Cover-Bild Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Lin Rina

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
__________________________________

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz?
Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber schreiben sollen, mein lieber Jamie.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Cosy Crime at it's very best!

Krimis waren bisher nie wirklich meine Welt, aber dieser hier hat mir riesige Lust gemacht, mehr in das Genre einzutauchen. Wobei…so schnell wird diese Geschichte für mich nicht zu toppen sein. Allein schon wegen der coolen Protagonistin. Elisa, du bist die Beste! ;)

Veröffentlicht am 28.01.2024

Erfrischend unterhaltsam

In diesem Buch, welches teilweise parallel zu "Animant Crumbs Staubchronik" spielt, begleiten wir Elisa dabei, wie sie sich in einen Fall einmischt, mit dem sie selbst eigentlich nicht viel zu tun hat. ...

Ich würde sagen, man kann das Buch auch eigenständig lesen, da man nicht unbedingt wissen muss, was in dem anderen Buch passiert ist, doch es werden immer wieder Bemerkungen zur Freundschaft zwischen Animant und Elisa eingeworfen und das Buch könnte etwas spoilern.
Elisa ist ein wirklich erfrischender Charakter und in der Welt der höher gestellten Gesellschaft wirklich ein ziemlicher Wirbelwind.
Durch Zufall trifft Elisa auf den Uhrmacher Jamie Lennox und wird damit in den Fall des heruntergefallenen Koffers und essen mysteriösen Inhalts mit hinein gezogen. Oder eher: Sie beschließt selbst, das Rätsel darum zu lösen, da sie Jamie sehr mag und ihrem neuen Freund helfen will.
Dabei sorgt sie für eine Menge Wirbel und hat dabei ja eigentlich keine Erfahrung darin, irgendwelche Ermittlungen durchzuführen. Somit stürzt sie sich abenteuerlustig in den Fall und zieht den armen, eher ängstlichen, Jamie einfach mit.
Die Handlung ist lustig, gefährlich und weist tatsächlich auch irgendwann Romantik auf. Doch die sich hier einschleichende Liebesgeschichte ist dann ganz anders als erwartet.
Auch in diesem Buch gibt es viele tolle Charaktere und ich fand es ganz toll, dass sich hier (und besonders in dieser Epoche) noch eine queere Beziehung mit eingeschlichen hat. Ich hab mich am Ende wirklich gefreut, dass meine Vermutung richtig war.
Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Krimi, der einen Elisa näher gebracht hat. Doch wenn ich zwischen Animants Buch und dem vom Elisa wählen müsste, würde Animant doch haushoch gewinnen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein humorvoller Krimi zum Miträtseln

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen.

Elisa Hemmilton hat mir bereits in Animants Staubchronik das Herz gestohlen. <3
Schon dort hat sie so einige trockene Szenen aufgelockert und mich mit ihrem Humor zum Lachen gebracht.

In ihrem eigenen Abenteuer erfährt man so Einiges über ihr Leben und lernt auch neue Charaktere kennen und lieben.
Zusammen begeben sie sich auf eine Suche um das Rätsel um den mysteriösen Koffer zu lösen, der im Vorband durch das Dach der Universitätsbibliothek fiel.
Ich war durchgehend damit beschäftigt mitzurätseln und konnte das Buch kaum weglegen. Es war super spannend.

Auch in diesem Buch hat Elisa mit ihrem Mut, ihrem Humor und ihren riskanten Plänen für Aufregung gesorgt. Ich hoffe also sehr, das ein weiteres Buch folgt, den ich kann mich kaum von ihr lösen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Humorvoll und spannend

Willkommen in der Royal University Library im Viktorianischen London. Es ist November 1890 und soeben ist ein Überseekoffer mitten durch die gläserne Kuppel hereingestürzt. Beeindruckender kann das Hauptrequisit dieses Krimis gar nicht in die Handlung treten, oder?
So aussergewöhnlich, wie der Koffer in die Erzählung purzelt, gestaltet sich dann auch tatsächlich der gesamte Roman. Angefangen beim Schreibstil: Die aufgeweckte Elisa erzählt in eigenen Worten, während Feinmechaniker Jamie hier und da per Fußnote seine Kommentare einbringt. Was mich diverse Male schmunzeln ließ, definitiv ein sehr unterhaltsamer Stil. Doch auch die Handlung selbst kann sich sehen lassen: Jamie und Elisa werden in das Geheimnis rund um den Koffer regelrecht hineingezogen und bekommen durch Freunde und Verwandte schon bald tatkräftige Unterstützung. Humor, Spannung, Gefahr und rätselhafte Geheimnisse bilden die Zutaten dieses überaus gelungenen Krimis und, ja, auch ein wenig Romantik darf nicht fehlen. Ich kann nur sagen: Lest es und überzeugt euch selbst!
Der Roman gehört zum Staubchronik-Universum der Autorin, kann allerdings problemlos ohne Vorkenntnis von Animant Crumbs Staubchronik gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Spannend und vor allem super cool gestaltet!

Einfach nur genial gestaltet und absolut passend zur Handlung und den Charakteren!

Sehr spannend Elisa endlich näher kennenzulernen und sie während ihren Abenteuern zu begleiten. Die ganzen Hinweise und Entwicklungen waren für mich kaum vorhersehbar und es wurde nie langweilig.
Alle Figuren sind super cool und spannend und der Humor ist einfach genial!