Cover-Bild Die Autopsie
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Catherine Shepherd

Die Autopsie

Svenja Pages (Sprecher)

Julia Schwarz: Wie alles begann!

Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner, wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die scheinbar die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst in eine unvorhersehbare Falle …

Veröffentlicht am 19.03.2022

spannender Kurzthriller

Julia Schwarz ist in den letzten Zügen, ihr Medizinstudium abzuschließen. Da sie in ihrem Studium bisher recht erfolgreich war, darf sie in der Rechtsmedizin aushelfen. Dort fallen ihr einige Ungereimtheiten auf: einige junge tote Frauen tragen Male, die auf Erwürgen und Drogenmissbrauch hindeuten. Als bei den Ermittlungsarbeiten der Verdacht auf ihren Mitbewohner fällt, der alle betroffen toten Frauen kannte, ist sie schockiert: niemals hätte sie das Lennart zugetraut. Julia macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter, um Lennart vom Verdacht freizusprechen. Und der echte Täter ist ihr näher ist als sie es sich wünscht.

Die Autopsie ist mein erstes Buch von Catherine Shepherd. Gerade als Hörbuch fand ich dieses Buch als sehr angenehm. Svenja Pages hat dieses Buch sehr angenehm vorgelesen, und es fiel mir nicht schwer, der Geschichte zu folgen. Die Handlung war flüssig und zügig erzählt, mehr Ausschmückung hätte die Story unnötig in die Länge gezogen. Die Charaktere sind überzeugend. Zugegeben, mir war schnell klar, auf wen der Täter nachher wirklich herauslaufen würde, aber mir hat der Weg bis zur Auflösung hin sehr gefallen. Man muss sich zwar bewusst sein, dass es bei einer Leichenschau/Autopsie nicht gerade zimperlich zu geht, aber ich hatte es durchaus schlimmer erwartet. Es werden durchaus Gerüche und Handlungsschritte bei der Sezierung der Leichen beschrieben, wer hier Probleme hat, sollte dieses Hörbuch nicht auf die Ohren setzen.

Mir hat die Mischung aus Studium, Kriminalermittlung, aber auch Studentenleben sehr gut gefallen. Ein kurzer Thriller, der schnell gehört ist, und einem einen gehörigen Schauer über den Rücken jagen kann, wenn auch mir recht schnell klar war, worauf diese Geschichte hinausläuft. Aber gerade das fand ich auch sehr angenehm, dass die Geschichte sich aufs Wesentliche konzentriert, und nicht unnötig in die Länge getrieben wurde. Kurz und knapp: mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

toll für Fans der Serie

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist sozusagen ein Prequel zu der Julia Schwarz Reihe und erzählt, was Julia schon im Studium widerfahren ist. Ihr Mitbewohner wird des Mordes verdächtigt und Julia erkennt, dass die Rechtsmedizin ihre wahre Leidenschaft ist. Auch werden hier einige ihrer Wesenszüge ein wenig ausgearbeitet, was zu einem schönen Wiedererkennungswert in der Serie führt. Ich mag Catherine Sheperds Schreibstil sehr, toll beschreibend und trotzdem immer auf den Punkt. Subtil, ohne zu viel zu verraten und ganz klar in den Hauptcharakteren. Dies war mein erstes Hörbuch der Reihe und diesen Schreibstil vorgelesen zu bekommen machte das Buch für mich noch einmal um einiges spannender. Klasse. Die Sprecherin hat sehr toll und flüssig gelesen, einzig von der Stimmpalette konnte sie nicht so gut die männlichen Parts herauskristallisieren.
Fazit: Ein tolles Hörbuch, welches mit rund zwei Stunden sehr kurz und übersichtlich von den Anfängen der Julia Schwarz erzählt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannender Kurzthriller

Julia Schwarz steht der Abschluss ihres Medizinstudiums bevor. Als eine junge Frau ermordet wird, gerät ihr Mitbewohner Lennart unter Verdacht, war er doch bis kurz vor ihrem Tod mit dieser Frau liiert. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Dabei findet sie einige Hinweise, die Lennart sowohl entlasten, andererseits aber auch belasten. Dabei gerät sie selbst in größte Gefahr…

Diese Geschichte ist der Prequel zur beliebten Reihe um Julia Schwarz. Ich kennen diese Bücher bisher noch nicht, dennoch war es für mich kein Problem, in die Geschichte einzusteigen. Julia ist eine blitzgescheite Medizinstudentin, die sehr genau auf Details achtet und so entscheidende Hinweise findet, die von der Polizei übersehen wurden. Das Hörbuch ist mit seinen 135 Minuten eher kurz geraten, doch das Miträtseln bleibt dabei überhaupt nicht auf der Strecke, ganz im Gegenteil. Die Sprecherin Svenja Pages nimmt den Leser dabei mit in diesen Krimifall, sie hat eine angenehme Stimme und kann Julias Emotionen gut artikulieren. So wird die Geschichte zu einem besonderen Hörerlebnis.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch deshalb als spannenden Kurzthriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Julia Schwarz – wie alles begann …..

Julia Schwarz ist Medizinstudentin und steht kurz vor ihrem Abschluss. Sie brennt darauf, nach ihrem Studium den Weg in die Gerichtsmedizin einzuschlagen und arbeitet als studentische Hilfskraft im Gerichtsmedizinischen Institut. Ihr Studium finanziert sie mit einem Job im örtlichen Krankenhaus.

Genau wie Julia arbeitet auch ihr WG-Mitbewohner Lennart am Gerichtsmedizinischen Institut und als dieser während einer Obduktion von der Polizei abgeführt wird, glaubt Julia noch daran, dass es sich um ein Alkohol- oder Drogendelikt handelt, weil Lennart diesen Dingen nicht abgeneigt ist. Es stellt sich aber heraus, dass ihr Mitbewohner in einem Mordfall unter Verdacht steht – seine Ex-Freundin wurde tot aufgefunden.

Lennart ein Mörder? Julia kann es nicht glauben, aber wie gut kennt man seine Mitbewohner in einer WG schon? Julia beginnt auf eigene Faust herauszufinden, ob Lennart den Tod seiner Ex-Freundin zu verantworten hat. Kurz darauf darf sie bei einer Obduktion assistieren, bei der die Tote die gleichen zum Tode führenden Verletzungen trägt, wie die Ex-Freundin von Lennart und im Krankenhaus gibt es ebenfalls eine Patientin, die den tätlichen Angriff jedoch überlebt hat.

Bei ihren Recherchen kommt Julia dem Täter auf die Spur, bringt sich damit aber selbst in Gefahr, denn natürlich möchte der Mörder keine Zeugin zurücklassen.

Obwohl die Autorin schon 6 Bände auf den Markt gebracht hat, in denen die Kölner Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz den Toten ihre Stimme gibt, hat sie mit „Die Autopsie“ nun das Prequel zur Reihe veröffentlicht. Hier erfährt der Hörer, wie das mit Julia und ihrem Berufswunsch eigentlich begonnen hat. Für mich war das die erste Begegnung mit Julia Schwarz, aber es war ganz sicher nicht meine letzte.

Das Hörbuch ist nur 2 Stunden und 15 Minuten lang, es handelt sich also eher um eine Kurzgeschichte als um einen vollumfänglichen Thriller. Eingesprochen wurde das Buch von Svenja Pages, der ich sehr gerne zugehört habe.

Es gibt nur wenige handelnde Personen, von daher kann man gut den Überblick behalten. Die Charaktere sind gut beschrieben, wobei mir Julia ein wenig kühl und distanziert erscheint, aber trotzdem nicht unsympathisch ist. Dass sie im Institut „Eislady“ genannt wird, kommt aber auch nicht von ungefähr.

Für mich sind diese 2,25 Stunden viel zu schnell vorüber gewesen, gerne hätte es noch mehr sein dürfen. Die Spannung baut sich auf angenehme Art und Weise nach und nach auf. Das Ende mit der Auflösung kam dann jedoch auf einmal viel zu schnell und der Täter war vorhersehbar, das macht aber nix, weil für mich das Gesamtpaket passt.

Ganz sicher schaue ich mir auch die anderen Julia Schwarz-Bücher an bzw. werde ich mir wahrscheinlich die Hörbücher anhören, auf jeden Fall aber hat mich dieses Hörbuch „angefixt“, die Reihe weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Vorgeschmack

Ich habe mich sehr über den Reihenauftakt um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gefreut. Das Hörbuch befand sich in meinem Adventskalender.

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die ...

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die Hörbuch-Sprecherin Svenja Pages wurde von Audiobuch - Verlag gut gewählt und ich kann ihrer angenehmen Stimme gut lauschen.
Gut und akribisch von der Autorin recherchiert, ja so habe ich ihre Thriller bisher kennen gelernt.

Durch den flüssigen Lesestil von Frau Pages bin ich gut in diesen Thriller hinein gekommen und begebe mich mit der angehenden Rechtsmedizinerin Julia auf Spurensuche.

Wie der Titel vermuten lässt,wird auch von den Lernpraktiken der Medizinstudenten berichtet und deutlich an die Ethik appelliert.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Folgebände um Julia Schwarz.

Ich habe mich über zwei Stunden gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Hörbuch-Empfehlung.

Fazit: Nichts für Zartbesaitete.