Cover-Bild Die Zeit, die bleibt
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Thomas Palzer

Die Zeit, die bleibt

Kriminalroman

Ein Sommerabend in München. Eine unscheinbare Tankstelle ist der Ort, an dem das Unausweichliche passiert. An dem die Frage, die sich Ewart Colver seit seines Autounfalls stellt – wer hat ihn angefahren? Und weshalb? –, endlich eine Antwort findet: im Duell mit der Vergangenheit.

Ewart Colver, Rechtsanwalt und leidenschaftlicher Tangotänzer von fünfzig Jahren, liegt im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Colver ist sich sicher, Opfer eines Attentats geworden zu sein. Ein Anruf aus der Vergangenheit scheint seine Vermutung zu bestätigen. Hat die Polizei ihn etwa als Lockvogel missbraucht? Und was hat das Ganze mit dem toten Drogendealer zu tun, der Jahre zuvor auf einem Bananendampfer in Bremerhaven gefunden wurde – zu einem Zeitpunkt, als Colver noch für eine Versicherung tätig war?
Als sein Verbindungsmann aus der Vergangenheit spurlos verschwindet, macht sich Colver selbst auf die Suche nach Täter und Tatmotiv. Dabei nähert er sich immer mehr der Frage, was die wahren schicksalsmächtigen Zusammenhänge in seinem Leben sind.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein großartiger Spannungsroman - raffiniert und fesselnd

Rechtsanwalt Ewart Colver wurde von einem Auto angefahren und liegt im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar. Er ist sich sicher, Opfer eines Attentats geworden zu sein. Gibt es eine Verbindung zu einem toten Drogendealer, der vor Jahren auf einem Bananendampfer in Bremerhaven gefunden wurde, als Colver noch für eine Versicherung tätig war? Als sein Verbindungsmann aus der Vergangenheit spurlos verschwindet, macht sich Colver selbst auf die Suche nach Täter und Tatmotiv....

Die Zeit, die bleibt ist weit mehr als ein Kriminalroman, neben der packenden Suche nach möglichem Täter und Motiv, ist es das spannende Psychogramm zweier Männer, die sich zunehmend in ihren Gedanken verlieren. Colver befindet sich in einer Krise, seine Ehe ist gescheitert und seinen Job hat er verloren. Er klammert sich an den Gedanken, dass ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde und kann die Situation nicht mit Abstand betrachten. Er versteift sich zunehmend auf seine Theorien zur Tat und lässt keine weitere Wahrnehmung zu. Der Berliner Orlov hingegen trauert seiner großen Liebe nach, für deren Tod er sich verantwortlich fühlt. Seine Schuldgefühle und sein Misstrauen gegenüber seiner neuen Freundin belasten die Beziehung zunehmend.
Ein sehr gut konstruierter und vielschichtiger Roman, der seine Spannung nicht nur aus der Tätersuche generiert, sondern auch aus der Figurenentwicklung und der Frage nach dem großen Zusammenhang. In zwei voneinander losgelösten Handlungssträngen lässt Palzer den Leser am Leben seiner recht unterschiedlichen Protagonisten teilhaben und erhöht langsam Spannung und Tempo bis zum dramatischen Höhepunkt.
Ein großartiger Spannungsroman - raffiniert, fesselnd und tiefsinnig.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Die Zeit, die bleibt

Rechtsanwalt Ewart Colver wurde angefahren. Nun liegt er im Krankenhaus und ist sich sicher, dass ihn jemand ermorden wollte. Aber wer trachtet ihm nach dem leben? Und was ist das Motiv? Doch dann fällt ihm ein Vorgang ein, der lange zurückliegt. Sechs Jahre zuvor wurde ein toter Drogendealer auf einem Bananendampfer gefunden, der in Bremerhaven angelegt hatte. Damals sollte Colver im Auftrag der Versicherung klären, ob man etwas gegen die durch die Untersuchung anfallenden Liegekosten unternehmen konnte. Dann macht sich Colver auf, um den Täter und sein Motiv herauszufinden.
Daneben gibt es noch einen Handlungsstrang um Shenja Orlov, der immer noch damit hadert, dass seine wahre Liebe durch seine Schuld ums Leben gekommen ist. Vielleicht aber kann es mit seiner Kollegin Nadja noch etwas werden.
Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne, die sowohl Colver als auch für Orlov betreffen.
Die beiden Protagonisten waren mir nicht besonders sympathisch. Steckt seit einiger Zeit in einer Krise. Die Ehe ist gescheitert, den Job hat er verloren und nun ist da die Sache mit dem Unfall. Orlov sorgt mit seinem Verhalten dafür, dass es mit der neuen Beziehung auch nicht rund läuft. Ich fand es interessant mitzuerleben, wie Colver und Orlov ihre jeweilige Situation wahrnehmen und wie sie mit dem umgehen, was das Schicksal ihnen vor die Füße wirft. Ist das Schicksal bestimmend für unser Leben oder sind es unsere Entscheidungen? Ist unsere Vorstellung und unser Verhalten Realität?
Dieses Buch hat natürlich mit kriminellen Machenschaften zu tun, aber es ist für mich nicht wirklich ein Krimi. Trotzdem ist die Geschichte spannend und der Schreibstil flüssig zu lesen. Erst mit der Zeit fügen sich die beiden Handlungsstränge zusammen. Es dauert lange bis etwas Entscheidendes geschieht, aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf.
Eine sehr spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Thomas Palzer – Die Zeit, die bleibt

Zwei Männer, zwei Schicksale. In München wird der Anwalt Ewart Colver an einem Frühlingsabend angefahren und schwer verletzt. Wer kann es auf ihn abgesehen haben? Hängt der offenkundige Mordversucht mit einem sechs Jahre zurückliegenden Fall zusammen, bei dem er sich mit einem Drogenkartell anlegte? Der Anruf eines Kommissars deutet zumindest darauf hin, doch da die Polizei nur wenig tätig wird, muss Colver wohl oder übel selbst ermitteln. Unterdessen ist Shenja Orlov in Berlin immer noch gedanklich in St. Petersburg und bei der einzigen wahren Liebe, die er jemals hatte. Es war seine Schuld, dass sie ums Leben gekommen ist und seither büßt er dafür. Wird es mit seiner Kollegin vielleicht doch einen Neuanfang für ihn geben können? Doch das Schicksal hat ebenfalls einen Plan, mit dem beide Männer nicht gerechnet haben.

Thomas Palzer erzählt die beiden Handlungsstränge parallel ohne dass sich für den Leser eine Verbindung erkennen ließe. Zeit und Ort sind derart voneinander losgelöst, dass man lange Zeit beide Männer verfolgt, sich aber doch wundert, wie diese beiden Leben miteinander in Zusammenhang stehen. Gemächlich schreitet die Handlung voran, bis sie plötzlich ein rasantes Tempo aufnimmt und sich alles auflöst.

Auch wenn die beiden Geschichten völlig verschieden sind und die Männer vordergründig kaum Parallel aufweisen, gleichen sie sich doch in mancherlei Hinsicht. Es ist ihr Psychogramm, das den Roman interessant macht, weniger die durchaus auch spannende Frage nach den Hintergründen des Anschlags auf Colver. Der Münchner Anwalt, dessen Ehe schon Jahre zuvor zerbrochen ist und der nur ein oberflächliches Verhältnis zu seinen Kindern hat, hat ebenso den Halt im Leben verloren wie der Berliner IT Spezialist. Beide sind weitgehend sozial isoliert und haben faktisch nur wenig Kontakt zu Mitmenschen. Ebenso sind sie gefangen in ihrer Gedankenwelt, in der sie versuchen ihre Erlebnisse zu verarbeiten und mit Sinn zu füllen. Für sie ergibt sich ein klares, logisches Bild, dass dies jedoch nur einseitig die Situation beleuchtet und einzig ihre Perspektive berücksichtigt, blenden sie aus. Colver versteift sich völlig in die Mordanschlagtheorie, die er mit allen Mitteln versucht zu belegen, gleichermaßen ist Orlov von der Untreue seiner neuen Partnerin überzeugt und kann logischerweise nur alles, was sie tut, unter dieser Prämisse bewerten.

Sie weisen Züge einer Paranoia auf, sie nehmen ihre Umwelt verzerrt wahr, werden gegenüber der Welt zunehmend feindseliger und misstrauisch und schaffen sich ein komplexes Verschwörungsszenario, das die beiden letztlich in die größtmögliche Katastrophe führt. Die Entwicklung der Figuren bis zum tragischen Höhepunkt ist Palzer großartig gelungen. Leicht kann man nachvollziehen, wie sich zwei grundsätzlich gesunde Menschen immer tiefer hineinsteigern und letztlich aus dem Käfig, den sie sich erschaffen haben, nicht mehr herausfinden.

Für mich ein großartiger Roman in zweierlei Hinsicht: die Konstruktion des Handlungsverlaufs geht ebenso glatt auf wie die psychologische Entwicklung seiner beiden Protagonisten. Gepaart wird das Ganze mit einer ordentlichen Portion Spannung und durchaus auch einigen gesellschaftlich und sozialkritischen Fragen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Kleine Entscheidung, große Wirkung

Wer auch mal ungewöhnliche Krimis abseits der breiten Masse, der Lokalkrimis, der humorigen Krimis und der skandinavischen Krimis lesen möchte, bekommt mit “Die Zeit, die bleibt” eine Geschichte, die nichts von den gewohnten Mustern und den üblichen Erwartungen erfüllt.

Ja, es gibt Waffen, Schüsse und Leichen. Aber ansonsten spielt sich fast alles dieses in München und Berlin angesiedelten Buches in den Köpfen der Protagonisten ab. Zwei sehr verschiedene Männer auf den so verschiedenen Städten, deren Schicksale auf krude Art verwoben scheinen.

Hier der Anwalt, geschieden, zwei Kinder, ruhig, zurückgezogen und sehr vernunftgeleitet. Dort der junge gebürtige Russe, der zwar physisch in Deutschland, psychisch aber an vielen anderen Orten lebt.

Ausgangspunkt ist ein Unfall mit Fahrerflucht, den der Anwalt Colver nur knapp überlebt. Fieberhaft sucht er nach dem Grund, warum er das Ziel sein sollte und ist dem Täter mal näher, mal ferner auf der Spur.

Die Geschichten der beiden Männer werden mit den Kapiteln abwechselnd erzählt und für beide scheint es eine gewisse “Zeit, die bleibt” zu geben. Und so wie die Handlung langsam, aber geradewegs zu jenem Punkt hin strebt, an dem die beiden Geschichten kollidieren, so strebt auch Thomas Palzers Stil immer einem gewissen Punkt zu. Knapp, zielstrebig, ohne viel unnötige Füllwörter und mit einer gewählten Sprache.

“Die Zeit, die bleibt” endet fast so unvermittelt wie es beginnt, als der Leser in das Leben dieser Charaktere geworfen wird und diese Leben wieder ruckartig verlässt. Es ist ein Streifschuss, ein Augenblick, eine kleine Zeitspanne nur, in der wir die Protagonisten kennenlernen.

Ein unkonventionelles Buch, das zeigt wie sehr wir Menschen von Umwelt und unserer Psyche bestimmt werden, welch große Effekte selbst kleinste Entscheidungen haben können.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Zeit die bleibt

Ewart Colver, geschieden, zwei Kinder und vom Leben ziemlich enttäuscht, wird durch einen Unfall mit Fahrerflucht völlig aus seiner gewohnten Bahn geworfen. Verzweifelt bemüht er sich denjenigen zu finden der ihn, seiner festen Überzeugung nach, aus dem Weg räumen wollte. Als er sich nach einem seltsamen Anruf in seinem Verdacht bestätigt fühlt, macht er sich auf den Weg. Dass er damit sein Schicksal endgültig besiegelt, liegt dabei vollkommen außerhalb seiner Vorstellungskraft. Und so muss er letztendlich akzeptieren, dass weder das Leben, noch sein Verlauf, in irgendeiner Form zu beeinflussen oder zu berechnen ist.

Fazit
Eine fiktive Story, die genau an der Stelle endet an der sie die Chance gehabt hätte ein echter Kriminalroman zu werden.