Cover-Bild Dünensturm
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Sven Koch

Dünensturm

Ein Nordseekrimi
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Femke Folkmer und Tjark Wolf"

Showdown im Auge des Orkans:

»Dünensturm« ist der 7. ostfriesische Küsten-Krimi um die Kommissare Tjark Wolf und Femke Folkmers: actionreich, hochspannend und mit viel Nordsee-Atmosphäre.

Eigentlich hatte Tjark Wolf den Dienst quittiert, doch Kommissarin Femke Folkmers und seine Kollegen von der Sonderkommission für Schwerverbrechen überreden ihn zur Rückkehr:

Auf Langeoog wurde die Tochter des Gangsters Attaman entführt, den Tjark einst als engen Freund betrachtet hat. Nach einem fehlgeschlagenen Raubüberfall ist Attaman untergetaucht. Wenn jemand eine Chance hat, den Mann zu finden, dann Tjark.

Allerdings ist nicht nur das LKA Niedersachsen brennend an Attaman interessiert. Und die Entführer seiner Tochter sind zu allem bereit, um ihn als erste in die Finger zu bekommen. Während sich über Langeoog ein gewaltiger Orkan zusammenbraut, blicken Tjark und sein Team in Abgründe, die ebenso tief sind wie lebensgefährlich …

Mit Kommissar Tjark Wolf hat Krimi-Autor Sven Koch einen kantigen, knallharten Ermittler erschaffen, den die Hannoversche Allgemeine Zeitung zurecht »den ostfriesischen Bruce Willis« nennt. Mit der taffen Kommissarin Femke Folkmers an seiner Seite nimmt Tjark es auch mit den ganz schweren Jungs auf. Die Küsten-Krimis von Sven Koch sind die perfekte Urlaubslektüre für Ferien im Norden!

Die Krimi-Reihe aus Ostfriesland ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Veröffentlicht am 28.02.2023

ein tolles Buch

International unterwegs ist der neue Fall von Sven Koch:

International unterwegs ist der neue Fall von Sven Koch:
Vural Attalay ist ein erfolgreicher Einbrecher. Bei seinem letzten Bruch ging aber einiges schief und jemand möchte ihm diese Beute abjagen. Dabei geht derjenige über Leichen. Tjark und Femke müssen in der Küstenstadt wieder für Ruhe sorgen, stoßen aber auf eine Mauer des Schweigens.
Mir hat ein wenig die Zusammenarbeit zwischen Tjark und Femke gefehlt im Buch. Tjark ist schwer auf Alleingang unterwegs, was zwar richtig gut geschrieben war, aber irgendwas fehlt dann halt. Ich mag die beiden im Team immer so gerne.
Der Fall ist richtig schwierig für die Küstenkommissare und verlangt ihnen alles ab. Die Handlung geht einmal andere Wege, es gilt nicht allein, den Täter zu finden, es gilt auch, ihn zu stoppen und den Auftraggeber zu entlarven. Koch entwirft eine Story, in der man sich leicht verzetteln könnte. Allerdings schafft er es hervorragend, alles logisch miteinander zu verknüpfen und am Ende aufzulösen.
Dieses Ende war sehr überraschend und hat sehr gut zur Handlung gepasst. Im Epilog wird dann noch eine Nebenhandlung aufgeklärt und der Grundstock für ein weiteres Buch gelegt, auf das ich mich jetzt schon freue.
Fazit: mal etwas Anderes, ein gelungener Krimi, der mit einem überraschenden Ende aufwartet.

Veröffentlicht am 04.07.2023

wieder spannend

Tjark Wolf hatte sein Team verlassen, da er Probleme mit dem bisherigen Chef hatte und seine Kollegen schützen wollte. Nun wird er von seiner ehemaligen Kollegin Femke gebeten, sie zu unterstützen. Vural Attaman hat sich nach einem Raub nach Kurdistan abgesetzt. Tjark kennt ihn aus seiner Jugend, wäre als einziger in der Lage, Vural aufzuspüren. Aber auch ein Bikerclub ist hinter Vural her, da man Gegenstände aus dem letzten Raub an sich bringen will. Um Vural anzulocken, wird seine Tochter Shirin entführt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Tjark ist wieder typisch im Alleingang unterwegs, sein Name ist da Programm. Der Schluss birgt eine unerwartete Überraschung. Spannend und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Solider siebter Teil der Tjark Wolf und Femke Folkmer Reihe

Als eine junge Frau entführt wird, ziehen Femke, Ceylan und Fred ausgerechnet eine Person hinzu, die ihnen in dem Fall unterstützend unter die Arme greifen soll, die im Revier eine persona non grata geworden ist. Denn Tjark Wolf hatte den Dienst aufgrund Drucks von oben, kürzlich quittiert. Eigentlich hat Tjark zunächst keine große Lust sich einzumischen und weitere Schwierigkeiten zu provozieren. Das ändert sich, als er erfährt, dass die Verschwundene die Tochter eines kriminellen Bekannten ist; Vural Attaman, mit dem er sowieso noch eine Rechnung offen hat. Man vermutet, dass Vural, der sich ins Ausland abgesetzt hatte, nun alles stehen und liegen lässt, um seine Tochter aus den Händen der Entführer zu retten.
Doch was wollen die Entführer genau von ihm? Vural ist ratlos! Zumal ihn zwei der Schergen zuvor im Ausland bereits nachgestellt und beinahe getötet hatten.
Die Spur führt Vural jedenfalls zu einer Bikergruppe, der er geschworen hat, sich fürchterlich zu rächen.

Tjark hat lediglich im Sinn Vural dingfest zu machen, doch dafür muss er sich auf einen Deal mit einem Kriminellen einlassen, dem er schon seit Teenagertagen keine Spur vertraut….
Und obwohl Tjarks Team im Hintergrund mitermittelt, versucht sich Tjark tatsächlich doch wieder an einem Alleingang…

Der bereits siebte Teil der Wolf/Folkmer Reihe, führt Tjark mit einem alten Bekannten zusammen, der allerdings auf der anderen Seite des Gesetzes steht.
Ich fand diese Idee interessant, weil ich mir so auch noch ein wenig mehr privaten Background über Tjark erhofft hatte. Obwohl dem nicht so ist, lässt sich der Kriminal- bzw. Entführungsfall dennoch sehr spannend und undurchsichtig an und Sven Koch gelingt das Kunststück, Vural, trotz seiner kriminellen Energie einigermaßen sympathisch darzustellen. Vural ist im Grunde, in dieser Situation, schließlich nur ein Vater, der sich Sorgen um seine Tochter macht.
Was ich dagegen schade fand, war dann die Auflösung des Ganzen. Ich hatte kurz zuvor den neuen Krimi von S. Fitzek gelesen und die Beweggründe des Täters ähnelten sich leider etwas, was sicherlich nicht Sven Koch anzulasten ist, doch fand ich besagte Beweggründe ein wenig schwach um am Ende ein solches Szenario heraufzubeschwören.
Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, sonst müsste ich spoilern.
Tjarks Team spielt in diesem Band eher eine Nebenrolle. Für humorige Momente sorgt aber wie immer der gute Fred, der sich in Abwesenheit seiner Frau eine schicke Kellerbar einrichten möchte. Und was ich richtig stark geschrieben fand, war die psychisch angespannte Situation in der sich Tjarks Freundin befindet, die Sven Koch unglaublich eindringlich und unter die Haut gehend geschildert hat.
Und diesbezüglich scheint sich neues Unheil anzubahnen. Madsen ist nämlich erneut einem Serienkiller auf der Spur, der Jagd auf junge Frauen macht. Allerdings werden ihre Ermittlungen erstmal nur nebensächlich behandelt und wohl dann im nächsten Krimi der Reihe thematisiert.
Ich fand „Dünensturm“ solide geschrieben und auch unterhaltsam. Jedoch blieb die Spannung für meinen Geschmack leider etwas auf der Strecke und so hoffe ich nun, dass im nächsten Teil die Spannungsschraube wieder mehr angezogen wird.
Übrigens, die ersten Fälle der Krimireihe, mit Hendrik Duryn, wurden mittlerweile fürs TV abgedreht und wer die Möglichkeit hat, sich diese Filme zu Gemüte zu führen, sollte das unbedingt machen.

Tjark Wolf und Femke Folkmer Reihe:

1. Teil: Dünengrab