Cover-Bild Mörder unbekannt verzogen
Band 2 der Reihe "Daphne Penrose ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Thomas Chatwin

Mörder unbekannt verzogen

Ein Cornwall-Krimi
Sommer in Cornwall. Ein neuer Fall für Daphne Penrose, Postbotin der Royal Mail.

Daphne ist zu einem exklusiven Empfang in den Glendurgan Garden eingeladen. Der Rhododendron blüht, der Garten steht in voller Pracht. Dazu gibt es kornische Köstlichkeiten, und ein Literaturkenner spricht über Cornwalls weltberühmte Dichterin Daphne du Maurier. Doch das Fest endet jäh, als unter den riesigen Blättern der Gunneras die Leiche von Dr. Finch gefunden wird. Wer hätte Grund gehabt, den beliebten Arzt zu töten? Dann wird eine zweite Leiche entdeckt. Freunde geraten in Verdacht, lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet, und ein Geflecht aus Hinweisen will sortiert werden. Da Chief Inspector Vincent mit dem Kopf schon im Jagdurlaub ist, müssen Daphne und ihr Mann Francis wieder einmal ermitteln. Auf eigene Faust bis zum überraschenden Finale.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Daphne macht es wieder spannend

Daphne ist auf einen Empfang eingeladen. Alles scheint perfekt, doch dann wird die Leiche von Dr. Finch aufgefunden. Der Arzt war beliebt, ein Motiv hat scheinbar niemand. Als auch noch eine weitere Leiche entdeckt wird, gerät einiges aus den Fugen. Freunde werden verdächtig, alte Geheimnisse aufgedeckt und eine Menge Hinweise sorgen für Verwirrung. Chief Inspector Vincent hat wie gewohnt anderes im Sinne als seiner Arbeit nachzugehen. Also sind wieder einmal Daphne und ihr Mann Francis gefragt!

Ich liebe diese Serie von Thomas Chatwin! "Mörder unbekannt verzogen" ist der zweite Teil rund um die Postbotin Daphne und ihren Mann Francis. Beide sind warmherzige, sympathische Charaktere, die man sofort in sein Herz schließt. Sie sind absolut glaubhaft und geben dem Buch das gewisse Etwas. Der Autor schafft mit ihnen und ihren Freunden das perfekte Bild einer Dorfgemeinschaft, die in jeder Situation zusammenhält. Auch beschreibt er Cornwall so liebevoll, das schafft nur jemand, der die Landschaft und die Gegebenheiten gut kennt. Man bekommt während des Lesens Sehnsucht zu verreisen - am besten nach Cornwall. Die Handlung besitzt eine Art gemütliche Spannung, die bis zum Ende hält und kommt ohne blutige Szenen aus. Dies tut sehr gut! Man kann sich, trotz Krimi, tatsächlich erholen und entspannen. Diese Serie punktet durch ihre besondere Art zu unterhalten. Eine hübsche Idee ist es für mich, den einzelnen Kapiteln einen Satz aus Büchern bekannter Autoren als Überschrift zu geben. Dies hat einen ganz besonderen Reiz und wirkt liebevoll.

Ich hoffe sehr, daß diese Serie noch weitere Folgen bekommt - für mich ist sie wundervoll!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Die Postbotin Daphne Penrose, aus dem kornischen Örtchen Fowey, freut sich bereits auf den baldigen Feierabend als sie in der Ferne einen Schuss vernimmt. Kurz darauf wird sie von einem entgegenkommenden Fahrradfahrer dermaßen heftig gerammt, dass sie hinfällt und sich den Kopf anschlägt. Den vernommenen Schuss vergisst sie leider darüber und trifft sich wenig später mit einer Freundin auf einem Empfang in den Glendigan Gardens. Die Begeisterung sich mit Gleichgesinnten auszutauschen verblasst jedoch schnell, als Daphnes Freundin, beim gemeinsamen Schlendern durch den Park mit der Postbotin, über die Leiche des Arztes Dr. Finch stolpert.

Die Polizei ist schnell vor Ort und so erfährt Daphne schließlich auch, dass Dr. Finch bereits das zweite Opfer eines noch unbekannten Täters ist. Ausgerechnet Daphnes Mann Francis, fand bereits wenige Stunden zuvor, die Leiche der im Ort sehr beliebten Lehrerin Florence Bligh. Und Daphne begreift, dass sie mittags einen Zusammenstoss mit dem Mörder der beiden, in Fowey so beliebten Dorfbewohner, hatte. Leider ist ihre Erinnerung noch immer nicht ganz zurückgekehrt und der ihr verhasste, snobistische Chief Inspector Vincent tappt währenddessen, wie üblich, im Dunklen- verdächtigt sogar Daphnes Freundin, die Mörderin zu sein. So müssen Daphne und Francis einmal mehr ihr kriminalistisches Gespür nutzen, um den wahren Täter zu fassen. Dabei gerät Daphne in Lebensgefahr…

Zugegeben, es war zunächst die sehr malerische Covergestaltung, die mich vor knapp einem Jahr dazu verlockte, den ersten Teil der Daphne Penrose Reihe „Post für den Mörder“, in die Hand zu nehmen. Dazu, spielt die Serie im malerischen Cornwall, was mich als Setting immer sehr reizt- zudem gilt der Autor Thomas Chatwin, laut Klappentext, als ausgewiesener Experte der Region. Hinter dem Pseudonym Thomas Chatwin, verbirgt sich übrigens kein geringerer, als Dr. Claus Beling, der einst für das Fernsehen, die beliebten Rosamunde Pilcher Verfilmungen geschaffen hat. Seine Freundschaft mit der Autorin, führte ihn oft nach Cornwall, so dass er die Orte, die er sehr bildhaft beschreibt, auch selbst bereist hat.

Wer eine Schwäche hat, für beschauliche Cosy-Krimis, sollte dieser Reihe unbedingt eine Chance geben, denn nicht nur das Heldenpaar ist sehr sympathisch gestrickt. Auch die Bewohner von Fowey sind interessante, zum Teil schrullige Charaktere, die der Serie das gewisse Etwas verleihen.
Ich mochte zwar bereits der ersten Teil der Reihe, doch muss ich zugeben, dass ich „Mörder unbekannt verzogen“, noch ein Tickchen besser fand, weil atmosphärisch dichter und vor allem wirkte die Krimihandlung besser durchdacht, als im Vorgängerband.
Daphnes Ermittlungen sorgen für spannende Momente, vor allem, als sie dabei in Lebensgefahr gerät und auch die bildhaften Beschreibungen der Region fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Leider verging meine Lesezeit wie im Flug, aber immerhin hält der Autor, auf den letzten Seiten noch einige Tipps zu sehenswerten Parks und Gärten bereit und Rezepte. Ich hoffe sehr, dass die Reihe um Daphne und Francis fortgesetzt wird und bis dahin habe ich ja nun etwas Zeit, um etwa den köstlich klingenden „Lemon Drizzle Cake“, nachzubacken. 

Kurz gefasst: Daphne und Francis ermitteln zum zweiten Mal im malerischen Cornwall- Rundum gelungener Cosy-Krimi, der Lust macht auf weitere Bände.

1. Teil: Post für den Mörder
2. Teil: Mörder unbekannt verzogen

Veröffentlicht am 18.06.2019

Daphne kann’s nicht lassen ...

„Fowey ohne Post wäre wie ein Buch ohne Buchstaben.“ (S. 86) – und die Royal Mail wäre ohne Daphne Penrose sicher langweilig. Hat die charmante Briefträgerin neben der Post doch oft auch noch Neuigkeiten im Gepäck und nimmt sich gern mal Zeit für ein Schwätzchen.

Auf einem Empfang in Glendurgan Garden stolpern Daphne und ihre Freundin Linda über die Leiche des allseits beliebten Hausarztes Dr. Finch. Er wurde ermordet, erkennt Daphne sofort. Kurz darauf erfährt sie vom ermittelnden Detective, dass ihr Mann Frances (er ist Hafenmeister) nur wenige Stunden zuvor schon eine eine Leiche gefunden hat. Die Lehrerin Florence Bligh wurde mit derselben Waffe erschossen wie Finch. Sie hatte noch einem Freund auf die Mailbox gesprochen, dass dieser unbedingt Dr. Finch warnen soll. Was verband den Arzt und die Lehrerin? Warum mussten sie sterben?

Als sich herausstellt, dass Daphne unwissentlich Zeugin des Mordes an Florence war, kann sie sich nicht zurückhalten. Vor allem, als auch noch ihre Freundin Linda ins Visier der Ermittler gerät. Auf eigene Faust schaut sie sich im Leben der Opfer um und entdeckt dabei einige Hinweise, die in die Vergangenheit weißen. Und dann wird es plötzlich gefährlich. Lebensgefährlich ...

Ich hatte Daphne und Frances schon bei ihren Ermittlungen in „Post für den Mörder“ ins Herz geschlossen und gehofft, dass noch weiter Fälle folgen. Sie sind ein sehr sympathisches Pärchen mit einem großen Freundeskreis und wollen sich der Polizei eigentlich gar nicht vordrängeln, aber als Postbote und Hafenmeister erfährt man manche Geheimnisse eben eher bzw. Sachen, die sonst nie ans Licht gekommen wären. Daphne meint zwar, dass sie nicht neugierig ist, aber ihr Mann sieht das anders. Leider sind seine Versuche, sie zu bremsen, oft erfolglos.

Thomas Chatwin schreibt sehr spannend – ich bin bis zum Schluss nicht auf den Mörder gekommen – und macht dabei Lust auf Urlaub in Cornwall. Seine lebendigen, bildhaften Beschreibungen von Land und Leute machen eine großen Teil des Charmes dieser Reihe aus. Man merkt, dass er die Gegend sehr gut kennt und liebt.

5 Briefkästen für die humorvolle und spannende Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Mörderisches Cornwall

Es geht mal wieder nach Cornwall - diesmal ist es Sommer und allein schon die Beschreibung der Landschaft macht Lust auf Urlaub.

Aber natürlich steht die Blütenpracht und das schöne Wetter nicht im Mittelpunkt des Buches, sondern wie schon im Vorgänger die Postbotin Daphne Penrose, die unfreiwillig wieder in eine Mordermittlung verwickelt wird.

Wer den ersten Teil gelesen hat, wird einiges wiedererkennen, da die Fälle aber unabhängig voneinander sind, ist dies keine Voraussetzung, um das Buch genießen zu können.

Begeistert hat mich wieder die Protagonistin. Daphne ist einfach eine super sympathische und bodenständige Hauptfigur, die mit viel Mut für die Wahrheit kämpft und dabei ihre Kenntnisse über die Bewohner, die sie in ihrem Job sammelt, geschickt verwendet. Ihre offene und unerschrockene Art sorgen dafür, dass man sie einfach gern hat und ihr während des Lesens permanent die Daumen drückt.

Der Fall ist diesmal recht verzwickt, denn Daphne stolpert gleich über zwei Leichen und begegnet dem Mörder hautnah. Das sorgt für Spannung und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es wird nicht allzu blutig, was aber sehr gut zum Setting passt: Denn irgendwie ist alles auch ein bisschen gemütlich. Für weitere Unterhaltung sorgt wieder der Ermittler Chief Inspector Vincent, der einen guten Gegenpol zur Protagonistin darstellt, weil er einfach nichts auf die Reihe zu bekommen scheint.

Während des Lesens kann man sehr gut miträtseln, auch wenn ich schon vor der Auflösung eine Ahnung hatte, er hinter allem steckt. Trotzdem hat es mich nicht gestört, ich fand es eher super, dass ich mein kriminalistisches Gespür beweisen konnte.

Was mich aber etwas irritiert, ist der Titel des Buches. Dieser passt in meinen Augen nicht so gut zum Inhalt, scheint aber eine Anspielung auf Daphnes Beruf zu sein.

Insgesamt waren es schöne, gemütliche Lesestunden, ich wurde gut unterhalten und hab richtig Lust auf Cornwall bekommen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Mörder unbekannt verzogen

Die Einwohner des beschaulichen Küstenorts Fowey sind schockiert. Ihr überaus beliebte Landarzt Dr. Finch und die nette Lehrerin Florence Bligh sind ermordet worden. Und wieder ist es ausgerechnet Daphne Penrose die beide Morde beinahe hautnah mitterlebt. Entsprechend ihrem ungestümen Naturell beginnt sie, sehr zum Leidwesen ihres Ehemanns Francis und des ermittelnden DCI James Vincent, umgehend mit eigenen Ermittlungen. Dabei stößt sie nicht nur auf so manches dunkle Geheimnis, auch die Freundschaft zu ihrer langjährigen Vertrauten Linda wird auf eine harte Probe gestellt. Selbst als sie sich mit ihrem forschen Vorgehen selbst in Gefahr bringt kann sie den Fall nicht auf sich beruhen lassen. Entgegen aller Vernunft versucht Daphne dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch der Schuss geht nach hinten los und sie hat plötzlich die besten Chancen, selbst das nächste Opfer zu werden.

FAZIT
Ein Cosy-Krimi, der Spannung und Landschaftsbeschreibungen charmant kombiniert und damit für kurzweilige, wenn auch nicht allzu anspruchsvolle, Unterhaltung sorgt.