Cover-Bild Safari durch die wilde Stadt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Thomas Docherty

Safari durch die wilde Stadt

Katja Maatsch (Übersetzer), Thomas Docherty (Illustrator)

Entdecke die Wildnis in der Stadt

Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch?  Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine schönes Abenteuer Buch

Ein Cover was sofort Lust auf Abenteuer macht und gleichzeitig neugierig

Ein richtig schönes Kinderbuch was beim lesen und betrachten der Seiten lebendig wirkt
Auch die Illustrationen sind richtig schön ...

Ein Cover was sofort Lust auf Abenteuer macht und gleichzeitig neugierig

Auch die Illustrationen sind richtig schön und wundervoll. So macht es spass ein Abenteuer in der Stadt zur Wildnis zu werden

Es ist richtig toll mit Joe durchs Buch zu gehen und so viel zu erleben,es ist spannend und so intressant

Auch der schreibstil und die Texte sind einfach klasse ,kurz und knapp und so toll in Szene gesetzt

Hier steckt ganz viel Liebe im Buch von Seite zu Seite

Absolute Kinderbuch Empfehlung

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wundervoll!

Joe liebt alles, was wild ist. Doch in der Stadt ist es mit der Wildnis etwas schwierig, oder? Mit offenen Augen und Ohren entdeckt man doch jede Menge Wildnis.

Schon das Cover finde ich wunderschön, ...

Schon das Cover finde ich wunderschön, toll gezeichnet und für Kinder eigentlich ab 4 Jahre empfohlen, aber auch kleinere Kinder können hier schon sehr viel entdecken.
Man braucht viel Fantasie und muss sich umschauen, um die Wildnis zu entdecken. Doch in der kleinsten Ritze gibt es vielleicht schon kleine Käfer oder Ameisen zu entdecken und wenn man die Dinge auf eine fantasievolle Art und Weise betrachtet, kann man auch so noch sehr viel entdecken.
Das Buch beinhaltet verständlicherweise nicht viel Text, eignet sich aber perfekt für die kürzere Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes zum Vorlesen. Egal ob am Tag oder abends zum Einschlafen. Wenn die Kinder entweder noch jünger sind oder mal keine Lust auf das Vorlesen haben, so finden sich hier sehr viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken. Von Tieren die man mit dem Kind suchen kann, über das Zählen, wie viel Tiere einer Art auf der Seite sind oder das Kind erzählen lassen, was es für Tiere entdecken kann.
Die Illustrationen sind einfach toll gezeichnet und es gibt eine große Vielfalt an verschiedenen Tieren und Orten in der Stadt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es nach dem Lesen auch Spaß macht, beim nächsten Spaziergang mit dem Kind in der Stadt selbst nach der „Wildnis“ zu suchen.

Für mich ist das Buch ein toller Anreiz die Umwelt besser zu beobachten und mit den schönen Illustrationen, sowie dem wenigen Text ist es perfekt für die Altersgruppe geeignet. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein tolles Kinderbuch

Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers kommen die Kids richtig ins Schwärmen und der Titel „Safari durch die wilde Stadt“ macht uns total neugierig.
Der Inhalt: Joe liebt alles, was wild ...

Der Inhalt: Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch? Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.
Schon beim Betrachten der ersten Seiten – bei diesem Kinderbuch (ab 4 Jahren) – stehen die traumhaft gestalten Illustrationen im Vordergrund. Dazu gibt es immer ein wenig Text, der kindgerecht ist. Von Anfang wird die Fantasie der Kids angeregt. Wo gibt es in der Stadt wilde Tiere?
Welche Abenteuer können wir gemeinsam mit Joe erleben? Fragen über Fragen! Und plötzlich –wie durch ein Fingerschnipsen – befinden wir uns mit Joe in der Stadt und sind von lauter wilden Tieren umgeben. Unglaublich was man so alles erleben kann. Und sei es nur in unseren Träumen und in unserer Fantasie. Denn die Wildnis ist überall. Man muss nur Augen und Ohren offenhalten. Man findet sie in jeder Stadt, aber man weiß nie, wann und wo man sie entdeckt.
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das die Augen der Kids zum Strahlen bringt. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mit offenen Augen durch Leben gehen

Der kleine Joe liebt alles, was mit wilden Tieren zu tun hat. Sein ganzes Zimmer ist voll mit Büchern, Bildern und Kuscheltieren. Und doch findet er es schade, dass er in der Stadt lebt, denn dort gibt es keine wilden Tiere. Oder doch? Joe macht sie auf eine ganz besondere Entdeckungsreise und stellt dabei fest, man muss nur die Augen und Ohren auf machen und seine Fantasie ein wenig benutzen.

Das Buch ist ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre. Es beinhaltet großformatige Illustrationen, die sogar vom Autor selbst gezeichnet wurden. Die Illustrationen sind nicht nur farbenfroh und super schön gezeichnet, auch erinnern sie an Wimmelbilder, so viel gibt es zu entdecken.
Ich habe mir das Buch mit meiner kleinen Nachwuchsbloggerin (8) angeschaut. Sie war begeistert, obwohl sie von der eigentlichen Zielgruppe altersmäßig schon etwas entfernt ist. Die Illustrationen fand sie sehr ansprechend und konnte sich gar nicht satt sehen. Immer wieder gab es etwas Neues zu entdecken und so analysierten wir zu zweit die Wildnis, die der Autor und Illustrator Thomas Docherty in dem Buch versteckt hat. Sehr kreativ bisweilen, so wuchs zum Beispiel aus einer langweiligen Straßenlaterne nach und nach eine Giraffe. Eine grüne Parkbank wurde plötzlich zu einem Krokodil. Die Wolken nahmen die Formen von Tieren an. Überall in der Stadt entdeckte Joe die Wildnis und sei es nur in seiner Fantasie.

Das Buch ist erfrischend und sehr inspirierend, gerade für junge Leser:innen und Zuhörer:innen. Der Text ist sehr sparsam und gut gestreut. Einzig der Name Joe machte meiner kleinen Nachwuchsbloggerin zu schaffen, was aber nicht weiter schlimm ist. Sehr schön fanden wir auch die Aufforderung am Ende des Buches, einmal selbst mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Fazit:
Für uns ein wundervolles Kinderbuch, das die Wildnis mit ins Wohnzimmer bringt und zeigt, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, gibt es sehr viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Wildnis gibt es auch in der Stadt

Das Cover hat mich und meinen kleinen sofort angesprochen. Viele bunte Tiere sind darauf zusehen. Was wohl hinter dem Titel sich verbirgt? Gibt es wirklich wilde Tiere in der Stadt?

Joe liebt wilde Tiere ...

Joe liebt wilde Tiere und schaut sich gern ein Buch darüber an, aber er ist traurig, dass in der Stadt keine Wildnis gibt.

Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und ansprechend und füllen die Seiten aus. Der Text ist kurz und knapp, sodass es auch jüngere Kinder anspricht. Und auf einmal breitet sich die Wildnis in Joes Zimmer aus. Aber nicht nur da! Sondern auch draußen in der Stadt. Die Laternen verwandeln sich in große Giraffen, die Parkbänke in Krokodile und bald sind allerlei Tiere in der Stadt zu sehen.

Die Wildnis ist überall - auch in der Stadt. Man muss nur genau hinsehen und man entdeckt eine kleine Wildnis in der Stadt.

Ich selbst lebe auch in der Stadt. Wir haben letztens tatsächlich auf dem Kitagelände einen Fuchs gehabt. Es war schön zu beobachten was dieser macht und wie er wieder hinüber kommt. Der Fuchs ist hinter den Sträuchern entlang und dann auf einen Zaun gesprungen. Als er oben war hat er sich nochmal zu uns umgedreht und ist dann hinuntergesprungen. Auch haben wir jedes Jahr Eichhörnchen auf dem Gelände, da sie reichlich Nüsse sammeln und essen können. Die Tiere sind es schon gewohnt, dass da spielende Kinder sind und haben auch keine Angst.

Ich bleibe auch gern mal im Park stehen, wenn ich Tiere entdecke und sei es nur Bienen, die sich um ihr Futter "kämpfen".

Mein Sohn mag das Buch sehr. Besonders die vielen Tiere die darin vorkommen.