Cover-Bild Der rote Judas
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Audio Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783963981203
Thomas Ziebula

Der rote Judas

Hainrich Matters (Sprecher)

Leipzig, 1920. Der Polizist Paul Stainer kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Deutschland taumelt durch die Nachkriegswirren und in vielen Nächten wird Stainer vom Grauen der Schützengräben eingeholt. Doch ein Aufsehen erregender Fall zwingt den Inspektor, sich mit der Gegenwart zu befassen: In der Villa eines Fabrikanten werden mehrere Menschen erschossen. Alles sieht nach einem missglückten Einbruch aus, doch ein Koffer voller Dokumente führt Stainer bald auf die Spur von „Operation Judas“: Männer, die über Leichen gehen, um ihre Verbrechen zu vertuschen. Was der Inspektor nicht ahnt: Die Mörder haben ihn längst ins Visier genommen …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Er hat es wieder getan

0

Mit „Der rote Judas“ begibt sich Thomas Ziebula erneut in ein neues Genre. Ich kenne bis jetzt seine Fantasybücher und Historischen Romane. Mit einer Kriminalgeschichte angesiedelt in den 1920er Jahre ...

Mit „Der rote Judas“ begibt sich Thomas Ziebula erneut in ein neues Genre. Ich kenne bis jetzt seine Fantasybücher und Historischen Romane. Mit einer Kriminalgeschichte angesiedelt in den 1920er Jahre habe ich bei seinem neuen Buch am allerwenigsten gerechnet. Aber skeptisch war ich nicht, denn irgendwie schafft er es immer wieder sich neu zu erfinden und mich wahnsinnig gut zu unterhalten, so auch hier. Erstaunlich wie unterschiedlich sein Schreibstil im Gegensatz zu anderen Werken ist, dieser passt aber so gut in diese Zeit, dass ich mich zurückversetzt fühle und tief eintauchen möchte. Die Geschichte entwickelt sich langsam und trumpft mit einer intensiven Atmosphäre, genialen Dialogen und einem spannenden Plot. Am meisten freut es mich, dass es sich allem Anschein nach um eine Buchreihe handelt. Ich möchte gern mehr von Paul Stainer erfahren. Ein klasse Reihenauftakt, uneingeschränkte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2020

Toller Krimi zu den Anfängen der Weimarer Republik

0

"Der rote Judas" von Thomas Ziebula ist ein Kriminalroman, der in der Zeit nach dem Ende des ersten Weltkrieges in der sächsischen Metropole Leipzig handelt. Deutschland befindet sich noch im Taumel der ...

"Der rote Judas" von Thomas Ziebula ist ein Kriminalroman, der in der Zeit nach dem Ende des ersten Weltkrieges in der sächsischen Metropole Leipzig handelt. Deutschland befindet sich noch im Taumel der Niederlage, durch den Versailler Friedensvertrag wird der Wiedereinzug der Normalität und der Aufbau der Demokratie erschwert. Körperlich und seelig schwer beeinträchtigte ehemalige Soldaten kommen aus der Gefangenschaft und müssen nicht nur ihre persönlichen Kriegserlebnisse überwinden, sondern auch in eine neue Zeit starten und sich ihr Leben (wieder-) aufbauen.

Zu diesen Heimkehrern gehört Paul Stainer. Vor dem Krieg war er bei der Leipziger Kriminalpolizei tätig. Als er aus dem Krieg zurückkehrt, ist er traumatisiert, hat seine Frau verloren und kann nicht damit rechnen, seinen alten Job wiederzubekommen. Trotz dieser schlechten Vorraussetzungen gelingt ihm beruflich der Wiedereinstieg in seinen Posten relativ einfach. Doch gleich sein erster Fall hat es richtig in sich:

Zeitnah geschehen mehrere Morde in Leipzig, auf die er als Ermittler angesetzt wird. Und er kommt gut vorran. Aber um so mehr die Zusammenhänge erkennbar werden, um so mehr gerät Stainer selbst ins Fadenkreuz...

Mir hat an diesem Kriminalroman besonders gut gefallen, wie Thomas Ziebula es geschafft hat, den historischen Hintergrund und die spannende Story zu verbinden. Man erfährt sehr viel über die damalige Zeit, angefangen von den Inhalt und den Auswirkungen des Versailler Vertrages, über das Erwachsen der Konflikte zwischen den verschiedenen politischen Ausrichtungen bis hin zu den inneren Konflikten der Kriegsheimkehrer. Genau wie die sehr gut dargestellten Kulisse des damaligen Leipzigs gelingt es ihm auch, die Protagonisten realistisch darzustellen und handeln zu lassen. So entsteht eine lebendige Atmosphäre, die den Leser durch die spannende Handlung gefangen nimmt. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Kriminalroman

0

'Der rote Judas' von Thomas Ziebula ezählt die Geschichte von Paul Stainer, der nach der Kriegsgefangenschaft wieder in seinen Alltag zurückkehren möchte. Als Leiter der Kriminalpolizei begegnet er vielen ...

'Der rote Judas' von Thomas Ziebula ezählt die Geschichte von Paul Stainer, der nach der Kriegsgefangenschaft wieder in seinen Alltag zurückkehren möchte. Als Leiter der Kriminalpolizei begegnet er vielen Mordfällen und versucht 'Operation Judas' zu lösen. Dabei weiß er nicht, dass diese 'Operation' auch sein Leben beeinflusst...

Optisch gesehen ist das Buch sehr schön und qualitativ. Da es ein dickes Buch (ca. 480) ist, könnte es den Leser auf dem ersten Blick erschrecken, jedoch muss ich sagen, dass das Buch schneller gelesen ist als es einem lieb ist. Ich war schon in einer Nacht komplett durch...

Die Geschichte an sich ist sehr spannend, man denkt und fiebert mit. Da historische Ereignisse stattfinden und das sogar teilweise an Orten, die mir bekannt sind (Belgien usw.), fand ich das umso besser. Somit hatte man einen Einblick in diese Orte von vor 100 Jahren.

Der Autor hat es geschafft mich völlig zu überzeugen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

1920, Leipzig - - der Krieg ist für einige noch nicht zu Ende [Band 1 - Paul Stainer]

0

+ + Ein Kommissar versucht nach der Kriegsgefangenschaft wieder ein 'normales' Leben zu führen. Der Krieg hat aber seine Spuren hinterlassen + +

Ich lese/höre historische Kriminalromane sehr gerne, ...

+ + Ein Kommissar versucht nach der Kriegsgefangenschaft wieder ein 'normales' Leben zu führen. Der Krieg hat aber seine Spuren hinterlassen + +

Ich lese/höre historische Kriminalromane sehr gerne, weil da meistens sehr geschickt Fakt und Fiktion miteinander verwoben werden. Das ist auch hier für mein Empfinden sehr gut gelungen.

Leider hat mich aber das Hörbuch nicht begeistern können, weil ich mit dem Sprecher überhaupt nicht warm geworden bin. Die Hörbuchregie hat ihn sehr gestelzt lesen lassen, das hat mich nicht erreicht.

Die Handlung selber ist durchaus interessant. Paul Stainer kommt aus der französischen Kriegsgefangenschaft heim und muss feststellen, dass er kein Zuhause mehr hat. Seine Frau hat nicht mehr mit ihm gerechnet und einen neuen Partner an ihrer Seite. Im Polizeidienst läuft es etwas besser, da wird er befördert und bekommt gleich zu Beginn einen sehr kniffligen Fall. Es gibt mehrere Mordfälle, die erst im Verlauf der Ermittlungen, Gemeinsamkeiten aufweisen.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damalige Zeit. Themen wie das "Massaker von Dinant" in Belgien, schwarze Reichswehr, Ende der Monarchie und politische Neuorientierung werden verarbeitet, wie auch die Nöte der Bürger und die Lust auf Kabarett und Unterhaltung.

Das Buch selber würde von mir 4 Sterne bekommen, aber da ich das Hörbuch bewerte, kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolge, aber falls ja, werde ich mir das Buch besorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere