Cover-Bild Changers - Band 4, Kyle
  • Ersterscheinung: 12.04.2018
T Cooper, Allison Glock

Changers - Band 4, Kyle

Band 4
Kim und Audrey stehen sich auf der RaChas Demonstration gegenüber und Audreys Blick ruht auf Kims Armband. Das gleiche Armband, das sie Drew geschenkt hat und dann bei Oryon gefunden hat.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen und Kim will sich nicht länger verstecken. Sie erzählt Audrey alles. Wie wird sie reagieren? Ist ihre Liebe stark genug, um diese Wahrheit zu verkraften? Gleichzeitig wartet seine letzte Identität auf Kim. Kyle, ein gutaussehender Mädchenschwarm. Und eine Frage rückt unaufhaltsam näher: Für welche Identität wird er sich entscheiden? Das grandiose und langersehnte Finale der Changers-Reihe!

Übersetzt von Anja Herre.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Ein Plädoyer für Toleranz

Der vierte und letzte Band der Changers-Reihe schließt direkt an die Ereignisse zum Ende vom dritten Teil an. Im Vergleich zu den anderen Teilen, die jeweils mit der neuen Identität am Anfang eines Schuljahres begonnen haben, befindet sich Ethan (Drew, Oryon) immer noch im Körper von Kim. Allerdings hat sich für sie nach der Demonstration der RaChas einiges geändert. Andy und Audrey wissen nun über sie Bescheid und sie kann endlich offen mit ihnen über ihre Vergangenheit reden. Doch die vierte und letzte Verwandlung stürzt sie erneut in Verzweiflung. Es ist der gutaussehende und sportliche Kyle, der Audrey laut eines hellseherischen Traumes in eine lebensgefährliche Situation bringen wird. Mit diesem Wissen versucht Kyle sich von ihr fern zu halten, um das zu verhindern. Aber lässt sich die Zukunft wirklich verändern?

Man sollte unbedingt alle bisherigen Teile gelesen haben, da sehr viele und wichtige Informationen darin vorkommen, die man zum Verständnis des letzten Teils braucht. Ebenso tauchen viele Nebencharaktere wieder auf, die man sonst nicht zuordnen kann. Es werden zwar immer kurze Erklärungen zu früheren Zusammenhängen abgegeben, die aber nicht ausreichen, um die Vielschichtigkeit der Charaktere zu erfassen. Kim, Audrey und einige der Nebenfiguren haben sich weiterentwickelt und aus ihren Erfahrungen gelernt. Leider gibt es immer noch viele engstirnige Idioten wie Audreys Bruder Jason und seine Freunde, die weiterhin ihr Unwesen treiben und den Changers das Leben schwer machen.

Die Idee, die dieser Reihe zugrunde liegt, fasziniert mich nach wie vor. Die vier verschiedenen Identitäten, die zu durchlaufen sind, um die jeweiligen Sichtweisen auf die Welt (männlich, weiblich, schwarz, weiß, asiatisch, sportlich, dick usw.) und die so unterschiedliche Außenwirkung zu erfahren, ist hochinteressant. Hierbei wird mit vielen Klischees gespielt, ohne dass sie abgedroschen oder aufgesetzt wirken. So wird deutlich gemacht, dass jeder Mensch automatisch je nach Erscheinungsbild, von Anderen in eine Schublade gesteckt wird, ohne dass sie die Person näher kennen. Es wimmelt von Vorurteilen, die aber tatsächlich in unseren Gesellschaften existieren und von denen sich auch niemand gänzlich freimachen kann. Diese Thematik ist immer noch und immer wieder aktuell und wird hier in eine vielschichtige Handlung integriert, in der man mit Kyle mitleidet und sich sehr gut in seine Gefühle hineinversetzen kann.

Sprachlich finde ich das Buch, wie auch schon die Vorgänger, sehr gelungen. Die jugendlich frischen Dialoge sind gerade heraus und beleben die Handlung, die diesmal fast ohne Spannung auskommt und trotzdem keine Langeweile aufkommen lässt. Allerdings hat mir immer noch eine gute Erklärung gefehlt, wie es überhaupt zu den plötzlichen Verwandlungen kommt. Besonders unglaubwürdig war die endgültige Wahl der letzten Identität, die wie die Nummer in einer Zaubershow beschrieben wurde.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Abschluss dieser Reihe, die zugleich ein Plädoyer für Toleranz und Akzeptanz jeglicher, menschlichen Vielfalt darstellt. Dem Ziel der Changers, mit ihren Erfahrungen Vorurteile gegenüber Andersartigen abzubauen und damit die Menschheit zu einem besseren Miteinander zu bewegen, kommt jeder, der die Bücher gelesen hat, ein Stückchen näher und deshalb kann ich sie jedem sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Interessantes Finale

Ich habe das Buch vor ca. 1,5 Jahren gelesen. Irgendwie habe ich dann aber vergessen, eine Rezension dazu zu schreiben. Naja, halte ich mich jetzt einfach mal an die Stichpunkte, die ich mir dazu aufgeschrieben hatte.

Gut finde ich es, dass das Cover im Stil der ersten drei Bände gehalten ist. So sieht es im Bücherregal auch gut aus.

In diesem Band hat Kyle viele Selbstzweifel, als Thema ist das mal etwas anderes. Da Kyle jetzt wieder weiß ist, hat er eigentlich alle Privilegien. Es ist auch mal gut zu zeigen, dass man auch mit Privilegien noch Probleme hat. Neben seinen Selbstzweifeln hat er auch Probleme mit der Vorhersage, dass er Audrey weh tun wird. Leider macht das es ab und zu verwirrend.

Der Schreibstil ist nach wie vor sehr gut, die Erzählstruktur stimmt und es gibt nicht allzu viele Sprünge.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Wichtige Themen gelungen dargestellt

Auch dieser letzte Band brachte mich wieder zum Grübeln und Reflektieren, behielt dabei dennoch seine jugendliche Leichtigkeit und seine Situationskomik, sowie den grandiosen Umgang mit so sensiblen Themen wie Sexualität, Rassismus und Vorurteilen!

Nachdem ich nun doch viel länger als erwartet auf dieses Buch warten musste und die Hoffnung auf eine Veröffentlichung beinahe schon aufgegeben habe, war es dann doch so weit: Teil 4 der Changers-Reihe lag in meinem Briefkasten. Konnte dieser Abschlussband meine (hohen) Erwartungen erfüllen?

JA! Der Grund, weshalb ich diese Reihe unglaublich gerne mag und sie immer wieder empfehle, liegt in ihrer (meiner Meinung nach großartig umgesetzten) Intention: Aufzuzeigen, wie sinnlos und verletzend sämtliche Ismen, seien es Rassismus, Sexismus oder auch Homophobie, sind. Diversität wird hier großgeschrieben!

Natürlich ist das Grundkonzept, dass es Menschen gibt, die vier Jahre lang am ersten Highschool-Tag in einem neuen Körper aufwachen und sich am Ende dieser Zeit für eine ihrer erlebten Identitäten entscheiden, ihren "Ursprungskörper" dabei aber nicht wieder zurückbekommen, unrealistisch. In einem Fantasybuch - okay. Aber bei einem Comtemporary/ Jugendbuch? Egal! Darum geht es letztlich in der Reihe nur am Rande, weshalb es auch verzeihlich ist, dass die Autoren diesbezüglich kein perfektes Worldbuilding betreiben. Viel relevanter ist die reale Welt, dass was Drew, Oryon, Kim und Kyle und so vielen anderen Menschen dort draußen täglich passiert. Von den banalen Alltäglichkeiten, kleinen Verletzungen und Widrigkeiten bis hin zu den ganz großen Gefühlen und Fragen des Lebens.

Ich finde es beeindruckend, wie es dem Autorenduo gelungen ist, jede der vier Lebensrealitäten, genannt V´s, zu illustrieren. Ich hatte nie das Gefühl, von Außen berichtet zu bekommen, sondern tatsächlich mit den Augen von Ethans Identitäten, in diesem Buch Kim und Kyle, wahrzunehmen. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Probleme und Herausforderungen abhängig von Aussehen/ Körper erlebt werden, obwohl sich ja "nur" die Hülle verändert hat. Wie verschieden Kim und Kyle behandelt wurden - obwohl es derselbe Mensch ist! Ich denke, dass ist eine wunderbare Lektion, großartiger Stoff zum Grübeln - Was macht einen Menschen eigentlich aus? Und welche Vorurteile bzw. vorschnelle Urteile bilden wir eigentlich, selbst wenn wir das nicht wollen?

Weiterhin meistern die Autoren den Spagat zwischen jugendlicher Leichtigkeit und Sensibilität ob der ernsten Thematiken grandios. Einerseits ist das Buch, die ganze Reihe, schnell und angenehm lesbar, da jugendlich geschrieben und oftmals auf Grund von Situationskomik witzig, andererseits wird dem Leser das Mit- und Nachdenken nicht abgenommen, aber eben auch nicht mit erhobenem Zeigefinger etwas eingetrichtert. Ich glaube nicht, dass man diese Bücher einfach nur so lesen kann, ohne sich Gedanken zu machen - und das obwohl sie von Schreibstil und Sprache leichte Lektüre sind.

Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich zufrieden und nicht. Die Spannung wurde bis zum Letzten aufrecht erhalten und ich kann nicht behaupten, die Entscheidung gewusst zu haben. Für jede und gegen jede V sprach eben etwas und jede Entscheidung hätte begründet werden können, sodass man ihr zustimmt. Die getroffene Wahl empfand ich als reflexiv und stimmig. Zugleich war das Ende aber auch überraschend abrupt, viele Handlungsfäden bleiben unverwoben, einige Fragen offen. Gerade was (Neben-)Charaktere betrifft, die ich ins Herz geschlossen hatte. Andererseits ist diese Reihe eben auch keine "normale" Geschichte, es geht viel mehr um die allgemeinen Erlebnisse und Erfahrungen, als um die spezifischen, personengebundenen... Ein Kapitel mehr mit Antworten und Erklärungen, das wäre mein I-Tüpfelchen gewesen!

Veröffentlicht am 25.04.2018

erschienen bei Kosmos

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Ich habe unendlich lange auf dieses Finale gewartet, verschoben wurde der Erscheinungstermin zwischendurch leider auch noch. Aber jetzt ist es endlich da und wurde von mir quasi inhaliert! Für alle, die die Reihe noch gar nicht kennen, möchte ich vorab noch eine kleine „Warnung“ rausgeben. Die Titel der anderen Bücher spoilern schon ungemein, also schaut euch lieber die Reihenfolge am Ende dieser Rezension erst gar nicht an :) Obwohl das auch Quatsch ist, denn allein dieser Titel ist schon der Spoiler schlechthin… egal – die Reihe müsst ihr so oder so lesen, da gibt´s kein Entkommen!

Zu dem Inhalt des Buches kann ich an dieser Stelle natürlich gar nichts sagen, aber ich kann euch grob etwas über den Protagonisten erzählen und was eigentlich so absolut genial an dieser Reihe ist.
Es geht in der Ausgangsform um den Jungen Ethan, der seine Identität jedes Jahr wechselt. Er gehört damit zu einer Gruppe Menschen – die Changers -, die dies ebenfalls können, bzw. müssen. Warum, wieso und weshalb – eine genaue Erklärung findet ihr dazu in Band 1. Auf jeden Fall weiß Ethan nicht, welches Geschlecht oder Hautfarbe ihn im nächsten Jahr erwartet. Leider darf er keinem Menschen von dieser Transformation erzählen, der nicht auch dazu gehört. So behält er seine Gedanken und Gefühle, muss sich aber jedes Jahr wieder neu in der Schule zurechtfinden. Das führt zu einer Menge Problemen und auch Missverständnissen.
Audrey und Tracy tauchen in allen Büchern auf und auch sie sind mir ans Herz gewachsen. Audrey ist wahnsinnig liebenswert und hat wirklich ein gutes Leben verdient. Gerade bei einer Familie wie der ihren…
Tracy ist quasi Ethans Betreuerin und führt ihn durch die vier Jahre. Anfangs fand ich sie noch etwas steif und zu sehr auf das Einhalten von Regeln bedacht, aber mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer.
Ich habe in den drei Jahren, die ich über dieser Reihe saß, viel mit Ethan in seiner jeweiligen Erscheinungsform mitgelitten. Alle drei vorherigen Bücher fand ich richtig toll, wobei mir das dritte nicht ganz so gut gefiel. Aber das lag vielmehr an der Person, die Ethan dieses Mal war.

In diesem Teil habe ich noch über 100 Seiten von Change 3 erleben können, was sehr ungewöhnlich ist. Aber nach dem Cliffhanger des letzten Buches wiederum normal und nötig. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, weiß man als Leser schon seit Band 1, worauf eine bestimmte Sache hinauslaufen wird und hier gab es nun wirklich kein Entkommen mehr. Ein richtig hoher Spannungsbogen, der aber im Endeffekt nicht ganz so dramatisch war, wie ich es erwartet hatte.

Ich möchte darauf vertrauen, dass sie Welt sich zur Toleranz hin entwickelt, zu einer breiteren Definition dessen, was ein Mensch sein kann, mit allen Formen und Ausprägungen.
Seite 35

Dieses Zitat finde ich ganz wichtig und elementar für die Geschichte. Es geht um Veränderung, Akzeptanz und den Traum, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Irgendwann. Ob es ewig ein Traum bleiben wird? Ich hoffe nicht. Ich hoffe einfach, dass die Menschen lernen, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Ob dick oder dünn, ob blond oder braun, ob schwarz oder weiß – wir sind alle Menschen! Man muss nicht jeden mögen, das sage ich auch meinen Kids immer, aber man sollte den anderen akzeptieren und mit ihm umgehen können. Da gehört doch nicht so viel zu, oder? Aber bis das Wirklichkeit wird, was Haupttenor des Buches ist, wird wohl noch viiiiel Zeit vergehen…

Von Anfang an fand ich die Idee hinter der Story einfach nur genial. Man erlebt die erste Verwandlung genauso intensiv mit wie Ethan selbst. Man hat genauso viele Fragen und Ängste wie er. Man lernt, damit umzugehen. Der Schreibstil des Autorenduos ist mitreißend und flüssig, die Seiten sind im Nu gelesen. Der Leser erhält die wichtigsten Begriffe der Changers-Welt im Anhang erklärt, was mir gut gefiel. Der Sinn des Ganzen erschloss sich mir endlich mit diesem Finalband. Auch wenn kein Buch es zu einem 100%igem Highlight geschafft hat - ich liebe die Reihe und kann sie euch nur empfehlen. Das Ende war richtig passend und trieb mir noch kurz die Tränen in die Augen. Vor allem hatte ich bis zum letzten Satz keine Ahnung, was bei der Ewigkeitszeremonie herauskommen würde und war daher wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis.

Denn morgen beginnt meine Zukunft.
Und ich weiß, was ich zu tun habe.
Seite 288

Die Reihe

Changers – Drew
Changers – Oryon
Changers – Kim
Changers - Kyle

Zum Autor

T Cooper und Allison Glock-Cooper sind Autoren und Journalisten. Sie haben insgesamt sieben Bücher publiziert, zwei Kinder erzogen und sechs Hunde gerettet. Die Changers-Reihe ist ihre erste Zusammenarbeit im Printbereich. Sie leben in New York (USA).

ab 14 Jahren
352 Seiten
übersetzt von Anja Herre
ISBN 978-3-440-15117-4
Preis: 16,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 18.04.2018

ein gelungener Abschluss einer -in meinen Augen- wichtigen Reihe!

Zitate:

Zitate:

"Ich habe die Flamme ans Dynamit gehalten, zugesehen, wie die Zündschnur zu Asche verbrannte, und bin reglos stehen geblieben, bis die Explosion mit gleißendem Lichtschein mein ganzes Leben in die Luft jagte." Seite 11

"Wenn mir mein Jahr als Kim etwas gezeigt hat, dann, dass der Appetit auf Grausamkeit unter den Menschen nie gestillt sein wird." Seite 30

"Wir verloren kein Wort über irgendetwas von Bedeutung. (Etwas, das mir mehr bedeutete, als ich es ausdrücken kann.)" Seite 38

Die Geschichte beginnt bei einer komplett veränderten "Kim" in Change 3. Die Demo und ihr damit verbundenes Outing haben ihr geholfen, ihre Depressionen in den Griff zu bekommen und ihr Leben wieder lebenswert zu machen. Vor allem, weil sie nun die Möglichkeit hat, ihrer großen Liebe Audrey, sowie ihrem Kindheitsfreund Andy alles zu gestehen. Ok zugegeben, leicht wird das bestimmt nicht! Aber befreiend ist es allemal ;) Alles hätte gut werden können! Aber als es Zeit für Change 4 ist, geschieht das Unfassbare: Kim erwacht im Körper von Kyle, einer wahren Schönheit! Gut aussehend, muskulös, groß... Eben alles, was Ethan sich als Kim nur wünschen konnte! Dennoch hat das Ganze einen faden Beigeschmack, denn -ihr erinnert euch an die Vision, die Ethan vor einiger Zeit hatte? Von dem jungen Mann, der Schuld an dem Autounfall sein wird, der Audrey scheinbar tötet???- er ist genau DER KYLE aus seiner eigenen Vision! Wird er Audrey retten können? Ihr dürft gespannt sein.

Als "Changers"-Fan der ersten Stunde, habe ich mich natürlich unheimlich auf dieses Finale gefreut. Und das nicht nur, weil ich natürlich unbedingt wissen wollte, wie es mit den ganzen Charakteren weitergeht, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind. Sondern auch, weil ich unheimlich neugierig war, für welchen finalen V sich Ethan am Ende entscheidet. Ich hatte ja so meine Vermutungen, aber wenn ich ehrlich bin, lag im komplett daneben! Die Autoren haben es absolut geschafft, mich mit Auflösung, aber auch dem Verlauf der Geschichte zu überraschen.

Über bestimmte Dinge muss ich vermutlich nicht allzuviel schreiben. Der gelungene Schreibstil, eine gute Portion Witz und der ewige Kampf gegen Jason und Menschen seiner Art sind natürlich obligatorisch und in gewohnter Qualität. Ich habe sowohl viel gelacht, als auch den Kopf über so viel Dummheit geschüttelt. Und das in absolut fesselnder, flüssiger und gekonnter Ausdrucksweise. Herrlich!
Gerade die Gespräche zwischen Kim/Kyle und Andy sind geradezu göttlich :D

Etwas irritiert war ich jedoch zugegebenermaßen über die Aufteilung des Buches. Ca. 1/3 verbringen wir noch mit Kim und ihren Gesprächen/Offenbarungen mit Audrey und Andy, da hatte ich mir natürlich schon Sorgen gemacht, dass es für einen kompletten V und die Entscheidung etwas knapp werden könnte. Gottseidank, oder leider -je nachdem wie man es sehen mag- kann ich in diesem Punkt jedoch "Entwarnung" geben. Ok, das klingt jetzt etwas zwiespältig, oder? Ist es für mich leider auch. Ich muss zugeben, dass mich die "Hauptproblematik" dieses 4. Bandes nicht so ganz überzeugen konnte. Waren es vorher noch Entführungen, Depressionen oder ähnliches, erschien mir die Thematik hier etwas konstruiert. Versteht mich bitte nicht falsch, es ging weniger in die Richtung "oh mein Gott, wie dumm ist das denn?", sondern eher darum, dass man das Problem für mein Verständnis relativ einfach hätte lösen können. Aber dann wäre das Buch nach 100 Seiten beendet gewesen, das will natürlich auch keiner. Für mich war es eher so, als wäre den beiden Autoren einfach nicht die entscheidende Idee für eine gute Problemstellung gekommen. Einerseits finde ich das schade, andererseits kann ich es, bedingt durch das Gesamtkonstrukt, verkraften. Denn Fakt ist einfach, dass ich froh wäre, wenn möglichst viele Menschen die Changers-Reihe lesen würden. Sie ist in meinen Augen nicht nur gelungene Unterhaltung mit gutem Schreibstil und Witz, sondern auch wichtig durch die Botschaften, die sie zu vermitteln versucht. Egal ob Bodyshaming, Rassismus, Vorurteile, Homophobie, Gewalt oder auch Vertrauen, Freundschaft und Liebe... Hierin findet sich eigentlich alles, was mehr Beachtung bekommen sollte und wichtig für eine bessere und gerechtere Welt wäre. Natürlich ist mir bewusst, dass eine Welt, in der keine Vorurteile existieren, immer Utopie bleiben wird. Aber vielleicht schafft Ethans Geschichte es ja, bei dem ein oder anderen etwas auszulösen. Schön wäre es jedenfalls!