Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Achtung! Lachen vorprogrammiert

U

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gehört und nicht gelesen habe. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mir selbstgelesen nicht so gut gefallen hätte wie das Hörbuch. Auch da hatte ich anfangs arge Schwierigkeiten mit den abgehackten Sätzen, die teilweise lediglich aus einem einzelnen Wort bestanden. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass es sich dabei um die Gedanken der Protagonistin handelt. Denn wenn wir mal unsere eigenen Gedanken "beobachten", werden wir schnell merken, dass auch wir nicht immer in vollständigen Sätzen denken, die grammatikalisch astrein sind. Manchmal ist es eben auch nur ein Wort: Wir tasten unsere Jackentasche ab und denken "Schlüssel". So ging es mir jedenfalls.
Nun aber zum eigentlichen Hörbuch. Da hier vier Sprecher an Werk ist und auch Geräusche/Musik mit eingebunden werden, bekommen wir ein ganz besonderes Hörbuch, das eher einem Hörspiel ähnelt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem, weil sie Sprecher auch so klasse waren. Allein der Sarkasmus wäre beim Lesen nicht so genial rübergekommen wie beim Hören. Ich habe das Hörbuch bei meinem täglichen Spaziergang gehört und war froh, dass mir zu der Zeit kaum andere Menschen begegnet waren. Denn die meiste Zeit musste ich grinsen und oftmals aus heiterem Himmel laut los lachen - wie käme das bei anderen Passanten an? Richtig, die hätten mich für verrückt erklärt.
Das einzige Manko, das ich bei dem Hörbuch habe, ist das Ende. Das hat mir leider gar nicht gefallen und lässt mich leider sehr verwirrt zurück. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, weil das der absolut größte Spoiler wäre, den ich hier abgeben könnte. Daher muss ich leider einen Stern abziehen, denn bis dahin hätte es von mir volle fünf Sterne bekommen, weil ich mich absolut gut unterhalten gefühlt habe.
Ich muss auch sagen, dass es sich hier um einen Mystery Thriller handelt, weil einiges nicht mit Logik erklärt werden kann. Das ist vielleicht demnach nicht für jederman etwas.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Humorvoll, spannend, einfach lesenswert

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Da ich "Animant Crumbs Staubchronik" geliebt habe, war klar, dass ich auch dieses Buch lesen MUSS, auch wenn Animant hier nur eine winzigkleine Nebenrolle hat.
Anders als die Staubchronik ist das hier ...

Anders als die Staubchronik ist das hier ein Krimi, denn Elisa und Jamie versuchen mehr über den Überseekoffer in Erfahrung zu bringen, der eins durch das Dach der Bibliothek fiel und dort für Unordnung sorgte. Noch ahnen sie nicht, dass sie dadurch mehr als nur einmal in höchte Gefahr geraten.
Es war absolut spannend, die Aufmachung des Buches ist der Hammer! Ich meine, das ganze Buch sieht von innen aus wie ein Notizbuch, Jamie und Elisa haben einige Kommentare an den Rand gekritzelt. Ich habe es sehr geliebt, ihre Kommunikation zu lesen - und dabei so oft lachen müssen.
Wer die Staubchonik mochte und auch Krimis nicht abgeneigt ist, sollte sich dieses Buch unbedingt anschauen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Was für ein Wahnsinn!

Gotteslüge

Ich hatte gerade erst die Rezension zum ersten Band der Trilogie in einigen Buch-Communities übertragen, weil das noch ausstand. Gelesen habe ich das Buch schon vor längerer Zeit. Aber das war der ausschlaggebende Grund, warum ich nun unbedingt Band 2 lesen wollte. Und ich habe es nicht bereut. Es sei jedoch gesagt, dass man diese Trilogie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, auch wenn die einzelnen Fälle abgeschlossen sind. Denn man wird im zweiten Band zum ersten gespoilert.
Nun aber zum Inhalt des Buches. Faris Iskander wird von einem Selbstmordattentäter zum Tatort gerufen. Er MUSS da sein, wird gesagt. Doch das ist erst der Beginn einer gefährlichen Jagd nach einem scheinbaren Phantom. Lasst euch hineinfallen in eine rasante Story mit tollen Charakteren. Doch seid gewarnt: Wenn ihr zum Cliffhanger am Ende kommt, werdet ihr nicht nur schockiert das Buch zur Seite legen, sondern auch schon ganz bald den dritten und abschließenden Band dieser Trilogie lesen wollen, auf den ich nun umso gespannter bin.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Super Vorgeschichte

Die Autopsie

Ich habe dieses Hörbuch innerhalb von zwei Tagen gehört und es war so unglaublich gut. Nicht nur die Handlung, auch die Sprecherin haben mir sehr gut gefallen.

Es handelt sich hierbei quasi um die Vorgeschichte ...

Es handelt sich hierbei quasi um die Vorgeschichte der Julia-Schwarz-Reihe, die ich bisher noch nicht kenne. Umso mehr habe ich mich gefreut, mit diesem Hörbuch die Reihe zu beginnen

Julia studiert noch, ist Tutorin beim Sezierkurs und darf hin und wieder bei einer Autopsie assistieren. Auch zwei WG-Mitbewohner studieren Medizin und bei einem der Sezierkurse wird einer von ihnen von der Polizei mitgenommen. Julia setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Aber wird es ihr gelingen?

Das Hörbuch war spannend bis zum Schluss, wo es noch mal die ein oder andere Wendung gab. Ich habe nun auf jeden Fall Lust, mehr von dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Welches Wunder?

Das Weihnachtsbaumwunder

Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet. Aber irgendwie war ich die meiste Zeit sehr irritiert. Denn es wird aus drei Sichten geschrieben von drei sehr unterschiedlichen Personen und ich fragte mich die ganze Zeit, wie die Stränge zusammengehören.

Zum einen haben wir hier Nina, die auf der Weihnachtsbaumfarm arbeitet und ihren Vater letztes Jahr an Weihnachten verloren hat. Daher ist diese Zeit in diesem Jahr sehr schwer für sie.

Die zweite Person in Angie, die sich im Januar von ihrem Mann und Sohn getrennt hat, zwischenzeitlich gab es die Scheidung. Nun möchte sie eine zweite Chance.

Die dritte im Bunde ist Holly. Sie ist mit 16 Jahren die Jüngste und wird von einigen Klassenkameradinnen gemobbt, doch sie erlebt auch die erste große Liebe.

Die Personen streifen sich mehr oder weniger nur, es gibt keine wirklich gemeinsame Handlung und der Titel hat mit dem Inhalt absolut nichts zu tun. Angie ging mir ausschließlich auf die Nerven, Nina und Holly hingegen waren schwer in Ordnung.