Cover-Bild Kein Stress, Jim!
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Humor
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Suzanne Lang

Kein Stress, Jim!

Lustiges Comic-Buch über den Umgang mit Stress und Gefühlen
Band der Reihe "Loewe Graphix"
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

*** Graphic Novel-Bestseller des buchreports ***

Orange pressen – Stress vergessen!
Jim liebt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu rauben. Ob das gut geht?

Eine urkomische Geschichte über die Höhen und Tiefen des Lebens und wie man sie am besten meistert.

Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix !
  • Wichtiges Thema: Umgang mit Stress und Gefühlen
  • Freundschaft und Emotionen
  • Zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
  • Beliebtes Setting: Dschungel und Tiere
  • Nach den Erfolgen mit „Jim ist mies drauf“ und „Jim hat keinen Bock“ gibt es Jim jetzt auch als Comic in Buchform!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Stress weg mit der Stressorange - für alle Altersstufen

Die Bilderbücher rund um Jim Panze sind einfach großartig, inzwischen gibt es ihn auch für Ältere - in diesem Fall als großartiger Comic über Stress, Gefühle und den Umgang mit beiden. Denn Jim liebt nichts so sehr wie seine morgendliche Ruhe und einen schönen Spaziergang. Dass alle seine Freunde ihn begleiten wollen, ist nicht gerade hilfreich- da hilft nur: tief Atmen und die Stressorange kneten. Doch die platzt und so begeben sich alle auf die Suche nach einer neuen. Dies ist liebevoll und unglaublich witzig dargegstellt und wirklich für alle von Klein bis Groß geeignet. Denn wir alle brauchen mal eine Stressorange!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Buch, welches alle begeistert

Wir wurden vom Loewe Verlag mit diesem Buch überrascht und haben noch kein Jim Buch im Vorfeld in der Hand gehabt.

Meine Kinder sind aber sofort vom Cover begeistert gewesen und den knalligen Farben. Daher stand es völlig außer Frage, dass dieses Buch das Interesse geweckt hat.
Dieses Buch ist unter anderem auch für Erstleser geeignet, aber natürlich auch für alle die, die Interesse und Spaß an Jim haben.
Kein Stress, Jim! Ist ein Buch in Comic Form, mit wirklich grandiosen und wunderschönen Illustrationen. Die Geschichte rund um die Suche nach der neuen Stress- Orange ist lustig und grandios dargestellt. Oftmals bedarf es keiner Worte um dies alles verstehen zu können. Daher fand selbst mein Kleinster der noch nicht lesen kann, dieses Buch toll.
Denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Ich als Mama sehe natürlich noch ein paar mehr Dinge, was ein Buch zu einem wirklichen Highlight macht und das ist oftmals die Message die dieses transportiert.
Hier geht es auf spielerische Weise, um das Thema Stress! Aber auch wie wichtig es ist Freunde zu haben die einem bei wichtigen Dingen helfen und nicht alleine lassen. Sie sind manchmal das Ventil um Stress abbauen zu können und relaxed zu werden. Denn nicht alles kann man alleine bewältigen.
Und die Kombination macht es einfach… Tolle Unterhaltung, lustige Dialoge, wunderbare Illustrationen und eine schöne Message! Demnach…eine ganz klare Leseempfehlung!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wir haben dieses Buch und die Zeit mit diesem sehr genossen. Ein Buch welches Groß und Klein begeistert und einfach Lust auf mehr macht. Ein Buch für Fans von Jim und solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Auch die Comic Version von Jim kann absolut überzeugen

Jim mag es nach dem Aufstehen erst mal seine Ruhe vor all den anderen Dschungelbewohnern zu haben. An diesem Morgen wird daraus jedoch nichts. Denn seine Freunde möchten ihn gerne bei seinem Morgenspaziergang begleiten. Da hilft für Jim, um sich zu beruhigen, nur das Kneten seiner Stress-Orange. Doch oh weh, diese platzt! Was nun, denkt sich Jim. Denn die Stress-Orange ist super wichtig für ihn. So beschließen die Freunde gemeinsam mit Jim eine neue Stress-Orange zu finden. Ob Jim dieses Miteinander ohne Stress-Orange durchstehen wird?

Mein Sohn kennt bereits die Bücher der eigentlichen Jim-Reihe. Da er aber alterstechnisch nicht mehr der Zielgruppe entspricht, habe ich mich daher sehr über diese Version für ältere Kinder gefreut.

Natürlich war auch mein Sohn sofort Feuer und Flamme, als er das Buch gesehen hat. Denn schon das Cover bringt einen zwangsläufig zum Schmunzeln. Zudem wusste mein Sohn bereits vor dem Lesen, was für eine lustige Geschichte ihn erwarten würde.

Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Das Zerplatzen der Stress-Orange ist der Beginn einer turbulenten und sehr amüsanten Geschichte. Denn die Suche nach einer neuen Stress-Orange raubt Jim das ein oder andere Mal fast den letzten Nerv. Während es für ihn höchste Priorität ist eine neue Stress-Orange zu finden, gehen seine Freunde etwas entspannter mit dem Thema um. Sie machen eine Papaya-Schlacht, unternehmen eine Poolparty und lieben das Lianen-Schaukeln.

Dieses Buch ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genauso lustig wie seine Vorgänger. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert. Besonders die Poolparty, bei der ein Stock, der auf dem Teich schwimmt, eine sehr wichtige Rolle spielt, sorgte auch bei mir für Lachtränen.

Der Comic ist für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich. Die Bilder sind gut aufgebaut und man kommt beim Lesen der Sprechblasen nicht, wie bei manch anderem Comic, durcheinander.

Fazit:
Auch die Comic-Version von Jim hat uns eine herrliche und vor allen Dingen höchst amüsante Lesezeit beschert. Jim, mit seiner etwas mürrischen Art, muss man einfach in sein Herz schließen!
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Kingerechte Bilder ausdrucksstark dargestellt

Nette Geschichte schöne Bilder Kindgerechte Bilder vor allem

Nette Geschichte schöne Bilder Kindgerechte Bilder vor allem

Ich bin zwiegespalten was diese Geschichte betrifft. Ich finde sie durchaus lustig stellenweise und nett es sind schöne Bilder aber bei manchen Situationen denke ich echt jetzt. Es gibt Situationen da denke ich ja die Kids finden das sicher lustig da sie so eine Situation bestimmt schon erlebt haben bei anderen denke ich ob sie das wirklich richtig verstehen. Was mir besonders gut gefällt ist das in dem Buch zwischendurch immer eine Seite mit Wissenswertem eingebaut ist das finde ich wirklich super. Im großen und Ganzen ist es eine nette Geschichte und wir als Erwachsene sollten uns an Jims Motto in diesem Buch wohl öfter mal halten und zwar Orange pressen Stress vergessen.