Cover-Bild Feinde
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Susanne Saygin

Feinde

Thriller
Für den türkischstämmigen Polizisten Can und das Ermittlungs-Team um seine Vorgesetzte Simone fängt alles mit einem Doppelmord im Roma-Milieu in einer deutschen Großstadt an. Doch dieses Verbrechen zieht schnell weite Kreise: Korruption, Menschenhandel und das Schicksal derjenigen, die von der Gesellschaft nichts mehr zu erwarten haben, sind der Schmelztiegel, in dem sich dieser fesselnde, emotionale und realistische Roman um das Leben und Überleben in unserer heutigen Zeit entfaltet. Der Polizist Can tut alles, um die Wahrheit zu finden und gleichzeitig seine Menschlichkeit nicht zu vergessen. Sein Kampf gegen die eigene Fehlbarkeit ist zugleich eine kraftvolle Suche nach Erlösung und Liebe.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Starker Thriller

Ich habe nicht viel erwartet, als ich Susanne Saygins "Feinde" gekauft habe. Das Cover hat mich im Buchladen aber immer dermaßen angelacht, dass ich irgendwann tatsächlich zugegriffen habe. Und ich habe es keine Sekunde lang bereut.

Dieses Buch ist - um es auf den Punkt zu bringen - verdammt gut. Ich stehe deutschen Krimi- und Thrillerautoren eher kritisch gegenüber. Meistens sind mir die Romane zu seicht oder zu konstruiert oder schlicht zu langweilig. Aber Saygings Debüt ist von Anfang bis Ende dermaßen realistisch, gut geschrieben und spannend, dass ich froh bin, es mir gekauft und es gelesen zu haben. Laut Klappentext hat Susanne Saygin für "Feinde" fünf Jahre recherchiert und ich bin versucht, das zu glauben.

Auf mich wirkte der Thriller, der in Köln beginnt (und weit davon entfernt ist, ein seichter Regionalkrimi zu sein), wohl durchdacht und realitätsnah. Alles, was in dem Buch geschieht, könnte so auch geschehen (und geschieht wohl leider auch teilweise so - was das Erschreckendste und Niederschmetterndste ist).

Auch sprachlich hat mich "Feinde" überzeugt. Susanne Saygin hat einen eher nüchternen Sprachstil gewählt, der weit entfernt ist vom Betroffenheitschmalz, den viele schlechtere Autoren angesichts der Thematik wohl gewählt hätten. Saygins Sprache ist direkt, teilweise erschreckend direkt, aber es passt jederzeit und wirkt nie aufgesetzt. Auch das - gerade wenn Autoren sexuell explizite Sprache verwenden - hebt sie wohltuend vom Durchschnitt ab.

Für mich ist Saygin eine echte Entdeckung. Wie sie die Geschichte vorantreibt und sich am Ende alles nach und nach auflöst und sich dann auch noch ganz nebenbei eine unfassbar schöne, ganz unsentimental erzählte Liebesgeschichte herauskristallisiert, das könnte man als sehr konstruiert bezeichnen, aber - ganz ehrlich - das hat mich keine Minute gestört. Eher fällt mir das jetzt auf, während ich das Buch rezensiere und noch einmal Revue passieren lasse.

Während des Lesens habe ich kein einziges Mal mit den Augen gerollt oder mit dem Kopf geschüttelt oder auch nur ansatzweise Unmut empfunden. Nein, ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

In "Feinde" gibt es wahnsinnig viel zu entdecken - Saygin verknüpft Korruption, Menschenhandel, EU-Politik, Mord, Rechtsradikalismus, aber auch naive Hilfsbereitschaft zu einem brodelnden Gemenge, das keine einfache Lösung zulässt. Das merkt man am Ende auch. Genau genommen kann man natürlich anführen, wie unrealistisch es ist, aber ich will es mal so sagen: Die Spuren wurden während des gesamten Thrillers immer wieder gelegt, so dass es für mich echt okay ist, auch wenn dies das einzige Mal ist, dass Saygin bei allem Realismus einfach mal nicht hyperrealistisch sein wollte.

Für die deutschsprachige Thrillergemeinschaft ist Susanne Saygin jedenfalls ein großer Gewinn. Ich hoffe, sie wird noch mehr Bücher veröffentlichen!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Sehr guter deutscher Thriller!

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Can und seine Vorgesetzte Simone, Polizisten in Köln, werden zu einem Doppelmord zweier Roma auf einer Baustelle gerufen. Zunächst tappen beide völlig im Dunkeln, denn keiner will etwas wissen oder gesehen haben. Erst als ein Informant auspackt, kommen die beiden auf eine Spur, die auch für sie und ihre berufliche Laufbahn äußerst gefährlich werden kann.

Als ich den Thriller begonnen habe, hatte ich natürlich eine gewisse Ahnung, wohin das führen würde, aber mir war nicht klar, in was für menschliche Abgründe man schaut und dass sowas genau so in unserer Realität passiert. Natürlich hört man dieses und jenes in den Medien oder hat das eine oder andere dazu gelesen. Man merkt dem Buch sehr deutlich an, dass die Autorin hier viel Recherchearbeit reingesteckt hat. Sie liefert unfassbar viel Hintergrundwissen über die Strukturen der Roma bei uns und natürlich auch in ihren Herkunftsländern. Schon allein deswegen sollte man dieses Buch gelesen haben.

Schon nach den ersten 50 Seiten konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen. Die Handlung ist sehr dicht gepackt. Auch das Privatleben von Can spielt eine Rolle. Can hat seine damalige Freundin verloren. Man spürt, dass ihn das immer noch beschäftigt. Meistens empfinde ich das als störend, aber in der Regel schildern Autoren solche Dinge nicht ohne Grund. Auch die Beziehung zu seiner Mitbewohnerin ist ein essentieller Bestandteil für Can und für die Geschichte. Immer wieder bruchstückhaft erinnert sich Can an viele Ereignisse in der Vergangenheit. Anfangs habe ich da kein Muster drin erkannt, aber auch das hat alles seinen festen Plan.

Die Geschichte ist nichts für zarte Gemüter. Der Schreibstil ist häufig ziemlich grob, aber etwas anderes hätte hier auch nicht gepasst. Die Autorin nimmt uns auch virtuell durch Köln mit, auch wenn ich dort nur wenige Ecken kenne. Man spürt, dass sie von dort ist und sich dort gut auskennt. Gegen Ende spitzen sich die Ereignisse enorm zu. Minimaler Kritikpunkt ist für mich das trotzdem das Ende und die offenen Fragen.

FAZIT:
Für einer der besten Thriller, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Vor allem die jahrelange Recherche merkt man dem Buch an und genau das macht es zu einem echten Geheimtipp. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, ich würde hier eher ein 700 Seiten starkes Buch lesen. Minimaler Kritikpunkt ist für mich das Ende und die offenen Fragen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Der Blick in menschliche Abgründe

In Köln ermitteln der türkischstämmige Can und Sabine in einem grausamen Mordfall an zwei Bulgaren – doch ihnen werden Steine von „ganz oben“ in den Weg gelegt. Can ermittelt fast unbeirrt weiter, zumal der Fall seiner ermordeten Exfreundin nicht geklärt wurde.

Der Thriller, wobei ich das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen würde, hat mich einerseits gefesselt, andererseits auch abgestoßen, aber stellenweise auch ein wenig gelangweilt, weil es nicht so richtig vorwärts ging, bzw. sehr viel in der Vergangenheit, vor allem von Erzähler Can, spielte. Da wäre manche Straffung für meine Begriffe gut gewesen. Auch seine ständige Einnahme von Medikamenten fand ich bedenklich. Unsympathisch war auch die Ermittlerin Sabine, die glücklicherweise irgendwann keine Rolle mehr spielt.
Die schonungslosen Ermittlungen und Offenbarungen waren teilweise abstoßend, aber man muss sich durchkämpfen durch die schwierigen Wahrheiten, die mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen sind – wenn man sich auch wünschen mag, dass es diese Missstände nicht gäbe. Zu sehr ins Detail möchte ich da nicht gehen, um nicht zu spoilern, aber es werden die ganz harten Geschütze aufgefahren und Korruption ist da nur ein kleiner Teil.

Das Buch erscheint mir sehr gut recherchiert, aber teilweise auch etwas klischeebehaftet und da ich mich zwischendurch im Mittelteil fast schon zum Weiterlesen zwingen musste, kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Köln wird aufgedeckt

Und zwar schonungslos. Zumindest sollte das so sein, so mein Eindruck von diesem sozialkritischen gradlinigem Krimi - ein Thriller ist es definitiv nicht. Doch dazu später:

Die Ermittler Can und Simone: ...

Die Ermittler Can und Simone: er mit Migrationshintergrund, sie: lesbisch und egozentrisch, ermitteln in einem Doppelmord - es werden die Leichen zweier Männer gefunden, alles deutet darauf hin, dass es Roma aus Rumänien oder Bulgarien sind.

Zu Beginn kam es mir teilweise vor, als ob es in dieser Reihe schon einen Vorgängerband gegeben hätte, so zögerlich erfolgte die Einführung des gesamten Settings, also der Figuren und ihres Umfelds.

Erzählt wird durchgehend aus Cans Sicht, dem ich mich schon durch die ständigen Probleme mit Migräne sehr verbunden fühlte. Allerdings hilft Ibuprofen kaum gegen so starke und chronische Kopfschmerzen und sollte allein deswegen schon nicht ständig erwähnt werden. Wobei dies jedoch der einzige Punkt war, in dem die Autorin Susanne Saygin nicht akribisch recherchiert hatte.

Dieser Regional-Krimi - dies ist aus meiner Sicht die treffendste Bezeichnung, wenn man dem Kind einen Namen bzw. das Buch in ein Genre packen will - zeigt zweifellos viele Zu- und auch Missstände meiner Heimatstadt Köln auf, ebenso schwelgt er jedoch in Klischees. Der Kölner Klüngel, die multikulturelle Gesellschaft in verschiedenen Stadtteilen - das sind nur zwei Beispiele für Themen, die aus meiner Sicht zu einseitig dargestellt werden.

Ich finde es auch schade, dass die Autorin mit erfundenen Bezeichnungen arbeitet - der Fußballverein, die Zeitung: alle trägt ein Pseudonym bzw. einen fiktiven Titel. Schade, finde ich, denn gerade dieser Wiedererkennungswert ist es, den ich bei Regionalkrimis so schätze! So habe ich bspw. bei meinem Urlaub in Ostfriesland gleich einige der Lokalitäten aufsuchen können, die der Autor Klaus-Peter Wolff erwähnt. Möglicherweise hat es mit gewissen Urheberrechten etc. zu tun, ich finde es dennoch extrem schade, da es genügend Beispiele dafür gibt, dass es auch anders geht.

Daher wird nicht so ganz was aus der schonungslosen Aufdeckung aller Belange, die ich aufgrund des Beginns eigentlich erwartet hatte. Dennoch ist dies insgesamt ein durchaus facettenreicher und faszinierender Krimi, der sich aber vor allem aber der Mitte so ziemlich verliert - es gibt keinen richtigen roten Faden mehr und etliche Erzählstränge werden nicht abgearbeitet, was meine Vorfreude auf einen möglichen Nachfolger allerdings nur wenig schmälert.