Cover-Bild Die Tribute von Panem 1-3
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1-3

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Frauke Weise (Illustrator)

Der Weltbestseller von Suzanne Collins als Taschenbuch-Gesamtausgabe im Schuber! Alle Bände der Bestsellertrilogie um Katniss, die gegen das Kapitol und um ihre Liebe kämpft, und dabei niemals ihre Ideale verrät. Große Gefühle in großartigen Büchern!
Umfasst die drei Einzelbände: Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele. Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe. Die Tribute von Panem: Flammender Zorn.
Unter anderem wurde "Die Tribute von Panem" Band 1 mit dem Deutschen Jugendliteratur-Preis ausgezeichnet.
Auch als E-Book-Gesamtausgabe erhältlich.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Liebe diese Reihe

Für mich hat diese Triologie eine Reihe von anderen Dystopien in dieser Zeit eingeleitet und bildet dabei eine der besten Geschichten der Zeit. Die Geschichte ist wirklich interessant, weil sie zum Teil auch auf unsere heutige Welt angewandt werden kann und dabei ein erschreckendes Bild aufzeigt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Highlight im Bereich Dystopie

Bei panem konnte mich damals Buch und Film gleichermaßen überzeugen. Auch heute kann ich das gleiche behaupten. Mein Lieblingsband war auch beim ReRead Band 1. Ich konnte mich gut in die Story und die Charaktere hinein versetzen. Zudem (wer Band 1 kennt weiß welche stelle ich meine) wurde ich zu Tränen gerührt. Es ist für mich der emotionale Band von den dreien. Der Band bei dem das Adrenalin schier zum Überkochen kommt und man mit jeder einzelnen Seite mitfiebert. Es ist ein Buch welches mir unter die haut ging, Fragen aufwarf und vor allem von Anfang bis Ende in sich stimmig war.
Bei den beiden anderen teilen ist meine Meinung teilweise etwas zwiegespalten. Was aber nicht heißt, dass mir diese nicht gefallen hätten. Bei der Fortsetzung fand ich direkt Anschluss und konnte mich erneut der Story und den Protagonisten voll und ganz hingeben. Beim Abschluss der Trilogie fiel mir der Einstieg ein klein wenig schwer und mir fiel es schwer Katniss zu mögen. Dies änderte sich jedoch relativ schnell wieder, als sie wieder zu der Kämpferin wurde die man von den vorgängern gewohnt war. Während des Lesens fragt man sich als Leser warum das ganze entstand und was genau hinter dem Charakter von Snow steckt und ich war sehr gespannt ob die Vorgeschichte hierzu Aufklärung liefert-aber dazu später mehr 🥰

Fazit
Tribute von panem ist für mich schon eine Art Klassiker im Bereich Dystopie. Es ist eine Trilogie die man gelesen haben sollte. Eine Geschichte die unter die haut geht,die wieder deutlich macht wie wichtig Freiheit sind und vor allem zahlreiche emotionale und prägende Momente liefert. Auch wenn nicht jeder Band 100 % meinen Nerv treffen konnte war ich sehr überraschend das ich die ähnlichen Gedanken beim lesen hatte wie damals vor etlichen Jahren. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.01.2020

Mitreißend, Gesellschaftkritik

Nach langer Zeit habe ich mich auch entschlossen die Bücher zu lesen.

Zunächst: Die Tribute von Panem-Reihe gehört zu meinen liebsten Filmreihen.
Bevor ich zu den Büchern griff habe ich die Filme geschaut. ...

Nach langer Zeit habe ich mich auch entschlossen die Bücher zu lesen.

Zunächst: Die Tribute von Panem-Reihe gehört zu meinen liebsten Filmreihen.
Bevor ich zu den Büchern griff habe ich die Filme geschaut. Da mir die letzten zwei von der Aufteilung nicht soo gut gefallen haben, musste ich die Story einfach selbst nachlesen.

Diese Bücher haben mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.
Meine Zuneigung zu Peeta und Katniss war größer denn je. Der Aufbau ihrer Beziehung im Hinblick auf den kommenden Tod. Einfach brilliant.

In einer solchen Gesellschaft solche Gefühle zu spielen, zu nutzen, zu entwickeln.. Ein Meisterwerk. Vielen Dank an Suzanne Collins. Ich habe die gesamte Triologie innerhalb von 4 Tagen verschlungen:)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich melde mich freiwillig....

In einer diktatorisch regierten Nation, genannt Panem, welche in 12 Distrikte unterteilt ist und vom Kapitol regiert wird, lebt Katniss in Distrikt 12, dem Kohlebaudistrikt. Jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele im Kapitol statt, wo jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt zwischen 14 und 18 Jahren bis auf den Tod gegeneinander kämpfen müssen. Sie werden Tribute genannt. Diese Hungerspiele sind als Strafe für die Distrikte und als Erinnerung an die Aufstände vor 74 Jahren gedacht.
Katniss meldet sich am Tag der Auswahl freiwillig, um ihre kleine Schwester Prim zu retten. Mit ihr wird auch Peeta ausgewählt, der schon immer ein Auge auf Katniss geworfen hatte. Ihre Reise zum Kapitol beginnt, die in der Arena enden soll. Zumindest hatten sich die Spielemacher das so gedacht. Aber keiner hat mit Katniss gerechnet.

Die Bücherreihe „Panem“ von S.Collins habe ich in einer Woche durch gelesen und dann dem Film entgegengefiebert, der durchaus gelungen ist. Leider war der Kampf in der Arena etwas kurz geraten, aber das Wichtigste war vorhanden. Und sobald ich meine Bücher wieder habe, werde ich sie gleich nochmal lesen. :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Meisterwerk an Fantasie, Grausamkeit und Emotionen

Es hat ehrlich gesagt eine Weile gedauert, bis ich mich an diese Bücher gewagt habe. Warum ich sie nicht gleich gelesen habe? Ich hatte den Trailer zum ersten Film gesehen … total aus dem Zusammenhang gerissen und dachte, es handelt sich um Bücher in der Vergangenheit … 20. Jahrhundert – Hitlerzeiten oder ähnliches. So sah es für mich aus, weil ich nichts über die Bücher wusste. Dann gab ich aber dem Drängen meiner lieben Schwester nach und begann die Reihe zu lesen – naja, habe sie wohl eher verschlungen.

Cover: Alle drei Cover sind sehr ansprechend gestaltet. Sie haben einen großen Wiedererkennungswert. Am besten gefällt mir der Ausdruck in den Augen des Mädchens, denn er spiegelt perfekt die Empfindungen von Katniss wider.

Schreibstil: Der unverwechselbar ehrliche und direkte Schreibstil von Suzanne Collins erlaubt es dem Leser, direkt in ihre Geschichte einzutauchen. Man will zwischendurch gar nicht aufhören zu lesen.

Charaktere:

Katniss: Sie ist ein mutiges, nachdenkliches, besorgtes, liebevolles und starkes Mädchen. So lernt man sie als Leser kennen und lieben. Man fühlt sich mit ihr stark verbunden, da alles aus ihrer Sicht geschrieben ist und so fühlt man auch alles mit ihr.

Peeta: In ihn könnte man sich echt verlieben, weil er Katniss so sehr liebt, dass er alles aufgeben möchte um sie zu retten.

Gale: Genauso ein Typ zum verlieben, aber von ihm erfährt man nicht so viel, wie über Peeta.

Haymitch: Der Suffkopf ist am Anfang total unsympathisch, bis klar wird, dass er die Spiele voll verstanden hat und so gut es geht hilft.

Cinna: Er ist meine Lieblingsfigur. Er kleidet Katniss für sämtliche Hungerspiel-Veranstaltungen ein und kreiert so manches Meisterstück. Für mich war er einer der einzigsten aus dem Kapitol, der mir sympathisch war und der bei den späteren Aufständen mitzieht.

Story:

Mit Panem wurde hier mal wieder eine ganz neue Welt erschaffen. Die Armseligkeit der Distrikte, das Leid und das Grauen der Hungerspiele, die zwigespaltene Liebe, Verrat, Freundschaft und viel Tragik machen die Bücher unverwechselbar spannend, fesselnd und emotional.

Von Band zu Band wird es brutaler und für die Protagonisten psychisch total belastend. Waren im 1. Band die Hungerspiele schon grausam, wird diese Grausamkeit im 2. Band noch gesteigert und im 3. Teil fast schon übertrieben. Im 3. Teil wird es wirklich brutal und es sterben leider viele wichtige und liebgewonnene Charaktere. Zwischendrin, fast vergessen, taucht die Frage immer wieder auf ; für wen entscheidet sich Katniss? Gale oder Peeta.

Auch wen der 3. Teil einige schreckenreiche Szenen bereithält, in denen viele ihr Leben lassen müssen, ist das Ende doch überraschend schön und ein würdiges Ende einer perfekten Trilogie.