Cover-Bild Miep & Moppe
Band der Reihe "Miep & Moppe"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,00
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 236
  • Ersterscheinung: 04.02.2019
  • ISBN: 9783748148913
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stine Oliver

Miep & Moppe

Alles reine Verwandlungssache
Band 1, Alles reine Verwandlungssache: Miep hätte absolut nichts gegen besondere Kräfte, die einer Superheldin oder Zauberin vielleicht. Stattdessen verwandelt sie sich plötzlich in ein Eichhörnchen. Während sich der Teenie mit dem vermeintlich uncoolen Schicksal anzufreunden versucht, sind einige Tiere in der Gegend sofort begeistert von ihr. Allen voran das stark lispelnde, leicht zickige und zugleich herzensgute Zwergkaninchen Moppe. Miep ist skeptisch und wüsste zu gern: Warum kann der Fellträger lesen? Was will der Plattdeutsch sprechende komische Kauz im Wald von mir? Was wissen Oma und Mama? Und vor allem: Behalte ich die seltsamen Ohrpuschel etwa für immer?

Roman für LeserInnen ab 10 Jahren, All Ages, SHORTLIST-NOMINIERT für den "Deutschen Selfpublishing-Preis 2019".

"Miep & Moppe" ist eine norddeutsch-flauschige Geschichte vom Erwachsenwerden. Da trifft Fantasy auf Humor, Literaturklassiker sind mindestens genauso wichtig wie Rockmusik und Sprichworte werden mitunter tierisch verdreht. Es geht um Freundschaft und die Frage: Was und wer ist mir wichtig? Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd, Kapitel und Glossar (in dem besondere Worte erklärt werden) sind liebevoll illustriert von Elli Brockmann. www.miep-und-moppe.de.

LESERSTIMMEN

"Mir hat besonders gut gefallen, dass es wie ein Tagebuch geschrieben ist, und abwechselnd immer Miep oder Moppe erzählen." Nina, Ki.KA-Buchtesterin Timster

"Holla die Waldfee, was für ein tolles Buch! Das Sahnehäubchen ist der einzigartig freche Schreibstil, der mein sprachverliebtes Leseherz hüpfen lässt! Ein wunderbares Kinderbuch ab 10 Jahren, das auch uns Erwachsene bestens unterhält!" Tanja Wambach, Thalia-Buchhändlerin

"Wunderbar witzige und schöne norddeutsche Geschichte!" Mirai Mens, Buchblog "Lass mal lesen", Deutscher Lesepreis der Stiftung Lesen

"Geeignet für junge Leser zum Selbstschmökern und für kleinere zum Vorlesen. Musste als Vorleserin viel schmunzeln. Ein Lesegenuss, und die Übersetzungsliste: genial!" Andrea, Buchblog "Mama_liestvor"

"Ein mit Witz bestechendes, mit Fantasy lockendes und mit einem tollen Gesamtpaket überzeugendes Buch für Groß und Klein, Jung und Alt." Juliane Buser, Buchblog "Plüms Weltenarchiv"

"Der Klappentext klang dermaßen bekloppt, ich wusste: Das ist was für mich! Alle paar Seiten musste ich so lachen, weil das genau meine Art Humor ist." Buchbloggerin Alex Schütte

"Wunderschönes Buch, auch für Erwachsene!" Patricia Wollnowski, Buchblog "Lesend durchs Leben"

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Witzig & süß! Tierisch gut!

0

Mein Fazit:
Mir hat Miep und Moppe sehr gut gefallen. Das Buch war superwitzig, hat tolle Botschaften und die ganze Wandlergeschichte ist super spannend. Zudem ist der Schreibstil sehr schön und ich finde ...

Mein Fazit:
Mir hat Miep und Moppe sehr gut gefallen. Das Buch war superwitzig, hat tolle Botschaften und die ganze Wandlergeschichte ist super spannend. Zudem ist der Schreibstil sehr schön und ich finde es super immer den Gedanken von Miep oder Moppe zu folgen. Es ist super unterhaltsam! Die Cha-rakter gefallen mir auch sehr gut und ich finde die Gedankengänge super (manchmal schweifen sie ab, das ist sehr realistisch xD). Zudem find ich die Eigenarten der Charaktere ganz witzig. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es vorgelesen wird. Ein bisschen so wie das Sams 😉. Ich glaube die „guten Zuhörer“ im Kindergarten hätten ihre Freude daran. Ich schlage vor, dass man aus dem Buch auch ein Hörbuch macht. Und bitte mit Ottos Stimme für Moppe. Irgendjemand hat es erwähnt und seit dem hab ich nur noch Ottos Stimme im Kopf bei Moppe. Genial! Volle 5 Sterne für das Buch! Absolutes Monatshighlight!

Meine Meinung zum Buch:
Miep & Moppe ist super! Ab der ersten Seite war es spannend und witzig. Es ist fantastisch den Charakteren zu folgen und ihren Gedanken zu lauschen -auch wenn sie manchmal abschweifen. Wobei mir Miep manchmal etwas „motzig“ ist, mag ich sie doch sehr gerne. Sie ist mit der Situation einfach etwas überfordert. Und der nervige Hase macht es ihr auch nicht leicht. An manchen Stellen find ich sie zwar zu frech und gemein, trotzdem habe ich sie lieb gewonnen. Wie natürlich auch Moppe. Mit seinem gelispelt ist er einfach super niedlich und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Ich finde es super, dass die Perspektive sich mehrmals ändert und man sowohl Miep‘s als auch Moppe‘s Gedanken hören kann. Auch die supersüßen „auf hasig verdrehten“ Sprichwörter von Moppe sind genial! Allgemein ist die Geschichte super witzig und es lässt sich super vorlesen. Es erinnert mich ein bisschen an das Sams (was das witzige & das Vorlesen angeht). Witzig finde ich auch die vielen Plattdeutschen Begriffe, oder außergewöhnlichen Wörter, die direkt erklärt werden. Das ist genial! Außerdem befindet sich eine Liste mit den Wörtern und Erklärungen hinten im Buch. Besonders gut gefällt mir (schließlich bin ich Biologin), dass so viele Tiere vorkommen. Bieber, Dachs, Ziesel, Spatzen usw. Es ist echt witzig und ich liebe Bücher, in denen Tiere sprechen bzw. jemand mit Tieren sprechen kann. Sehr cool! Auf jeden Fall ist das Buch echt genial geworden und es gibt auch schon einen zweiten Band!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das Blau ist sehr schön und man sieht Miep und Moppe. Moppe (Der Hase, oder besser gesagt das Zwergkaninchen) hat einen normalen Schatten. Mieps Schatten hingegen ist das eines Eichhörnchens – ihre zweite Gestalt. Ich finde das einfach genial! Passt super!

Ich wünsche euch super viel Spaß mit dem tollen Buch! Eine absolute Empfehlung!
Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2019

Plötzlich Eichhörnchen !

0

Gefällt Euch das Buchcover auch so gut ?....
MIEP, ist die freche rothaarige Kleine mit Ringelshirt und MOPPE , das niedliche Zwergkaninchen. Moppe schaut Miep ganz liebevoll und glücklich an , so wie ...

Gefällt Euch das Buchcover auch so gut ?....
MIEP, ist die freche rothaarige Kleine mit Ringelshirt und MOPPE , das niedliche Zwergkaninchen. Moppe schaut Miep ganz liebevoll und glücklich an , so wie das eben gute Freunde tun... das kann man von der 13 jährigen , manchmal etwas launische Miep ,nicht immer behaupten ! Sie ist nicht so glücklick , das Sie ihre geliebten Ferien mit Mama bei Oma Hedy auf dem Land verbringen muss. In ihrer quirrligen Heimatstadt Hamburg ist es doch viel Schöner, dort kann Sie skatboarden und mit ihren Freunden zusammen sein.
Und während Miep auf dem Land, bei Oma, mit ihrem uncoolen Schicksal hadert , verwandelt Sie sich auch noch in ein Eichhörnchen ! JA...ihr habt richtig gelesen... Nicht in eine Prinzessein, sondern in ein Eichhörnchen ! Von diesem Tag an, versteht Miep nun an auch noch die Sprache von dem kleinen Kaninchen Moppe.... Das darf doch alles nicht wahr sein !!...
Schafft es das liebevolle ,kleine Zwergkaninchen, sich doch noch in Mieps Herz zu schleichen ? Und werden aus den anfangs langweiligen Sommerferien bei Oma, doch noch spannende , erlebnisreiche Ferientage ?.... Dann freut Euch über einen außergewöhnlichen, witzigen Lesespaß ! Eine lustige Fantasiegeschichte mit viel norddeutschen Humor....und wer sich beim Lesen schwertut mit einigen norddeutschen Aussprüchen , findet am Ende des Buches eine kleine Übersetzungsliste von Miep....Einfach genial ! :)
Von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung, für eine wundervolle Geschichte von der Autorin Stine Oliver. Nicht zu Vergessen, die zauberhaften Illustrationen von Elli Brockmann.Geeignet für junge Leser zum selbst Schmökern und auch passend zum Vorlesen für kleinere Leser. Auch als Vorleser musste ich viel Schmunzeln und habe mich von Anfang an in dieser Kindergeschichte wohlgefühlt und Miep und Moppe in mein Herz geschlossen !...Flüssig und bildhaft zu Lesen... Ein Lesegenuss ! Und hoffentlich eine baldige Fortsetzung von MIEP & MOPPE :)......

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die Geschichte einer tierischen Freundschaft

0

Inhalt:
Ferien auf dem Lande? Den Sommer bei Oma Hedy irgendwo in der norddeutschen Einöde verbringen? Oh nein! Allein die Vorstellung ist für die 13-jährige Miep, die mit ihrer Mutter in Hamburg lebt, ...

Inhalt:
Ferien auf dem Lande? Den Sommer bei Oma Hedy irgendwo in der norddeutschen Einöde verbringen? Oh nein! Allein die Vorstellung ist für die 13-jährige Miep, die mit ihrer Mutter in Hamburg lebt, ein Graus. Aber alles ändert sich, als Moppe sie anspricht. Hierbei wäre noch zu erwähnen, dass Moppe ein in Bücher vernarrtes Zwergkaninchen ist und Miep plötzlich in Gestalt eines Eichhörnchens mit Tieren reden kann. Sie muss nun lernen, mit der Gabe des Gestaltwandelns umzugehen. Mieps launisches Verhalten gegenüber Moppe stellt die sich anbahnende Freundschaft auf die Probe. Aber das Zwergkaninchen mit dem kleinen Sprachfehler gibt nicht auf. Eine ziemlich außergewöhnliche Freundschaft beginnt…

Meinung:
Dieses Buch darf definitiv in keinem Bücherregal fehlen. Ich bin hellauf begeistert von dieser tierischen Freundschaftsgeschichte und ich liebe das flauschige Zwergkaninchen Moppe und den sarkastischen Teenager Miep. Moppe habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen und wenn ich mir ein Haustier wünschen könnte, wäre es auf jeden Fall ein Zwergkaninchen, das lesen und schreiben kann. Das Debüt der norddeutschen Autorin Stine Oliver ist witzig, lustig und einfach genial. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, altersgerecht und äußerst unterhaltsam. Auch das Cover und die Illustrationen von Elli Brockmann sind einfach zauberhaft. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten, denn diese ungewöhnliche und leicht schräge Geschichte muss einfach fortgesetzt werden.

Fazit:
„Miep & Moppe“ von Stine Oliver ist eine witzige und fantasievolle Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 11 Jahren, die mir ein paar amüsante Lesestunden beschert hat. Teenager Miep und Zwergkaninchen Moppe sind ein ungewöhnliches, aber ein äußerst unterhaltsames Team und deshalb erhalten die beiden 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2019

Außergewöhnliche Ereignisse führen zu ungewöhnliche Freundschaften

0

„Miep & Moppe – alles reine Verwandlungssache“ ist das Debüt von Sine Oliver, einer Autorin aus Norddeutschland und dort ist auch die Geschichte von Miep und Moppe angesiedelt. Das Buch überzeugt durch ...

„Miep & Moppe – alles reine Verwandlungssache“ ist das Debüt von Sine Oliver, einer Autorin aus Norddeutschland und dort ist auch die Geschichte von Miep und Moppe angesiedelt. Das Buch überzeugt durch ein wunderschön gestaltetes Cover von Elli Brockmann, die auch die Kapitel mit Vignetten der beiden Protagonisten verdeutlicht, wessen Sicht man nun gerade liest.

Die dreizehnjährige Miep lebt mit ihrer Mutter in Hamburg und die beiden verbringen die Sommerferien bei Oma Hedy auf dem Land. Und genau hier passiert das Außergewöhnliche!
Ich sag‘ nur „kaltes Wasser“…

Nicht nur, dass der Plot hier im Norden – also auf dem flachen Land - spielt und dass auch Platt gesprochen wird, es werden auch noch richtig witzige Charaktere vorgestellt. Ausgesprochen gut hat uns auch gefallen, dass es vor allem um eine entstehende Freundschaft ging, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Nicht alles wird geteilt, einiges noch übelgenommen. Freundschaft gibt es nicht von jetzt auf gleich, sondern muss erst wachsen und Hürden überwinden. Auch wurden neue Rollen nicht einfach so akzeptiert, Miep musste sich erst mit der Situation arrangieren; sie ist und bleibt halt ein nordischer Sturkopf.
Im Gegensatz zu Moppe, der einfach nur glücklich ist, mitten im Geschehen zu sein und eine neue Freundin zu gewinnen. Dafür strengt er sich sehr an und lässt sich so einiges gefallen. Allerdings ist er mit dem speziellen Wissen um die Besonderheiten zu Mieps Verwandlungen aufgewachsen und fällt nicht so wie sie aus allen Wolken.

Uns hat diese Urban Fantasy gut gefallen. Einige Dinge fanden meine junge Mitleserin und nicht ganz schlüssig und sie war zum Ende hin eher ein Fan von Miep als von Moppe, auch wenn diese teilweise nicht sehr nett zu ihrer Umwelt war. So konnte sie das sehr gut nachvollziehen. Denn diese Veränderungen hinterlassen nun mal Spuren…

Wir denken, dass die Geschichte noch Potential hat, freuen uns auf die weiteren Entwicklungen in Hamburg! Daher vergeben wir 4 Sterne und freuen uns auf einen noch runderen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Nettes Kinderbuch

0

In den letzten Wochen hat mir meine tolle Buchhändlerin Tanja immer wieder von Miep und Moppe von Stine Oliver vorgeschwärmt, so dass das Buch schlussendlich letzte Woche in meiner Büchertasche gelandet ...

In den letzten Wochen hat mir meine tolle Buchhändlerin Tanja immer wieder von Miep und Moppe von Stine Oliver vorgeschwärmt, so dass das Buch schlussendlich letzte Woche in meiner Büchertasche gelandet ist. Obwohl mich bisher immer etwas abgehalten hatte, dieses Buch zu lesen, sollte es diesmal nicht so lange auf meinem Bücherstapel liegen bleiben.

Miep fährt mit ihrer Mutter zu ihrer Oma in die Ferien, doch sie wäre lieber in Hamburg geblieben. Zwar birgt Omas Garten und Bibliothek manch Überraschung, aber so recht will bei Miep keine rechte Freude und Urlaubsstimmung aufkommen. Als Miep sich ein eiskaltes Getränk einschenkt, bekommt sie Schluckauf, und verwandelt sich in ein Eichhörnchen. Völlig erschreckt begutachtet sie ihre Pfötchen, den Puschelschwanz und die Pinsel an den Ohren. Doch der Hase Moppe kann darüber nur schmunzeln, denn er weiß genau, was passiert ist! Miep ist eine Gestaltwandlerin, und kann mit Tieren sprechen. Anfangs hadert Miep doch sehr mit ihrer neugewonnen Rolle. Die Aufgaben von Lehrer Kauz ignoriert sie geflissentlich, Moppe geht ihr gehörig auf die Nerven, und Oma Hedy birgt auch noch ein skurriles Geheimnis. Erst zum Schluss denkt sie über ihr bockiges Verhalten nach.

Zugegeben: ich habe lange mit diesem Buch gehadert. Vor dem Lesen, während dem Lesen und nach dem Lesen. Hätte meine Lieblingsbuchhändlerin nicht positiv auf mich eingewirkt, hätte ich wohl das Buch spätestens nach 50 Seiten weggelegt. Die Idee um Miep und Moppe find ich wirklich toll. Ein Kind, was sich spontan zu einem Eichhörnchen verwandeln kann, fand ich knuffig, ebenso der Umgang mit Natur und Tieren, wie es Mieps Großeltern vorgelebt haben. Jedoch ging mir Moppe am Anfang ziemlich auf den Keks mit seiner Besserwisserei, und Miep nervte mich irgendwie das ganze Buch hindurch. Miep ist mir ein zu zickiges und bockiges Kind, das mit nichts zufrieden scheint (abgesehen vom Schluss). Doch Moppe hingegen rettete das Buch für mich persönlich dann doch. Moppe ist zwar ein Schlauberger-Hase, aber auf eine liebenswerte Art und Weise. Sein Lispeln macht ihn besonders sympathisch, empfand ich leider den Tausch von „s“ zu „f“ beim Lesen trotzdem etwas störend. Die Mutter scheint von den ganzen Abenteuern nichts mitzubekommen, und ihr Interesse für die Tochter wirkt sehr oberflächlich. Dafür kümmert sich Oma Hedy umso mehr um Miep und ist deutlich empfindsamer für Mieps Gefühlswelt. Oma Hedy war mir persönlich die liebste Protagonistin im ganzen Buch. Modern, erfrischend, cool. So eine rockige Oma wünscht man jedem Enkelkind!

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es gibt wirklich viele Menschen, die sensibel auf die Veränderungen der Natur reagieren, und mit den Tieren flüstern zu können. Doch irgendwie hat mir in dieser Geschichte das gewisse etwas gefehlt. Moppe und Oma Hedy fand ich ja recht überzeugend, doch für das restliche Buch fehlte mir irgendwie eine Prise mehr Pepp. Wer seinen Kindern ein ruhiges Kinderbuch ohne viel Action und Klimbim vorlesen mag, ist hier genau richtig. Übrigens, der zweite Teil um Miep und Moppe steht in den Startlöchern, und den werde ich mir definitiv noch zulegen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere