Cover-Bild Schöne Bescherung, Jim!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Suzanne Lang

Schöne Bescherung, Jim!

Lustiges Bilderbuch über schlechte Laune in der Weihnachtszeit - Feiere gemeinsam mit dem unvergleichbar lustigen Jim!
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

Jim feiert Weihnachten!
Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr, auch im Dschungel! Alle Tiere freuen sich riesig auf das Fest … nur Jim nicht. Egal was seine Freund*innen auch vorschlagen – Weihnachtslieder singen, festlich schmücken, Geschenke verpacken oder Weihnachtssüßigkeiten naschen – Jim ist einfach nicht nach Feiern zumute. Ob Nick ihm helfen kann, den Zauber von Weihnachten doch noch zu entdecken?

Das ideale Geschenk für jeden Weihnachtsmuffel
Ein wunderbares Bilderbuch darüber, dass man sich mit schlechter Laune manchmal selbst im Weg steht und es sich lohnt, die schönen Dinge im Leben zu feiern.
  • Humorvolles Bilderbuch ab 4 Jahren zum Vorlesen
  • Stärkt Achtsamkeit und Wertschätzung
  • Zeigt wie wichtig Freundschaft und Familie sind
  • Lebendige und farbenfrohe Illustrationen
  • Ideales Geschenk für Weihnachtsmuffel

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Keine Lust auf Weihnachten

Der Schimpanse Jim trägt auf dem Cover eine Weihnachtmannmütze, seine riesigen Augen schauen nach (genervt?) oben. Das Buch beginnt mit einem verregneten Dezembertag, aber Jim bracht was zum Essen. Die Banane, die er findet, ist noch nicht reif, aber sein Freund Nick frisst sie mit der Schale. Madenhacker sieht bei grün den Bezug zu Weihnachten und will dekorieren. Als Jim losstapft, begegnet er den Marabu, der weihnachtlich gestimmt ist. Auch die Frösche wollen feiern und probieren Leckereien aus. „Alle wollten, dass Jim diese magische Zeit genoss.“ Doch Jim regt sich auf und schreit herum und geht fort. Als er eine grüne Banane mit Schale probiert, weiß er, dass Nick nicht Recht hat und die Banane nicht schmeckt. Nick bietet Jim eine Tasse Tee aus Minzblättern an, natürlich lehnt er sie ab. Doch als er sie dann trinkt wird sein Bauch besser. Jim hat bisher nicht gewusst, dass im Dschungel Minzblätter wachsen und dann begreift er, dass ihm vieles nicht aufgefallen ist. So endet die Geschichte mit einer Feier und am Ende ist sogar die Sonne zu sehen.
Der kleine Jim muss noch so viel lernen und sein Freund Nick hat viel Geduld mit ihm. Ein Buch mit einer schönen Aussage. „Wenn du mal auf das Schöne schaust, werden deine Sorgen kleiner.“

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was wirklich zählt

Der Dschungel ist in Weihnachtsstimmung. Bis auf Jim - wie können die anderen guter Stimmung sein, wo doch alles mies ist. Der Regen, die Laune und überhaupt. Und dann diese ganzen Vorschläge, was er tun könnte. Auch diesmal lernt Jim, dass es auf ganz andere Dinge ankommt und nur die Perspektive zählt, damit eine Zeit etwas ganz Besonderes wird. Wie immer witzig und mit liebevollen Zeichnungen wird dieses Buch sicher zu meinen Weihnachtslieblingen gehören!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tolles Bilderbuch, nicht nur zu Weihnachten

Als Jim Panse an diesem Morgen aufwacht und er zum Frühstück nur eine grüne Banane findet, ist seine Laune bereits im Keller. Dabei steht Weihnachten vor der Tür und das soll doch eine besonders freudige und magische Zeit sein. Jim sieht das ganz anders. Warum feiern, wenn alles mies ist: es regnet, er fällt in den Matsch, eine Fliege geht ihm auf die Nerven. Die anderen Tiere bemühen sich sehr, Jim die Vorweihnachtszeit mit Dekoration, Liedern und Leckereien schmackhaft zu machen, doch erst als er sich Zeit nimmt und bei einer Tasse Tee zur Ruhe kommt, bemerkt er auch die schönen Dinge, die um ihn herum sind, allen voran seine Liebsten, die immer für ihn da sind.

Von schlecht gelaunten Jim Panse gibt es mittlerweile einige Bände. Dieser hier war unser erster und weist durch Titel und die Coverillustration schon darauf hin, dass es darin weihnachtlich zugeht. Da Jim im Dschungel lebt, war diese Verbindung vermutlich gar nicht so einfach herzustellen. Natürlich gibt es keinen Tannenbaum im Dschungel und auch nicht alle üblichen Dinge, die wir Menschen zu Weihnachten gewohnt sind. Dennoch ist die Übertragung recht gut gelungen. Der Weihnachtsbaum ist eben ein Mangobaum und das Festessen der Frösche eine Fliegenpastete. Im Prinzip ist die Umgebung gar nicht so wichtig, denn hier kommt es tatsächlich auf die Botschaft an. Nicht immer haben alle Menschen etwas zu feiern, doch Weihnachten trägt dazu bei, einander näher zu sein und Freude über das Schöne in unserem Leben zu empfinden. Egal wie mies wir drauf sind, es gibt immer etwas, das uns auch erfreuen kann.

Die Illustrationen im Buch gefallen uns richtig gut, weil sie einfach sehr ausdrucksstark sind und die Stimmung sehr gut wiedergeben. Das gelingt duch kräftige Striche, eine sich im Laufe der Geschichte verändernde Farbgebung, kräftige Strichführung und vor allem die herrlichen Gesichtsausdrücke. Viel mieser und übellauniger könnte man Jim nicht hinbekommen. Auf den Seiten finden sich immer allerlei kleine Tiere und Details im Hintergrund. Besonders gefallen hat uns eine Seite, auf der auf grünem Pflanzenhintergrund mehrere grüne Tiere versteckt waren. Wir lieben diese Details, die dazu führen, dass wir das Buch immer wieder gern ansehen und vorlesen. Man lernt auch ein paar Tiere kennen, die nicht so häufig in Bilderbüchern vorkommen. Der Textanteil ist gegenüber dem Bildanteil sehr gut gewählt. Manchmal gibt es nur eine Zeile zu einer großen Illustration, anderswo gibt es drei Illustrationen als Abfolge auf einer Seite und dazu einige Zeilen Text. Das lockert das Gesamtbild schön auf. Die Illustrationen würde ich schon als comicartig ansehen und das passt für die Geschichte sehr gut.

Insgesamt ein tolles, ausdrucksstarkes und stimmungsvolles Bilderbuch mit einer tollen Botschaft, das nicht nur in der Weihnachtszeit gelesen werden kann, sondern wann immer man sich auf die schönen Dinge im Leben besinnen möchte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine lehrreiche Geschichte mit Charme und Witz. Wunderschön und farbenfroh illustriert.

Jim ist genervt!

Seit Tagen regnet es Schnürsenkel. Alles ist grau. Die geliebten Bananen sind noch grün und ungenießbar.

Am schlimmsten ist aber die unglaublich gute Laune seiner Freunde: Alle ...

Jim ist genervt!

Am schlimmsten ist aber die unglaublich gute Laune seiner Freunde: Alle freuen sich auf "Weihnachten" - was auch immer das sein soll - versinken fröhlich in Vorbereitungen und versuchen, auch Jim anzustecken.

Singen, Dekorieren, köstliche Süßigkeiten naschen, Geschenke verpacken ...

Jim reicht's! Einfach alles ist MIES! Feiern will er erst recht nicht.

Doch vielleicht kann sein bester Freund Nick ihm helfen und zeigen, dass Weihnachten zusammen mit seinen Freunden doch ganz schön sein kann ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die ausdrucksstarken Illustrationen bilden das Herzstück dieses Bilderbuches. Passend zu Jims mieser Stimmung ist zunächst alles grau und trist. Nach und nach schleicht sich Farbe ein.

Die Zeichnungen sind detailreich und es gibt viel zu entdecken, trotzdem wirken die einzelnen Szenen nie überladen.

Die weihnachtliche Stimmung ist zurückhaltend und keinesfalls kitschig. Im Dschungel bei Dauerregen wären Glitzer und Schnee auch fehl am Platz. Die Tiere schmücken stattdessen mit Blüten und anderen Dingen, die sie finden.

Gestik und Mimik der Tiere sind zauberhaft gestaltet. Ganz besonders Jims Gesichtsausdrücke bringen Jung und Alt immer wieder zum Schmunzeln.

Mein Eindruck:

Für uns war es die erste Begegnung mit dem grummeligen Jim Panse. Es sind inzwischen vier Bilderbücher erschienen, Vorkenntnisse benötigt man aber keine.

Der kleine Schimpanse Jim ist ein herrlich schräger Miesepeter und hat grundsätzlich etwas zu nörgeln. Sein bester Freund Nick, ein gutmütiger Gorilla, bildet den perfekten Gegenpart. Er sieht immer das Gute und steckt mit seinem Optimismus auch den kleinen Jim an.

Wasserbüffel, Marabu, Ochsenfrosch, Giraffe, Schildkröte ... allen Tieren ist nach Feiern zumute. Man kann aber auch Jim gut verstehen, dass er bei all den (gut gemeinten) Ratschlägen am Ende die Fassung verliert und regelrecht explodiert.

Nick nimmt die Gefühle seines kleinen Freundes ernst. Statt ihn zu verbiegen oder zu überreden, zeigt er ihm eine neue Sicht auf die Dinge.

"Danke!", freute sich Jim. Ich glaube, mir sind ganz schön viele Sachen nicht aufgefallen."

"Ist auch schwer, wenn du selbst so viele Sorgen hast", vermutete Nick.

(Zitat)

Die Botschaft ist wunderbar und herzerwärmend: mit Freunden ist Weihnachten einfach am schönsten.

Fazit:

Ein lustiges und lehrreiches Bilderbuch mit einer zeitlosen Botschaft. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Schöne Bescherung, Jim!" aus dem Jahr 2022