Cover-Bild exit RACISM
  • Ersterscheinung: 30.10.2022
Tupoka Ogette

exit RACISM

rassismuskritisch denken lernen
Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wichtigstes Buch überhaupt

Ich bin nicht rassitisch, aber....

Ich bin nicht rassitisch, aber....

Wer diesen Satz schonmal gesagt oder zumindest gedacht hat ist in unserem Rassistischen System aufgewachsen und wird sich dem ohne aktives Zutun auch nicht befreien können. Dieses Buch nimmt jeden an die Hand der lernen möchte, lernen dass man Menschen nicht in Rassen einteilen kann und das in uns fürchterlich viele Vorurteile schlummern die wir häufig nicht wahrhaben wollen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Lest dieses Buch besser gestern als morgen!

„Happyland“, das ist der wohlbehütete Ort, an dem alle nicht Schwarzen Menschen leben. Es ist der Ort, an dem ich als Weiße Person von den Fragen verschont bleibe, die mich ausgrenzen und zu etwas „Anderem“ machen, Fragen danach wie ich so gut Deutsch gelernt habe und woher ich denn wirklich komme.

Mit diesem Buch zieht Tupoka Ogette mich aus meinem privilegierten Happyland heraus und ermuntert mich zu rassismuskritischem Denken. Das ist auch dringend nötig, kenne ich doch die vielen unangenehmen und zuweilen sogar gefährlichen Situationen gar nicht, der sich nicht-deutsch aussehende Mitmenschen in unserem Land täglich konfrontiert sehen. Nicht nur das, Ogette zieht einen geschichtlichen Bogen durch die Historie von der Entstehung des Rassismus bis zur heutigen Zeit. Der Inhalt bietet aber sehr viel mehr, denn immer wieder im Buch finden sich QR-Codes zu Videos, um noch tiefer in die Materie einzutauchen. Dieses Buch lädt zum Mitmachen ein, denn immer wieder gibt es interaktive Passagen, die Leser:innen dazu motivieren, sich kritisch und reflektiert mit (häufig seinem eigenen) Rassismus auseinanderzusetzen.

Dieses Buch ist schmal genug, dass es immer wieder gelesen werden kann, um das Gelernte wieder aufzufrischen. Es macht sicher nicht über Nacht zu einem „besseren“ Menschen, aber es ist notwendig sich immer wieder mit sich selbst auseinanderzusetzen und die Ungleichheiten und Missstände nach und nach zu beseitigen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wichtiges Buch, das unbedingt Pflichtlektüre werden sollte!

Einfach, verständlich und dennoch mit überaus wichtiger Thematik und Grundsetzung erklärt Tupoka Ogette die Problematik "Rassismus" in Deutschland. Dieser Ratgeber bildet eine gute Grundlage für das Thema, zum einen, weil die Autorin sich zunächst mit historischen Faktoren auseinandersetzt, die, wie sie mehrfach betont, in Deutschland vermehrt außer Acht gelassen werden, zum anderen, weil sie erklärt, warum Begriffe und diverse Aussagen nun mal problematisch sind.

Jeder Abschnitt hat ein entsprechendes Muster - erst kommt der Input (= das wissenschaftliche Fachwissen), dann ein interaktiver Teil, bei dem die Leserinnen sich reflektieren oder aber auch Videos und andere Links anschauen können, und dann das Logbuch, bei welchem Teilnehmerinnen aus Tupoka Ogettes Workshops ihre Meinungen teilen.

Das Buch ist primär an weiße Menschen gerichtet, denen ans Herz gelegt wird, ihr Verhalten und ihre Aussagen zu überdenken. Mit sehr Viel Respekt, Verständnis und Feingefühl spricht die Autorin zu den Leser*innen und stellt klar, was genau die Problematik ist. Sie ruft zur Selbstreflexion auf, prangert niemanden für ihre/seine "fragliche" Einstellung an, sondern verweist darauf, das jede Aussage auch eine Konsequenz mit sich zieht und wie PoC sich mit diesen Bezeichnungen und Aussagen fühlen.

Sie führt Fallbeispiele auf, vor allem auch im Kapitel "Perspektivwechsel", wo andere Stimmen zu Wort kommen. Durch die Logbucheinträge sieht man, dass es möglich ist, (weißen) Menschen klarzumachen, was alles rassistisch ist, selbst wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Durch die Erklärungen anhand des Konstrukts "Happyland" versteht man noch besser und einfacher, was genau das Problem unseres Denkens ist.

Generell kann ich jedem Menschen dieses Buch ans Herz legen, unabhängig davon, ob man sich bereits gegen Rassismus ausspricht oder ob man sich in einem Umdenkprozess befindet. Von mir gibt es daher klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein Muss für alle!!!!

Ich habe vor gut zwei Jahren sehr intensiv angefangen mich mit dem Thema Rassismus zu beschäftigen. Wenn man das tut, kommt man an dieser Autorin nicht vorbei. Das Buch ist wirklich zum Einstieg bestens geeignet und sollte meiner Meinung bereits in der Schule eingeführt. Ganz behutsam bringt das Buch einen auf einen Lernprozess und zeigt dass die eigene Sichtweise eventuell nicht immer die schönste ist. Rassismus ist ein großes Problem und dieses Buch trägt dazu bei, dass zukünftige Generationen es hoffentlich leichter haben werden.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Verständlich, sympathisch und extrem lehrreich

Von allen Büchern, die ich bisher zum Thema Rassismus gelesen habe, ist dieses das bislang beste - nicht, dass die anderen schlecht und/oder uninteressant waren, im Gegenteil, aber bei exit RACISM passt alles: AbsenderIn, Ansprache, Struktur, Informationsgehalt, Zielpublikum. Tupoka Ogette zeigt auf, wie Rassismus enstand, welchem Zweck er einst diente und heute noch dient, wie tief er verwurzelt ist und warum Verneinen, Ablenken, Umkehren oder komplettes Ablehnen keine Option ist.

Kurzum: Ein Buch ganz besonders für deutsche weiße Menschen, die ihre Privilegien bisher noch nicht erkannt haben (oder erkennen wollten). Diese Menschen sind die klar umrissene Zielgruppe, und da es sich hierbei oft um Menschen handelt, deren Selbstverständnis (Ich, rassistisch? Never!) und tatsächliches Handeln nicht korrelieren, führt Ogette sie ganz behutsam an die Thematik heran und schärft den Blick. Sie erklärt mit schier unendlicher, bewundernswerter Geduld (die muss man in der Form erstmal aufbringen...), warum "Ich sehe keine Hautfarben" ebenso keine Lösung ist wie "Aber ich habe schwarze Freunde" oder "Ach, jetzt stell dich mal nicht so an, das war schon immer so."

Verständlich, sympathisch und extrem lehrreich - dieses Buch sollte nicht nur verpflichtende Schullektüre sein, sondern auch zum Curriculum von Lehramtsstudierenden, Menschen in der ErzierInnenausbildung und der Ausbildung von ähnlichen Berufen gehören. Um etwas zu bewegen, ist Zuhören meist der erste Schritt - dieses Buch bietet dafür den perfekten Einstieg und so viel mehr (und das mit dem Hören geht hier auch wörtlich, denn das von der Autorin eingelesene Hörbuch ist nicht nur wirklich gut produziert, es steht auch bei diversen Streamingportalen kostenlos zur Verfügung).