Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein spannender historischer Roman

Diebin des Herzens

Mit "Diebin des Herzens" hat Maria Albers ein tolles Debüt geschrieben. Schon nach den ersten paar Seiten hat sie mich gepackt und eine spannende Atmosphäre von Beginn bis zum Schluss aufrecht erhalten. Gerade diese Verbindung zwischen Romantik, Spannung und einem guten Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonistin Rachel Baynes möchte dem Leben in der "Sherwood Gang" entfliehen, nachdem auf einem ihrer Raubzüge ein junger Mann ums Leben kommt. Sie ist erschrocken und möchte nur noch ein neues Leben anfangen. Schnell findet sie in einem Haus als Dienstmädchen Arbeit und möchte ihre Arbeit tadellos machen. Einziges Problem ist dabei, dass ein junger Sergeant in dem Haushalt zur Miete wohnt. Was passiert, wenn er ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt?

William McFarlane hat es sich zur Aufgabe gemacht die skrupellose Sherwood Gang zu fassen, bevor sie weiteren Schaden anrichten können. Dabei möchte er auch seine traumatisierende Vergangenheit überwinden und den Schatten der Vergangenheit endlich ein Ende bereiten. Die junge Rachel wirkt auf ihn direkt sympathisch, aber sie scheint etwas zu verbergen.

Neben der spannenden Handlung und dem Mitfiebern wie alle Bedrohungen gelöst werden, hat die Autorin auch wichtige Glaubensthemen mit eingewoben. Das Thema der Vergebung spielt eine zentrale Rolle und beeinflusst die Charakterentwicklung der Protagonisten intensiv. Beide haben ihre Vergangenheit zu tragen und lernen im Glauben zu vergeben.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ einen durch die Seiten fliegen. Einige Szenen hätten noch etwas langsamer beschrieben werden können, einige Details ergänzt werden können, aber die Autorin hat es wirklich geschafft eine besondere Atmosphäre zu kreieren. Man konnte komplett in die Welt abtauchen.

Die Handlung war spannend und teilweise wirklich nicht vorhersehbar. Es war nicht immer nur alles rosarot, sondern sehr ehrlich. Am Ende hätte ich mir noch einen Epilog gewünscht, aber auch so wurden alle Handlungsstränge rund abgeschlossen und alle Fragen beantwortet.

Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen und hoffe noch viele weitere Bücher von der Autorin lesen zu dürfen. Ein wirklich erfolgreiches Debüt, das mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Christlicher Roman mit Tiefgang

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

In diesem Roman begleiten wir Katherine Rhodes noch ein letztes Mal auf einem Seminar im New Hope Zentrum. Bald soll sie in den Ruhestand gehen und es stehen einige Veränderungen bevor. Zusammen mit ihrer Großnichte Wren begibt sie sich auf eine besondere Glaubensreise.

Beide wissen nicht, wie ihr weiteres Leben aussehen soll und stehen an einem ungewissen Punkt in ihren Leben. Dabei begegnen und verarbeiten sie alte Verletzungen, erfahren Heilung und schöpfen Mut.

Auch bereits bekannte Charaktere aus der "Glaubensreise" Reihe von der Autorin sieht man wieder. Das Schöne ist auch, dass die Leben der bekannten Charaktere nicht perfekt oder ihre Geschichte zu Ende erzählt ist, sondern dass die unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder unterschiedliche Herausforderungen bereithalten. Dadurch wirken die Geschehnisse realistisch und man kann die Lektionen des Buches im eigenen Leben wiederfinden.

Die Betonung des Buches liegt auf der Glaubensreise und neuen Glaubenserfahrungen. Wie in anderen Büchern der Autorin ist das der zentrale Rahmen für die Geschichten. Dabei entsteht ein Tiefgang, den man nur selten in christlichen Romanen liest.

Auch diesen Aspekt muss man natürlich mögen, denn man stimmt vielleicht auch nicht mit jeder Lektion komplett überein. Allerdings kann sich jeder viel mitnehmen und das eigene Glaubensleben wird angesprochen.

Der Schreibstil ist manchmal eher poetisch, es werden viele Bilder genutzt. Auch das ist besonders und sehr passend zur Stimmung des Buches.

Vor allem der Umgang mit Verletzungen und neuer Hoffnung hat mich bewegt. Wie man es von der Autorin kennt, zeigt sie Charaktere, die alles andere als perfekt sind und immer wieder lernen ihre Unsicherheiten und Ängste hinter sich zu lassen und stattdessen mutige Schritte im Glauben zu gehen.

Für Fans der Autorin ist auch dieses Buch ein Muss. Außerdem wird es einem wirklich leicht gemacht einen Mehrwert aus dem Roman mitzunehmen. Deshalb ist es definitiv einen Blick wert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Rückkehr nach Hope Harbor

Das Cottage über dem Meer

Wer nach einem schönen Sommerroman sucht, sollte bei dem neuen Teil der „Hope Harbor Reihe“ vorbeischauen. Bereits die anderen Bände der Reihe haben Geschichten aus der Kleinstadt am Meer erzählt und einzelne Bewohner in den Fokus genommen.

Im neuen Band der Reihe verfolgen wir Christi und Jack, die eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Sie haben sich lange Zeit aus den Augen verloren und treffen nun wieder aufeinander, weil Christi Jack um einen Gefallen bitten muss. Allerdings denkt Jack nicht daran ihr zu helfen und reagiert abweisend. Als dann aber verschiedene Ereignisse zusammenspielen, lernen die beiden sich nochmal neu kennen und beginnen Verletzungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Auch einigen Nebencharakteren begegnet man wieder und erfährt wie es in der Stadt weitergeht. Die kleinen Geschäfte stehen vor einer Saison mit wenig Tourismus und vielen Problemen. Der Taco Verkäufer Charley spielt auch wieder eine Rolle und auch die lieb gewonnenen Schauplätze werden wieder besucht.

Dieses Buch liest man einfach gerne und es ist perfekt für den Sommerurlaub oder einen entspannten Nachmittag auf dem Balkon.

Die Protagonisten hatten ihr Päckchen und beginnen neue Wege für ihr Leben einzuschlagen. Dabei habe ich sie gerne verfolgt und auch den Zusammenhalt innerhalb der Stadtgemeinschaft fand ich schön.

Wer bereits andere Bände der Reihe kennt, wird eine vertraute Umgebung betreten und trotzdem wieder neu begeistert werden. Aber auch wenn man keine anderen Teile kennt, vermittelt dieser Roman eine angenehme Atmosphäre und man braucht zum Verständnis kein Vorwissen der anderen Geschichten.

Der Glaube spielt immer wieder eine Rolle, hätte aber noch etwas präsenter sein können. Allerdings wird vor allem das Thema Vergebung behandelt.

Ein schöner Sommerroman, der heimelige Lesestunden bereithält.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannender Krimi

Morgen der Entscheidung

Lynn Blackburn ist eine Autorin von der ich schon einige Bücher lesen durfte. Bisher hat sie mich fast immer mit ihren Büchern begeistern können. Auch auf ihren neuen Roman war ich sehr gespannt.

Die ...

Die Protagonisten Tessa und Zane bereiten sich auf einen Besuch des Präsidenten in Raleigh vor. Gemeinsam mit ihrem Team im Secret Service gehen sie allen möglichen Bedrohungen nach.

Tessa wird mit der Leitung des Auftrags betraut und möchte alles richtig machen. Zane, mit dem sie seit langem eine tiefe Freundschaft verbindet, wird vom Weißen Haus als Verbindungsglied zum Team nach Raleigh geschickt. Früher war er selber Teil des Teams und vor allem mit Tessa verbinden ihn viele gemeinsame Erlebnisse.

Für ein fröhliches Wiedersehen bleibt allerdings nicht viel Zeit, denn es scheint als ob es jemand nicht nur auf den Präsidenten, sondern auf Tessa persönlich abgesehen hat. Und dann sind da noch ungeklärte Dinge aus der Vergangenheit, die für Tessa nun sehr gefährlich werden könnten.

Dieses Buch konnte mich schnell begeistern. Vor allem die Charaktere, das ganze Team von Raleigh, hatte einen tollen Zusammenhalt. Es hat einfach Spaß gemacht, sie zu verfolgen.

Zudem war der Fall spannend und der Besuch des Präsidenten war ein interessantes Element. Teilweise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sich alles aufklärt.

Dabei mochte ich auch die beiden Protagonisten sehr gerne. Tessa und Zane bringen beide eine Vergangenheit mit, die ihre Zukunft beeinflusst. Man merkt wie wichtig sie einander sind und dass sie einander beschützen wollen.

Ich mochte sehr wie sie miteinander umgegangen sind. Sie waren füreinander da und haben sich unterstützt. Auch gerade weil ich die Charaktere sehr mochte, hat mich die Story so gefesselt.

Auch der Glaube wird immer wieder aufgegriffen. An sehr passenden Stellen wurde Hilfe aus Gottes Wort gezogen oder ein Gebet gesprochen.

Eine große Empfehlung für alle, die gerne einen christlichen Krimi mit tollen Charakteren lesen wollen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine berührende und beeindruckende Geschichte

Solomon

Zu Beginn bin ich mit wenigen Erwartungen in dieses Buch gegangen. Ich wusste nicht genau welche Richtung es einschlagen würde und wollte mich einfach überraschen lassen.

Gemeinsam mit Jodi, die hier ...

Gemeinsam mit Jodi, die hier ihre Geschichte erzählt, durfte ich Solomon kennenlernen, die Ranch Hope Well besuchen und viele bewegende Schicksale verfolgen. Dieses Buch hat mir nochmal gezeigt welche Wege Gott gehen kann, um sich Menschen zu zeigen und sie wieder aufzurichten.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die Geschichte, war allerdings auch noch nicht völlig begeistert. Irgendetwas fehlte mir noch.

Dann las ich weiter und bin jetzt wirklich sehr froh dieses Buch gelesen zu haben. Gerade in der zweiten Hälfte des Buches wird die Geschichte nochmal so viel tiefer und bewegender. Auch der Bezug zum Glaube und zu der Person des Herrn Jesus fand ich richtig stark.

In diesem Buch sieht man auf wie viele verschiedene Arten der HERR zerbrochene Herzen heilen kann und wie unterschiedlich er dabei vorgeht.

Das Buch ist vielschichtig und es ist so groß die Geschehnisse rund um Solomon und Hope Well zu sehen. Gott wirkt heute und er sieht dich!

Auch für keine eingefleischten Pferdefans ist dieses Buch lesenswert. Es zeigt so viel mehr als die Geschichte von einem Pferd. Es zeigt die Geschichte von einem Pferd, dass Gott benutzt hat, um ein Projekt zu schaffen, dass vielen Menschen Heilung bringt.

Ich kann das Buch nur von Herzen empfehlen.