Cover-Bild Die Pinguingang
Band der Reihe "Die Pinguingang"
  • Verlag: Böhland & Schremmer Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Steven Lundström

Die Pinguingang

Eine beinahe wahre Geschichte
Birgit Christiansen (Illustrator)

Sie nennen ihre Welt das Große Weiße Kalte Land und das Große Meer: eine weite unwirtliche Welt aus Eis und Schnee, aus Licht und Dunkelheit, aus Wind und Sturm. So war ihre Welt seit alters her und so ist sie noch heute. Es ist ihre Welt – die Welt der großen Wasserflieger. Doch mehr und mehr ändern sich das Große Weiße Kalte Land und das Große Meer – immer weniger Kälte und immer weniger Schnee und immer weniger Eis. Viele große Wasserflieger glauben, dass dies mit den Waibs zusammenhängt – den Wie-auch-immer-Beinern. In dieser Lage entschließen sich acht Küken der großen Wasserflieger, die Waibs zu erforschen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und so ihre Welt aus Kälte, Wasser, Eis und Schnee zu retten. Die Pinguingang gerät dabei in abenteuerliche Situationen und entdeckt zugleich die schönen und beängstigenden Momente des Heranwachsens. Die Küken sind altklug, neugierig, schlau, mutig, albern und manchmal auch furchtsam. Aber Dank ihrer unverbrüchlichen Freundschaft gelingt ihnen das, was die Welt so dringend braucht: der Große Aufbruch.

Birgit Christiansen, geboren 1974 in Gießen, studierte Evangelische Theologie, Altorientalistik und Hethitologie in Berlin, München, Tübingen und Wien. Sie arbeitet heute als Wissenschaftlerin und Dozentin in München. Ihre Illustrationen für Die Pinguingang sind ihre ersten Arbeiten als Buchillustratorin.

Steven Lundström, geboren 1973 in Weimar, studierte Altorientalistik und Ägyptologie in Berlin und Wien. Er war Wissenschaftler, Museumsführer, Sprachlehrer und Steuerfachangestellter. Seit 2018 arbeitet er als Verwaltungsfachkraft und Autor in München. Die Pinguingang ist seine erste Veröffentlichung außerhalb der Wissenschaft. Gemeinsam mit der Gang besucht er seit 2020 Schulen in München und anderswo.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Das Große Weiße Kalte Land

Die Pinguingang besteht aus mehreren flauschigen Pinguinküken. Und wie menschliche Kinder sind auch sie neugierig und fragen den Erwachsenen quasi Löcher in den Bauch. Und diese Bande ist ganz besonders neugierig, aber lest selbst.

Anhand der Pinguingang erzählt Steven Lundström sehr unterhaltsam und anschaulich von dem Leben der Kaiserpinguine in Antarktika. Die Darstellung von Dingen und Begebenheiten aus Sicht der Pinguinküken ist teilweise ganz amüsant, aber auch bedrückend, wenn es um die Gefahren für die Tiere durch Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung geht.

In kindgerechter Form vermittelt der Autor auch viel Wissenswertes wie z. B. die Entstehung der Kontinente oder den Wettlauf von Amundsen und Scott zum Südpol.

Große Fantasie hat er bei den Begrifflichkeiten der Pinguine bewiesen. Hier einige Beispiele: das Große Licht ist die Sonne, Fische heißen Glitzerschwimmer und mein Favorit ist Raschelflügel, womit die Papierseiten eines Buches gemeint sind.

Birgit Christiansen hat die Geschichte mit vielen schwarz-weißen Illustrationen geschmückt, die das geschriebene Wort noch verstärken.

Dieses Buch ist nicht nur durch seine hochwertige Aufmachung ein ganz besonderer Schatz in meinem Bücherregal. Gerne vergebe ich fünf Kleine Funkelnde Freunde des Blassen Lichts.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Sicht der Pinguine

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover scheint eine Art Collage aus Fotografie und Zeichnung zu sein. Einerseits erkennt man einige Pinguine im Vordergrund. Dies ist eine sehr schöne Zeichnung und der Hintergrund seine eine Art Fotografie der Eislandschaft, in der Pinguine leben, zu sein. Optisch finde ich es sehr schön gestaltet und auch macht diese Mischung aus Zeichnung und Foto eine besondere Atmosphäre aus.

Eine wunderschöne Pinguin Geschichte, die auf die Umwelt und Natur eingeht und Bewusstsein dafür erzeugt. Gleichzeitig erfährt man allerhand über diese wundervollen Wesen und auch die Veränderungen von Natur, Müll und den Problemen, die damit einhergehen.

Die Geschichte handelt von sechs Pinguin-Küken, einer sogenannten kleinen Pinguingang und ihren Erfahrungen mit den Waibs - Wie auch immer Beiner -, also uns Menschen und den Veränderungen der Natur. Diese Wasserflieger sind bemerkenswert und auf kindgerechte Art und Weise wird hier die Welt der Pinguine aus deren Sicht uns Menschen näher gebracht und gezeigt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Schreibweise ist besonders. Die Sichtweise der Pinguine und die ganz eigenen Begriffe machen es hier zu einem kleinen Erlebnis und bringen dem Leser die Welt der Pinguine aus ihrer Sicht näher machen gleichzeitig dabei darauf aufmerksam, was Natur, Müll und Mensch für Rolle spielen und dies System beeinflussen. Man kann dabei einiges lernen und erfahren und bekommt einen ganz einzigartig Einblick in eine wundervolle Welt.

Man begleitet die Küken beim Heranwachsen. Und der kleine Expeditionstrupp macht sich auf den Aufbruch und erlebt spannende und tolle Abenteuer. Zugleich macht dies die Geschichte unterhaltsam, spannend, fesselnd, aber auch emotional und humorvoll.

Eine wundervolle Mischung aus Geschichte, wissenswerten Informationen, tiefgründigen Szenen, die kinderecht verpackt sind, so dass Groß und Klein hier einiges lernen können und zugleich gut unterhalten werden.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Gliederung ist passen gewählt. Toll sind auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze gut auflockern und die Geschichte abrunden. Die Zeichnungen sind toll gewählt und sehr niedlich gestaltet

Eine wundervolle Geschichte, die beeindruckt und auf so einiges aufmerksam macht und gleichzeitig alles darin sehr kindgerecht und toll umgesetzt ist. Auch die gewählte Sprache passt sehr gut und ist angemessen gewählt. Die gewählten Wörter und Begriffe der Pinguine werden auch gut erklärt, so dass es plausibel rüber kommt. Die Geschichte ist sehr schön und liebevoll gestaltet und enthält einen guten Mix aus Spannung, Humor, Tiefgründigkeit und Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wir sind die Wasserflieger und ihr die Waibs, lasst uns miteinander achtsam sein

Die Pinguingang, acht Küken groß, erobern sich ihre Welt, das große weite weiße Land, mit viel Mut, Neugier und Abenteuerlust im Gepäck. Dazu kommt jede Menge Forscherdrang, denn die kleinen Wasserflieger merken bald, dass nicht alles so ist, wie es sein sollte und dass das nicht immer so war. Denn da sind die Waibs, die Wie-auch-immer-Beiner, auch Menschen genannt, und die Auswirkungen ihres Tuns sind inzwischen auch bei ihrem Pinguin-Zuhause angelangt. Die Nahrung wird weniger, ihre Welt des ewigen Eises beginnt zu schmelzen, die Verschmutzung der Meere wird immer belastender, Klimawandel und Umweltverschmutzung lassen grüßen. Diese so wichtige Thematik, sie ist hier elegant und wunderbar verwoben mit der eigentliche Geschichte. Der kleine Expeditionstrupp lässt natürlich keine Gefahr aus und so erleben sie ein einziges großen Abenteuer, voller Spannung, richtig gefährlichen Momenten, aber auch viel Lustigem. Und der Zusammenhalt zwischen den acht angehenden Individualisten, dies mitzuerleben, ist einfach schön. Wobei, auch das und die gegenseitige Akzeptanz muss erst einmal gelernt werden. Da gibt es durchaus auch mal 'Unstimmigkeiten' und der ein oder andere bekommt eine Portion Ausgrenzung ab.
Diese beinahe wahre Geschichte, das Buch ist etwas wirklich besonderes, ein kleiner Schatz. Und zu diesem Gefühl trägt auch die großartige Gestaltung bei. Die Bilder sind wirklich 'herzallerliebst' und das hochwertige Material für die Seiten und das Cover, da hält man schon etwas in der Hand.
Wir werden das Buch in Ehren halten und es wird uns sicher noch viele Male beim gemeinsamen Lesen und Erleben erfreuen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wunderschöne Pinguingeschichte

Pinguine üben schon seit jeher einen gewissen Reiz aus, alleine schon durch ihr Aussehen und ihre Fortbewegungsart. Steven Lundström entführt uns in diesem Buch in die Welt der Pinguine und Birgit Christiansen sorgt für die passenden Illustrationen. Die Pinguingang besteht aus acht Pinguinküken, die während ihres Heranwachsens in viele gefährliche Situationen geraten. Es ist nicht immer ungefährlich, denn auch hier lernen wir wieder mit der Natur sorgfältiger umzugehen und warum.

Es ist ein großes Buch mit vielen Seiten. Durch das schön gestaltete Hardcover liegt es aber gut in der Hand und wirkt hochwertig. Selbst die 184 einzelnen Seiten mit ihrem dickeren Papier sind von Vorteil, denn diese halten auch etwas ungeduldigeren kleinen Händen stand. Der Schreibstil ist erst etwas ungewöhnlich, denn Steven unterhält sich im Traum mit einem Pinguinküken. Es ist aber kindgerecht, sehr einfühlsam, leicht lesbar und einprägsam geschrieben. Die Kapitel sind relativ lang, aber so spannend, dass es schwierig ist immer nur eines vor dem Schlafengehen vorzulesen. Zum Selberlesen sollte es schon ein geübter Leser sein. Die schwarz - weiß Illustrationen sind reichhaltig, wunderschön und detailhaft. Zum Ende hin finden sich sogar noch viele Erklärungen, Literaturhinweise und - ganz wichtig - eine Leseprobe der Fortsetzung. Wir werden die Pinguingang definitiv noch ins Land der vielen Inseln begleiten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kleine Freunde

Diese tolle Geschichte über die drolligen Pinguine, hier auch Wasserflieger genannt, haben wir sehr gern gelesen. Alle konnten noch etwas lernen, denn es gibt viel Wissenswertes über Tiere, Natur und Umwelt zu erfahren.

Man kann nie früh genug damit beginnen, die Kinder für diese Themen zu sensibilisieren. An anschaulichen Beispielen lesen sie, was Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit und Profitgier anrichten können. Wir wollen doch nicht, dass unsere kleinen Freunde zu Schaden kommen, denn es sind Lebewesen wie wir.

Eine unterhaltsames, lehrreiches Buch mit niedlichen Illustrationen und einigen Denkanstößen für kleine und große Leser.