Cover-Bild Gipfelglühen
Band 5 der Reihe "Gipfelfarben-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
  • ISBN: 9783756201167
Stina Jensen

Gipfelglühen

Die Geschichte eines beschissen schönen Sommers
Sebastian Liebermann gibt sich gern als harter Brocken. Dabei wünscht sich der vielbeschäftigte Schulleiter und alleinerziehende Vater nichts sehnlicher als eine neue Liebe. Jetzt, wo er alle Altlasten hinter sich gelassen und im schönen Allgäu ein neues Leben begonnen hat, wäre damit alles perfekt.
Ausgerechnet der plötzliche Tod einer Kollegin führt ihn zu Maja Blum, die Trauerreden verfasst. Bald schlägt sein Herz für die einfühlsame, bildschöne Frau gipfelhoch - aber leider hegt Maja einen Traum, den er ihr unmöglich erfüllen kann.
Besser, er bleibt allein.
Doch dann muss er sich unversehens seiner unrühmlichen Vergangenheit stellen. Und damit auch der Gegenwart ...

Veröffentlicht am 20.05.2022

Das wahre Leben.

Ich habe mich gefreut Sebastian und seine Kinder wiederzusehen. Er tauchte ja schon in "Winterknistern" auf und hat mich neugierig gemacht, wie es mit ihm weitergeht.

Jetzt erfährt man mehr aus seinem ...

Jetzt erfährt man mehr aus seinem Privat- und Berufsleben. Seine Figur wird lebendiger und es macht wirklich Spaß ihn durch diese Geschichte zu begleiten.

Ein Trauerfall bringt für ihn die Wende. Er lernt dadurch eine nette Frau kennen, die neuen Schwung in sein Leben bringt. Aber wie das Leben so spielt, läuft es erstmal nicht nach Plan.

Und als Witwer mit drei Kinder gibt es natürlich auch familiäre Probleme...

Eine tolle Geschichte, mitten aus dem Leben - authentisch, humorvoll, aufregend. Neue Gesichter und alte Bekannte, viele sympathische Charaktere, die einander unterstützen, sich gemeinsam Problemen steilen, Herausforderungen gemeinsam meistern und Freude und Schmerz miteinander teilen.

Eine wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Privates Chaos

Sebastian, Witwer, alleinerziehender Vater und Direktor an einer Schule, bekommt in diesem "Gipfelfarbe"-Roman endlich eine Hauptrolle.
Zuletzt war er in "Winterknistern" dabei und so trifft man auch ...

Zuletzt war er in "Winterknistern" dabei und so trifft man auch hier alte Bekannte aus dieser Geschichte wieder.

Er hat sich mit seinen beiden Söhnen an ihrem neuen Wohnort eingelebt, seine Tochter zieht wieder zu ihm und auf der Arbeit läuft es auch gut.

Aber das Leben hält wie immer einige unerwartete Überraschungen bereit. Und so steht sein Leben bald Kopf.

Eine neue Liebe, ein Todesfall, Familienprobleme und ein altes Geheimnis fordern einiges von Sebastian....

Die Autorin hat das wieder wunderbar umgesetzt. Man kommt kaum dazu, das Buch beiseite zu legen. Der lockere, humorvolle und emotionale Schreibstil garantiert wieder ein Leseerlebnis!

Ich kann jedem nur empfehlen, alle Bücher zu lesen. Stina Jensen lässt ihre vielen Figuren immer mal wieder in einer der anderen Geschichten auftauchen und so sind eigentlich alle, irgendwie, miteinander verbunden. Klasse Idee!!!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Auch Lehrer sind nur Menschen

Sebastian ist Ende 40, verwitwet und alleinerziehender Vater dreier Kinder. Nach dem Tod seiner Frau verließ er mit zwei seiner Kinder Wiesbaden in Richtung Allgäu. Hintergrund des Ganzen war aber nicht nur der Tod seiner Frau.
Angekommen im Leben als Rektor eines Gymnasiums stirbt eine ihm nahestehende Kollegin. Im Zuge der Vorbereitung für ihre Trauerfeier lernt Sebastian Maja kennen und lieben. Doch dann holt Sebastian seine Wiesbadener Vergangenheit ein und noch dazu hat er Stress mit seiner Tochter.

„Gipfelglühen - Die Geschichte eines beschissen schönen Sommers“ von Stina Jensen ist Band fünf ihrer GIPFELfarben-Reihe.
Das Cover lädt wieder einmal dazu ein, einen gedanklichen Abstecher in den Urlaub und damit ins schöne Allgäu zu machen.
Ich gebe zu, ich war am Anfang etwas irritiert über den Namen des Buches, fand ihn dann aber menschlich ehrlich.
Ich kam auch sofort wunderbar mit der Person des Sebastians klar. Ich finde, Stina Jensen ist es ganz toll gelungen, seinen inneren Zwiespalt zwischen seiner Rolle als Vater und seiner Rolle als Schuldirekter darzustellen. Damit verbunden befand er sich auch mehrmals in der Position, an seiner Vorbildfunktion zu scheitern. Die Autorin hat aus meiner Sicht damit gut geschildert, dass Lehrer auch nur Menschen sind.
Letzteres zeigte sich für mich vor allem in der Beziehung zu Maja. War es am Anfang eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen, nahm das Ganze ja dann eine etwas andere Entwicklung. Diese emotionale Entwicklung war glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Ebenso die Entwicklung der Beziehung zu seinen Kindern, speziell seiner Tochter.

Stina Jensen ist mit diesem Roman ein Roman gelungen, der zeigt, dass Lehrer nicht perfekt sind, dass sie auch Partner, Eltern, Freunde und vieles mehr sind und vor den gleichen Schwierigkeiten stehen, wie jeder andere. Sie geizt auch nicht mit nachvollziehbaren Gefühlen, Konflikten und Gewissensbissen, was diesem Roman eine gewisse Spannung verleiht.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die Stina Jensens Romane mögen oder die sie gern kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebesgeschichte

Der alleinerziehende Vater Sebastian Liebermann hat als Schuldirektor im Allgäu neu angefangen. Was zu seinem privaten Glück noch fehlt ist eine Frau in seinem Leben. Als eine Kollegin plötzlich stirbt, lernt er Maja Blum kennen, die die Trauerrede schreibt. Kann Maja die Frau sein?
Die Protagonisten, auch die Nebenfiguren, sind realistisch, sympathisch und bildhaft charakterisiert. Mir gefällt, dass Sebastian die Hauptrolle übernimmt. Die Handlung aus dem Alltag ist authentisch und tiefgründig. Aufgrund einiger Wendungen und Dramen bleibt es bis zum Schluss spannend und ebenso fehlen Emotionen nicht. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind anschaulich und die Atmosphäre der Landschaft ist gut herübergekommen. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Gipfelfarben-Roman habe ich schöne Lesestunden, trotz ernsterer Themen, verbracht.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Der Flügelschlag des Schmetterlings

Witwer, alleinerziehend, Schuldirektor, Freiwild. Sebastian hat gleich mehrere Baustellen, wo sich andere schon mit einer überfordert fühlen. 6 Jahre nach dem Tod seiner Frau lebt er inzwischen mit seinen beiden Söhnen an seiner neuen Arbeitsstätte im Allgäu. Die Tochter bestreitet gerade ihr Abitur in Wiesbaden. Auch wenn die Wunden nicht verheilt sind, so haben sich alle irgendwie arrangiert. Bis zu dem Tag, an dem Sebastian fast ein Déjà-vu hat und die Trauer wieder von ihm Besitz ergreift. Doch nicht nur dieses Messer steckt tief.

Besonders finde ich die Erzählperspektive von Gipfelglühen. Oft wird ja die Sicht einer Protagonistin geschildert oder die Perspektive wechselt zwischen Mann und Frau. Hier wird die Geschichte von Sebastian erzählt.

Wie eingangs erwähnt finden verschiedene Themen Platz im Buch, die einzeln aber auch verbunden passieren. Zentraler Punkt ist der Tod der Mutter, der sich als roter Faden durch das Buch zieht und dessen Auswirkungen explizit und implizit in aktuelle Geschehnisse einwirken. Dennoch dreht sich die Welt weiter und zwangsläufig führt ein Weg zurück ins Leben. Man erfährt neue Herausforderungen, trifft neue Menschen und manchmal eben auch neuen Schmerz. Statt all die Schwierigkeiten in sich hinzufressen und alles mit sich selbst auszumachen, gibt es aber immer Menschen die bereit sind, diese Probleme mit uns zu teilen und so etwas Gewicht von den Schultern zu nehmen. :)

Gipfelglühen ist eine gute Wahl, wenn man eine Geschichte zum Mitdenken und Mitfühlen sucht und dennoch ein bisschen Leichtigkeit und Lebensgefühl nicht vermissen möchte.