Cover-Bild Hannibal Rising
Band 1 der Reihe "Hannibal Lecter"
  • Verlag: Heyne

Hannibal Rising

Thriller
Sepp Leeb (Übersetzer)

Das dunkle Trauma des Hannibal Lecter

Der Dämon erwacht: Thomas Harris führt uns in die Kindheit des genialen, äußerst kultivierten und monströsen Serienkillers. Er enthüllt den Albtraum, den Hannibal erlebt und der ihn bald zu eigenen Gräueltaten treibt. Das dunkle Trauma des Hannibal Lecter – die atemberaubende Vorgeschichte zu den Welterfolgen »Roter Drache«, »Das Schweigen der Lämmer« und »Hannibal«.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Tolles Prequel..

Die Filme des Hannibal Lectar habe ich natürlich bereits gesehen und ich fand diese jedes mal unglaublich gut.

Dass die Reihe neu aufgelegt wurde, finde ich wirklich gut, die alten Ausgaben haben nicht mehr zum lesen angeregt und der Verlag hat sich wirklich mühe gegeben, etwas schönes raus zu bringen.
Vor einigen Jahren habe ich mal "Das schweigen der Lämmer" gelesen, welches mir auch sehr gut gefiel, der Schreibstil von Thomas Harris ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kommt man gut beim lesen vor ran.

Bei z.B. LovelyBooks habe ich gelesen, dass dies der vierte Band ist, da es als letztes Erschien und die Vorgeschichte ist, doch bei Amazon und Thalia steht es an erster Stelle der Reihenfolge. Doch ich denke, dass es egal ist, wann man das Prequel nun ließt,
nun habe ich es als erstes lesen und dabei hatte ich auch ein gutes Gefühl gehabt.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir den kleinen Hannibal und seine jüngere Schwester Mischa kennen, mitten im zweiten Weltkrieg 1941. Sie leben in Frankreich bei einer Tante auf und begleiten von nun, vor allem Hannibal, auf seinen Weg.
Hauptsächlich erleben wir Ihn in seiner Kindheit und vor allem Jugend, wo und wie er aufwuchs, erzogen wurde und was genau Ihn so geprägt hat. An einigen Stellen musste ich mit Ihm trauern und trotz seiner Kälte und Distanziertheit, vor allem seiner überdurchschnittlichen Intelligenz wurde er mir immer sympathischer.
Harris erzählt wohlbehalten und stilvoll passend zum Charakter Hannibal die Geschichte, wodurch man sich tatsächlich in der Welt befindet. Wir begleiten Hannibal auf all seine Wege und lernen Ihn so besser kennen und verstehen, tatsächlich habe ich mit ihm mitfühlen können.
Hannibals ganze Vorgeschichte wurde uns beschrieben, wodurch auch teilweise Licht ins Dunkle gebracht wird und ich einiges nun gut verstehen kann.

Fazit:
Harris hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, auch in der Nachkriegszeit und gute Charaktere mit eingebaut, wodurch ich das Buch auch wirklich schnell ausgelesen habe. Im Endeffekt ist im Buch nicht wirklich viel passiert, da es eben eher eine Erzählung ist, dennoch empfand ich es als einen super Einstieg in die Hannibal Geschichte.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gelungene Vorgeschichte

"Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um."

Seit ich dieses Buch angefangen habe, hab ich einen Ohrwurm von diesem Kinderlied und der ist echt gruselig. "Hannibal Rising" ist der vierte Teil von Thomas Harris Reihe um Hannibal Lecter. Da ich aber alle Filme kennen und die Bücher jetzt, aufgrund der Neuauflage passend zum neuen Buch, erst lese, habe ich mir gedacht, mache ich das doch chronologisch. Ich habe also mit der Vorgeschichte angefangen. Hannibals Trauma, das ihn erst zu dem gemacht hat, der er ist. Der Schreibstil war flüssig und sehr spannend. Ich habe die ersten 180 Seiten quasi verschlungen. Das ganze Setting und die Hintergründe des zweiten Weltkrieges haben mir sehr gut gefallen. Leider muss ich sagen das ab und zu mal Szenen waren, die ich einfach langweilig fand. Das kam zwar nicht sehr oft vor, aber ein paar waren halt dabei. Das waren aber auch immer nur Szenen, wenn Hannibal selbst nicht dabei war. Der Charakter Hannibal Lecter war so spannend und faszinierend, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die weiteren Teile, werde aber sobald wie möglich auch den Film noch mal schauen. Meiner Meinung nach hat Gaspard Ulliel darin einen tollen jungen Hannibal gespielt.