Cover-Bild Nachtschicht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.08.1988
Stephen King

Nachtschicht

Enthält die Erzählung Kinder des Mais, verfilmt unter dem Titel Kinder des Zorns

Die zwanzig Erzählungen in Nachtschicht sind Stephen Kings persönliche Auswahl vom Besten, was er je geschrieben hat: der Stoff, aus dem die Alpträume sind. Unter der Oberfläche unseres Alltags lauert der allnächtliche Wahnsinn.

Nachtschicht ist ein Stundenbuch des Grauens. Stephen King blättert es auf. Seite um Seite fällt den Leser das Entsetzen an.

Nachtschicht : kein Buch, um früh schlafen zu gehen!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Gänsehaut

Stephen King ist schreibtechnisch eine wahre Maschine, neben seinen vielen sehr umfassenden Romanen gibt es auch unglaublich viele Kurzgeschichten von ihm. In der vorliegenden Sammlung sind zwanzig davon zusammengefasst. Manche könnte man als aufmerksamer Leser schon aus anderen Sammlungen, oder Veröffentlichungen kennen.

Alle Arbeiten sind im Original in den 70ger Jahren entstanden. Natürlich merkt man das Alter anhand des Sprachgebrauchs, der heute vielleicht eher unüblich ist. Wer den Autor und besonders sein Frühwerk kennt, wird aber damit vertraut sein. Leser die das Werk des Meisters des Horror erst für sich entdecken, könnten das Ein, oder Andere mal etwas vor den Kopf gestoßen sein. Allerdings spiegelt die Ausdrucksweise der Figuren auch perfekt den herrschenden Zeitgeist wieder und zimperlich darf man bei King sowieso nicht sein was das angeht.

Die Sammlung enthält eine gute Mischung, klassische Gruselgeschichten genauso wie etwas freakiges, oder Erzählungen die eher auf psychologische Wirkung setzten. Der Leser begegnet dem wohlbekannten Monster aus dem Schrank ebenso wie Vampieren, außer Kontrolle geratenen Trucks, oder psychopatischen Mördern. Für jeden ist etwas dabei. Wer das Wirken des Autors auch filmisch verfolgt, wird einige der Stoffe wiedererkennen, denn Stephen Kings Veröffentlichungen werden gern und erfolgreich bis heute verfilmt. In der Sammlung sind so zb die Vorlage zu "Reha M Es begann ohne Warnung" zu finden, oder die für "Kinder des Zorns", auch der "Rasenmähermann", oder "Der Mauervorsprung" dürften bekannt sein und das berüchtigte Städtchen Jerusalems Lot werden Fans wiedererkennen.

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren schon einmal gelesen und seither auch einige der Filme dazu gesehen. Als Fan, der ich unbestreitbar bin, wird das Buch einen schönen Platz in meiner Sammlung finden.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein fabelhaftes Buch

Für dieses Werk hat King selbst die Geschichten zusammen gestellt. Es sind alles Erzählungen von Anfang seiner Karriere. Wer King kennt der weiß von der Liebe des Autoren für unnatürliche und übernatürliche Fähigkeiten.
In dieser Kurzgeschichtensammlung stehen diese Fähigkeiten im Vordergrund, wenn auch alle ein anderes Thema behandeln.

Was hat mir gefallen ?

Gefallen hat mir, die unglaubliche Auswahl an Geschichten. Jeder Leser wird hier eine Geschichte für sich finden. Eine Geschichte, welche einen einen leichten Schauer über den Rücken jagt.
Das Buch enthält kurze und etwas längere Geschichte. Je nach Leselaune kann man sich ein oder zwei Geschichten aussuchen. Man muss keinen noch so spannenden Roman zur Seite legen, weil man morgen zur Arbeit muss.

Das hat mir nicht gefallen ?

Ich bin einfach kein Fan von Kurzgeschichten. Mir fehlt die Nähe zu den Charakteren und die Atmosphäre

Fazit

Trotz meiner Einstellung zur Kurzgeschichten fand ich dieses Buch ziemlich gut. Es hat seine guten und seine besten Geschichten. Auch gut finde ich hier, dass für jeden etwas dabei ist.
Eine super Kurzgeschichtensammlung für Abende auf dem Sofa.
Leseempfehlung für alle King-Liebhaber