Cover-Bild Die Studentin
Tess Gerritsen, Gary Braver

Die Studentin

Kriminalroman
Andreas Jäger (Übersetzer)

Der brandneue Pageturner aus der Feder der Bestsellerautoren Tess Gerritsen und Gary Braver – ein Spannungshochkaräter über Obsession, Versuchung und menschliche Schwächen.Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen?Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. Und mit ihrem Tod haben seine Probleme erst richtig begonnen.Loomis‘ Ermittlungen enthüllen pikante Geheimnisse. Schnell wird klar, dass Jack Dorian mehr weiß, als er offenbart. Doch hat er auch einen kaltblütigen Mord auf dem Gewissen?Weitere Stand-alone-Krimis von Tess Gerritsen:»Gute Nacht, Peggy Sue«»Kalte Herzen«»Roter Engel«»Trügerische Ruhe«»In der Schwebe«»Leichenraub«»Totenlied«»Das Schattenhaus«

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannender und rätselhafter Krimi

„Die Studentin“ ist ein Stand-alone-Krimi von Tess Gerritsen mit Co-Autor Gary Braver.
Die Studentin Taryn Moore hat sich das Leben genommen und aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt.
Detective Frankie ...

Detective Frankie Loomis wird an den Tatort gerufen und merkt schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Nicht nur, weil Taryns Handy nicht auffindbar ist, hat sie den Verdacht, dass es sich nicht um einen Selbstmord handelt.
Sie beginnt umfangreiche Ermittlungen, um mehr über Taryn und ihr Leben herauszufinden.
War es Selbstmord oder doch Mord?

Die Handlung teilt sich in Kapitel die „Davor“ und „Danach“ bezeichnet sind. In den Kapiteln „Davor“ lernen wir Taryn als Studentin und ihr Umfeld kennen. Sie studiert Literatur und besucht ein Seminar bei Professor Jack Dorian, in dem es um tragische Liebesgeschichten aus der Mythologie und der klassischen Literatur geht. Taryn hat oft eine andere Sicht auf diese Liebespaare als ihre Mitstudentinnen und erarbeitet sich auch den Respekt ihres Professors.
Ihr langjähriger Freund hat sich von ihr getrennt und mittlerweile eine neue Beziehung, doch Taryn stalkt ihn immer noch und will das Ende der Beziehung nicht wahrhaben.
Hier kann man erste Anzeichen für Taryns Obsession erkennen.
Aber auch Professor Dorian und seine Frau, die Ärztin ist, lernt man in diesen Kapiteln kennen und ebenso einen Mitstudenten, der für Taryn ein guter Freund ist.

In den Kapiteln „Danach“ begleiten wir Frankie Loomis und ihren Partner bei den Ermittlungen. Schnell wird auch dem Leser klar, dass mit dem vermeintlichen Selbstmord etwas nicht stimmt.
Loomis entdeckt auch ein pikantes Geheimnis und spätestens dann ist der offensichtliche erste Verdächtige Professor Dorian.
Doch auch Taryns Ex-Freund und ihr Mitstudent geraten unter Verdacht.
Ich habe für mich persönlich einen der drei Verdächtigen schnell ausgeschlossen, da diese Lösung für mich zu einfach gewesen wäre.
Was sich dann aber am Ende enthüllt, hat mich überrascht und dieser Verdacht wäre mir nicht gekommen.

Mir hat es gut gefallen, wie die wichtigen Charaktere gezeichnet sind. Nicht nur über Taryn und ihre krankhafte Art zu lieben erfährt man viel sondern auch über die anderen Beteiligten. Sie haben alle Tiefe und sind facettenreich dargestellt.
Lediglich Detective Loomis bleibt für mich ein bisschen blass, auch wenn sie ihren Job mit viel Leidenschaft und Akribie ausübt.

Spannung war für mich durchgängig auf zweierlei Weise vorhanden. Einmal bezüglich der Aufklärung, wie Taryn wirklich zu Tode gekommen ist und auch bezüglich Taryn selbst, denn ihre Entwicklung im Teil „Davor“ ist anfangs noch nicht absehbar.
Die Entstehung ihrer besonderen Beziehung zu ihrem Literaturprofessor erfolgt langsam aber stetig und war fesselnd zu verfolgen.

Dieser Krimi ist flüssig zu lesen und er gibt neben der Krimihandlung auch noch Einblicke ist die Geschichten von tragischen Liebespaaren der Literatur. Es gibt einige Wendungen, falsche Spuren und eine überraschende Auflösung, so dass ich damit spannende Lesestunden hatte!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.07.2021

Faszinierend verstörend!

Auf dem Cover steht zwar Kriminalroman, für mich ist „Die Studentin“ aber vielmehr ein nervenaufreibender psychologischer Thriller. Die Ermittlungen spielen eine kleine Rolle, bzw. sie kommen hauptsächlich zum Ende hin zum Tragen - es geht vor allem um die komplexen verstörenden Umstände, die zu dem Tod der Studentin führen…

Für mich besticht „Die Studentin“ durch einen lebendigen Schreibstil, tolles Neuengland Flair, psychologische Spannung sowie (größtenteils) tolles Storytelling. Das Autorenduo baut geschickt gesellschaftlich wichtige Themen ein: das unerträgliche Ungleichgewicht zwischen Männern & Frauen, reich & arm, gesund & krank. Ich fand einige Aspekte klischeehaft, das hat mich wegen der authentischen, packenden Umsetzung allerdings kaum gestört. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Freunde von komplizierten Beziehungen, die geprägt sind von gestörter Wahrnehmung, Neid, Rachsucht, Ironie des Schicksals und fehlgeleitetem Beschützerinstinkt…

Veröffentlicht am 12.07.2021

Kriminalroman mit interessanten Charakteren

Rezension zu „Die Studentin“
Von Tess Gerritsen, Gary Braver
Seitenanzahl: 384

Rezension zu „Die Studentin“
Von Tess Gerritsen, Gary Braver
Seitenanzahl: 384

Der Kriminalroman von Tess Gerritsen und Gary Braver handelt von einer jungen Studentin namens Taryn Moore. Sie wird tot aufgefunden und auf den ersten Blick sieht alles nach einem Selbstmord aus. Aber war es wirklich Selbstmord? Taryn stand eine gute Zukunft bevor und ihr Handy ist spurlos verschwunden. Detective Frankie Loomis geht der Sache auf den Grund. Außerdem gibt es da noch Taryns Englischprofessor Jack Dorian, er weiß, dass Taryn als seine Studentin tabu ist und doch ist sie für ihn eine große Versuchung. Hat Jack Dorian mehr mit ihrem Tod zu tun?

Das Buch ist zum einen aus der Sicht von Detective Frankie Loomis geschrieben als „Danach“- Perspektive nach dem Tod von Taryn und auf der anderen Seite gibt es die „Davor“-Perspektive, die sowohl aus Taryns als auch aus Jacks Sicht geschrieben ist. Durch den Wechsel entsteht eine gute Dynamik beim Lesen. Trotzdem musste man sich zunächst etwas in das Buch reinfinden, da es mit Frankie Loomis startet und das fand ich zunächst etwas schwierig. Der erste Perspektivwechsel ließ jedoch nicht lange auf sich warten und ab da fiel es leicht der Geschichte zu Folgen und sich reinzudenken.

Taryns Charakter fand ich sehr spannend, da sie einen Hang zu obsessiver Liebe hat, was die Geschichte interessant gemacht hat. Auch die anderen Charaktere wurden gut ausgearbeitet und hatten jeder für sich seine interessanten Eigenschaften, die auch hinsichtlich der Auflösung gut funktioniert haben.

Ich hatte eine Theorie wie die Handlung ausgehen wird und lag schlussendlich auch richtig, jedoch bin ich der Meinung, dass da ein minimaler Punkt hinsichtlich der Auflösung nicht ganz durchdacht wurde, allerdings kann das auch nur mein Empfinden gewesen sein und es stört die Auflösung nicht besonders.

Die Geschichte hätte für mein Empfinden schon eher etwas spannender werden können. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sich die Handlung in die Länge zieht. Im Gegenteil, ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und gerade gegen Ende hätte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Ich würde das Buch weiterempfehlen und gebe insgesamt 4 von 5 Sternen.
Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die Studentin

Die Studentin von Tess Gerritsen und Gary Braver ist ein Stand - alone Krimi der sich mit menschlichen Abgründen befasst. Das Buch lässt sich schnell und sehr flüssig lesen. Es ist in ein Davor und Danach aufgegliedert und macht es so noch spannender.

Taryn Moore wird tot vor ihrem Haus aufgefunden. Alles schließt auf Selbstmord. Aber warum sollte sich die talentierte, gutaussehende junge Frau umbringen wollen. Vor allem da sie gerade ins Graduierten Programm der Uni aufgenommen wurde. Doch Detective Frankie Loomis hat ihre Zweifel am Tathergang und beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Mir persönlich hat es gut gefallen das es quasi auf zwei Zeitebenen spielt. So weiß man was im jetzt passiert und wie die Polizei anfängt zu ermitteln. Auf der anderen Seite lernt man das Geschehen der Vergangenheit kennen und erlebt mit wie sich der Fall langsam entwickelt und aufbaut um dann mit dem Tot von Taryn endet.

Das Buch ist spannend geschrieben und diese baut sich immer weiter auf umso mehr man aus der Vergangenheit erfährt. Die Autoren bauen auch ein paar Verwicklungen und falsche Fährten ein, so hat man immer mal eine andere Vermutung oder einen Verdacht. Allerdings wurde es zum Ende hin sehr offensichtlich wer und was hinter allem steckt.

Die Protagonisten waren mir nicht sonderlich sympathisch. Taryn war mir zu eigensinnig und zu oberflächlich. Gleichzeitig hat sie eine für mich schon zwanghafte Vorstellung von Liebe und das miteinander von Männern und Frauen. Jack war mir etwas zu blass dargestellt und auch zu unentschlossen bzw er war zu leicht beeinflussbar.

Ein spannender Krimi, etwas vorhersehbar aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der Professor und seine Studentin

„Die Studentin“ von Tess Gerritsen und Gary Braver ist ein Kriminalroman, der ein bisschen das Klischee erfüllt: Der Mann ist für die Frau da und darf die Familie nie verlassen, sonst passiert etwas.
Taryn ...

Taryn Moore ist eine hübsche Literaturstudentin. Sie wird tot aufgefunden, die Ermittler gehen allen Spuren nach und glauben nicht an Selbstmord. Es werden viele Geheimnisse gelüftet und ihr Professor gerät immer mehr ins Visier der Ermittler.
Das Buch liest sich gut, man ist voll dabei und versucht bei den Ermittlungen am Ball zu bleiben, obwohl man oft auf dem Holzweg ist. Was eindeutig erscheint muss nicht offensichtlich sein. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich gebe gerne 4 Sterne.