Cover-Bild Dinosaurier
Band der Reihe "Kinderfragen für Erstleser"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Svenja Ernsten

Dinosaurier

Kinderfragen für Erstleser
Dinosaurier – spannende Kinderfragen für das erste Lesen!

Kinder sind fasziniert von Dinosaurier. Sie wollen alles über die ausgestorbenen Urzeittiere erfahren. Wann lebten die Dinosaurier? Was aßen die Dinosaurier? Wie groß war der größte Dinosaurier? Wie klein war der kleinste Dinosaurier? Dieses unterhaltsame Erstlesebuch beantwortet Kinderfragen, die neugierigen Kids täglich im Kopf herumschwirren. Lebendige Bilder und kurze Texte präsentieren kindgerecht die geballte Ladung Wissen rund um das Lieblingsthema „Dinosaurier“. Die große Fibelschrift, einfache Sätze und ein klares Layout erleichtern Kindern ab 6 Jahren das Lesen. Die Kapitel sind in einer übersichtlichen Kinderfragen-Kinderantworten-Struktur aufgebaut, sodass Leseanfänger*innen die Textabschnitte leicht erfassen können. Das Kindersachbuch zum spannenden Thema „Dinosaurier“ sorgt für erste positive Leseerfahrungen ganz nebenbei!

So viel Spaß kann das Lesen machen!

Die bunte Welt des Wissens führt Erstleser*innen spielerisch an das Lesen heran. Die farbenfrohen Seiten sprudeln nur so über vor beeindruckenden Informationen rund um die geheimnisvolle Welt der Dinosaurier. Wissenshungrige Leseanfänger*innen kommen hier voll auf ihre Kosten! Sie erfahren beispielsweise wer der schnellste Dinosaurier war, ob Meeressaurier Eier legten, wie der klügste Dinosaurier heißt, warum die Dinosaurier ausgestorben sind und noch vieles mehr.

Abwechslungsreiche Kinderfragen zum spielerischen Lernen:

• Faszinierende Fragen rund um das Lieblingsthema: Die Kapitel zum Thema „Dinosaurier“ sind in einer übersichtlichen Kinderfragen-Kinderantworten-Struktur aufgebaut, sodass Leseanfänger*innen schnell motivierende Erfolgserlebnisse erfahren.
  • Speziell für Erstleser*innen konzipiert: Die große Fibelschrift, einfache Sätze und ein klares Layout erleichtern Kindern den Lesestart.
  • Viele Quizfragen rund um das Thema „Dinosaurier“: Beim Quiz am Ende eines jeden Kapitels zeigt sich, wie aufmerksam die vorherigen Seiten gelesen wurden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Für den Lesestart – die Reihe „Kinderfragen für Erstleser“

Endlich selbst lesen und das eigene Wissen zum Lieblingsthema testen – das macht großen Spaß! In den Sachbüchern der Reihe „Kinderfragen für Erstleser“ finden interessierte Kids die Antworten auf viele aufregende Fragen zu den Lieblingsthemen „Unsere Erde“, „Pflanzen und Tiere“, „Pferde und Ponys“, „Dinosaurier“, „Weltraum“ sowie „Unter Wasser“.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Dinosaurier

In diesem Buch wird kindgerecht das Thema Dinosaurier behandelt.

Das Cover lädt regelrecht die Kinder schon ein, sich mit dem Thema auseinanderzu setzen.

Es ist in 6 große Kapitel eingeteilt: darunter ...

In diesem Buch wird kindgerecht das Thema Dinosaurier behandelt.

Es ist in 6 große Kapitel eingeteilt: darunter "erstes Wissen", "Fleischfresser und Pflanzenfresser", "Rekorde", "Saurier in der Luft und im Wasser", "auf den Spuren der Dinosaurier " sowie "das Aussterben der Dinosaurier ".
In jeden Kapitel werden einige Fragen aufgeworfen mit den entsprechenden Antworten dazu. Am Ende gibt es ein Quiz über das erlernte Wissen.

Der Text im Buch ist recht groß gehalten und wird zwischendurch durch Illustrationen ergänzt. Eine schöne Kombination. Somit wirkt es nicht zu überladen und ist ausgewogen.

Meine Tochter hat es geliebt. Besonders den Part mit der Größe der Dinosaurier. Sie war sehr beeindruckt wie klein der kleinste Dino war.

Dies ist ein schönes Buch über die Dinosaurier. Es vermittelt das erste Wissen für Kinder und ist gut für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Perfekt für Erstleser

"Dinosaurier - Kinderfragen für Erstleser" von Svenja Ernsten ist ein Erstleserbuch das im Frage - und Antwortstil verfasst ist. Es kommen so Fragen wie welcher der größte Dinosaurier war, aber auch Fragen zu den Funden und dem Aussterben der Dinosaurier werden gestellt. Die Antworten sind in einen Worten und kurzen Abschnitten verfasst, aufgelockert wird alles durch realistische Bilder. Zudem kommen alle paar Seiten ein Lückentext und ein paar Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten um zu schauen ob das Gelesene verstanden wurde.

Meine sechsjährige Tochter hat jeden Tag eine Doppelseite vorgelesen uns ich habe das Gelesene nochmal wiederholt. Bei den Dinosauriernamen brauchte sie natürlich Hilfe, ansonsten konnte sie die Texte gut Lesen und Verstehen. Sie ist total begeistert von dem Buch, weil sie nun endlich ein Dinobuch hat was sie versteht. Ich habe nur einen Kritikpunkt, an einigen Stellen fehlen vor den Dinos die Artikel, das stört mich beim Lesen ein bisschen, meine Tochter hat es nicht mal gemerkt.

"Dinosaurier - Kinderfragen für Erstleser" ist das perfekte Buch für junge Dinofans, es bleiben keine Fragen offen, denn sie verstehen das Gelesene.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wissenswert und toll gestaltet

Das Buch ist toll für kleine wissbegierige Dinofans! Die Gestaltung des Buchs hat uns sehr gut gefallen, denn es ist als Frage-Antwort aufgebaut und man kann so direkt die Infos, die gerade interessant sind, herauspicken oder nach Bedarf nachschlagen.

Die Texte sind kurz und die Schrift groß. Da aber die Dinonamen eben schwierig sind, ist das Buch eher für geduldige Erstleser geeignet.

Zwischendurch gibt es Doppelseiten mit Quizfragen zu dem Gelesenen. Meine Kinder fanden sie ganz toll!

Wir finden, es ist ein schönes, gelungenes Buch, über das sich jeder Dinofan freuen wird!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannend gemacht und informativ

Erstlesebuch und Wissensbuch in einem bietet dieser Dinoband. In einer Frage -Antwort-Struktur nähern sich Kinder ab Ende der 1. Klasse vielen Themen rund um diese für alle Kids spannenden Tiere für Urzeit. Egal, ob es um das erste Auftreten, die verschiedenen Dinos, Fortpflanzung, Verwandte oder Aussterben geht, das Buch versucht, möglichst viele Fragen kind- und gleichzeitig sachgerecht zu beantworten. Die Schrift ist dabei auch von der Größe gut für Erstleser:innen geeignet, die verschiedenen, aber nicht zu oft wechselnden Farben der Schrift wirken strukturierend und harmonisch. Abgerundet wird das Bild durch viele Computeranimationen, die die einzelnen Dinos und die Informationen über diese veranschaulichen. Durch die Seiten begleiten aber nicht nur Sachinformationen, sondern auch nach jedem Kapitel ein Quiz. Diese lockern das Lesen nochmals auf. Ein gelungenes Erstlesebuch!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Tolles Dinosaurier-Sachbuch für geübte Erstleser*innen

Sachbücher zum Lesenlernen finden wir ganz große Klasse. Das Thema Dinosaurier ist bei uns sehr beliebt und wurde im Buch „Dinosaurier?! Kinderfragen für Erstleser“ sehr gut für Kinder aufbereitet.
Im ...

Im Frage-Antwort-Prinzip werden sechs verschiedene Themenbereiche behandelt: Erstes Wissen - Fleischfresser und Pflanzenfresser - Rekorde - Saurier in der Luft und im Wasser - Auf den Spuren der Dinosaurier - Das Aussterben der Dinosaurier.
Dabei kann man ohne Probleme zwischen den einzelnen Kapiteln springen und dort auch nur einzelne Fragen lesen. Eine Frage und die dazugehörige Antwort nimmt nie mehr als eine Seite ein, so dass die Textmenge sehr überschaubar ist.
Die Erklärungen sind alle verständlich, so dass auch schwierige Fragen sehr gut beantwortet werden. Natürlich kommen aber bedingt durch das Thema einige schwere Wörter vor. Vor allem die Namen vieler Saurier (z. B. Quetzalcoatlus) sind teilweise eine große Leseherausforderung.
Die Fibelschrift und große Schriftart vereinfachen das Lesen des Buches für Kinder sehr. Auch das klare Layout und die gut strukturierten Seiten erleichtern das Erfassen des Textes.
Die Bilder der Dinosaurier, die auf jeder Seite zu finden sind, haben uns besonders gut gefallen. Teilweise sehen sie sogar sehr echt aus.
Besonders beliebt sind bei uns immer die Quiz-Seiten, bei denen das vorher Gelesene spielerisch abgefragt wird. Das motiviert zum konzentrierten Lesen und ist immer ein guter Abschluss für die vorangegangenen zwei Kapitel.
Wir fanden das Dinosaurier-Buch sehr interessant und haben sehr viel über Saurier erfahren. Durch die komplizierten Wörter ist das Buch zum Selberlesen eher für Kinder ab der 2. Klasse zu empfehlen. Zum Vorlesen ist es natürlich auch für jüngere Kinder schon sehr spannend.