fantastische Lebewesen.

Ganz nebenbei spielt neben Freundschaft auch ein achtsamer und respektvoller Umgang mit der Natur eine große Rolle. Beim nächsten Spaziergang sieht man selbst den Wald vielleicht auch mit anderen Augen.

Eine Leseempfehlung für Neugierige, für Angsthasen, für Mutige ... für alle!

Fazit:

Ein lustiges und spannendes Abenteuer, welches mit phantasievollen Zeichnungen, viel Humor und charmanten Charakteren punktet.

Aufgrund der geringen Textmenge ist "Der bleiche Hannes" auch für Leseanfänger:innen sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Der bleiche Hannes" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Geistergeschichte ohne Gruseln

Gespenster sind unglaublich gruselig und klappern mit den Knochen! Geschichten über sie sind so unheimlich, dass man kaum noch schlafen kann. Und für Kinder ist das alles sowieso ganz und gar nichts! Doch zum Glück gibt es ja keine Gespenster. Allerdings gibt es sehr wohl Geister. Den bleichen Hannes zum Beispiel…

Eine Seefahrt, die ist lustig? Ganz sicher nicht für Joris! Diese Seefahrt endet nämlich auf einer langweiligen Insel, auf die Joris alleine mit seinen Eltern eine Woche zelten soll. Doch sind die drei wirklich ganz alleine? Und was hat es mit der Geschichte des Kapitäns auf sich, die von einem Geist handelt, der im alten Leichtturm der Insel wohnt?

„Der bleiche Hannes“ von Steffen Gumpert ist tatsächlich eine Geistergeschichte für Ängstliche. Denn hier muss man sich ganz und gar nicht gruseln. Und das ist auch gut so. Denn die Geschichte ist so viel mehr als ein plumpes Schauermärchen! Zunächst einmal sind da die wunderbaren Bilder, die die Geschichte so fabelhaft erzählen, dass es eigentlich kaum noch Text braucht. Steffen Gumperts Stil sieht auf den ersten Blick schlicht aus. Aber bei genauerem Hinsehen wird klar: die Bilder strotzen vor versteckten Details! Vor allem die Gesichtsausdrücke sind beeindruckend für jemanden wie mich. Ich schaffe es gerade einmal, den Stift richtig herum zu halten, während Gumpert mit wenigen Strichen die ganze Gefühlspalette in die Gesichter seiner Protagonisten zaubert. Die Geschichte selbst wird dann in kurzen Sätzen mit einer gut lesbaren Schriftart erzählt, sodass sich das Buch durchaus auch schon für jüngere Kinder zum Selbstlesen eignet. Diese werden dann mit einer spannenden Geschichte belohnt, die von Abenteuern, Freundschaft und den Geheimnissen der Natur erzählt. Absolute Leseempfehlung für alle, die lesen können!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Joris, ahoi!

Eine prima Geschichte, die uns durch ihr Thema, ihren Schreibstil und auch die coolen Illustrationen sehr begeistert hat.

Der kleine Joris erlebt in einem kurzen Urlaub das Abenteuer seines Lebens, ...

Der kleine Joris erlebt in einem kurzen Urlaub das Abenteuer seines Lebens, und das, obwohl er anfangs gar keine Lust auf einen vermeintlich langweiligen Inselurlaub hat. Doch erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.

So macht er bald die Bekanntschaft des Bleichen Hannes. Was es damit auf sich hat, wird natürlich noch nicht verraten. Auf jeden Fall wird es spannend, abenteuerlich und auch ein wenig gruselig. Also eine passende Lektüre zur dunklen Jahreszeit, gekrönt durch eine Schablone zur Herstellung einer echt abgefahrenen Geistermaske. Damit hatten wir alle unseren Spaß an Halloween.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Freundschaftsgeschichte

Dieser tolle Comic ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Ein bisschen gruselig und witzig handelt die Geschichte von Joris, der unerwartet einen ungewöhnlichen Freund und noch mehr findet. Meine Jungs (8 und 11) fanden das Buch toll. Besonders der Jüngere fand sie sehr witzig und hat sie schon mehrmals ohne Probleme gelesen. In den Buch geht es um Freundschaft, Tierschutz, anderen helfen und dass man sehr viel entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Auch in den Bildern gibt es sehr viel zu entdecken, so kann man das Buch durchaus öfter betrachten. Dabei hebt es sich allein farblich schon von knallbunten Comics ab. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll in wenigen Farben gehalten und die Personen haben eine eindrucksstarke Mimik. Sehr durchdacht und phantasievoll gestaltet. Eine klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 04.11.2020

gruselig ... schön !

Klappentext:

Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes. Leih mir ein Ohr, dann erzähl´ ich sie dir. Er erscheint in Gestalt eines kleinen Mannes und wohnt auf ´ner Insel nicht weit von hier.

»Eine ...

Klappentext:

»Eine ganze Woche mit deinen Eltern auf einer einsamen Insel zu verbringen, ist doch super!« Joris ist genervt. Er könnte sich bei Weitem etwas Schöneres vorstellen als diesen Urlaub auf einer unbewohnten Insel. Doch da steht die Familie schon an der Reling des kleinen Schiffs, das sie auf die Insel bringen soll. An Bord erzählt der Kapitän von den geheimnisvollen Geschichten, die die Insel umwehen. Auf der Insel soll ein Geist sein Unwesen treiben. Er hat sogar schon einmal eine Gruppe Touristen beinahe zu Tode erschreckt. Jetzt sieht die Sache für Boris ganz anders aus. Und tatsächlich wird der Aufenthalt aufregender, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch ein wenig gruselig, abenteuerlich und macht auf jeden Fall neugierig. Es gibt sehr viel darauf zu entdecken und vor allem der schwebende weiße Kris wirkt sehr mystisch und macht neugierig. Auch ein kleiner rothaariger Junge und ein aus dem Nest gefallener Vogel ist zu erkennen. Der Wald ist sehr detailreich dargestellt und die Farben so gewählt, dass eine ganz eigene und besondere Stimmung herüber kommt. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Der Schreibstil ists sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Allein der Beginn mit der Aufklärung über den Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern ist sehr interessant und toll gemacht. Sehr wissenswert und gut durchdacht.

Die Einführung in die Geschichte beginnt in Reimform und hat mir auch richtig gut gefallen. Danach trifft man auf Boris und die Geschichte beginnt und wird in Comic-Form weitergeführt.

Teils sind die Sprechblasen bzw. die Schrift in den Sprechblasen ein wenig klein, aber immer noch sehr gut erkennbar. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen, aber auch gut zum selber lesen.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und auch die Farben wurden gut gewählt und sind sehr gut durchdacht.

Die Geschichte selbst ist ein wenig gruselig und sehr spannend und diese Stimmung wird sowohl durch die Erzählweise, aber auch durch die farbliche Stimmung der Bilder sehr gut herüber gebracht.

Boris ist erst gar nicht erfreut, dass er gemeinsam mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen soll. Doch dann hört er von einem Geist, der dort Leben soll. Im Wald macht er sonderbare Beobachtungen, doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und das Ende bleibt recht offen, so dass man frei darin ist, zu überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll gestaltet. Auch "die Anderen" sind sehr schön dargestellt und auch die Veränderung der Farben macht an dieser Stelle sehr viel Sinn.

Farblich und Gestalterisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt sehr viel, auf jedem einzelnen Bild, zu entdecken.

Fazit:

Liebevoll, emotional, ein wenig gruselig, und einfach richtig gut durchdacht, macht dieses Buch sehr viel Spaß und sorgt für richtig gute Unterhaltung.