Cover-Bild Geisterfahrt
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Tim Erzberg

Geisterfahrt

Thriller

Es hätte ein schöner Tag werden sollen: Anna Krüger und ihre Kollegen von der Helgoländer Polizei sind nach Hamburg gefahren, um das Dienstjubiläum ihres Chefs zu feiern. Auf dem »Hamburger Dom« ist auch dessen neunjährige Tochter Pauline mit dabei. Auf dem Weg in den bunten und hektischen Trubel des Volksfestes macht Anna Krüger eine Entdeckung, deren Tragweite sie sich nicht hätte ausmalen können. Und so wird binnen weniger Stunden der Terror nach Hamburg kommen, ein kleines Mädchen verschwinden und ein Mensch sterben.

»Dramatisch und spannend.« Morgenpost am Sonntag

»Ein grundsolider Kriminalroman mit Hamburg-Flair« Hamburger Abendblatt

Veröffentlicht am 01.08.2019

Helgoland goes Hamburg

Anna Krüger und ihre Kollegen fahren von Helgoland nach Hamburg, um dort auf dem Dom, dem größten Volksfest Norddeutschlands, das Dienstjubiläum ihres Chefs zu feiern. Mit dabei: dessen 9jährige Tochter Pauline. Als diese dort verloren geht, ist die Panik groß. Und Anna macht bei ihrer Suche eine brisante Entdeckung - es herrscht höchste Stufe Terroralarm. Sie müssen sich beeilen, um Pauline zu finden....

"Geisterfahrt" von Tim Erzberg ist wahrlich rasant wie der Hamburger Dom selbst. Denn was hier geschieht, handelt in einer Zeitspanne von 1,5 Stunden. Bei der Fülle der Geschehnisse kaum vorstellbar. Ein Mädchen verschwindet, ein Teenager flippt aus, es herrscht Terroralarm, der zu krassen Entscheidungen führt und als Leser bekommt man vor Augen geführt, wie vorsichtig es heutzutage zugeht. Die Handlung ist extrem spannend, was der Geschehnissdichte und der Thematik entspringt. Tim Erzberg schreibt so, daß man sich mit auf dem Rummel fühlt. Man fährt förmlich mit in Geisterbahn und Riesenrad. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Einschübe, bei denen man viel über Annas schreckliche Vergangenheit erfährt. Dadurch schließt man sie immer mehr ins Herz. Saskia macht eine gewaltige Entwicklung durch und es ist toll zu erleben, wie sie immer mehr zum Helgoländer Team gehört.

Dieser Thriller hat mich sehr begeistert!

Veröffentlicht am 12.06.2019

2 Stunden - eine Ewigkeit

„Geisterfahrt“ ist nach „Hell-Go-Land“ und „Sturmfeuer“ das 3. Buch von Tim Erzberg über die Helgoländer Polizistin Anna Krüger.

Anna, ihre Kollegin Saskia und ihr Chef Paul machen einen Ausflug nach ...

Anna, ihre Kollegin Saskia und ihr Chef Paul machen einen Ausflug nach Hamburg. Ihr Ziel ist das größte Volksfest im Norden – der Hamburger Dom. Am Eingang findet Anna einen Ausweis, den sie Polizisten vor Ort übergibt. Anschließend stürzen sie sich mit Pauls neunjährigen Tochter ins Getümmel. Was in den kommenden zwei Stunden passiert, werden Anna und ihre Begleiter wohl ihr Leben lang nicht vergessen.

Bei der Überprüfung des Ausweises stellt die Polizei fest, daß dieser einem Gefährder gehört. Zu allem Überfluß geht in der Menschenmenge auch noch Pauls Tochter Pauline verloren.

Ich kenne Anna Krüger bereits aus dem Buch „Hell-Go-Land“, eine taffe Polizistin. Ihrem immer wiederkehrenden Kopfschmerz hat sie einen Namen gegeben: Stalin. Das ist aber nicht das einzige Übel, was sie quält. Sie kämpft noch immer mit den Schatten ihrer Vergangenheit.

Tim Erzberg erzählt auf 416 Seiten eine Geschichte, die sich in 2 Stunden abspielt. Dabei ist keine Seite langweilig oder enthält unnötige Längen. Man liest und liest; die Geschichte hat mich zunehmend in ihren Bann gezogen. Ich habe mich mehr und mehr gefragt, welches Ende wohl dieses Szenario nimmt. Vorsehbar ist das Ende nicht, aber überraschend und stimmig.

Tolle Geschichte, tolle Protagonisten. „Hell-Go-Land“ habe ich schon als sehr gut empfunden, weshalb ich gleich auf das neue Buch von Tim Erzberg aufmerksam wurde. „Geisterfahrt“ übertrifft meiner Meinung nach sogar den 1.Band.
Ganz klare Leseempfehlung, 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2019

Terroralarm in Hamburg

Um es gleich vorwegzunehmen, „Geisterfahrt“ ist nach „Hell-Go-Land“ und „Sturmfeuer“ der 3. Band um die Helgoländer Polizistin Anna Krüger - und für mich das bisher beste Buch der Reihe. Schauplatz ist diesmal der Hamburger Dom, das größte Volksfest im Norden. Worum geht es?
Anna und ihre Kollegin Saskia begleiten ihren Vorgesetzten Paul nach Hamburg, um dessen Dienstjubiläum zu feiern. Auch Pauls neunjährige Tochter Pauline ist mit dabei. Gleich am Eingang findet Anna einen Ausweis. Die Zeichen deuten auf einen terroristischen Anschlag hin. Als wäre das nicht schon genug, ist Paula plötzlich verschwunden…
Die ganze Geschichte spielt an einem einzigen Abend innerhalb von zwei Stunden. Es wird sofort Spannung aufgebaut - und durchgehend gehalten. Wechselnde Perspektiven und ein Heer von Protagonisten sorgen für Dynamik. Abschnitte in fett formatierter Schrift verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Tim Erzberg ist mit seinem neuen Thriller ein packender Pageturner mit irrwitzigen Situationen gelungen. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges dazu, so dass man hier wirklich von Verschlingen statt Lesen sprechen kann. Das Karussell dreht sich immer schneller. Und am Ende ist nichts, wie es scheint.

Fazit: Fall Nr. 3 für Anna und Paul. Spannende Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Terroralarm

Auf einen Volksfest im Hamburg wird der Ausweis eines möglichen Gefährders gefunden. Nun läuft die Maschinerie an. Gleichzeitig befinden sich die Helgolander Polizisten Anna, Astrid und Paul, sowie seine neunjährige Tochter auf dem Volksfest. Dann verschwindet Pauls Tochter.
In dem Buch werden die Ereignisse von zwei Stunden erzählt. Man ist quasi in Echtzeit dabei.
Die geschilderte Szenerie ist erschreckend, zumal sie wahrscheinlich nah an der Realität liegt. Hier wird einen vor Augen geführt, wohin Terrorangst und Islamphobie führen kann.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil hat mich gefesselt.
Das Buch ist zwar der 3. Teil einer Reihe, aber ich hatte nicht das Gefühl, die Vorgänger kennen zu müssen.
Mir hat das Buch gefallen und werde die Vorgänger auch noch lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Gefährliches Volksfest

Das Thema des Thrillers, der in meinen Augen eher ein Krimi ist, ist sehr aktuell und aufgrund des Themas auch emotionsgeladen. Der Autor schreibt fast schon einen minütlichen Ablauf, wie die Polizei versucht einen Gefährder und einen damit verbundenen Terrorakt auf einem vollen Volksfest dingfest zu machen. Hinzu kommt noch ein Kind, dass in diesem ganzen Trubel verloren gegangen ist.

Es gibt mehrere Handlungsstränge und der Autor hüpft häufig zwischen diesen Handlungen hin und her. Von einer Teenagerliebe mit Drogen zu einem Obdachlosen, der das kleine Mädchen sehr mag zu den Polizisten, die teilweise hektisch und planlos agieren. Gut fand ich, dass der Autor die Polizisten menschlich dargestellt hat. Es sind keine Übermenschen und Superhelden, wie häufig in den amerikanischen Krimis beschrieben, sondern Männer und Frauen, die ebenfalls Ängste vor dem Unbekannten haben, die Familienprobleme mit sich herumtragen und dadurch auch abgelenkt sind. Die Fehlentscheidungen sind teilweise erschreckend, aber durchaus realistisch. Es steht am Ende immer ein Mensch.

Trotz der Aktualität und des interessanten Themas konnte mich das Buch nur begrenzt einfangen. Für mich waren die Sprünge zwischen den Handlungen (die alle am Ende zusammenführen) nicht gelungen. Phasenweise wirkte es recht abgehackt und langatmig. Auch hat mir der Schreibstil des Autors nicht so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt ein interessanter und aktueller Krimi, der durchaus einige spannende Elemente hat, aber mich leider nicht ganz überzeugen konnte.