Cover-Bild Bibi Blocksberg - Die Hexenküche
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Stephan Gürtler

Bibi Blocksberg - Die Hexenküche

Désirée Kunstmann (Illustrator)

Bei Bibi und ihren Mitschülern herrscht große Enttäuschung: Die nächste Klassenfahrt muss ausfallen. Der Bürgermeister hat nämlich beschlossen, die Zuschüsse für solche Aktivitäten zu streichen. Da kommt den Kindern ein Gewinnspiel auf der "Neustädter Woche des guten Geschmacks" gerade recht. Im Rahmen eines Kochwettbewerbs winkt hier als erster Preis eine Reise! Bibi, Moni und Marita legen sich mächtig ins Zeug, um diesen mit den Gerichten aus ihrer Hexenküche zu ergattern!
Die neue Bibi-Blocksberg-Romanreihe zum Vorlesen und für Erstleser basiert auf den beliebten Hörspielen - die tollsten Szenen und lustigsten Situationen hieraus werden von den Kindern beim Lesen wiedererkannt. Das garantiert immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, die zum Weiterlesen anspornen!

Veröffentlicht am 26.09.2021

3 Freundinnen in der Hexenküche

In Stephan Gürtlers Kinderbuch "Bibi Blocksberg - Die Hexenküche" finden wir wieder einmal ein neues lustig-spannendes Abenteuer mit Bibi und ihren beiden Freundinnen Marita und Moni.
Es ist für LeserInnen ...

Es ist für LeserInnen ab einem Alter von 6 Jahren gedacht und wurde von Désirée Kunstmann kindgerecht illustriert;.auch das Cover passt und spricht an.
Wir treffen auf alte Bekannte wie beispielsweise Bibis Mutter Barbara, Karla Kolumna und die Lehrerin der drei Mädchen.
Diesmal geht es darum, bei einem Wettbewerb möglichst ausgefallene und leckere Mahlzeiten herzustellen und dadurch eine Klassenreise zu ermöglichen. Außerdem gilt es, den fiesen Bürgermeister zu besiegen, der einen Starkoch ("Trüffel") angeheuert hat und seinen armen Sekretär namens Pichler schikaniert.
In einem alten Kochbuch finden die Mädchen vielversprechende Rezepte, aber ganz so glatt geht das natürlich alles nicht über die Bühne.
Freundschaft Fantasie, und Fairness werden hier geschickt eingeflochten.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Lustiges Abenteuer der bekannten Hexe Bibi Blocksberg

Bibi und ihre Freundinnen Moni und Marita sitzen im Mathematikunterricht und hoffen auf Erlösung durch die Pausenklingel. Da macht ihnen ihre erkältete Lehrerin Frau Müller-Riebensehl eine überraschende traurige Mitteilung : ihre geplante Klassenfahrt fällt aus, da der Bürgermeister die Zuschüsse gestrichen hat.
Betrübt gehen die drei auf den Markt, wo in der „Woche des guten Geschmacks“ viele leckere Sachen kostenlos angeboten werden und versuchen sich mit einem köstlichen Schoko-Bananencrepe zu trösten. Da erfahren sie von der rasenden Reporterin Karla Kolumna , dass es einen Preis für das beliebteste Genießergericht gibt : eine Fahrt aufs Land mit Verpflegung, Personenzahl egal.Ist das die Rettung für die Klassenfahrt ? Doch was sollen sie kochen und dann noch damit gewinnen und das ohne Hexerei, denn Hexen ist bei Wettbewerben streng verboten.?
Eine sehr hübsch erzählte lustige Geschichte, die den Kindern bestimmt Spaß macht und (natürlich bis auf die Hexerei) auch Situationen aufzeigt, die sie kennen wie: Langeweile im Matheunterricht und. Klassenfahrten und auch Fairness vermittelt, denn Hexerei ist bei Wettbewerben verboten.
Der Stil ist kindgerecht und leicht lesbar. Auch die Illustrationen sind absolut kindgerecht.
Für Leseanfänger der ersten Klasse ist der Text meine Ansicht nach noch zu umfangreich, so dass ich es eher ab 2. oder 3. Klasse , je nach individueller Lesefähigkeit, empfehlen würde..

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein zauberhafter Auftakt der neuen „Bibi Blocksberg“-Reihe

Nachdem der Neustädter Bürgermeister Bibi und ihrer Klasse die Zuschüsse für die Klassenfahrt aufs Land gestrichen hat, sind alle, selbst die strenge Lehrerin Frau Müller-Riebensehl, traurig. Als Bibi und ihre Freundinnen Moni und Marita von einem Wettbewerb hören, bei dem man solch eine Reise aufs Land gewinnen kann, ist es keine Frage, dass die drei sofort Feuer und Flamme sind. Bei diesem Wettbewerb müssen die Besucher entscheiden, an welchem der vielen Marktstände das Essen am besten schmeckt. Können vielleicht Tiramisas seltsame Rezepte zum Sieg verhelfen?

Schon seit Jahren kann ich mich immer wieder für die kleine Hexe Bibi Blocksberg begeistern. So kommt es nicht selten vor, dass ich mich ab und an zu meiner kleinen Schwester ins Zimmer setze, wenn sie mal wieder eine Bibi-CD anhört. Als ich dann die beiden neuen „Bibi Blocksberg“-Bücher entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich diese unbedingt mit meiner Schwester lesen muss. Das erste, was einem an diesem fabelhaften Buch natürlich auffällt, ist das kunterbunte Cover. Aber auch die zahlreichen Illustrationen von Désirée Kunstmann sind einfach zauberhaft. Die Schrift ist angenehm groß und auch der Wortschatz wurde entsprechend dem Lesealter gewählt. Dieses Abenteuer der kleinen Hexe Bibi Blocksberg ist einfach ideal für Leseanfänger.

Fazit:
Die „Bibi Blocksberg“-Reihe ist ein absolutes Highlight für Hexenfans im Alter von 6-8 Jahren. Die lustigen Abenteuer bereiten Erstlesern ein unterhaltsames Lesevergnügen und erhalten von mir 5 von 5 Sternchen. Hex-Hex!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein verhexter Auftakt in eine neue Bibi Blocksberg Reihe!

"Bibi Blocksberg - Die Hexenküche" ist ein Kinderbuch von Stephan Gürtler und 2019 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Bibi und ihre Freunde sind sehr enttäuscht, denn die langersehnte Klassenfahrt soll wegen Geldmangels ausfallen. Und das nur weil der Bürgermeister die Zuschüsse gestrichen hat. Eine Frechheit findet die Klasse. Doch da kommt das Gewinnspiel auf der "Neustädter Woche des guten Geschmacks" genau richtig und bei einem Kochwettbewerb haben sie die Chance auf eine Reise. Bibi, Marita und Moni wollen mit ihrer Hexenküche gewinnen, doch ihr schärfster Konkurrent ist ausgerechnet der Bürgermeister...

Unsere Meinung:
Meine Tochter ist ein riesiger Fan der Bibi Blocksberg Bücher und wir freuen uns riesig über die neuen Geschichten. "Die Hexenküche" hat uns ganz besonders gut gefallen. Nicht nur das super schöne Cover, oder die hochwertige Qualität des Hardcovers haben uns überzeugt, auch die Story war toll. Wir haben mitgefiebert und hatten das Gefühl mitzumachen. Ganz besonders schön sind die Freundinnenmomente zwischen Bibi, Moni und Marita. Wobei uns da etwas Florian fehlt. Früher kam er so oft in den Büchern vor und jetzt sind es eher nur noch reine Mädchengeschichten. Allerdings wird die Reihe ja fortgesetzt. Wir sind auf weitere Bände gespannt.

Mit 84 Seiten gibt es viel zu lesen und die süßen Illustrationen treffen unseren Geschmack. Kurze Kapitel teilen das Buch super auf und so ist es sowohl zum Vorlesen oder selber lesen perfekt geeignet.