Cover-Bild Sturmfeuer
Band 2 der Reihe "Anna Krüger"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tim Erzberg

Sturmfeuer

Bei der diesjährigen Regatta vor Helgoland verschwindet ein Junge aus seinem Segelboot. Kurz darauf ereignet sich an den Klippen ein unerklärlicher Todesfall. Polizistin Anna Krüger ist sich sicher: So viele Unglücke in so kurzer Zeit können kein Zufall sein. Entgegen den Erkenntnissen des LKA und den Ansichten ihres Vorgesetzten Paul ermittelt Anna weiter. Dabei stößt sie auf ein tragisches Geheimnis, das weit zurückreicht - bis zu den höllischen Bombennächten von 1945, in denen die Inselbewohner ihre Heimat verloren.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Sehr packend und eine tolle Atmosphäre

INHALT:

INHALT:
Vor Helgoland findet alle zwei Jahre eine Regatta statt, an der Kinder teilnehmen. In diesem Jahr wird die Regatta aber von dem plötzlichen Verschwinden eines der Kinder überschattet. Kurz darauf ereignet sich an den Klippen der Insel ein tödlicher und unerklärlicher Unfall. So viele Unglücke in so kurzer Zeit können kein Zufall sein, findet die Polizistin Anna und ermittelt entgegen den Erkenntnissen des LKA mit ihrem Vorgesetzten Paul weiter. Und sie stößt auf ein tragisches Geheimnis, welches bis in die Bombennächte von 1945 zurückreicht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist, nach "Helgoland", der zweite Band um die Polizistin Anna Krüger. Man kann das Buch aber auch gut ohne die Vorkenntnisse aus Band eins lesen. Gleich zu Beginn wird man als Leser mitten ins Geschehen und mitten ins Unglück geworfen und schon ist die Spannunng sehr groß. Mit großer Neugier habe ich die Ermittlungen verfolgt. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und bietet viel Tempo an. Immer wieder gibt es Wendungen und immer wieder komnen neue Erkenntnisse hinzu und die ganze Zeit über habe ich mitraätseln können. Sehr gut eingebaute Rückblenden erhöhen den Spannungsfaktor und das Tempo weiter. Besonders interessant fand ich auch, dass man viel von der Polizistin Anna erfahren hat. Ihre Krankheit wurde sehr geschickt eingebaut und hat eine beklemmende und düstere Atmosphäre geschaffen. Alles läuft auf einen großen Showdown am Ende des Buch hinaus und den bekommt man als Leser dann auch. Es wird sehr spannend, sehr düster und sehr atmosphärisch.
FAZIT:
Ein durchweg packendes Buch mit sehr gut ausgearbeitenden Charakteren und einem spannenden Fall.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Fesselnd bis zur letzten Seite

Während einer Segelregatta in der „Optimisten-Klasse“ für Kinder, verschwindet der zehnjährige Nils Michelsen aus seinem Boot. Man hat ihn bei einem Wendemanöver, wie die Auswertung von Videas und Fotos später zeigt, noch im Blick und dann findet man nur mehr das leere Boot. Eine Suchaktion bleibt ohne Erfolg. Wenig später wird der Vater des Kindes tot am Fuße der Klippen von Helgoland gefunden. Unfall oder Selbstmord? Und warum verhält sich Frau Michelsen so seltsam?

Für Anna Krüger, die Polizistin auf der Insel, sind dies ein wenig zu viele Zufälle. Als sie dann noch den verschwundenen Jungen zu sehen glaubt, beginnt sie intensiv zu recherchieren.

Dabei stößt sie auf ein lange gehütetes Geheimnis, das auch sie in Gefahr bringt.

In diesem zweiten Fall für Anna Krüger und Paul Freitag bleibt die Spannung die ganze Zeit recht hoch. Obwohl ich recht bald die Zusammenhänge zwischen den fett gedruckten historischen Einschüben und dem Tod von den beiden Michelsens in der Gegenwart erkannt habe, hat mich die Auflösung gefesselt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Jede bzw. jeder hat so sein eigenes Schicksal zu tragen. Anna leidet nach einem traumatischen Erlebnis seit Jahren an schwerer Migräne, die sie „Stalin“ nennt. Ihr Tablettenkonsum steigert sich ins Bedenkliche. Manchmal ist nicht klar, ob sie überhaupt diensttauglich ist. Aufgrund ihren eigenen Dämonen kann sie sich in andere recht gut hineinversetzen.

Tim Erzberg lockt seine Leser immer wieder auf Fährten, die sich als Sackgassen herausstellen.

Sehr gut haben mir die Rückblicke in die letzten Tage und Wochen der NS-Diktatur gefallen. Sind die Spuren des Flächenbombardements der Briten wirklich noch immer auf der Insel sichtbar?

Fazit:

Ein gelungener Regional-Krimi mit interessanten Charakteren, der für spannende Lesestunden sorgt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Tod auf Helgoland

Bei der Kinderregatta verschwindet der kleine Nils, gerade mal 10 Jahre alt spurlos aus seinem Segelboot ..... lebt der Junge noch? Wenige Tage gibt es einen neuen mysteriösen Todesfall. Gehören die Fälle zusamen. Polizistin Anne Krüger, mit schwerer Migräne belastet, beginnt zu ermitteln, obwohl weder ihr Chef Paul noch das LKA keinen Grund dazu sehen. Schon bald stößt sie auf ein weit zurück liegendes Geheimnis --- bis ins Jahr 1945 mit seinen höllischen Bombennächten ... Was ist damals passiert?

Fazit Und Meinung:

Das Buch hat zwei Erzählstränge, zum einen Kriminalfall, beim dem Anna ermittelt und es geht um die Geschenisse im Jahr 1945 - kurz vor Kriegsende.... Wie hängen die Fälle zusammen? Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und gerade die Protagonistin Anna Krüger, die unter schwerer Migräne leider ist sehr sympathisch. Auch die anderen haben mir gut gefallen, sie sind gut gezeichnet und authentisch. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Spannend aber nicht überragend

Ich habe mich auf den neuen Kriminalroman von Tim Erzberg sehr gefreut, jedoch musste ich feststellen, dass mir die Übergänge wie auch die Gesamtgeschichte nicht ganz zugesagt hat.
Ich fand einige Passagen ...

Ich fand einige Passagen zu holperig und auch den Bezug zu den Vorkommnissen im 2. Weltkrieg nicht rund.
Den Schreibstil von Herrn Erzberg mag ich sehr, da ein guter Spannungsbogen immer garantiert ist.

Veröffentlicht am 24.06.2020

von Tim Erzberg
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Format: Taschenbuch
erschienen im April 2020 im HarperCollins-Verlag
Nachdem der 10-jährige Nils plötzlich kurz vor Ende der Segelregatta verschwindet, wird kurze Zeit später auch der Vater tot unterhalb der Klippen aufgefunden. Was hat das plötzliche Verschwinden des Bruders auf sich? Warum passiert dies alles in einer Familie?
Die Polizistin Anna glaubt hier an keinen Zufall und ermittelt auf ihre Art und Weise in den wohl zusammenhängenden Fällen.
Auf welche verborgenen Hinweise stößt denn Anna Krüger bei ihrer akribischen Ermittlungsarbeit?
Begibt sie sich wohl mit ihren Fragen wohl selbst in Gefahr?
Nach „Helgoland“ ist dies nun der zweite Krimi mit der Polizistin Anna. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte hier auch keinerlei Probleme in der Story zurecht zu kommen.
Anna ist eine ehrgeizige Ermittlerin, die stets mit ihrer Migräne zu kämpfen hat, welche sie schon ziemlich aus der Bahn werfen kann.
Die Dramatik zu Beginn des Buches flacht leider etwas ab und kommt erst zum Ende hin wieder richtig in Fahrt.
Das Cover zeigt das Hafenstädtchen mit seinen Felsen, mit dem trüben Farben wirkt das Örtchen geheimnisvoll und irgendwie traurig. Tim Erzberg schreibt angenehm und leicht verständlich, besonders gut gefielen mir nach jedem Kapitel die Dialoge und Einblicke in die Vergangenheit. Somit konnte man als Leser diese Hinweise Stück für Stück mit den Ermittlungsergebnissen zusammensetzen.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕗𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein Kriminalroman, der in der Mitte etwas abflacht aber schnell gelesen ist. Ich vergebe hier 3 Sterne.