Cover-Bild Der Mädchenreigen
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.08.2016
  • ISBN: 9783839219072
Susanne Gantert

Historischer Kriminalroman
Braunschweig im Jahre 1580. Elise, die Tochter des reichen Kaufmanns Lorenz Kale soll von einem feuerspeienden Drachen entführt worden sein. Sie ist aber nicht die einzige Jungfer, die wie vom Erdboden verschluckt ist. Der Wolfenbüttler Jurist Konrad von Velten begibt sich im Auftrag des Herzogs auf die Suche.
Auf seinem Weg begegnet er dem Mädchen Laura. Sie ist als Junge verkleidet und hat ihre Erinnerung verloren. Gemeinsam decken die beiden mit Lauras rückkehrender Erinnerung einen teuflischen Plan auf.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Der Mädchenreigen

Ein wunderbares historisches Buch in Kriminalform. Schon der Einband erscheint wie eine Stickerei auf einem mittelalterlichen Wandteppich. Dies ist der 2. Teil einer Buchreihe von Susanne Gantert. Wir befinden uns im Jahre 1580 in Braunschweig. Ein Schäfer findet ein als Junge verkleidetes Mädchen, dass sich an nichts mehr erinnern kann. Zur gleichen Zeit wird die 12jährige Tochter des reichen Kaufmanns Lorenz Kale entführt. Es soll der feuerspeiende Drache Gluhfuß gewesen sein. Der junge Jurist Konrad von Velten macht sich im Auftrag des Herzogs auf der Suche nach dem Mädchen. Dabei kommt er unlauteren Machenschaften auf die Spur, denn es sind noch einige Mädchen aus der Umgebung sprulos verschwunden. Die Autorin versteht es gekonnt, den damaligen Zeitgeist aufleben zu lassen. Wir nehmen teil an dem damaligen Leben, was Essen, Kleidung und Wohnung betrifft und auch die Schwierigkeiten des Reisens zu dieser Zeit. Unter Einsatz seines Lebens gelingt es Konrad schließlich, die Mädchen zu befreien. Am Ende des Buches ist ein Anhang über die in dem Buch handelnden Personen angebracht. So können wir ganz genau erkennen, welche Personen Fantasiegestalten der Autorin sind und welche Figuren geschichtlichen Ursprungs sind. Ganz am Schluß befindet sich nach das Glossar, in welchem die damaligen Ausdrücke auf die heutige Sprache gebracht werden. Ein kurzweiliges und interessantes Lesevergnügen, das uns in die Städte Braunschweig und Wolfenbüttel brachte.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Mein Leseeindruck

Der Autorin ist es gelungen, den Protagonisten Konrad weiter zu verfeinern. So wie er im ersten Band noch etwas unbeholfen wirkte, spürt man nun die Entwicklung. Er wirkt stellenweise deutlich reifer, aber trotzdem noch sehr jung. Für mich ist er ein absoluter Sympathieträger. Klug, gewissenhaft, charmant.

Das Buch zeichnet sich zudem, durch seine drei Handlungsstränge aus, zwischen denen Kapitelweise hin und her gesprungen wird. Da wäre zum Einen Laura, die dem Marschall entkommen ist, zweitens: Elise, das vierte Mädchen im Jungfernreigen und als dritter Handlungsstrang: Konrad von Velten, als Ermittler.

Durch den ständigen Szenenwechsel, schafft die Autorin einen Spannungsbogen, von der ersten Seite an. Man möchte unbedingt mehr wissen und kann kaum aufhören lesen.

Das gewählte Thema wird sehr anschaulich beschrieben. Teilweise habe ich eine richtige Abneigung gegen den Marschall, Martin von Kaltenburg, entwickelt, da seine Praktiken einfach widerlich waren. Junge, unschuldige Mädchen gefügig zu machen... koste es, was es wolle. Ekelhaft. Aber auch hier muss ich die Autorin loben. Denn ohne ihren Schreibstil und ihre Wortwahl, wären meine Emotionen nicht zustande gekommen. Kurze, knackige Sätze, zur richtigen Zeit, haben die Szenen nahezu angepeitscht. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Dieser zweite Band mit Konrad von Velten hat mir noch besser als der Vorgänger gefallen. Ich hoffe, dass es schon bald eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Der Mädchenreigen

Braunschweig im 16. Jahrhundert: Elise, die junge Tochter eines reichen Kaufmannes, ist entführt worden. Auch andere Mädchen sind plötzlich verschwunden. Schuld daran soll ein feuerspeiender Drache sein. Der Wolfenbüttler Jurist Konrad von Velten beginnt im Auftrag des Herzogs nach den Mädchen zu suchen. Begleitet wird er dabei von Laura, einem jungen Mädchen, das seine Erinnerungen verloren hat und als Junge verkleidet nach der eigenen Vergangenheit sucht.

Mein Leseeindruck:

"Der Mädchenreigen" erzählt bereits den zweiten Fall Konrad von Veltens. Man kann dieses Buch aber problemlos lesen, auch ohne zuvor Band 1 ("Das Fürstenlied") gelesen zu haben.

Mir hat "Der Mädchenreigen" sehr gut gefallen. Es ist eine sehr spannende, sehr durchdachte, intelligente und anspruchsvolle Geschichte. Der Schreibstil ist dabei für einen Historischen Roman sehr passend. Die Wortwahl ist nicht zu modern, sondern genau richtig für einen Krimi, der im 16. Jahrhundert spielt. Trotzdem hat sich das Buch für mich sehr flüssig lesen lassen.

Die Figuren wirken ebenfalls alle sehr authentisch und lebendig. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und mir ein gutes Bild von ihnen machen. Ich war in der Geschichte gefangen und habe stundenlang lesen können. Ein wirklich schönes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 26.09.2016

Der zweite Fall für Konrad von Velten: Polistische Manipulationen

Elise, die Tochter des Braunschweiger Kaufmanns Lorenz Kale ist entführt worden. Ein Drache, der Gluhschwanz soll sie geraubt haben. Der Jurist Konrad von Velten ist gerade vom Wolfenbütteler Herzog Julius beauftragt worden, alte Kriminalfälle aufzuarbeiten. Er soll die entführte Elise wieder finden. Es stellt sich heraus, das noch drei andere Mädchen in letzter Zeit verschwunden sind. Laura, die dem Entführer entkommen konnte, kann sich an nichts mehr erinnern und hilft als Junge verkleidet Konrad bei der Suche.

Daneben wird auch über die Pläne des Herzogs berichtet, eine Wasserstraße vom Harz bis zur Nordsee bauen zu lassen und es werden die Zwistigkeiten zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel angesprochen.

Der Schreibstil ist einem historischen Roman angepasst und die Ausdrucksweise eher etwas alt, nach kurzer Zeit hatte ich mich jedoch eingelesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und auch die Stadtbeschreibungen sind anschaulich und detailliert.

Die Schilderungen zum Bau des Wasserweges verwirren zu Beginn ein klein wenig, da überhaupt kein Zusammenhang zur Entführung der Mädchen erkennbar ist. Zum Ende der Geschichte war jedoch alles verständlich.

Der Mädchenreigen ist bereits der 2. Fall für Konrad von Velten. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte jedoch keine Probleme mit den verschiedenen Figuren. Dabei hat mir auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches geholfen.

Ich vergebe für dieses Buch 4 Sterne. Für die fehlenden Zusammenhänge mit den Wasserwegen und dem Fehlen einer Karte, damit man sich den Flussverlauf besser vorstellen kann, ziehe ich einen Punkt ab. Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und ich werde irgendwann auch noch den ersten Teil lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Machtkämpfe in Braunschweig und Wolffenbüttel

Der historische Kriminalroman "Der Mäschenreigen" spielt im 16. Jahrhundert und handelt um den Kampf der Seewege um die städte Braunschweig und Wolfenbüttel.

Elise, die zwölfjährige Tochter vom wohlhabenden ...

Elise, die zwölfjährige Tochter vom wohlhabenden Kaufmann Lorenz Kale ist verschwunden. Mehreren Berichten zufolge wurde sie von dem feuerspeienden Drachen Gluhschwanz entführt. Es herrscht große Angst in der Gegend. Der Herzog beauftragt den Juristen Konrad von Velten, das Rätsel der vermissten Elise zu lösen. Seine Recherchen ergeben, dass in der näheren Umgebung weitere Mädchen in einem ähnlichen Alter entführt wurden. Was und vor allem wer steckt hinter den Entführungen? Kann Konrad das Geheimnis rechtzeitig lüften und die Mädchen retten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Susanne Gantert gelingt es mit ihrem bildreichen und der damaligen Zeit angepassten Schreibstil einen authentischen historischen Kriminalroman zu verfassen. Es erfordert anfangs sicherlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit, macht das Buch aber auch zusätzlich interessant. Die Autorin baut eine fiktive und spannende Geschichte auf eine historische Begebenheit auf. Es geht um die Handels- und Seewege zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Die politischen Verflechtungen und die geographischen Begebenheiten waren aus meiner Sicht etwas zu komplex. Aufgrund einer Vielzahl von Beteiligten fiel es mir manchmal schwer dem Ganzen zu folgen, die angelehnte fiktive Geschichte hingegen war spannend und fesselnd und geschickt in die damaligen Fakten eingegliedert. Dies ist der zweite Band um den sympathischen und sehr cleveren Juristen Konrad von Velten und ich hatte keine grundsätzlichen Verständigungsprobleme mit den Hauptprotagonisten. Ich hoffe, der Jurist darf noch einige weitere Abenteuer vor historischer Kulisse bestehen.

Das Buch hat mich in erster Linie mit seinem Schreibstil überzeugt, der gut recherchierte historische Hintergrund nahm in dem Buch einen zu großen Anteil ein, so dass ich insgesamt 4 von 5 Sternen vergebe und das Buch dennoch gerne weiterempfehle.