Cover-Bild Schuld und Verführung
Band 2 der Reihe "Benedict Schönheit ermittelt"
  • Verlag: Mediathoughts
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung

Benedict Schönheits zweiter Fall
An einem Montag stürzt ein Student einer privaten Hochschule in München vom Balkon und ist tot. In seinem Apartment findet die Polizei Rauschgift. Benedict Schönheit und seine Mitarbeiter finden sich in einem Gewirr persönlicher Beziehungen wieder, in deren Zentrum eine junge Frau steht, die Benedict aus seiner Jugend kennt: Sophie Binder.
Sie scheint ihre Mitstudenten in einem Seminar zur deutschen Romantik ebenso wie den Dozenten Dr. Florian Smalto gleichermaßen fasziniert zu haben und entzieht sich der Befragung durch die Polizei.
Als es zu einem weiteren Todesfall kommt, wird Kriminalrat Schönheit klar, dass er nicht nur auf den Spuren der deutschen Romantik unterwegs ist.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Nichts ist wie es scheint

Inhalt

Inhalt

Benedict Schönheit's zweiter Fall führt in an eine Hochschule in München. Dort stürzt der Student Peter Riesacher vom Balkon in die Tiefe. In seinem Apartment werden sogenannte Magic Mushrooms gefunden. War sein Tod ein Unfall, ein Suizid oder wurde er gestoßen? Bei ihren Recherchen taucht immer wieder ein Name auf - Sophie Binder- . Benedict kennt die junge Frau persönlich, seine Eltern sind mit dem Vater von Sophie befreundet. Als es einen weiteren Todesfall gibt, führen die neuen Ermittlungen in die Welt der Klöster.

Vorweg muss ich gestehen, ich bin ein wenig in Bene verschossen. Seine Art und Weise gefällt mir super, er ist charismatisch, intelligent und besonnen. Den Schreibstil von Thomas Michael Glaw mag ich sehr, flüssig geschrieben mit guter Wortwahl. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Die gesamte Story war spannend, gut ausgearbeitet und auf den Punkt gebracht. Die Erzählung aus Sicht von Bene finde ich total gelungen, es schafft Nähe zum Kriminalrat. Die Ausführungen zur deutschen Romantik und die kirchlich- klösterlichen Episoden waren super in de Krimi eingearbeitet und für mich unglaublich interessant. Das Tüpfelchen auf dem I , sind für mich die Dialogen der Kollegen mit Bene und seine Partnerschaft mit Martina. Besonders sympatisch empfand ich Francis Sakamoto, ein gelungener Protagonist.

Fazit

Für mich ein sehr gelungener, gut geschriebener , intelligenter Krimi , der ganz ohne großes Blutvergießen und Gewaltszenen auskommt und dennoch sehr spannend zu lesen ist. Definitiv eine ganz klare Leseempfehlung von mir und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Unerwartetes Ende

Bei „ Schuld und Verführung“ von Thomas Michael Glaw handelt es sich um den zweiten Fall für Benedict Schönheit.

Ein Student stürzt am Montag vom Balkon und stirbt. Die Polizei findet in seinem Apartment Rauschgift. Ein Seminar zur deutschen Romantik, dessen Dozent, und eine junge Frau, Kriminalrat Schönheit aus seiner Jugend kennt, rückt ins Zentrum der Ermittlungen.
Benedict Schönheit und seine Mitarbeiter ermitteln in einem Gewirr persönlicher Beziehungen, als ihnen ein weiterer Todesfall verdeutlicht, dass sie nicht nur auf den Spuren der Romantik unterwegs sind.

Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe. Da der Fall neu ist und wichtige Details aus Schönheits Privatleben nochmals erwähnt werden , hatte ich beim Einstieg keinerlei Probleme. Am Ende wird der Fall komplett gelöst, sodass hier keine offenen Fragen mit in den nächsten Fall genommen werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Tolle Dialoge, die Ich- Erzählperspektive ( Schönheit) und bildhafte Beschreibungen, da wo sie angebracht sind.

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Als Leser lernt man Schönheit und seine Familie kennen. Das Vorgehen der Polizisten, ihre Verhöre und ihre Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und meine eigenen Thesen, wer der Täter sein könnte, aufstellen.

Der Plot ist vielseitig, wendungsreich und sehr interessant. Das Ende hat mich vollkommen überrascht. Damit habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Auch das gibt es

Der Autor Thomas Michael Glaw hat mit dem Kriminalrat Benedict Schönheit eine sehr gebildete, vornehme und liebenswerte Figur erschaffen, die die Leserschaft hoffentlich noch durch viele Fälle in München und Umgebung führen wird.
Diesmal geht es um Rauschgift, Romantik, Studenten und Professoren, Mönche und natürlich um eine Frau, die ihre Macht über Männer ohne Bedenken ausspielt.
Wie kompliziert das Geflecht der Handlung auch gesponnen ist, Benedict Schönheit hat, dank Bauchgefühl, Bildung und Intuition, innerhalb einer Woche den Fall gelöst.
Das Cover zeigt passend eine Ansicht des Starnberger Sees.

Veröffentlicht am 08.02.2024

toller Krimi

Das Cover passt farblich zwar zum Genre, ich würde von der Weite aber vermuten, dass das Buch aufgrund des Bildes einem anderen Genre angehören würde.
Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm und ...

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen. Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen.
Unser Hauptprotagonist Benedict Schönheit und sein ganzes Ermittlerteam waren mir sehr sympathisch, vor allem Klaus und Adil mochte ich sehr gerne. Die Ermittlungen waren für mich sehr gut nachvollziehbar beschrieben und kamen durchwegs authentisch rüber.
Man bekommt auch die richtige Portion Privatleben von Bene mit, so wirkt der Charaktere viel realistischer. Ich konnte beim Lesen auch immer gut mitraten, wer hinter den Taten steckt. Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht, aber im Großen und Ganzen hat es mir auch gut gefallen. Das Buch hätte lediglich etwas mehr Spannung haben können, aber eine Ermittlung ist ja im wahren Leben auch nicht immer so actionreich.
Ein toller, schneller Krimi für den ich gute 4,5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ruhiger Kriminalroman um das ewig junge Spiel der Verführung und seine tragischen Auswirkungen

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen zweiten Fall, den man aber auch lesen und nachvollziehen kann, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Auf dem Gelände einer privaten Hochschule in München stürzt ein Student vom Balkon seiner Wohnung und kommt dabei ums Leben. Da ein Mord nicht ausgeschlossen werden kann, übernehmen zunächst Benedict und sein bewährtes Team die Ermittlungen in diesem Fall. Dabei stößt Benedict im Bekanntenkreis des Toten auf Sophie Binder, die er aus seiner Jugendzeit kennt. Steht sie in Verbindung zum Tod des jungen Mannes ?

Der Autor legt hier einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird.

Kam mir Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, im dritten Band der Reihe (Mach dir kein Bild) noch ein wenig zu glattgebügelt rüber, zeigt er durch seinen persönlichen Bezug zum Fall diesmal deutlich mehr Konturen, die ihn als Figur auch wesentlich greifbarer machen.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil hier erneut für gelungene Krimiunterhaltung, bei der Anhänger von ruhigen, aber dennoch spannenden Geschichten mit einem Hauch von Tragik voll auf ihre Kosten kommen.