Cover-Bild Der Tod der Liebenden
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Thomas Michael Glaw

Der Tod der Liebenden

Benedict Schönheits vierter Fall
Cynthia Roberts, eine der besten Mezzosopranistinnen der Welt, wird in ihrer Garderobe ermordet aufgefunden, während Kriminalrat Benedict Schönheit und seine Mutter die Pause nach dem ersten Akt von Mozarts „Così fan Tutte“ genießen. Gerichtsmediziner Dr. Orthuber nimmt den Geruch von Bittermandel wahr und kann eine weitere Tote gerade noch verhindern.
Benedict Schönheit und sein Team spüren Liebenden, Leidenschaften und Hass in der Münchner Oper nach.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Schönheit klärt den Fall doch noch auf

MEINE MEINUNG
Der Kriminalrat Schönheit und der Oberstaatsanwalt Sperber waren in der Oper und in der pause trafen sie zufällig aufeinander.
Dann gab es einen Zwischenfall, die Opernsängerin Cynthia Roberts ...

MEINE MEINUNG
Dann gab es einen Zwischenfall, die Opernsängerin Cynthia Roberts lag tot in ihrer Garderobe.
Für Benedict Schönheit und für Sperber war damit die Oper zu Ende und sie gingen gemeinsam zum Tatort.

Die Schreibweise des Autors lässt sich super entspannt lesen durch die kurzen, aussagekräftigen Sätze. Stellenweise finden wir hier, trotz des Dramas, auch noch Humor.
Die Arbeiten und auch die Darsteller und die anderen Mitarbeiter der Oper sind hier sehr identisch dargestellt.

Der Autor hat das ganze so verfasst, das es uns aus der Sicht von Benedict Schönheit erzählt wird. Das macht das ganze etwas persönlicher. Die Ermittlungsarbeiten hat der Autor sehr detailliert beschrieben und durch die Kappeleien der Kollegen sehr lebendig gemacht.

Es gibt hier sehr viele Informationen in sämtliche Richtungen und das macht dann das Ermitteln auch so aufregend. Man merkt sehr schnell, das Benedict sich nicht unbedingt drein pfuschen lässt, egal wer vor ihm steht.

Das interessante hier ist, das man auch viele Geheimnisse erfährt, die nicht unbedingt einfach zu verdauen sind.
Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da es sich super gut lesen lässt und man auch genug Abwechslung bekommt durch die ganze Thematik.
Man rätselt hier automatisch mit, wer denn Cynthia ermordet hat und man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.
Es gibt hier so viele Möglichkeiten, wer der Täter sein könnte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.01.2020

Operndrama

“Der Tod der Liebenden” von Thomas Michael Glaw ist schon der 4. Band einer Krimireihe um den Kriminalrat Benedict Schönheit. Für mich ist dieser Band der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte reinzufinden.
Die Operndiva Cynthia Roberts liegt tot in ihrer Garderobe, während die Aufführung noch läuft bei der Schönheit als Zuschauer anwesend ist. Mit dem ebenfalls zufällig anwesenden Oberstaatsanwalt Sperber und dem Rechtsmediziner können gleich die ersten Ermittlungen vor Ort durchgeführt werden. Es liegt ein leichter Geruch nach Bittermandel in der Luft.
Schon ist die Spannung vorhanden und ich bin als Leser auch mit im Ermittlungsmodus.
Es gibt auch gegen so ziemlich jeden der anwesenden Künstler Verdachtsmomente, die sich im Laufe der Ermittlungen erhärten oder entlastet werden.
Das Buch ist aus der Sicht von “Bene”Schönheit erzählt und man erfährt hier sehr viel über die Hintergründe bei den Operndarstellern und auch bei den Ermittlungsbeamten.
Bis zum Schluß ist man im Ungewissen wer der wirkliche Täter ist, was die Spannung aufrecht erhält.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde mich freuen, wieder etwas von Benedict Schönheit zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kurzweiliger Kriminalroman

Es ist Zufall, dass Kriminalrat Benedict Schönheit anwesend ist, als die Leiche der Mezzosopranistin gefunden wird, die kurz vorher noch auf der Bühne stand. Als er sich mit dem ebenfalls kulturinteressierten und anwesenden Rechtsmediziner zum vermeintlichen Tatort begibt, stellen die beiden das Aroma der Bittermandel fest, was definitiv auf einen Vergiftung hinweist. Wer hatte ein Interesse die Operndiva zu töten? War es eine Tat aus Leidenschaft, Neid oder Hass? Schönheit macht sich auf die Suche nach dem Täter...
"Der Tod der Liebenden" ist bereits der vierte Band aus der Reihe um den sympathischen und sehr besonnenen Kriminalrat Benedict Schönheit. Ich bin als Quereinsteiger mit diesem Teil in die Serie gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Autor Thomas Michael Glaw erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und außergewöhnlichen Schreibstil. Er benutzt sehr häufig die persönliche Rede und ließ mich auf diesem Wege immer direkt am Geschehen teilhaben. Die Ermittlungen wirkten auf diesem Wege sehr authentisch und erlebbar. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der ermordeten Diva klassisch aufgebaut und über die verzwickten Recherchen und dem strukturierten Kriminalrat auf einem hohen Niveau gehalten. Der Leser bekommt so immer wieder die Möglichkeit eigene Überlegungen bezüglich der Täterschaft und den Tathintergründen anzustellen, um dann im überzeugenden Finale doch noch überrascht zu werden.
"Der Tod der Liebenden" war für mich ein überzeugender und sehr kurzweiliger Kriminalroman mit einem Hauptprotagonisten, bei dem es Spaß macht, den Ermittlungen zu folgen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

The Show Must Go On

Benedict Schönheit ist mit seiner Mutter in der Oper, als dort ein Mord geschieht. Die Darstellerin Cynthia Roberts wird vergiftet in ihrer Garderobe aufgefunden. Schönheit beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Findet er den Mörder im Künstlermilieu oder steckt was Privates dahinter?

Dies ist der 4. Teil einer Reihe um Benedict Schönheit. Ich kenne nur diesen und man kann ihn unabhängig von den anderen Bänden lesen. Er ist in sich abgeschlossen.

Das Cover und der Titel haben mich eher an ein Liebesroman erinnert, statt einen Krimi.

Es wird aus Benedicts Sicht erzählt. So ist man hautnah am Geschehen.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich gut vorstellen.
Am Anfang gibt es eine Auflistung der Protagonisten. Somit konnte man immer Mal nachschlagen. Es gibt doch sehr viele Personen, die im Geschehen mit beteiligt sind.

Der Krimi war von Anfang an spannend. Man bekam Einblicke hinter die Kulissen am Theater und konnte sich alles gut vorstellen.
Jedoch war ich vom Ende ein bisschen enttäuscht. Da hätte ich mir doch etwas anderes gewünscht. Aber das ist Geschmackssache.

An sich ein solider Krimi und hat mir schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.12.2019

München-Krimi

Kriminalrat Benedict Schönheit besucht die Oper. In der Pause von Mozarts „Cosi fan Tutte“ wird die Mezzosopranistin tot in ihrer Garderobe aufgefunden. Der Gerichtsmediziner Doktor Orthuber nimmt den Duft von Bittermandel wahr. Schönheit nimmt mit seinem Team die Ermittlungen in diesem Mordfall auf.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen kommt es zu einem weiteren Mordanschlag. Für das Team stellt sich die Frage, wie diese zusammenhängen …

Dies war mein erster Roman von Thomas Michael Glaw und seinem Ermittler Benedict Schönheit. Die Geschichte rund um die Oper ist gut recheriert. Die Ermittlungen ziehen sich über sechs Tage, mir persönlich war es nicht spannend genug und zu viel Hintergrund bezüglich der Oper. Da ich München kenne, fand ich mich an bekannten Orten wieder.