ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Riesengroße Leseempfehlung!

Emily Seymour, Band 2: Zeitreisen für Fortgeschrittene (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)

Nachdem der erste Band DAS Jahreshighlight 2022 für mich war, lagen meine Erwartungen entsprechend hoch. Den Einstieg fand ich zunächst verwirrend, doch rückblickend sehr clever gewählt. Zudem sind die Kapitel zu Beginn dank des locker-leichten Schreibstils schnell überwunden, und dann nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf.
Ich kann nur sagen, dass ich mich immer wieder aufs Weiterlesen gefreut habe. Die Geschichte behält trotz ihrer Spannung und auch in Momenten voller Nervenkitzel eine angenehme Prise Humor, was sie für mich absolut genial macht. Die eigensinnigen Charaktere haben obendrauf einen ganz besonderen, einzigartigen Charme. Gebt Ash und Em doch einfach mal eine Chance. Ich vermisse die beiden jedenfalls jetzt schon und habe das Gefühl, die Bücher bald rereaden zu müssen.
Von der Handlung und den Schauplätzen her hat mir der erste Teil vielleicht ein Müh besser gefallen, aber das ist fast nebensächlich, zumal ich die Geschichte sowieso als eine betrachte.
Für mich gehört „Emily Seymour“ fortan zu meinen allerliebsten Romantasy-Reihen. Und das heißt etwas, denn es ist mein übliches Genre und mit der Zeit bin ich dabei immer kritischer geworden. Aber hier wurde so so so viel richtig gemacht, dass ich noch lange davon schwärmen und die Geschichte weiterempfehlen werde, hihi.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Nah an der Realität und an meinem Herzen.

Das Herz der Zeit: Die vergessenen Geschichten

Nachdem ich den zweiten Band fast verschlungen habe, war meine Vorfreude auf den abschließenden Teil der Trilogie riesig. Zunächst habe ich befürchtet, dass mir die Zeitreise in die Zukunft nicht besonders gut gefallen würde, weil ich gerade das Spannende am Zeitreisen finde, Vergangenes nochmal aufleben zu lassen. Auch Dystopien waren bisher nichts, das ich freiwillig gelesen habe.
Hier war das alles aber so nah an unserer tatsächlichen Realität, dass ich es erschreckend und prägend zugleich fand. Dieses Buch ist ein Appell an uns alle, mehr für unsere Umwelt zu sorgen. Es trifft damit absolut den Zeitgeist und warnt uns vor einer Zukunft, wie wir sie uns keinesfalls wünschen. Zudem vermittelt die Geschichte liebevoll Themen wie Selbstakzeptanz und Versöhnung. Auch die Vorstellung, dass es so etwas wie ein zweites Gedächtnis gibt, das die Erinnerungen in vager Form speichert, die uns abhandenkommen, hat in mir ein warmes Gefühl ausgelöst. Diese Symbiose aus wachrütteln und einfühlsam sein hat diese Geschichte für mich zu einer ganz besonderen gemacht, weshalb ich sie euch nur ans Herz legen kann.

Ein unerwartetes Highlight.

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Den ersten Teil der Trilogie habe ich vor zwei oder drei Jahren gelesen, und nun bin ich endlich dazu gekommen, die Geschichte von Lena & Dante weiterzuverfolgen. Trotz der langen Pause habe ich überraschend schnell zurück in die Handlung gefunden. Nach einigen Seiten konnten mich die Geschehnisse bereits fesseln und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Das System des Zeitreisens ist in diesen Büchern ein ganz besonderes, das mich total fasziniert. Entgegen meiner Erwartungen würde ich sagen, dass mich dieser Teil noch wesentlich mehr gecatcht hat als der erste. Vor allem den Gedanken der Seelenwanderung fand ich unheimlich berührend. Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist bei Trilogien typischerweise eher das Gegenteil der Fall. Umso schöner also, denn jetzt ist meine Vorfreude auf den dritten Band unendlich groß.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Kein so magisches Leseerlebnis wie erhofft.

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ich bleibe dabei: dieses Buch ist eines der schönsten, die ich je gesehen habe und davon war ich umso überzeugter, als ich es zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Auch inhaltlich hat es mich sehr angesprochen. Leider hat mich die Geschichte an sich dann nicht ganz so sehr überzeugen können, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe noch nie zuvor ein Buch gelesen, bei dem ich solche Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Schreibstil hatte. Am Anfang fand ich die Bezeichnung „Hundelady“ zum Beispiel noch ganz niedlich, irgendwann konnte und wollte ich es allerdings nicht mehr lesen. Ständig habe ich versucht, darüber hinwegzusehen, aber letztendlich hat es mein Leseerlebnis doch stark beeinflusst. Auch an Spannung hat es mir gefehlt, weshalb ich unendlich lange für die erste Hälfte gebraucht habe. Ebenso habe ich das Ende und die Sache mit dem Brief nicht wirklich verstanden…entweder ich war zu doof oder da gibt es einen Fehler in der Logik. Ich finde es nicht nur der Aufmachung wegen schade, sondern auch, weil Setting und Charaktere so viel mehr hergegeben hätten. Zum Glück hat mich die Lovestory emotional gecatcht und auch die Wohlfühl-Atmosphäre war zuweilen da, sonst wäre ich maßlos enttäuscht gewesen. So werde ich Band 2 noch eine Chance geben und bin gespannt, ob dieser mich mehr abholen kann. Und es wäre echt toll, wenn man beim Lektorat ein wenig sorgfältiger wäre.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannend und mysteriös, mit einigen Schwachstellen.

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Mal wieder ein Buch, das mich optisch - I mean, wie schön?! - UND inhaltlich zu 100% angesprochen hat, weshalb meine Vorfreude aufs Lesen riesig war. Leider hat es mich aus verschiedenen Gründen nicht ganz überzeugen können.
Angefangen bei einer Protagonistin, die mit ihren 18 Jahren volljährig ist und damit gerade so noch ins YA-Genre passt. An sich kein Problem, wären da nicht manche Ausdrücke, Gedankengänge und Redewendungen, die sie eher wie dreizehn wirken lassen. Im Laufe der Geschichte werden diese seltener, doch gerade zu Beginn hat mich das sehr irritiert und mir den Einstieg erschwert. Trotzdem schade, denn das hat ihrem Charakter in meinen Augen etwas an Authentizität genommen.
Auch die Lovestory fand ich schwierig. Nicht, weil ich sie nicht schön fand, sondern weil sehr überstürzt vom Zusammensein gesprochen wurde. Nach einem einzigen Kuss und kaum einem richtigen Gespräch. Das hätte man schöner und natürlicher ausführen können.
Mein letzter Kritikpunkt ist der für mich schwerwiegendste, denn leider hat er meinen Lesefluss regelmäßig gestört. Manche Szenen und Gesprächsinhalte kamen mir vor wie aus dem Kontext gerissen und ich hatte das Gefühl, die Herleitung dazu überlesen zu haben. Was allerdings nicht der Fall war. Natürlich hat jeder eine andere Denkweise und kann mehr oder weniger schnell Dinge verknüpfen, aber als Fan von Rätseln würde ich mich da schon im durchschnittlichen Bereich einordnen. Auch den Epilog am Ende - und wie dieser einzuordnen ist - habe ich nicht verstanden. Schade, aber nun gut.
Glücklicherweise hat all das der Spannung keinen Abbruch getan. Die war nämlich wirklich von Anfang bis Ende da, was durch die mysteriöse, beobachtende Person äußerst geschickt eingefädelt wurde. Auch hatte ich bis zum Ende keinen blassen Schimmer, wie die Dinge stehen, und habe deshalb alles gemeinsam mit der Protagonistin erleben können. Das war genial und hat mich ein wenig so fühlen lassen, als wäre ich selbst versehentlich in eine vergangene Zeit gestolpert. Aus diesem Grund bekommt die Geschichte von mir trotz der Fehlerchen solide 4 Sterne und ich würde sie auch weiterempfehlen! Nur für zarte Nerven und als Mitternachtslektüre eignet sie sich nicht besonders, denn es wird ab und an doch etwas gruselig.