Cover-Bild Esyia
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stephan Strauch

Esyia

Die Welt von Utvalin
Suriku verlässt nachts heimlich sein Dorf. Er will in die Welt hinausziehen, um sich als Kämpfer zu beweisen. Sein größter Wunsch ist es, in die Kriegerstaffel aufgenommen zu werden. Doch dann trifft er Esyia. Das Mädchen ist etwa in seinem Alter, aber von einer ganz anderen Art. Als sie ihm erzählt, dass sie ihre Herkunft nicht kennt, entschließt er sich, ihr zu helfen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, bei der Unglaubliches zu Tage tritt und die für das Schicksal ganz Utvalins von zentraler Bedeutung sein wird.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Dies ist ein Buch welches sich lohnt zu Lesen

Als mich der Autor fragte ob ich die Geschichte lesen möchte war ich erst skeptisch. Lese ich das Buch? Finde ich die Geschichte lesenswert? Doch die Neugier zu dieser Geschichte siegte und ich sagte zu. Da bin ich ganz ehrlich. Das ich meiner Neugier gefolgt bin freut mich nach dem Lesen richtig. Die Geschichte ist wirklich Spannend. Der Autor hat hier eine sehr umfangreiche Welt erschaffen die aber auch sehr interessant ist. Doch nicht nur die Welt in der diese Geschichte spielt ist interessant, nein auch die Charaktere sind wirklich detailliert beschrieben und ausgedacht worden. Hier hat der Autor wirklich ganze Arbeit geleistet. Man kann sich alles sehr bildlich vorstellen, taucht in die Welt ein und möchte sie sich ausmalen.
So hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte hat eine Handlung die nicht abbricht, auch wenn keine Spannung von Anfang bis Ende da ist liest man die Geschichte trotzdem sehr gerne. Man kann auch eine kleine Pause machen ohne, dass man den Faden der Handlung verliert. Dies hat mir besonders gefallen. Dieses Band ist vielleicht ein Auftakt einer Reihe, würde im Buch ein paar minimale Stellen erklären, doch die Geschichte an sich ist aber abgeschlossen so dass man dieses Buch einfach lese kann. Noch ein Aspekt der mir gut gefallen hat. Im ganzen hat mir die Geschichte und die Charaktere gefallen, ich behalte den Autor sicherlich im Auge.

Veröffentlicht am 20.10.2017

schöner Fantasyroman

INHALT:

INHALT:

Surikus größter Wunsch ist es, in der Kriegerstaffel aufgenommen zu werden. Deswegen verlässt er heimlich sein Dorf, um sich in der Welt als Krieger zu beweisen. Als er aber dann Esyia trifft, die ihm erzählt, dass sie ihre Herkunft nicht kennt, wirft er seine Pläne über den Haufen und versucht ihr zu helfen.

Auf ihrer Reise erleben sie einige Abenteuer und geraten immer wieder in Gefahr. Es scheint so, als wären ihre ganzen Erlebnisse von großer Bedeutung und sehr wichtig für Utvalin.

MEINUNG:

„Esyia – Die Welt von Utvalin“ hat mich in eine fantastische Welt eintauchen lassen. Ich lese hin und wieder sehr gerne einen Fantasy Roman, doch „Esyia“ war nicht so, wie die Geschichten die ich bis jetzt gelesen habe.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und war direkt im Buch gefangen. Die Welt von Suriku und Esyia wurde sehr gut vom Autoren beschrieben. Man konnte sich immer ein gutes Bild von Utvalin und den Fantasiewesen machen.

Suriku hat mir sehr gut gefallen. Er möchte endlich seinem Dorf beweisen, dass er ein guter Krieger ist, auch wenn er eigentlich noch viel zu jung dafür ist. Sein größter Wunsch ist es, dass Mal eines Kriegers zu tragen. Dafür nimmt er die Gefahr auf sich und verlässt sein Dorf, auch wenn normalerweise niemand alleine geht, weil es viel zu gefährlich ist.

Esyia fand ich auch von Anfang an toll. Man muss sie einfach mögen. Sie ist so klein und doch hat sie etwas an sich, dass man immer wieder vergisst, wie klein sie doch wirklich ist. Esyia hat nur einen Wunsch: Endlich zu wissen, wo sie herkommt. Eines Tages aufzuwachen und nicht zu wissen, wer seine Familie ist und wo man eigentlich herkommt, ist schon sehr traurig.

Gemeinsam begeben sie sich dann auf die abenteuerliche Reise und erleben so einiges. Das es nicht immer ungefährlich ist, kann man sich ja denken.

Ich fand es sehr gut, wie der Autor hier den Spannungsbogen gehalten hat. Es hat einfach Spaß gemacht immer wieder weiterzulesen. Was erleben sie als nächstes? Welche Gefahren lauern gleich wieder.

Dieses Buch war für mich eine ganz neue Erfahrung. Es hat mir gut gefallen und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

FAZIT:

Wer gerne Fantasy liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Einfach eine tolle Fantasy Geschichte mit neuen Vesen

In der Geschichte geht es um Esyia und der jungen Suriku. Der sein Dorf verlässt um ein Kämpfer zu werden. Unterwegs trifft er auf Esyia, die von einer anderen Art ist und sehr klein gewachsen ist. Sie kennt ihre Herkunft nicht, beide beschließen zusammen zu Reisen. Dabei erleben sie vielen spannende Abenteuer und entdecken einige Geheimnisse. Es scheint Utyalins Schicksal hängt von ihnen ab.
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstiel ist sehr gut und einfach zu lesen und auch sehr flüssig geschrieben. Der Autor bringt auch sehr gut Spannung in die Geschichte, weil der Dunkle Fürst und die Untoten Esyia suchen und verfolgen. Die Charaktere sind toll und bildlich dargestellt. Besonders Esyia habe ich in mein Herz geschlossen. Aber auch viele andere Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben. Gefallen hat mir die besondere verschiedenen Wesen und ihr Aussehen, die immer wieder an verschiedener Szene erscheinen. Einfach eine tolle Idee vom Autor die er sehr bildlich darstellt. Die ganze Fantasy-Geschichte von Utvalin ist toll durchdacht und es müssen viele Abenteuer bestanden werden. Durch die eine tolle Spannung in die Geschichte kommt. Der Autor kann mich gut an die Geschichte fesseln und man mag das Buch kaum aus den Händen legen. Das Ende der Geschichte hat mir gefallen und ich freue mich schon auf neue Abenteuer.
Ich kann den ersten Band der Fantasy-Reihe nur empfehlen. Die Story ist für mich sehr rund und abgeschlossen, dass es auch als einzelnes Buch gelesen werden kann. Aber ich freue mich schon auf den 2. Band, den ich unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein gelungener Auftakt

Vor gut zwei Wochen wurde ich vom Autor Stephan Strauch angeschrieben. Er fragte mich, ob ich sein Buch lesen und rezensieren möchte, da ich auch Kinderbücher rezensiere. Ich habe mich riesig über diese Frage gefreut und bedanke mich noch einmal dafür.

Ich hatte daraufhin das Buch angeschaut. Hätte ich nur das Cover gesehen, ja ich weiß ich bin ein Cover Käufer und man sollte sich auch den Inhalt durchlesen, hätte ich es nicht sofort gekauft. Ein Hardcover würde sehr gut zu diesem Buch passen und das Buch hat, ohne den Zeichner nun zu beleidigen, ein noch viel schöneres, cooles Cover verdient.

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und nicht nur für Kinder ein Genuss. Es kommen Trolle, Alben (Elfen), Katzen, Magier, Riesenechsen und viele andere Kreaturen vor. Alle Figuren werden ausführlich beschrieben und man schließt diese auch direkt ins Herz.  Ein bisschen mehr über Surikus Stamm hätte ich dann schon noch erfahren, aber er brach auch ziemlich schnell zu seinem Abenteuer auf, um der beste Kämpfer zu werden. Doch dieser Wunsch wird ziemlich schnell auf den Kopf gestellt und Suriku widmet sich einer neuen und bedeutend besseren Aufgabe. Er hilft der kleinen Esyia, die er kurz nach seinem Aufbruch kennen lernt ihr Volk wieder zu finden.

Auch wäre es interessant gewesen mehr über de Bösewicht zu erfahren. Warum ist er so geworden? Wie war er früher mal? Kommt dies im zweiten Teil?   =)

Die Gruppe rund um Esyia und Suriku wächst stetig an und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da es gut und ausführlich, aber nicht zu langatmig beschrieben wurde.

Ich persönlich würde das Buch ab 10  Jahren aufwärts empfehlen, da ja es an manchen Stellen um Köpfe abschlagen, Untote usw geht.  Es ist für Kinder verständlich geschrieben und auch Erwachsene sollten dieses Buch lesen. Das Buch kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Eine Karte über das Land Utvalins und eine Übersicht der wichtigsten Personen würde das Ganze noch abrunden.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Fesselnder Auftakt

Zum Inhalt

Zum Inhalt

(Klappentext)

Meine Gedanken zum Buch

Suriku möchte ein großer Kämpfer werden. Da er noch zu jung ist, um in die Kriegerstaffel aufgenommen zu werden, zieht er los um Heldentaten zu vollbringen. Er trifft auf Esyia, die nicht weiß wer sie ist und beschließt, ihr zu helfen. Sie machen sich auf die Suche nach Esyias Herkunft und geraten in eine abenteuerliche Geschichte. Esyia ist mehr als nur ein "kleines" Mädchen ohne Erinnerung. Sie ist die Auserwählte, die die Welt von Utvalin vor der Schreckensherrschaft Satars retten kann. Auf der Reise zu Esyias Volk treffen sie auf die verschiedensten Wesen, die ihnen helfen und sich ihnen anschließen.

Stephan Strauch hat mit Utvalin eine überaus umfangreiche und detaillierte Fantasywelt geschaffen. Geschickt beschreibt er die Reise von Suriku und Esyia, die von vielen Begegnungen mit Feind und Freund geprägt ist. Die Beschreibungen von Utvalin sind umfassend und detailliert, lassen der Geschichte aber meistens genügend Raum um sich zu entfalten.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und es macht Spaß sich einen Liebling heraus zu suchen. Für mich war es der Riese Bobb. Ein wirklich mutiger aber auch einfühlsamer Geselle, der für das große Ziel, uneingeschränkt über seinen Schatten springen kann und sich mit Wesen solidarisiert, mit denen er sonst niemals etwas zu tun haben wollte.

Esyia und auch Suriku machen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und es ist spannend zu lesen, wie die beiden an den aufkommenden Problemen wachsen.

Mein Sohn (11 Jahre) hat die Geschichte ebenfalls gelesen und hatte sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Er war absolut begeistert vom Kampf "Gut gegen Böse" und den vielen fantastischen Wesen in der Geschichte.

Esyia - Die Welt von Utvalin ist der Auftakt einer Reihe, aber in sich abgeschlossen und lässt einen nicht mit offenen Fragen zurück. Wir sind nun gespannt, wie es weiter geht und hoffen auf eine baldige Fortsetzung.

Lieblingslesezeichen:

"Endlich!" beschwerte sie sich. "Ich musste extra auf deine Schulter hochklettern und dir ins Ohr schreien, du Schlafmütze!"
Seite 13

Fazit

Riesen, Trolle, fliegende Riesenechsen, Untote, Menschen und Magier begegnen einem unter anderem in der wirklich spannenden Fantasygeschichte um die Rettung von Utvalin. Für einen fesselnden Auftakt

4 Sterne