Cover-Bild Billy Summers
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Stephen King

Billy Summers

David Nathan (Sprecher), Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Der Killer und das Mädchen – der neue große Roman von Stephen King

Billy ist Kriegsveteran und verdingt sich als Auftragskiller. Sein neuester Job ist so lukrativ, dass es sein letzter sein soll. Danach will er ein neues Leben beginnen. Aber er hat sich mit mächtigen Hintermännern eingelassen und steht schließlich selbst im Fadenkreuz. Auf der Flucht rettet er die junge Alice, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde. Billy muss sich entscheiden. Geht er den Weg der Rache oder der Gerechtigkeit? Gibt es da einen Unterschied? So oder so, die Antwort liegt am Ende des Wegs.

Ungekürzte Lesung mit David Nathan
3 MP3-CDs, 19h 32min

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ein genialer King, ganz ohne Monster und Übernatürlichem, aber dennoch voller Thrill

Billy Summers will nach diesem lukrativen Auftrag sein Leben und seine Identität ändern. Sein Job: Auftragsmorde. Doch diesmal kommt alles anders. Obwohl er der Beste seines Faches ist, tappt er um ein Haar in eine tödliche Falle. Auf seiner Flucht nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung. Er rettet Alice das Leben. Was soll er nun tun? Die Antwort ist nicht einfach zu finden – aber sie findet Billy.

War Stephen Kind anfangs noch der typische Horrorautor, der mit Monstern und Wahnvorstellungen arbeitete und damit eindeutig ins Schwarze traf, hat sich sein Fokus im Laufe der Jahre verändert. Der Stil ist nach wie vor unfassbar gut, doch die Mittel, die Werkzeuge, sind anders. Mir gefällt das sehr, doch könnte der eine oder andere Fan diese Elemente hier vergebens suchen. Das einzige Monster im Buch ist der Mensch mit der großen Palette der Grausamkeiten, zu denen er fähig ist. Das geht von Krieg über Auftragsmord bis zu Gruppenvergewaltigungen und all den Gräueltaten dazwischen.

Mich hat Billy Summers sehr bewegt. Mal wieder ist es King gelungen, mein Herz mit meinem Verstand streiten zu lassen. Sympathie für einen Auftragskiller zu haben, ist schon eine schwierige und schwer zu verkraftende Sache. Billys Geschichte nimmt aber einen Verlauf, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Sein Hintergrund rechtfertigt ganz sicher nicht das Töten von Menschen, dennoch kann man nachvollziehen, wieso er zu dem wurde, der er ist. Und trotz aller entsetzlichen Taten ist Billy ein Gerechtigkeitsfanatiker und achtet sehr darauf, keine unschuldigen Menschen zu töten.

Wie er hereingelegt wird, wie er sein Leben durch Flucht zu retten versucht, was die Begegnung mit Alice auslöst und wie die ganze Sache endet – es ist so typisch King, so ergreifend, so verwirrend und so in sich schlüssig, dass einem fast der Atem wegbleibt. Billy Summers ist eine ganz außergewöhnliche Figur, aber man hat sie real vor Augen. Die unterschiedlichen Rollen, die Billy einnimmt, sind genial. Dass King diesmal auf all das verzichtet, für das er bei vielen steht, erfreut mich sehr. Denn trotz der fehlenden Monster ist hier sehr wohl das Böse in unterschiedlichsten Varianten vertreten. Und das vielleicht sogar erschreckender, als jede mystische Figur es sein könnte.

Das Ende – es ist so typisch King und doch so unerwartet, so anders, so atemberaubend und so schmerzlich, dass ich im ersten Moment sehr wütend auf meinen Lieblingsautoren war. Doch inzwischen habe ich ihm verziehen und finde seinen Einfall nicht nur in sich stimmig, sondern auch genial. Ja, ich bin mal wieder begeistert! Fünf Sterne! Und könnte ich es, gäbe es für David Nathan noch mal fünf Sterne extra obendrauf! Er ist definitiv der beste Sprecher für Kings Bücher, den man sich denken kann.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einfach King.

Das David Nathan einfach pure Liebe in Sachen Hörbuch ist, muss ich erst gar nicht erwähnen und deswegen direkt zur Geschichte. Bei diesem Buch handelt es sich ausnahmsweise nicht um Horror oder Mystery, sondern eher ein schnöder Roman mit Herz und Spannung - man munkelt auch, das es ein Thriller sein könnte. Bitte die Aussage mit dem Herz nicht gleich mit einer Liebesgeschichte verknüpfen, denn das will ich damit nicht sagen, sondern eher, dass die Geschichte voller Gefühl steckt. Oftmals auch auf eine subtile Art und mehr bezogen auf zwischenmenschliche Beziehungen, oder dem Handeln von Billy selbst. Ich fand dieses Buch unfassbar gut. Obwohl die Geschichte erst langsam aufbaut, hatte ich nie das Gefühl, dass es langweilig wird. Schon allein Billys Geschichte ist absolut mitreißend, denn er gibt sich als den Einfältigen, der stets unterschätzt wird, dabei hat er es faustdick hinter den Ohren, während er aber seine Menschlichkeit nicht verliert.

Wie King das Leben dieses Mannes zeichnet ist einfach bewegend und emotional, auf eine Art, die unter die Haut geht. Obwohl Billy doch irgendwie ein Böser ist, so wächst er einem ans Herz. Besonders als er dann auf Alice trifft, war es um mich geschehen. Wie so oft sind natürlich auch gewisse Anspielungen auf andere Werke des Autors zu finden, was für die Kenner natürlich immer einen kleinen Schmunzelfaktor beinhaltet. Ansonsten habe ich wirklich nicht mehr zu dem Buch zu sagen. Es ging mir einfach ans Herz und gefiel mir richtig gut. Gegen Ende gab es sogar etwas Action, wobei die Geschichte durch seine ruhige Art überzeugte.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte über einen Mann, der stets unterschätzt wird.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein großartiger King!

Zu erst muss ich wieder die schöne Aufmachung des Hörbuchs anmerken, das Cover ist auffallend und das gesamte Design ist gut gelungen. Das Cover erinnert mich etwas an die wilden 70er Jahre, da es ein Farbenspiel ist und man erst beim zweiten Blick erkennt, was sich noch alles bei der Abbildung verbergt.

Die Hörbücher von Stephen King, gelesen von David Nathan, liebe ich immer total, wodurch ich das Hörbuch innerhalb weniger Tage beendet habe.

Stephen King hatte mich nach den ersten Sätzen wieder gepackt und im Bann gezogen, nicht umsonst ist er mein liebster Thriller Autor, doch auch durch David Nathan hat die Geschichte spaß gemacht und mich voller Spannung an den Schultern gezerrt. Nachdem ich ein Hörbuch von Stephen King gehört habe, lese ich innerhalb des Jahres immer noch mal die Story als Print, das werde ich auch bei dieser Geschichte tun.

Unser Protagonist ist der Namensgeber des Buches, Billy Summers ist ein Auftragskiller, doch er möchte sich 'zur Ruhe setzen' und sein letzter Auftrag soll Ihm eine Menge Geld einbringen. Doch so wie er es geplant hatte, läuft es überhaupt nicht.
King beginnt das Buch mit einer geraden Linie, ohne das er uns verwirrt, lässt er es langsam angehen und beginnt erst mit dem detailreichen, als für Billy Summers auch der Auftrag beginnt. Summers integriert sich vorerst in dem Ort Red Buff, wodurch wir Ihn sehr gut kennen lernen und King mit dem Bilden des Charakters anfängt. Ich muss zugeben, dass ich Billy Summers wirklich gemocht habe. auch wenn sein Beruf furchtbar ist, hat sein Charakter tiefe bekommen und er zeigte auch seine verletzliche Seite. Aber seine Wahl zu dem Beruf den er hat, habe ich auch nachvollziehen können, da er etwas gutes Tun möchte und die schlechten Menschen niederzwingt.

Stephen King begeistert mich immer wieder neu, auch wenn auch der Charakter hier ein paar bekannte Details hat, ist die Geschichte etwas ganz neues. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf sein nächstes Buch.

Veröffentlicht am 10.08.2021

“Billy Summers” war mein erster King nach gefühlten tausend Jahren. Und bisher kannte ich nur sein Horrorwerke. Was ich jedoch an ihm besonders schätze, er schreibt nicht eindimensional, sondern überaus vielschichtig.
Seine Charaktere sind nicht schwarz oder weiß, sondern haben unglaublich viele Facetten.
Und gerade deshalb hab ich mich auch sehr auf den Auftragskiller und sein Mädchen gefreut, denn klar war, hier wird uns letztendlich etwas ganz anderes erwarten, als man vorher denkt.

Ich mochte den Schreibstil total gern. Fesselnd, einnehmend und unglaublich intensiv und bildhaft.
Vorweg muss ich jedoch sagen, dass Stephen King sehr speziell und überaus detailreich schreibt. Womit man hier auch direkt konfrontiert wird.
Seine Charaktere werden förmlich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Dabei ist es völlig egal, ob es Haupt- oder Nebencharaktere sind und gerade dadurch kann man sich ein wunderbares Bild von Ihnen machen.
Hier hatten es mir besonders Billy und Alice angetan, die immer im Fokus stehen.
Besonders Billy war eine unglaublich interessante Persönlichkeit.
Ein Mann mit Gewissen, Werten und Sensibilität. Billy lernt bei seinem Auftrag mehr über sich, das Leben und worin seine wahre Leidenschaft liegt.
Die eingestreuten Hintergrundinformationen haben dem Ganzen noch eine völlig neue Dimension verliehen, die man hinterfragt. Aber King scheut sich auch nicht davor, dem Ursprung auf den Grund zu gehen, wodurch man auch mit ernsten Themen konfrontiert wird.

Billy und Alice.
Zwei verlorene Seelen, deren Wege sich auf eine dramatische Art und Weise kreuzen und die schlussendlich zueinanderfinden.
Aber anders als man denken würde.
Ich mochte Billy ,als auch Alice sehr gern.
Weil sie Einzelgänger sind und eine fast greifbare Einsamkeit und Verlorenheit in sich tragen, was das Ganze auf den ersten Blick schon tiefer macht.
Beide verändern sich auf eine unglaubliche Art und Weise. Sie gehen einen Weg, der sie zu sich selbst führt und wer sie eigentlich sind, ja wer sie sein wollen.
Und gerade diesen Aspekt hat Stephen King hervorragend gemeistert.
Beide wachsen ohne das man es merkt, direkt ins Herz. Sie hinterlassen Spuren und bewegen etwas in einem.
Dabei war die Spannung durchaus vorhanden, aber gerade durch die teils dunkle Atmosphäre eher unterschwellig spürbar.

Ich fand Billy Summers einfach großartig. Er hat mich bewegt, zu Tränen gerührt.
Ich hab die Dialoge geliebt und sein sehr eigenwilliger Humor, hat dem Ganzen noch zusätzlich Biss und Auftrieb verschafft.
Gelesen wurde das Ganze von David Nathan.
Einen besseren Sprecher kann ich mir dafür einfach nicht vorstellen.
Er sensibilisiert, er verleiht den feinen Nuancen unglaublich viel Feingefühl, aber er schafft auch Dramatik und Tragik an den richtigen Stellen.
Der Verlauf war interessant, wendungsreich und vor allem das Ende, war einfach nur authentisch, genau richtig.

Für mich einfach ein richtig gut ausgearbeiteter Roman, der die Tragik, Einsamkeit und Verlorenheit dahinter ,unglaublich gut vor Augen führt.
Manchmal ist das, was wir sehen, nicht das, was tatsächlich auch so ist.
Manchmal ist die Wahrheit dahinter noch viel verstörender und grausamer.

Fazit:
Mit “Billy Summers” hat Stephen King einen sehr ruhigen, detailreichen und vor allem psychologisch tiefgründigen Roman ausgearbeitet.
Gesprochen wurde es von David Nathan.
Niemand wäre perfekter dafür geeignet.
Es ist ein unglaublicher Genuss ihm zuzuhören.
Er schockt weniger mit verstörenden Details, als vielmehr mit grausamer Wahrheit , Einsamkeit und Verlorenheit.
Der Auftragskiller und sein Mädchen befinden sich auf einer Reise, die alles für sie verändert.
Und nicht nur für sie.
Ein sehr beeindruckender Roman, der vor allem mit Kings Humor für herrlich Biss und Auftrieb sorgt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Beste Unterhalung

Billy Summers ist ein Antiheld und ein Auftragskiller mit einem Gewissen. Er tötet nur, wenn die Person es verdient hat. Wenn sein Auftraggeber Billy betrügt, verfolgt er ihn, um es wieder gut zu machen.

Billy ...

Billy Summers ist in der dritten Person und in der ersten Person geschrieben, mit mehreren Blickwinkeln und Zeitsprüngen, Vergangenheit und Gegenwart. Die Wechseln kommen so nahtlos, dass man aufpassen muss nichts zu überlesen.

Billy Summers ist ein Kriminalroman, eine Romanze und eine Rachegeschichte in einem und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Deshalb bewerte ich es auch mit 4 von 5 Sternen.