Cover-Bild Das Strandcafé der Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
T. I. Lowe

Das Strandcafé der Träume

Für Josie Slater sind ihre Träume von einem Kunststudium leider nur Schäume geblieben, denn durch den Tod ihrer Mutter fühlt sie sich verpflichtet, ihrem Vater im Driftwood Diner zu helfen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendschwarm August Bradford wieder auf. August hat nach einer internationalen Karriere als Künstler das Vagabundenleben satt und kehrt in seinen Heimatort zurück. Dort möchte er ein Kunst-Camp für Kinder aufbauen und hofft hierbei ganz besonders auf Josies Unterstützung. Doch kann Josie ihren Vater im Stich lassen? Und welchen Plan hat Gott mit ihrer Zukunft?

Veröffentlicht am 23.07.2023

Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen. - Pablo Picasso

Seit dem Tod ihrer Mutter hat Josie Slater ihren Traum von eigener Kunst auf Leinwand aufgegeben, um ihrem Vater im „Driftwood Diner“ unter die Arme zu greifen. Nicht nur ihr Vater ist sich ihrer Unterstützung gewiss, auch die demenzkranke Miss Dalma sowie die Sonntagsschule der Kirche sind Projekte von Josie. Wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen ist, dann geht es wenigstens kurzfristig auch mal um sie selbst. Doch vorrangig ist Josie für andere da. Als ihre heimliche Jugendliebe August Bradford, der mit seiner Kunst inzwischen internationalen Bekanntheitsgrad erlangt hat, zurückkehrt in seine Heimat Sunset Cove, schlägt Josies Herz gleich etwas höher. August möchte gemeinsam mit seiner Familie und Josies Unterstützung ein Kunst-Camp für Kinder aufbauen und hofft, dabei ihr Herz für sich zu gewinnen, da er immer schon eine besondere Schwäche für sie hatte. Doch wird Josie der Kunst endlich den Platz in ihrem Leben einräumen, wie sie es insgeheim schon immer wollte, oder hält sie weiterhin an ihren Verpflichtungen anderen gegenüber fest?
T. I. Lowe hat mit „Das Strandcafé der Träume“ den zweiten Band um das Städtchen Sunset Cove vorgelegt, der den Leser mit einer warmherzigen Handlung sowie sympathischen Charakteren sofort in Ferienstimmung bringt. Der flüssig-leichte, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell an Josies Seite sinken, um ihr bei allem über die Schulter zu sehen, wobei er sie sehr gut kennenlernt. Josie hat nach dem Tod ihrer Mutter all ihre Träume aufgegeben, um ihren Vater bei der Arbeit im Diner zur Seite zu stehen. Dass sie damit eigentlich auch sich selbst aufgegeben hat und innerlich verkümmert, fällt anscheinend erst einmal niemandem auf. Zu sehr ist es jeder gewohnt, dass Josie immer zur Stelle ist, wenn Hilfe gebraucht wird. Mit der Ankunft von August in Sunset Cove wird Josie einmal mehr bewusst, wie sehr sie die Kunst in ihrem Leben vermisst hat. Trotzdem benötigt es einiges an Geduld und liebevollem Zureden von August, um Josies selbst errichtete Mauern langsam ins Wanken zu bringen. Der christliche Aspekt ist wunderschön mit der Geschichte verwoben worden. Es geht nicht nur darum, seine gottgegebenen Talente auszuleben, um ihm dadurch zu huldigen, sondern auch um den Glauben an sich selbst und dass Gott einem in allem beisteht. Obwohl die Geschichte keinen richtigen Spannungsbogen besitzt, lässt die Handlung den Leser nicht los, lebt sie doch vor allem von den einfühlsam beschriebenen Sorgen und Nöten der Protagonisten.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit menschlichen Eigenheiten versehen worden. Sie wirken authentisch und nehmen den Leser sofort für sich ein, der sich sofort unter sie mischt. Josie ist eine zurückhaltende, talentierte Frau mit großem Verantwortungsgefühl. Bei all ihrer Hilfsbereitschaft und Unterstützung für andere hat sie sich und ihre eigenen Träume über die Jahre verloren und sich immer mehr innerlich abgeschottet. Dabei ist sie ängstlich geworden und wagt kaum noch etwas. August ist ein einfühlsamer, geduldiger und verständnisvoller Mann, der viel mit Josie gemeinsam hat, ihr dies aber erst einmal wieder ins Gedächtnis rufen muss. Schicksalsschläge haben ihn stark und selbstbewusst werden lassen. Miss Dalma ist eine herzensgute alte Seele, die unter Demenz leidet, doch in ihren wachen Momenten machen ihre Weisheiten anderen Mut, aus sich herauszukommen. Aber auch Theo, Opal, Sophie und Lincoln tragen mit ihren Episoden zum Unterhaltungswert der Geschichte bei.
„Das Strandcafé der Träume“ umhüllt den Leser während der Lektüre wie eine warme Decke. Die Handlung wird tiefgründig und hoffnungsvoll erzählt, verbreitet dabei eine wohlige Stimmung und hinterlässt am Ende beim Leser das Gefühl, dass mit Gottes Hilfe und dem Glauben an sich selbst alles erreichbar ist. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wozu bist du berufen?

Diese Frage nach der Berufung stellt sich Josie nicht mehr. Ihre Leidenschaft ist die Malerei, doch seit dem Tod ihrer Mutter hat sie die Träume von einem Kunststudium aufgegeben und unterstützt ihren Vater im familieneigenen Strandcafe. Auch sonst macht sich Josie nützlich und hilft allen möglichen Menschen aus ihrer Kirchengemeinde, ganz besonders der alten Miss Dalma, eine sehr liebenswürdige alte Dame. Miss Dalma ist eine zuckersüße alte Dame, passend zu der ganzen Geschichte, jedoch werden ihre klaren Momente immer weniger. Wenn Josie bei Miss Dalma ist, dann malt sie heimlich in die Seiten der Bücher, die in Miss Dalmas Haus turmweise vertreut sind. Das hätte alles einfach so weitergehen können, bis....

eines Tages ihr Jugendschwarm August auftaucht, mit dem sie in der Highschool diverse Kunstkurse besucht hat. August hat seinen Traum verwirklicht und ist ein anerkannter internationaler Künstler geworden, doch es zieht ihn zurück in seinen Heimatort. Er möchte gemeinsam mit seiner Familie in diesem Sommer ein Kunst-Camp veranstalten und hofft sehr auf Josies Hilfe. Er hofft natürlich auf noch mehr, doch um Josie aus ihrem selbstgewählten Schneckenhaus zu locken ist seine ganze Kreativität gefragt.

T.I. Lowe hat mit dem zweiten Buch dieser Reihe "Das Strandcafe der Träume" eine sehr romantische und liebenswerte Geschichte geschrieben, die mir ein absolut authentisches Strandfeeling vermittelte und den Wunsch weckte, auch wieder meine Malsachen rauszuholen. Die Charaktere der Protagonisten und der Nebendarsteller sind mit Tiefgang und Sensibilität gezeichnet und es macht einfach Freude zu lesen. Auch die Frage des Glaubens und wie ich meine von Gott geschenkten Gaben einsetzen kann wird sehr schön eingebunden.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Kunst soll glücklich machen

"Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können." (Pablo Picasso)
Nach dem Tod ...

Nach dem Tod der Mutter muss Josie Slater ihren Traum vom Kunststudium begraben. Ihre Aufgabe ist nun an der Seite ihres Vaters im "Driftwood Diner" arbeiten. Nach über sechs Jahren taucht jetzt ihr Jugendfreund August Bradford wieder auf. Er scheint seine künstlerische Europareise zur Inspiration beendet zu haben. Seine Familie will nun ein Kunstcamp für Kinder eröffnen und August hofft Josie zur Unterstützung zu gewinnen. Doch die Jahre der Einsamkeit haben das schüchterne Mädchen gezeichnet. August muss viel Zeit und Geduld aufbringen, will er Josies Talent und ihr Herz wieder für sich gewinnen.

Hier ist der zweite Band über die Bewohner von Sunset Cove. Ging es letztes Mal um Opal Gilbert, die wir in diesem Buch wiedersehen, so ist das Hauptaugenmerk diesmal auf Josie Slater gerichtet. Erneut ist es der sehr lockere, bildhafte Schreibstil, der mir die Eigenheit der Charaktere vermittelt. Josie ist nicht so chaotisch und flippig wie Opal, trotzdem hat sie ihre ganz eigenen Wesenszüge. Dazu noch der feinfühlige Künstler August, der schon im letzten Buch kurz erwähnt wurde. Die beiden kennen sich seit ihrer Schulzeit und jeder von ihnen trägt einen Schicksalsschlag und Narben auf der Seele mit sich herum. Während allerdings August sein Leben im Griff hat und seine künstlerische Begabung auslebt, hat sich Josie eher in ihr Schneckenhaus verkrochen. Mit allen Mittel versucht nun August ihr Talent wieder hervorzuholen. Das wäre alles sicher einfacher, würde Josies Schüchternheit ihr nicht öfters einen Streich spielen. Den eigentlich ist sie ja schon seit der Schulzeit unsterblich in August verliebt, nur kann sie ihm das nicht zeigen. Zudem hat sie Angst, dass August wieder weggeht. Abermals lebt dieses Buch durch die hervorragend durchdachten Charaktere. Dabei ist August ein wirklich patenter Kerl, der nicht nur vor Liebe und Sympathie strotzt, sondern speziell durch seine Hilfsbereitschaft auffällt. Vor allem seine vielen Ideen, die tollen Anekdoten und das spezielle Camp mit den Autisten finde ich beeindruckend. Überhaupt scheint Hilfsbereitschaft in Sunset Cove essenziell zu sein, was ich an Josie sehe. Denn die unterstützt nicht nur ihren Vater im Diner, sondern engagiert sich zudem in der Sonntagsschule der Kirche und hilft vielen Bewohnern, die in Not oder einfach alt und hilfsbedürftig sind. Auch der Zusammenhalt der drei Sand Queens ist hier noch deutlicher dargestellt. Außerdem bekommen diesmal die Nebendarsteller vom letzten Mal etwas mehr Raum. Allen voran die senile Miss Dalma, die immer wieder für ein Schmunzeln bei mir sorgt. Das Einzige, was ich kritisiere, ist vielleicht die viele Harmonie, die hier auf keinen Gegenpart stößt. Dadurch wirkt alles ein wenig realitätsfremd, den so viel Liebe und Hilfsbereitschaft kann es kaum geben. Selbst den deutschen Buchtitel finde ich eher unpassend, da inhaltlich das Diner kein Strandcafé ist und schon gar nicht Josies Traum. Von mir gibt es trotzdem 5 von 5 Sterne für die tollen Ideen und Umsetzung mit dem Kunstcamp.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Träume sollte man sich erfüllen

"Das Strandcafé der Träume" von T. I. Lowe ist die Fortsetzung des wunderschönen Romans "Der kleine Laden am Meer."

Die kunstbegabte Josie Slater wollte eigentlich ein Kunststudium beginnen, um ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu vervollkommnen. Allerdings machte ihr der Tod ihrer Mutter diese Pläne zunichte, denn sie brachte es nicht über ihr Herz den Vater mit dem Restaurant "Driftwood Diner" alleine zu lassen.

Nach sechs Jahren begegnet Josie ihrem Jugendschwarm August Bradford der mittlerweile ein berühmter Künstler geworden ist. August hatte Sehnsucht nach seiner alten Heimat und auch nach Josie, die er nicht vergessen konnte.
August möchte mit seinem Onkel Carter ein Kunst Camp für Kinder einrichten. Um dieses große Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen, bräuchte er allerdings Unterstützung, zum Beispiel durch die begabte Josie. Wird sie am Projekt teilhaben können? Kann sie diesmal ihren Vater allein lassen und ihr eigenes Leben gestalten?

Josie ist ein "Lieblingsmensch", denn sie hat für alle Hilfsbedürftigen ein offenes Herz. Es vergeht kaum ein Tag an dem sie sich nicht um eine Menschenseele kümmert oder Gutes tut. Kaum denkt sie an sich selbst.
August ist ein sehr offener und fröhlicher Mensch. Er versucht Josie dazu zu bewegen, bei aller Nächstenliebe, doch auch etwas mehr an sich selbst zu denken. Die Kraft schöpft August aus seinem Glauben an Gott.

Die Autorin hat einen wunderschönen, einfühlsamen Schreibstil, mit dem sie die Herzen ihrer Leser sofort mit der ohnehin faszinierenden Geschichte verbindet. Die Probleme der Protagonisten, mit denen viele Leser sicherlich auf die eine oder andere Weise ebenfalls zu kämpfen haben, löst die Autorin auf eine ganz besonders eindrucksvolle Art und Weise.
Mit ihrem Roman schenkte mir T. I. Lowe ein wunderschönes Urlaubs Leseerlebnis bei dem ich liebgewonnenen Romanfiguren wie Opal, Sophie oder der sonderbaren alte Dame Dalma aus dem letzten Roman begegnen durfte. All diese Romanpersönlichkeiten habe ich im "Strandcafé der Träume" mit Freuden begrüßt.
Wertvolle Aspekte des Glaubens die, unaufdringlich aber zum großen Nutzen der Leser, in die Geschichte eingewoben sind, stellen solide Denkanstöße für das eigene Leben dar.

Diesen wundervollen Roman kann ich, wie auch seinen Vorgängerroman, "Der kleine Laden am Meer", von Herzen jedem empfehlen, der sehr gute und nachhaltig sinnvolle Romane schätzt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Seit ich dich kenne, trag ich Glück im Blick (Herbert Grönemeyer)

Für Josie sind Pinsel, Leinwand und Farbe ein Stück von kleinen Glück. Doch ihr Talent musste sie hinten an stellen, um nach dem Tod der Mutter das Diner am Laufen zu halten. Der Traum, ihren Ideen mir Farbe Leben einzuhauchen, hängt leider am Nagel. Als August, Josies Jugendliebe, wieder zurück nach Hause kommt, steht plötzlich alles Kopf. Auch wenn August zwischenzeitlich eine internationale Karriere vorweisen aknn, fehlt im etwas, um richtig angekommen zu sein. Seine Idee, ein Kunst-Camp für Kinder aufzubauen, fällt auf fruchtbaren Boden. Doch August hat sich zum Ziel gesetzt, dass er gemeinsam mit Josie das Kunst-Camp führt. Und nicht nur das, denn sein Herz schlägt immer noch für die junge Frau, die ihm vor Jahren sein Herz gestohlen hat...

T.I. Lowe öffnet ganz weit die Türen des Strandcafés und lädt die Leser,innen dazu ein, sich wohlzufühlen und einer Geschichte voller Liebe, Träume und Hoffnungen zu folgen. Mit ihrem farbenfrohen und seelenvollen Schreibstil fängt sie die Stimmung vor Ort richtig gut ein und ermöglicht so den Leser;innen, ein Teil der bunten Truppe zu werden.

Ich mag die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere, denn hier dürfen sie alle Ecke und Kanten haben, tragen Narben auf der Seele und das Herz auf dem rechten Fleck. Miss Dalma ist eine liebenswerte ältere Dame, die ein bisschen Amor spielt und den Schubs in die richtige Richtung gibt. Ihre Lebensweisheiten tragen dazu bei, dass August und Josie ein wenig klarer sehen und sich wieder annähern. Für mich ist Miss Dalma der heimliche Star des Romans.

August ist ein feiner Kerl, der nicht nur Halt im christlichen Glauben findet, sondern aus diesem auch eine schier unerschöpfliche Energie herauszieht, die wie eine Art Antriebsmotor wirkt. Seine Vergangenheit hat ihn geprägt und ich muss ein paar Mal gegen den Kloß im Hals ankämpfen, wenn ich lese, wie seine Kindheit verlaufen ist. Der liebevolle Umgang mit seinem kleinen Bruder geht mir direkt ins Herz und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich gewisse Szenen lese (Bindfaden beim Milchzahn ziehen gg).

Josie hat ihre Träume aus Pflichtgefühl aufgegeben und es schient, dass die mit dem Weglegen von Pinsel und Farbe auch alles Bunte aus ihrem Leben gestrichen hat. Sie igelt sich ein, wirkt verschlossen und erlaubt es sich nicht, einmal wirklich aus dem Alltagstrott auszubrechen. Dass sie dabei sich selbst immer mehr aus den Augen verliert und auf der Strecke bleibt, nimmt sie billigend in Kauf.

Die Autorin lässt die christliche Botschaft alltagstauglich und vollkommen unaufdringlich in die Handlung einfließen, sodass diese wie sanfte Wellen an den Strand getragen wird. Sie rundet die Geschichte um Selbstfindung, Selbstliebe, Hoffnung, Zuversicht und Annahme der Talente ab, unterstützt und begleitet die romantische Erzählung.

Das Happy End passt hervorragend zum Buch und zeigt, wie kunterbunt das Leben ist, wenn Glaube und Liebe Hand in Hand gehen.