Cover-Bild Liebe machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Liebe machen

Das Bestseller-Duo über die Liebe: wie wir sie finden, halten und genießen

Witzig, unverfroren, herzlich: Die beliebten Beststellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis blicken mit individuellen Perspektiven auf das Thema Liebe – auf die Glücksmomente ebenso wie auf die Schattenseiten

Susanne Fröhlich ist ziemlich frisch verliebt, Constanze Kleis seit 30 Jahren verbandelt. In ihrem neuen Buch stellen sie sich den Fragen aller Fragen: „Finde ich mit über 50 noch einen Mann?“ „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“, „Wie sagt man ihm, dass der Sex ... nun ja ...?“ Die zwei Bestsellerautorinnen kennen sie alle: die lustigen, die verzweifelten, die traurigen, die trostlosen, die intimen, peinlichen und die beglückenden Fragen rund um die Liebe. Und sie hätten da ein paar Notausgänge aus dem Fragen-Labyrinth. Sie sind mit „Mut", „Humor" „Unerschrockenheit", „Souveränität" ausgezeichnet. Und mit der Erkenntnis, dass wir es sind, die in der Liebe die Fäden ziehen – im Guten, wie im Schlechten. Am Ende dieses Buches mit der berechtigten Hoffnung, dass wir sie dann doch immer wieder finden, halten und genießen können.

"Es kann nur gelingen, was man versucht. Auch und gerade in der Liebe ." Susanne Fröhlich & Constanze Kleis

Veröffentlicht am 27.10.2022

Unterhaltsam, erfrischend und interessant

INHALT:

INHALT:
Susanne Fröhlich ist ziemlich frisch verliebt und ihre Freundin Constanze Kleis ist seit dreissig Jahren verbandelt. Jede von ihnen hat einen anderen Blick auf die Liebe und es besteht Bedarf, es besteht Redebedarf. Es geht um Fragen wie: " Kann man Sex verlernen?" , "Was hält die Liebe noch taufrisch, wenn der Hautwiderstand schon längst aufgegeben hat?" Oder auch "Ist einem neuen Mann der Anblick einer Frau in im Schritt verstärkter Fahrradunterwäsche zuzumuten" und nicht zuletzt "Wann ist der perfekte Zeitpunkt für eine Trennung?". Die Beiden finden darauf Antworten, die klug, lustig und erstaunlich sind und das Ziel ist eine Art Schwarzwälder Kirsch mit Dinkelkeks- Qualitäten.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe ja die Bücher, die die beiden Autorinnenfreundinnen schreiben. Sie behandeln Themen, die interessierre und auch polarisieren. So auch hier wieder. Sie stellen sich Fragrn über die Liebe und schildern ihre eigenen Erfahrungen. Und das auf ihre fpganz eigenen und sehr unterhaltsame Art und Weise. Und die Antworten sind oft locker leicht und sehr modern, gehen aber auch in die Tiefe und hhaben sehr viel Sinn. Oft konnte ich schmunzeln und habe mich während des Lesens auch herrlich amüsieren können. Gerade auch weil ich vom Alter her sehr gut zu ihnen passe, fand ich das Buch von Anfang bis zum Ende super unterhaltsam und sehr erfrischend. Wir haben hier ja auch zwei unterschiedliche Lebensmodelle und daher die verschiedensten Ansichten.
FAZIT:
Herrlich erfrischend super unterhaltsam und interessant.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Witzig

Das Buch widmet sich einem Thema, über das man eigentlich nie genug lesen kann: nämlich der Liebe. Diesmal sind es beiden Beststellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis, die sich ernsthaft des Themas annehmen. Es geht um alle Fragen des Alltags, die die Liebe betreffen und nichts ist zu heikel. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt. Ich kenne bereits Bücher von Susanne Fröhlich und habe auch hier sehr gut in das Geschehen hineingefunden. Das Buch ist gefühlvoll und unterhaltsam, kurzweilig und witzig. Eigentlich möchte man es gar nicht aus der Hand legen. Dabei wird aber auch mit der nötigen Sensibilität vorgegangen und trifft man ins Schwarze, aber es wird auch niemand vor den Kopf gestoßen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und durch beide Autorinnen aus sehr abwechslungsreich. Das Cover ist ein schöner Hingucker.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Buch über die Liebe

Das Buch hat ein großartiges und sehr auffälliges Cover. Vom Stil her muss man sofort an Susanne Fröhlichs andere Bücher denken, die auch dieses Popart Stil haben. Die knallige Farbe lenkt in der Buchhandlung sicherlich jeden Blick auf sich. Das Bild mit den Händen ist simpel aber drückt viel aus. In dem Buch sprechen die Autorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis über Liebe. Dabei haben beide andere Perspektiven. Susanne Fröhlich ist frisch verliebt und Constanze Kleis seit 30 Jahren verheiratet. Dadurch kommen auch verschiedene Meinungen zu Stande und man sieht verschiedene Ideen. Manchmal sind sie aber auch komplett einer Meinung. Es ist ähnlich wie ein Dialog zwischen Freundinnen aufgebaut dem man lauscht und war tatsächlich sehr interessant zu lesen und unterhaltsam. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Online-Dating und Langzeitliebe

von
Susanne Fröhlich
und
Constanze Kleis

Cover und die Gestaltung:

Sehr schön, fröhliches Pink, ein Paar hält zärtlich Händchen, Retro-Stil.

Thema und die Geschichte:

Liebe ...

von
Susanne Fröhlich
und
Constanze Kleis

Cover und die Gestaltung:

Sehr schön, fröhliches Pink, ein Paar hält zärtlich Händchen, Retro-Stil.

Thema und die Geschichte:

Liebe machen, es geht nicht nur um körperliche Liebe. Susanne und Constanze berichten tiefsinnig, auch munter von sich und den Erfahrungen von Freundinnen.
Abwechselnd wagen beide den
Blick hinter die Kulissen des Liebeskarussells.

Wie findest du den Schreibstil:

Manchmal etwas vulgär, oder überzeichnet, zwischendurch lehrreich, anspruchsvolle Passagen mit interessanten Zitaten, etwas witzig oder ironisch, zum ernsten Thema insgesamt.

Figuren: Sind sie authentisch?

Sehr persönlich wird es als Susanne Fröhlich online nach einem neuen Partner Ausschau hält.
Constanze erläutert welche Ereignisse sie von einer Trennung abhielten. Jutta und Gregor diskutieren über das Zusammenleben. Carla erlebt mit Michael die Liebe zu dritt und zu viert.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Welche Erfahrungen andere, hier zwei prominente Frauen in Beziehungen machen ist für jede Leserin fabelhaft. Der Schreibstil ist köstlich.

die Autorinnen an sich, andere Werke:

Ergänzen sich wieder perfekt, auch in diesem Ratgeber

Meinung und Kritik:

Erinnerung an die Wichtigkeit der Emanzipation der Frau gerade in einer Partnerschaft. Für und Wider verschiedener Partnerschaftsmodelle.

Empfehlung für andere Leser: Fazit:

Gerade nach negativer Beziehungserfahrung vielleicht zu hart und bemüht lustig formuliert. Für alle Frauen,die Mut brauchen, um sich in ihrer Beziehung gut zu einzufinden, bestens geeignet.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Lädt zum Schmunzeln ein

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben gemeinsam das Buch Liebe machen verfasst. Darin schreiben sie abwechselnd zu verschiedenen Themen, die die Liebe betreffen, aus ihren eigenen Sichtweisen. Die Voraussetzungen bei den beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Susanne Fröhlich, selbst lange Single gewesen, sieht manche Aspekte anders als Constanze Kleis, die seit 30 Jahren mit demselben Mann verheiratet ist.

Jede Autorin schreibt für sich selbst ein Kapitel zu einem Thema der Liebe und stellt am Ende eine Frage, auf die die jeweils andere Autorin in ihrem Kapitel eingeht. Es entsteht eine Art Gespräch zwischen den beiden Frauen.
Die allermeisten Themen werden rein aus Frauensicht beschrieben, was teilweise schade ist, denn die Sicht der Männer auf die Dinge wären bestimmt ebenso spannend gewesen.

Jede Frau, die selbst schon mal auf der Suche nach einem Mann war, oder in einer Beziehung gewesen ist, findet sich in diesem Buch auf jeden Fall wieder! Besonders lustig waren für mich die Kapitel über Tinder und andere Datingplattformen im Internet sowie das Verhalten mancher Männer in der Kommunikation, vor allem über Whatsapp. Wie oft hat man selbst schon auf eine Nachricht oder eine Antwort gewartet. Aber sie kommt einfach nicht, weil Männer am Ende nun mal doch nicht so kommunikative Wesen sind wie wir Frauen und darin auch kein Problem sehen. Auch die Szenen aus dem Alltag mit einem Mann in Bezug auf den Haushalt laden zum Schmunzeln ein.

Der Schreibstil des Buches kommt locker und flockig daher und ich als Leser konnte häufig lachen und dachte: „Genau so ist es!“ Das Buch lebt natürlich von den allgemein gängigen Klischees, was Mann und Frau angeht, aber an den meisten Klischees ist eben immer auch ein Fünkchen Wahrheit.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung, allerding nur für die Frauen unter uns.