Cover-Bild Mit dir wird es leichter
  • Verlag: adeo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Titus Reinmuth

Mit dir wird es leichter

Ein Jahr, eine Freundschaft und 1001 Nachricht

Ein fesselnder Dialog über ein ganzes Jahr. Und ein besonderes Buch über die große Kraft der Freundschaft.

Veröffentlicht am 02.07.2022

der Wert guter Freunde

Der 50 jährige Tim steht mitten im Leben als er die Diagnose Krebs erhält. Er steht mit seiner alten Freundin Sarah über Messenger in Kontakt. Und diese Kontaktmöglichkeit nutzen die Beiden jetzt sehr intensiv , um durch die schwere Zeit der Krebstherapie zu kommen.

Der Schreibstil ist geprägt von einem stetigen Wortwechsel zwischen Tim und Sarah, der durch eine unterschiedliche Farbgebung klar voneinander abgetrennt ist. Kurze Passagen wechseln mit langen Dialogen Und auch die Zeitabstände zwischen den Wortwechseln variieren je nach Situation und Notwendigkeit. Besonders tiefgründige Textstellen werden in Songtexte eingearbeitet. Ihr Wortwechsel ist sehr intensiv und von gegenseitigem Verständnis geprägt. Alles kann gesagt werden und nichts wird bewertet. Erinnerungen werden aufgefrischt und der allgemeine oft unsensible Umgang mit Krebskranken wird aufgezeigt . Manchmal hilft auch nur das zu hören, das da sein, weil es keine unmittelbare Hilfe gibt. Und doch kommt auch die Diskussion über die Glücksmomente gerade in schweren Situationen nicht zu kurz. "Aufmerksam sein , wenn das Glück vorbeikommt." ist ein Satz, der mich nachdenklich gemacht hat. Vieleicht erkennt man Glücksmomente besser, wenn man auch Leid erfahren hat.

Krankheit, Tod und Trauer, Trotz der Krankheit und der Ungerechtigkeit des Lebens gegenüber, das Finden neuer Freunde, der Trost , den man bei Freunden findet, die die Trauer mittragen oder es einfach aushalten. Alles wichtige Themen , die in einem Wortabtausch hin und her getragen werden. Und auch das Thema Freundschaft zwischen Mann und Frau wird gut eingearbeitet. Mir hat das Buch viel gegeben und ich fand es auf jeden Fall tiefgründig und lesenswert.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Auf das Leben

Dabei ist dieser Dialog geprägt von Dramturgie, Liebe, Freude, Trauer und Glück.

Quasi ein bunter Blumenstrauß an Emotionen.

Die zwei Hauptfiguren sind dabei Tim und Sarah.

Tim ist Mitte 50 und liebt ...

Quasi ein bunter Blumenstrauß an Emotionen.

Die zwei Hauptfiguren sind dabei Tim und Sarah.

Tim ist Mitte 50 und liebt sein Leben. Er ust verheiratet und ist Vater. Er lebt in einen Einfamilienhaus und liebt es ins Theater zu gehen und Grillpartys. Ein Bilderbuchleben.

Doch plötzlich bekommt er eine Diagnose, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und damit auch seinen Lebensstil: Krebs.

Jetzt blickt Tim auf sein bisheriges Leben zurück und reflektiert, ob er es denn wirklich gelebt und geliebt hat.

Als Teil seiner Erinnerungen kommt seine beste Freundin aus Kindheitstagen ihn in den Sinn. Sarah. Mit ihr schreibt er immer wieder und sie teilen sich so alle Schicksalsschläge und geben sich gegenseitig Mut und Verständnis.

Wobei Sarah ein ganz anderes Leben als Tim führt sind sie sich dennoch nah - wenn auch nur per Messenger.

Sarah ist alleinerziehend und kümmert sich zusätzlich um ihre Mutter. Zudem hat sie es schwer im Job und muss sich immer wieder beweisen und damit eben Geld verdienen, um ihre Familie über Wasser zu halten.

Trotzden verbindet Tim und Sarah die gemeinsame ERinnerung an die vergangenen Jahre. Da werden Geschichten ausgetauscht und man erkennt wie es doch gut tut eine so besondere Freundschaft zu haben. Sarah begleitet quasi Tim auf seinen schweren Weg im Kampf gegen den Krebs.

Der Dialog wird dabei nie langweilig oder wirkt künstlich erschaffen. Es herrscht ein harmonischer Ablauf und man nimmt den Beiden das Geschehen ab. Dabei wird man eben auch mal emotional und es kann eben nicht immer nur lustig sein, sondern auch mal tieftraurig. Ein Buch, dass zum Nachdenken über das eigene selbstverständliche Leben anregt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Tolles buch

Meine Rezi:

Es geht um Tim er ist so Mitte 50 Jahre alt und steht mitten im Leben. Ist Vater einer Tochter.

Meine Rezi:

Nun ja plötzlich ändert sich alles er ertastet einen Knoten. Es ist Weihnachten und ein denkbar schlechter Moment für sowas. Es gibt natürlich keinen richtigen Moment. Das ist klar.

Er hat eine sehr gute Freundin in der Ferne sie heißt Sarah und sie chatten immer wieder und tauschen sich aus.

Wir Leser verfolgen seinen Weg seinen Kampf gegen den Krebs und verfolgen die Chatverläufe zwischen Tim und seiner langjährigen Freundin Sarah.
Es war schon spannend zu lesen weil es ein echtes Buch ist eine echte Geschichte.

Klar manchmal fehlte etwas aber es war okay.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mit dir wird es leichter

Tim ist Mitte 50, glücklich verheiratet, stolzer Vater. Ein sicherer Job, ein Einfamilienhaus auf dem Land. Theater-Abo, Geburtstagsessen, Grillpartys. Es könnte immer so weiter gehen. Doch plötzlich ist sie da - die Diagnose Krebs. Auf einmal schaut Tim anders auf sein Leben als bisher. Sarah ist freischaffende Künstlerin, Autorin und Trauerrednerin - denn von irgendwas muss man ja leben. Sie ist alleinerziehend und lebt mit ihrer Tochter in Hamburg. Hangelt sich von einem Auftrag zum nächsten. Sie hat eine älter werdende Mutter, einen nervenden Ex und wenig Zeit. Tim und Sarah sind alte Freunde. Und sie teilen alles aus ihrem Leben per Messenger-Nachrichten. Das Schöne, den Alltag, die großen Fragen. Die Krankheit, die Liebe, die Trauer, das Glück, sich selbst. Im Miteinander entdecken sie neu, woran sie glauben und was sie zum Leben brauchen.

Titus Reinmuth hat mit „Mit dir wird es leichter“ eine schöne Geschichte, im Stil von „Gut gegen Nordwind“ auf das Papier gebracht.
Die Geschichte ist in Form eines Briefwechsels zwischen Tim und Sarah gestaltet. Beides alte Kindheitsfreunde, die sich lange aus den Augen verloren, später wiedergefunden haben und sich nun besonders über Tims Krebserkrankung austauschen.
Der Autor lässt den Leser hier schön an einer immer inniger werdenden Freundschaft teilhaben, die zwar hauptsächlich um Tims Krankheit und die damit einhergehenden Wünsche, Sorgen und Gefühle dreht, aber eben auch um Alltäglichen, um etwas Philosophisches, manchmal (für meinen Geschmack schon zu beiläufig) um Gott und auch um die Freundschaft an sich und die Grenzen und Offenheiten, die sich ergeben.
Das Buch ist ein Bericht der berührt und auch zum Nachdenken bringt.
Für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu träge aber oft auch richtig interessant und spannend.
Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen, weil es zu viele Parallelen zu Daniel Glattauers Buch „Gut gegen Nordwind“ gibt. Die Form der Emails, manchmal die Art und Weise, wie sich die beiden ausdrücken, die Furcht vor einem realen Treffen, das Schrammen an der Grenze zwischen Freundschaft und was anderem.
Dadurch war es für mich immer ein wenig überschattet.
Aber dennoch hat das Buch mir gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundschaft

Heiligabend. Tim muss mit jemandem reden. Zu schrecklich ist das, was er heute entdeckt hat. Morgens beim Duschen. Ein Knoten. Was ist, wenn es Krebs ist? Mit wem kann er reden? Sagt er es seiner Familie, wird das ganze Weihnachtsfest von dieser Schreckensmeldung überschattet sein. Da schreibt er einer Freundin, Sarah. Obwohl es schon fast Mitternacht ist, ist sie da und hört sich seine Sorgen an. Wie gut es ist, Freunde zu haben!

Dieses Buch enthält ein fiktives Gespräch zwischen Tim und Sarah, das sich über ein Jahr erstreckt. Von der ersten Entdeckung der Krankheit, bis hin zur Diagnose und Behandlung, erlebt der Leser die Höhen und Tiefen eines solchen Schicksalsschlages mit. In langen Textnachrichten tauschen sich die Freunde aus; über ihre gemeinsame Vergangenheit, über Glücksmomente im Alltag, über den Tod, und über den richtigen Umgang mit Menschen, die leiden. Dabei landen sie immer wieder bei dem Thema Freundschaft.

Die Gesprächsabschnitte beginnen mit Datum und Uhrzeit. An manchen Tagen finden sich lange Textblöcke, an anderen ist der Austausch sehr kurz. Dem Gespräch liegt eine echte Unterhaltung des Autors mit einer Freundin zugrunde, als er erleben musste, was Tim durchmacht.

Teilweise ist das Buch spannend wie ein Roman. Rätselhaftes wird erst im Laufe der Erzählung klarer. Doch stellenweise scheint das Gespräch zu stocken und sich im Kreis zu drehen. Der Glaube kommt zwar zur Sprache, spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Der Autor, der selbst Musiker ist, lässt Tim Liedtexte schreiben und seiner Freundin senden. Diese Texte können manche Emotionen vielleicht besser ausdrücken als eine normale Nachricht.

Zwischen den beiden Freunden knistert es manchmal, und sie fragen sich, inwieweit eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau überhaupt möglich ist. Bei allen Fragen, die nicht wirklich geklärt werden können, halten sie an der Erkenntnis fest, dass Freundschaft gut und wichtig ist.

Fazit: Ein Loblied auf die Freundschaft! Dieses Buch behandelt Themen wie Krankheit, Glück und Leid - eingebettet in einem Gespräch zwischen zwei vertrauten Freunden. Vor allem Menschen, die selbst von einer Krebserkrankung betroffen sind, werden sicher viel Hilfreiches in diesem Austausch finden.