Cover-Bild Die Erbin
Band 1 der Reihe "Der Orden der weißen Orchidee"
  • Verlag: 47North
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2015
Tanja Neise

Die Erbin

Romantasy im Strudel der Zeit.

Zeitreisen sind unmöglich. Das dachte Marie bisher auch. Als die junge Übersetzerin einen alten Gutshof erbt, ahnt sie noch nichts von ihrem wahren Erbe. Ein Brief stellt ihr Leben auf den Kopf und schon bald beginnt für sie eine spannende Reise durch die Zeit, auf der sie ihrer großen Liebe begegnet. Doch das Schicksal ist ein harter Gegner, wenn es darum geht, ihr Glück zu finden.

»Der Orden der weißen Orchidee – Die Erbin« wurde im September 2014 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 17.09.2021

love it

Marie hat den alten Gutshof ihre Großmutter geerbt. Jedoch hat sie viel mehr geerbt als das alte Haus. Sie bekommt von ihr einen Brief und schickt sie auf ein Abenteuer. Dass sie durch die Zeiten schickt, dabei trifft sie nicht nur auf ihre große Liebe.

Nach ersten Seiten fühlte ich mich zuhause und hätte am liebsten mich mit Marie zusammen in die Bibliothek gesetzt. Dann kommt Schwung und Spannung auf und man freut sich auf jede Seite und fragt sich was passiert als nächstes. Marie ist sympathisch und gleichzeitig merkt man das sie sich zurückhält. Sie nicht alles von sich preis gibt. Durch die Geschichte verfolgt man ihr Abenteuer und fühlt mit ihr. Teilweise erlebt man starke Momente, in dem man nichts machen kann als dabei zu sein und zu hoffen das alles wieder gut wird. Man leidet mit ihr, aber erlebt auch die Freuden. Eine schöne magische Geschichte und am Ende von Band 1, kann man es nicht erwarten weiterzulesen und zu erfahren ob es ein Happy End gibt.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Zeitreise

Marie lebt ein normales Leben, bis eines Tages ihre Urgroßmutter stirbt und ihr per Brief von ihrem Erbe erzählt. Erst kann sie es nicht glauben, bis sie es mit eigenen Augen sieht. Zudem lernt sie noch Richard kennen, der mit ihr auf Reise geht. Wie wird es mit den beiden weiter gehen.

Eine sehr gute Geschichte, wo man an jeder Ecke mit fühlen tut. Mir tat Marie an einer gewissen stelle sehr leid, sowas zu erleben ist wirklich die Hölle. Aber zum Glück ist sie nicht alleine auf dieser Reise.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Nette Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und es passt sehr gut zum Thema Zeitreisen und auch die Farben passen gut zusammen.

Der Schreibstil hat mir leider nicht wirklich gefallen, ich konnte mich nicht gut in die Charaktere hineinversetzen und ab und zu hat mir dann doch etwas Spannung gefehlt, was in andern Kapiteln dann zum Teil wieder aufgeholt wurde. Trotzdem hatte ich am Anfang ein paar Probleme. Der Schreibstil verbessert sich jedoch im Laufe des Buches. Die Kapitel sind in der Ich-Perspektive aus Maries Sicht geschrieben.

Die Charaktere waren ganz interessant und machen so einiges durch. Marie akzeptier sehr schnell ihr neues Leben, vielleicht auch ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack. Ihn fand ich ganz gut. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir ein gewünscht, dass sie ein bisschen wichtiger für die Geschichte gewesen wären.

Insgesamt eine gute Idee und ein nettes Buch für Zwischendurch, dass an einigen Stellen noch etwas ausgearbeitet werden könnte. Trotzdem ein nettes Buch für alle, die gerne Bücher über Zeitreisen und Romance lesen.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2018

Interessant, aber verbesserungswürdig

Cover

Cover
Es ist kein Cover das ich unbedingt in meinem Regal stehen haben muss. Es ist okay. Ich bin da leider kein Freund von Schnörkeln, die für mich ziemlich nichtssagend sind. Die Uhr ist jedoch ein gutes Symbol für den Inhalt der Story.

Schreibstil
An dem Schreibstil hatte ich nichts auszusetzen. Er war gut, jedoch auch nicht in irgendeiner Form besonders oder auffallend. Nach meinen letzten gelesenen Büchern musste ich mich erstmal wieder in die Gegenwarts Zeitform hineinfinden.

Was ich nicht gut fand
Leider ist die Entwicklung der Beziehung zwischen Richard und Marie für meinen Geschmack zu temporeich und es fehlt mir die langsame natürliche Entwicklung, die eine Beziehung durchlebt.
Auch entstand oftmals der Eindruck, als hätte Marie, die ja eigentlich aus unserer Zeit stammt, so gut wie keine Probleme damit, sich der alten Zeit anzupassen, obwohl damals vor allem auch die Sprache sicherlich eine Hürde für sie hätte darstellen müssen, da man sich anders ausdrückte. Aber es scheint niemand daran zu zweifeln, dass sie nicht aus deren Zeit stammt.

Was ich gut fand
Die Nebencharaktere die die beiden Hauptcharaktere Marie und Richard durch die Zeit begleiten, sind wunderbar erfrischend und verleihen der Story etwas von seinem Glanz.
Auch die historischen Daten waren sehr gut eingehalten und interessant. Die Romantik kam ebenfalls nicht zu kurz und ich habe vor allem anfangs richtig spüren können, wie die Funken zwischen den beiden Charas gesprüht sind. Die Chemie der beiden hat absolut gestimmt. An sich ist die Story schlüssig und sehr schön zu lesen.

Fazit
Ein durchaus gelungenes Buch, in dem noch mehr Potenzial steckt. Ich hätte mir eine langsamer aufgebaute Liebesbeziehung erwünscht und etwas mehr Problematik mit der Zeit und nicht nur mit denen, die hinter ihnen her sind.
Dennoch endet das Buch mit einem tollen Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.