Cover-Bild Dich im Herzen
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Susan Wiggs

Dich im Herzen

Ivonne Senn (Übersetzer)

Annie Harlows Glück scheint perfekt: Sie ist die Produzentin einer bekannten Kochshow, hat einen liebevollen Mann, eine wunderschöne Wohnung in Los Angeles - und jetzt ist sie auch noch schwanger! Doch dann hat Annie hat einen schweren Unfall. Als sie ein Jahr später aus dem Koma erwacht, ist ihr Leben ein Scherbenhaufen. Als gebrochene Frau kehrt sie in ihre Heimat zurück, auf die idyllische Ahornfarm ihrer Familie in Vermont. Kann hier, mit Hilfe ihres charmanten High-School-Freundes Fletcher, ihr Herz heilen?

Veröffentlicht am 03.07.2017

Eine bewegende Geschichte

"Dich im Herzen" ist der erste Roman, den ich von der Beststellerautorin Susan Wiggs gelesen haben. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die Autorin entführt uns nach Vermont in das kleine Städtchen Switchback.

Und hier ind Switchback hat unsere Protagonistin Annie ihre Kindheit und Jugend verbracht. Doch um ihren großen Traum, eine eigene Kochshow, zu verwirklichen ist sie nach Los Angeles gegangen. Hier ist sie nun Produzentin einer bekannten Show. Sie hat also einen Traumjob, einen liebevollen Mann und eine wunderschöne Wohnung. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, will sie ihrem Mann sofort die frohe Botschaft überbringen. Doch dann schlägt das Schicksal zu. Annie hat einen schweren Unfall. Und als sie ein Jahr später aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. Ihr Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Sie beginnt ein neues Leben in ihrer alten Heimat Vermont auf der idyllischen Ahronfarm ihrer Familie. Und dann trifft sie auch wieder auf ihre Jugendliebe Fletcher. Doch kann er ihr helfen, ihr Herz zu heilen......

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert. Es ist alles so wunderbar beschrieben. So dass ich traumhafte Bilder vor meinem inneren Auge habe. Ich befinde mich auf der Ahornfarm von Annie und habe dieses unglaublichen Geruch des frischen Ahornsaftes in der Nase. Und der Geschmack des Sirups muss einfach unglaublich sein. Auch kann ich mir die herrliche Landschaft wirklich super vorstellen. Und nun zu unserer Protagonistin Annie. Ihre Geschichte spielt "Damals" und "Heute". Wir lernen Annie als Kind kennen, wie sie mit ihren Gran ständig in der Küche steht. All die Köstlichkeiten, die die beiden produziert haben, hätte ich gerne probiert. Da bekommt man beim Lesen schon Appetit. Annie war ja als Kind und Jugendliche schon begeisterte Köchin und hat fleißig alles dokumentiert. Wir lernen auch Fletcher als Jugendlichen kennen. Er hatte es nicht einfach, ständig ist er mit seinem Dad von einem Ort zum anderen gezogen. Doch hier in Switchback hat er endlich ein Zuhause gefunden. Man kann sich diese zarte Liebe zwischen Annie und Fletcher gut vorstellen. Doch dann hat das Schicksal zugeschlagen und die Wege der beiden haben sich getrennt. Und im heute: Annie war erfolgreich in L.A. . Aber ihr schrecklicher Unfall, der ihr ein Jahr ihres Lebens geraubt hat, hat alles verändert. Annie braucht viel Kraft bis sie wieder alles fas beim Alten ist. Ich finde, ihre Familie ist einfach spitzenmäßig. Sie bekommt alle Unterstützung, die man sich denken kann. Auf der Farm ist einfach dieser Familienzusammenhalt zu spüren. Man ist nie allein und jeder kann sich auf der anderen verlassen und das ist gerade für Annie in ihrer Situation wichtig. Und dann ist da Fletcher. Und auch jetzt ist dieses Knistern zwischen den beiden wieder zu spüren. Doch gibt es für die beiden eine Chance,endlich miteinander glücklich zu werden

Ein absolutes Lesehighlight. Eine berührende und bewegende Geschichte, die mir ganz besondere Lesestunden beschert hat. Das Cover gefällt mir sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin

Veröffentlicht am 19.06.2017

Es kommt immer anders als man denkt.

"Dich im Herzen" von Susann Wiggs ist ein toller und vor allem schicksalsvoller Roman, der ganz schön unter die Haut geht und berührt. Es wird aus zwei Sichten geschrieben, zum einen aus dem Hier und Jetzt sowie der Vergangenheit. Beide Geschichten, so hat man das Gefühl, haben nichts miteinander zu tun - aber es sind die gleichen Personen und es klärt sich vieles auf. Beide Geschichte verschmelzen an einem Punkt miteinander.
Annie steht mit beiden Beinen im Leben, super Karriere mit Traumjob, mit einem Traummann und zur Krönung dieser Liebe ein Baby. Aber nichts ist wie es scheint. Ihr Mann Martin betrügt sie mit seiner Assistentin Melissa und Annie erwischt beide in eindeutiger Stellung. Annie hat einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Keiner hätte geglaubt, dass Annie wieder aktiv am Leben teilhaben kann. Deshalb hat Martin sich scheiden lassen und den "Pflegefall" zu ihren Eltern zurück geliefert. Annie kämpft sich wie eine Löwin ins Leben zurück - mit Hilfe eines Reha-Teams, ihrer Familie und Fletcher, ihrer Jugendliebe.
In der Geschichte aus Sicht der Vergangenheit kommt Fletcher mit seinem Vater neu in der Stadt an. Fletcher und Annie machen zusammen ihren Schulabschluss und verlieben sich ineinander. Annie studiert in einer anderen Stadt; Fletcher unterstützt seinen Vater, der bei einem Unfall in der Werkstatt ein Bein verloren hat. Die Beziehung wird beendet. Fletcher stürzt sich in die Verteidigung seines Vaters vor Gericht und nach dem "Sieg" und Erhalt einer großzügigen Abfindung kann er Jura studieren. Zwischendurch kommt Annie nach Hause und in Trauer um ihre Großmutter kommt sie wieder mit Fletcher zusammen. Annie schließt das Studium mit einer Abschlussarbeit ab, bei der sie Martin kennenlernt. Er ist Koch aus Leidenschaft und zusammen verwirklichen sie Annies Träume mit einem Filmprojekt und der Idee zur eigenen Koch-Show. Fletcher ist Anwalt bzw. Richter; hat eine Sohn aus der Ehe mit einer ehemaligen Schulkameradin.
Zum Schluss kommen Annie und Fletcher; sowie auch ihre Eltern wieder zusammen.
Sehr schön gewähltes Cover, erst wenn man sich eingelesen hat kommt die Bedeutung zum Vorschein. Durch die Sprünge in die Vergangenheit kann man viele Hintergründe beleuchten und sie unterstützt den Gedanke an ein positives Ende. Mir hat der Roman gut gefallen und ich kann ihn für schöne Lesemomente empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Schöner, gefühlvoller Roman!

Annie ist 30 Jahre alt und erfolgreiche Produzentin ihrer eigenen Kochshow. Sie ist mit Martin verheiratet, der der Koch in ihren Kochshows ist. Gerade als Annie erfahren hat, dass sie schwanger ist und es Martin sagen will, passiert ein großes Unglück. Annie liegt ein Jahr lang im Koma und als sie aufwacht, ist sie geschieden und wieder zuhause in ihrer Heimat Vermont. Das Buch ist abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit geschrieben. Man erfährt, wie Annie Martin und zuvor ihre Jugendliebe Fletcher kennengelernt hat. Außerdem erfährt man viel über das Herstellen von Ahornsirup, da Annies Familie in der Ahornsirupproduktion tätig ist. Die einzelnen Charaktere aus Annies Familie sind wunderschön beschrieben. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Gran, Annies Großmutter, zu der sie ein besonderes Verhältnis hat. Der Roman hat sich kurzweilig und spannend lesen lassen und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Stolpersteine des Lebens

Mit ihrem Mann Martin wohnt Annie Harlow in einer tollen Wohnung in L.A., ist Produzentin einer bekannten Kochshow und schwanger. Doch eines Tages hat Annie einen schweren Unfall und liegt monatelang im Koma. Erst ein Jahr später erwacht sie in einem Krankenhaus und kann sich an nichts mehr erinnern, ihr altes Leben gibt es nicht mehr. So kehrt sie allein zurück auf die Ahornfarm ihrer Familie ins idyllische Vermont. Dort trifft sie auf ihre alte Jugendliebe Fletcher Wyndham. Wird Fletcher Annies Erinnerungen wieder auffrischen können? Und wird Annie die Veränderungen in ihrem Leben annehmen und wieder Freude am Leben finden können?

Susan Wiggs hat mit ihrem Buch „Dich im Herzen“ einen unterhaltsamen und gefühlsbetonten Roman vorgelegt, der sowohl menschliche Schicksale als auch die Liebe zum Thema haben. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, schnell ist der Leser mitten in der Geschichte gefangen und erlebt als Annies Schatten sowohl die Schatten- als auch die Sonnenseiten der Hauptprotagonistin. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, die die Gegenwart und Vergangenheit beleuchten, und die eingesetzten Perspektivwechsel bekommt der Leser einen guten Einblick in das Leben von Annie und Fletcher, schaut hinter deren Fassade und kann ihre Gefühle und Gedanken aus erster Hand erfahren. Die Landschaftsbeschreibungen von Vermont sind so bildhaft, dass man sich die wunderschöne Gegend gut vorstellen kann. Auch die Erwähnung so mancher kulinarischen Köstlichkeit macht während des Lesens Appetit. Der Mittelteil des Buches hätte etwas gestrafft werden können, hier war die Handlung etwas langatmig.

Die Charaktere sind sehr schön skizziert und in Szene gesetzt. Sie wirken lebendig und recht authentisch. Annie ist eine sympathische Frau, die sich viele ihrer Träume erfüllt hat, nur um dann durch einen Schicksalsschlag alles zu verlieren. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin und es scheint, als wäre sie nur dann wirklich glücklich. Annie ist eine kreative und offene Frau, die allerdings auch einen großen Dickschädel besitzt und sich damit manchmal im Weg steht. Fletcher ist ein netter Mann, der ebenfalls schon so einige Päckchen zu tragen hatte. Er ist freundlich, hilfsbereit, offen und ehrlich. Er steht zu seinen Entscheidungen und steht für die Dinge ein. Auch die nebenbei auftauchenden Protagonisten stützen mit ihrem Wesen, ihrem Verhalten und ihren Geschichten die Handlung und machen sie rund.

„Dich im Herzen“ ist ein schöner Schicksals- und Liebesroman, der aufzeigt, dass das Leben nicht immer gerade verläuft, sondern mit vielen Hindernissen gespickt ist, die es zu überwinden gilt und um aus ihnen zu lernen. Alle Bücherbegeisterten, die gern Romane mit Wendungen und Stolpersteinen lesen verbunden mit einer Liebesgeschichte, werden hier gut bedient. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ein Buch über die Träume im Leben, das Kochen und die Probleme eines Neustarts

Neuerdings scheine ich ein Fan von Büchern über das Kochen und das Essen zu sein. So konnte ich diesem Buch nicht widerstehen und wurde auch, was die Einbindung von Delikatessen angeht nicht enttäuscht. Die bildhaften und leckeren Beschreibungen von Cookies mit Ahornsirup, Pfannkuchen, Biersuppe und vielem mehr haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Leider gibt es am Ende keine Rezepte, um gegebenenfalls das ein oder andere Gericht nach zu kochen.

Der Klappentext verrät bereits recht viel über das Buch. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Leser viel mehr über Annies Neustart erfährt und ihre Zeit nach dem Koma. Jedoch ist bis zu ihrem Aufwachen bereits die erste Hälfte des Buches vorbei. Dies liegt nicht an einer langen Vorgeschichte, sondern an vielen Wechsel zwischen den einzelnen Erzählzeiten und Personen. Es ist nicht nur Annies Geschichte, sondern auch die von Flechter, Annies High-School-Freund.

Am Anfang waren die Zeitsprünge ein bisschen verwirrend für mich, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es ist durchaus interessant Annies und Fletchers Vorgeschichte kennenzulernen, ihre Herkunft zu erfahren und so mitzuerleben, wie groß die Entwicklung ist, die beide durchgemacht haben. Hierbei fand ich jedoch manche Abschnitte zu langatmig. Ich hätte mir manches Mal nicht so viele Rückblenden und dafür mehr Zeit in der Gegenwart gewünscht.

Vor allem in der zweiten Hälfte hatte das Buch noch mehr Potenzial. Ich habe eine sehr gefühlvolle Geschichte erwartet. Die Ansätze waren auch da. Es geht um Ziele im Leben, Träume, die große Liebe und ungenutzte Möglichkeiten. Es war alles da, um den Leser zu berühren und vielleicht auch zum Weinen zu bringen, aber leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Ich konnte mit den Personen nicht wirklich mitfühlen.

Insgesamt war „Dich im Herzen“ für mich eine sehr schöne Geschichte für Zwischendurch, die mich in das ruhige Vermont entführt hat, jedoch auch nicht mehr.