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15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
  • ISBN: 9783869525105
Timur Vermes

U

U-Bahn: 2 CDs
Eva Meckbach (Sprecher), Shenja Lacher (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Katharina Pütter (Sprecher)

Ein neuer Geniestreich des Bestsellerautors von »Er ist wieder da«

Nur noch fünf U-Bahn-Stationen trennen die junge Lektorin Anke Lohm von einer Dusche und dem frisch bezogenen Bett im Gästezimmer ihrer besten Freundin. Zwar nervt sie nach einer Bahnreise mit allen Komplikationen der einzige andere Fahrgast im leeren Zug, aber beim nächsten Halt will der junge Mann aussteigen, und dann ist endlich, endlich Ruhe. Sollte diese nächste Station nicht eigentlich längst da sein? Als aus zwei Minuten fünf werden, dann zehn, zwanzig, in denen die Bahn ungebremst durch die endlose Dunkelheit schießt, ahnt Anke Lohm, dass dies mehr sein könnte als nur eine U-Bahn-Fahrt: der größte Fehler ihres Lebens.

Suggestiv erzählt, überraschend: Timur Vermes erweist sich als Virtuose literarischer Spannung.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ganz anders als die anderen Bücher, aber für mich genial

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U: U-Bahn von Timur Vermes, geprochen von Eva Meckbach, Shenja Lacher, Timo Weisschnur und Katharina Pütter. Als ungekürztes Hörbuch erschienen im OSTERWOLDaudio Verlag am 28. Oktober 2021.

Die junge ...

U: U-Bahn von Timur Vermes, geprochen von Eva Meckbach, Shenja Lacher, Timo Weisschnur und Katharina Pütter. Als ungekürztes Hörbuch erschienen im OSTERWOLDaudio Verlag am 28. Oktober 2021.

Die junge Lektorin Anke Lohm möchte nur noch, dass ihre Reise endlich zu Ende ist. Nach vielen Komplikationen bis hier her, sind es nun nur noch 5 U-Bahn-Stationen, die sie von einer Dusche und dem sauberen Gästezimmer ihrer besten Freundin trennen. Aber dieser letzte Abschnitt ihrer Reise wird unerklärlich und brutal zum Horrortrip.

Das Buch ist mit nur zwei Stunden und einer Minute recht kurz, aber aufregend. Timur Vermes vertont quasi eine Grafik Novell, wo wir der Passagier in Anke Lohms Kopf sind. Wie wir Menschen so sind, formuliert unser Gehirn eher unverständliches Kauderwelsch, wenn wir für uns denken. Genau das hat der Autor hier gemacht. Staccatoartig werden wir mit den Gedankenfetzen der Protagonistin überschüttet. Man kommt fast gar nicht zu Ruhe in diesen zwei Stunden Hörbuch, bei dem wir zwar die Gedanken der Protagonistin erfahren, aber es bleibt alles recht oberflächlich.

Dieses Buch ist nicht mit den bisherigen Büchern, die ich auch sehr gemocht habe, zu vergleichen. Es erinnert etwas an „gut gegen Nordwind“, indem es eine Atmosphäre, in die man sich richtig reinfühlen kann, erzeugt und wirklich sehr nah an die Protagonistin in ihrer besonderen Situation herankommt. Dies ist z.T. auch den ausgezeichneten Sprechern des Hörbuchs zu verdanken. Ich hätte das Buch vermutlich nicht so brillant empfunden wie diese Audioproduktion. Es erzeugt einfach einen Sog, dem ich mich so lange nicht entziehen konnte, bis das Buch beendet war.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, möchte den anderen Lesern aber ans Herz legen, sich erst die Leseprobe bzw. Hörprobe anzuhören. Man bekommt genau das. Ich finde es genial.

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Veröffentlicht am 12.03.2022

Achtung! Lachen vorprogrammiert

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Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gehört und nicht gelesen habe. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mir selbstgelesen nicht so gut gefallen hätte wie das Hörbuch. Auch da hatte ich anfangs arge ...

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gehört und nicht gelesen habe. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mir selbstgelesen nicht so gut gefallen hätte wie das Hörbuch. Auch da hatte ich anfangs arge Schwierigkeiten mit den abgehackten Sätzen, die teilweise lediglich aus einem einzelnen Wort bestanden. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass es sich dabei um die Gedanken der Protagonistin handelt. Denn wenn wir mal unsere eigenen Gedanken "beobachten", werden wir schnell merken, dass auch wir nicht immer in vollständigen Sätzen denken, die grammatikalisch astrein sind. Manchmal ist es eben auch nur ein Wort: Wir tasten unsere Jackentasche ab und denken "Schlüssel". So ging es mir jedenfalls.
Nun aber zum eigentlichen Hörbuch. Da hier vier Sprecher an Werk ist und auch Geräusche/Musik mit eingebunden werden, bekommen wir ein ganz besonderes Hörbuch, das eher einem Hörspiel ähnelt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem, weil sie Sprecher auch so klasse waren. Allein der Sarkasmus wäre beim Lesen nicht so genial rübergekommen wie beim Hören. Ich habe das Hörbuch bei meinem täglichen Spaziergang gehört und war froh, dass mir zu der Zeit kaum andere Menschen begegnet waren. Denn die meiste Zeit musste ich grinsen und oftmals aus heiterem Himmel laut los lachen - wie käme das bei anderen Passanten an? Richtig, die hätten mich für verrückt erklärt.
Das einzige Manko, das ich bei dem Hörbuch habe, ist das Ende. Das hat mir leider gar nicht gefallen und lässt mich leider sehr verwirrt zurück. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, weil das der absolut größte Spoiler wäre, den ich hier abgeben könnte. Daher muss ich leider einen Stern abziehen, denn bis dahin hätte es von mir volle fünf Sterne bekommen, weil ich mich absolut gut unterhalten gefühlt habe.
Ich muss auch sagen, dass es sich hier um einen Mystery Thriller handelt, weil einiges nicht mit Logik erklärt werden kann. Das ist vielleicht demnach nicht für jederman etwas.

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Veröffentlicht am 03.01.2022

U-Bahn Fahrt der Alpträume

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Er ist wieder da: Mit "U" hat Timur Vermes seinen dritten Roman veröffentlicht, im Gegensatz zu "Er ist wieder da" und "Die Hungrigen und die Satten" handelt es sich aber nicht um eine Politsatire, sondern ...

Er ist wieder da: Mit "U" hat Timur Vermes seinen dritten Roman veröffentlicht, im Gegensatz zu "Er ist wieder da" und "Die Hungrigen und die Satten" handelt es sich aber nicht um eine Politsatire, sondern um ein Stück fantastischer Literatur mit einem gewissen Horroreffekt. Dennn als die Ich-Erzählerin in einer namenlosen Großstadt in eine U-Bahn steigt, nur fünf Haltestellen von der Wohnung einer Freundin und der bereits herbeigesehnten Dusche entfernt, wird aus der vermeintlich kurzen Strecke ein Fahrt des Schreckens.

In der zweistündigen Hörbuchfassung dominiert die Gedankenwelt der Erzählerin, gesprochen von Eva Meckbach, den Erzählfluss, auch wenn mit Shenja Lacher, Timo Weißschnur und Katharina Pütter noch drei weitere SprecherInnen vertreten sind. Doch neben den Dialogen ist es vor allem der in atemlosen Staccato und Minisätzen vorgetragene innere Monolog, der "U" prägt. So wie Gedankn von einem Punkt zum nächsten fliegen, so geschieht es auch in diesem Text.

Lektorin und Ich-Stimme Anke Lohm will nur noch zu ihrer Freundin, nach einem langen Reisetag ausspannen. Der sperrige Koffer mit quietschenden Rollen nervt, der junge Mann, der sich ausgerechnet im gleichen Viererabschnitt des ansonsten leeren Waggong ihr gegenüber niederlässt, nervt ebenfalls, aber er steigt ja gleich aus. Doch fährt die Bahn und fährt und fährt, ohne dass sich irgendwo ein Halt abzeichnet. Nach zehn Minuten kommt das den beiden dann doch sehr seltsam vor.

Stumme Dritte der Schiclsalsgemeinshaft ist eine hochschwangere Frau im Folgewaggon, mit der zunächst nur pantomimische Verständigung durch die Glasscheibe möglich ist. Geneinsam sind sie erst irritiert, dann zunehmend verstört. Ist das ein Spiel mit der "Versteckten Kamera", alles nur ein Trick? Oder fährt die Bahn tatsächlich im Nirgendwo, irgendwo zwischen Raum und Zeit? Ist das alles ein Alptraum, eine Illusion? Beim Notruf wird den zunehmend verzweifelten Fahrgästen ebenso wenig geglaubt wie in der Alarmzentrale der Verkehrswerke.

Ist es Wirklichkeit, oder ist es Wahn? Autor und Sprecherinnen führen die Hörer in die zunehmende emotionale Zerrüttung der Erzählerin in der Dauerkrise. So wie Eva Meckbach in der Lage scheint, ohne Luft zu holen sprechen zu können, bleibt beim Zuhören die Puste weg angesichts des rapiden Tempos.

Der politische Biss der Vorgänger fehlt "U", dafür handelt es sich nun mal um ein ganz anderes Genre. Dafür gelingt das Spiel mit der Fantasie, der grotesken Situation und dem Kontrollverlust der U-Bahn-Passagiere, die ihren eigenen Visionen nicht mehr trauen können- Dabei sind es vor allem die Sprecherinnen und Sprecher, die hie "mitnehmen" auf die verrückte Fahrt.

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Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine Fahrt ins Ungewisse - auch für Leser/Hörer

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Darum geht‘s:
Die Lektorin Anke Lohm ist auf dem Weg zu ihrer Freundin. Nach einer anstrengenden Bahnreise ist sie froh, dass sie nur noch fünf U-Bahn-Stationen vor sich hat. Zunächst ist sie der einzige ...

Darum geht‘s:
Die Lektorin Anke Lohm ist auf dem Weg zu ihrer Freundin. Nach einer anstrengenden Bahnreise ist sie froh, dass sie nur noch fünf U-Bahn-Stationen vor sich hat. Zunächst ist sie der einzige Fahrgast im U-Bahn-Wagon, bis ein junger Mann einsteigt und sich ausgerechnet ihr gegenübersetzt. Auf Smalltalk hat sie so gar keinen Nerv. Erleichtert stellt sie fest, dass er schon an der nächsten Haltestelle aussteigen will. Die Bahn fährt an und die Minuten vergehen… fünf, dann zehn… noch immer hat die Bahn keine Station erreicht. Je länger es dauert, umso nervöser werden die beiden Fahrgäste und langsam ahnen sie, dass in der U-Bahn nichts so ist, wie es sein sollte.

So fand ich‘s:
Es ist schon eine gruselige Vorstellung, man würde in einer U-Bahn sitzen, die nirgendwo ankommt. So freute ich mich auf spannende Hörstunden und konnte mir so gar nicht vorstellen, wohin die Geschichte führen würde. Der Autor hatte mich dann auch schon von Beginn an mit der beklemmenden Atmosphäre am Haken.

Allerdings war ich auch direkt vom Erzählstil irritiert. Als Hörer, bzw. Leser erlebt man alles aus der Sicht der Protagonistin Anke. Man liest de facto ihre Gedanken – auch in Form von Teilsätzen und Wortfetzen, was auf mich sehr holperig und abgehackt wirkte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Erzählweise für mich hätte funktionieren können, wenn ich das Buch gelesen hätte.

In diesem Hörbuch sehe ich auch tatsächlich die Sprecher als Highlight, die alle durchweg einen tollen Job gemacht haben. Durch die verschiedenen Stimmen hatte es etwas von einem Hörspiel, was gerade dieser Geschichte sehr gutgetan hat und für mich mehr zum Hörgenuss beigetragen hat als der Plot selbst.

Obwohl das Ende sehr gut zur Geschichte passt, lässt es mich doch auch etwas unzufrieden und zwiegespalten zurück. Es erschließt sich mir nicht so ganz, was der Autor uns mit seiner Geschichte sagen wollte, die sich zuerst sehr spannend aufbaute, um dann später leider ein wenig abzuflachen.

Man kann diese Erzählung durchaus auch philosophisch betrachten. Für mich war aber dafür der Fokus dann doch zu sehr auf die Spannung gerichtet und der entsprechende Gedanke kam mir dann auch erst ganz zum Schluss.

Trotzdem – und vor allem auch wegen den vier großartigen Sprechern – hatte ich eine kurzweilige Hörzeit und bin froh, heute erstmal in keine U-Bahn einsteigen zu müssen.

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Veröffentlicht am 07.11.2021

Spannend, aber verwirrend

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Dieser Roman/Thriller wird aus der Perspektive einer Frau erzählt. Er besteht zum Großteil aus ihren Gedanken, die in meist sehr kurzen Sätzen, teilweise auch nur durch einzelne Wörter, beschrieben werden. ...

Dieser Roman/Thriller wird aus der Perspektive einer Frau erzählt. Er besteht zum Großteil aus ihren Gedanken, die in meist sehr kurzen Sätzen, teilweise auch nur durch einzelne Wörter, beschrieben werden. Die Struktur ähnelt einem Gedicht, hin und wieder wird der Text von Dialogen durchbrochen.

Ich bin ein wenig ratlos, was ich von diesem Buch halten soll.
Einerseits war es sehr spannend. Man spürt, wie bei den Figuren die Sorge, Angst und Verzweiflung zunimmt und die eigene Anspannung steigert sich im gleichen Tempo. Auch die Verwirrung über das Geschehene und die Wut aufgrund der Hilflosigkeit fühlt man als Leser in gleichem Maße. Ich mochte die authentischen Reaktionen der Figuren und das Erzähltempo.
Andererseits viel es mir aufgrund des Erzählstils teilweise sehr schwer, zu verstehen, was gerade passierte. Und auch das Ende der Geschichte ließ mich sehr ratlos zurück; wer auf eine Erklärung oder zumindest auf eine Botschaft hofft, der wird enttäuscht werden. Zumindest kann ich, obwohl ich mir große Mühe gegeben habe, keine Botschaft erkennen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, dieses hat eine Länge von 2 Stunden. Die Sprecher*innen haben ihre Sache gut gemacht und die Emotionen gut vermittelt, allen voran Eva Meckbach.

Fazit:
Eine spannende, kurze Geschichte mit verwirrendem Ende. Man sollte vor dem Kauf auf jeden Fall reinlesen/-hören, um einschätzen zu können, ob man den Stil mag. 3 Sterne.

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