Cover-Bild Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Band 2 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …
Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.
Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der zweite Band einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (aber auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 16.04.2024

Der Krampus erwacht

Der zweite Teil der Schatten-Trilogie knüpft nahtlos an den ersten Band an und ist sogar noch spannender. Pete und Sara sind in Auroria gelandet, dem Reich der Gnome, Wichtel und anderer Fabelwesen - und der Heimat des Weihnachtsmannes. Doch anstatt ihre Schatten und Seelen zurückzuerhalten, müssen die beiden mit ihren neuen Gefährten ein Abenteuer nach dem anderen bestehen und sich dem Herrn der Schatten stellen.
Die Geschichte ist unglaublich dicht und komplex erzählt und hat mich mit jeder Seite in begeistertes Erstaunen versetzt. Die Illustrationen verströmen eine düstere, unheilvolle Atmosphäre und passen hervorragend zur Stimmung des Buches, in dem Hass und Krieg die Vormacht erringen. Aus Feinden werden Verbündete und das Abenteuer endet ungewiss - ich kann es kaum erwarten das große Finale in Band drei zu erleben.
Fazit: sehr düster und mitreißend erzählte Fantasy-Geschichte, die trotz der Fabelwesen sehr realen Schreckn verbreitet. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2024

weiter geht’s mit der finnischen Kinderfantasy

Schatten - das Portal ist der zweite Teil einer finnischen Kinderbuch-Reihe von Timo Parvela mit Illustrationen von Pasi Pitkänen und ist übersetzt im arsEdition Verlag erschienen.

Es bleibt auch weiterhin ...

Es bleibt auch weiterhin düster und voller Abenteuer im Reich des Weihnachtsmannes, der anderen Welt namens Auroria. Dort heißt er allerdings nicht Santa, Weihnachtsmann oder Joulupukki, sondern Allerälteste und ist quasi der Herrscher über all die Wesen, Wichtel, Trolle und Ähnlichem, die in seiner Welt leben.

Der Autor erzählt auch in diesem Band nicht nur Petes und mittlerweile ja auch Saras Kampf um ihr Seelenheil, sowie deren unfreiwilligen Gefährten aus Auroria, sondern bindet dabei auch noch so viel mehr an wirklich wichtigen sozialen Themen mit ein. Er vermittelt nämlich hier ebenfalls wieder den Kids auf fantastische Art und Weise, was passiert, wenn wir die Menschlichkeit und Empathie verlieren. Was Ausgrenzung, Neid und Missgunst anstellen können und vor allem, was passiert, wenn man zwar einen Fehler macht, diesen aber nicht eingesteht und korrigiert.

Für mich ist die Geschichte deshalb sehr tagesaktuell und absolut wichtig. Vor allem, da es hier erneut in einem Schreibstil passiert, der nicht vergisst, dass die Zielgruppe zwar Kinder sind und es deshalb etwas leichter, teils humorig geschrieben ist, aber diese durchaus auch mit ernsteren Themen konfrontiert werden können.

Die im Buch befindlichen Illustrationen passen mit ihrer Stimmung sehr gut zur Geschichte und ich bin gespannt, wie Petes Kampf gemeinsam mit seiner besten Freundin Sara im finalen Band dann endet.

Für diesen Teil der Geschichte kann ich somit eindeutig wieder eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Rasante Fortsetzung

Pete und Sara gelangen durch ein magisches Portal in ein Wichteldorf. Doch statt zwischen niedlichen kleinen Häuschen und rotwangigen Wichteln befinden sie sich auf einer heruntergekommenen Straße umgeben von schiefen Bretterbuden und grau gekleideten Wichteln. Wem können sie hier trauen? Als die beiden auf die Schattenflickerin Uudit treffen, sind Pete und Sara bereit mit ihr zu gehen. Ob das so eine gute Idee ist?

Fazit:
Die Fortsetzung knüpft sofort an Band 1 an und nimmt schnell Fahrt auf, was mir gefällt.
Die Reise von Pete und Sara ist spannend zu verfolgen. Mit den düsteren Zeichnungen kommt man als Leser in die perfekte Stimmung um den Kampf gegen den Schattenfürsten zu wagen.
Ich finde das Buch ist sehr fantasievoll und perfekt für kalte und dunkle Weihnachtsabende.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannende Reihe, nicht nur für Kinder - mal eine etwas andere Weihnachtsstory

Dieser Band setzt nahtlos an den Vorgänger an, man sollte die Bücher als in der richtigen Reihenfolge lesen, um nichts zu verpassen.

Nachdem die Kinder Pete und Sara die gestohlenen Schatten entdeckt ...

Nachdem die Kinder Pete und Sara die gestohlenen Schatten entdeckt haben, versuchen sie weiterhin dahinter zu kommen, warum und wer es veranlasst hat. Doch im Land des Weihnachtsmannes ist es ganz anders als die beiden erwartet haben. Wem können sie nur vertrauen?

Wie schon im ersten Band ist hier die Atmosphäre nicht fröhlich und hell, sondern düster und kühl. Die Kinder sind auf einer Mission von der sie nicht wissen, wohin sie diese führt. Sie sind auf sich gestellt und wissen nicht, wem sie vertrauen können und wer auf ihrer Seite steht. Und doch halten die beiden Kinder zusammen und versuchen mit allen Mitteln ihre Schatten zu retten. Wichtig ist hier auch wieder Uudit, die man bereits im ersten Band kennen lernt. Sie spielt diesmal eine sehr wichtige Rolle und ich wollte die Kinder mehr als einmal einfach in den Arm nehmen und ihnen Halt bieten. Mir hat es sehr gefallen, wie sie Dinge hinterfragen und zueinander finden, um gegen das große Böse zu bestehen. Das Ende lässt auf einen richtig spannenden dritten Teil hoffen, der glücklicherweise bald erscheint.

Eine düster, spannende Reihe, nicht nur für Kinder. Mit vielen wundervollen Illustrationen zum ausgiebig betrachten.

Veröffentlicht am 11.01.2024

düstere Fortsetzung auf der Suche nach der Rettung der Schatten

"Schatten-Das Portal" schließt direkt an den Vorgänger-Band "Schatten-Der Pakt" an. Einige Dinge werden zwar erwähnt, aber ich empfehle unbedingt, den ersten Teil zuvor zu lesen.
Pete, Sara und die Gnome ...

Pete, Sara und die Gnome Boris und Humpf (äh, sorry, Isabella) finden das Portal nach Auroria, die Welt des Weihnachtsmannes, der dort nur der Allerälteste genannt wird, um dort nach den verschwundenen Schatten zu suchen.
In diesem Land tobt seit langem ein Krieg zwischen den Wichteln und den Gnomen, da die Wichtel den neuen Allerältesten ausgetrickst haben. Auch ist es nicht so wundervoll-schön-magisch, wie man sich das so vorstellt. Sondern düster und schaurig.
Die Auflösung, was es mit Krampus auf sich hat, war total spannend und überraschend!

All dies erfährt man in Auszügen aus dem Notizbuch des Weihnachtsmannes. Dieses hat Halbwichtelin Uudit von ebendiesem bekommen, um Auroria zu retten.
Doch Uudit hat starke Rachegedanken; sie will sich an den Wichteln rächen, und ist auf die Versprechungen von Elpiö hereingefallen.
Eine gefährliche Verfolgungsjagd zum Adlerberg und riskantes Versteckspiel mit einer überraschenden Entdeckung und der Findung von Wahrheiten erwarten Uudit, Pete und Sara (die ihre Glöckchen gerade so retten konnten) am Ende des Buches. Und dann taucht die gefährliche Schattenarmee auf...

Fazit:
Fortsetzung des beklemmenden, düsteren Weihnachtsmärchens. Man spürt richtig die Kälte beim Lesen. Nach diesem Cliffhanger erwarte ich mit großer Spannung den Finalband.