Cover-Bild Kommissar Gordon
Ulf Nilsson

Kommissar Gordon

Der erste Fall
Ulrich Noethen (Erzähler)

Schreckliche Aufregung in Kommissar Gordons Polizeibezirk! Die Nüsse sind weg! Wer hat sie gestohlen?

Im tiefverschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon nimmt sich des Falles an. Nun steht er im eiskalten Schnee und bewacht den Tatort. Ausgerechnet er, der sich vor allem nach Tee und Muffins - gerne mit Johannisbeermarmelade - in der warmen Polizeistation sehnt. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Wenn er doch nur Hilfe hätte. Durch eine glückliche Fügung findet er eine kleine, schnelle und schlaue Polizeiassistentin. Mit Buffy an seiner Seite klärt sich jeder Fall.

Veröffentlicht am 06.08.2023

So ein goldiges Hörbuch

Können wir uns bitte mal darüber unterhalten, wie toll diese Reihe um Kommissar Gordon ist? Kommissar Gordon ist ein Frosch, und lebt ein gemütliches Leben im Wald. Da die Tiere kaum was anstellen, hat er als Polizeikommissar wenig zu tun. Sein Leben ist geprägt von Ruhe, und tollen Muffins zu den verschiedensten Tageszeiten.

Doch – oh weh – im Winter werden Nüsse gestohlen. Doch wer ist der Dieb? Das aufgeregte Eichhörnchen hat ja andere Eichhörnchen im Verdacht. Oder doch die Mäuse? Sich selbst? Niemals! Denn das Eichhörnchen hat alle Nüsse durchgezählt, und weiß genau, welche und wieviele Nüsse fehlen.

Und so macht sich Kommissar Gordon auf den Weg, um herauszufinden, wer der Dieb war. Dabei lernt er die Maus Buffy kennen, die ihm hilft, den Fall zu lösen. Denn Frösche mögen Schnee nicht so gerne, und dafür ist Buffy ihm eine große Hilfe. Und so wird in diesem ersten Fall erklärt, wie Buffy zu Gordon findet. Und für ihre Hilfe auch tolle Muffins bekommt. Denn die gibt es zu den verschiedenen Tageszeiten auch mit verschiedenen Geschmäcker.

Ich liebe diese Reihe. Total gemütlich, bildhaft, und es ist im Endeffekt Cosy Crime für Kinder. Als Erwachsener ist schnell klar, wie der Fall ausgehen wird, aber: man kann trotzdem miträtseln, schmunzeln, kichern, mitfiebern und vor allem dabei selbst an Muffins naschen. Kurzweilig, informativ und mit einer wichtigen Botschaft: wenn alle zusammen halten, und vielleicht auch mal was teilen, übersteht man auch einen besonders verschneiten Winter.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Fantastischer Sprecher

Kommissar Gordon ermittelt, weil Nüsse gestohlen wurden. Unterstützt wird er von Buffy.

Mein Sohn hat das Hörbuch schon zweimal gehört, weil er es so spannend findet. Die Figuren sind für Kinder gut vorstellbar. Das Thema können Kinder gut verstehen.

Der Sprecher spricht fantastisch. Er macht das Hörbuch zu etwas besonderem. Gerade die Emotionen transportiert er toll.

Wir werden es bestimmt noch öfter anhören.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Das süßeste Kinderhörspiel jemals.

In diesem kurzen süßen Kinderhörspiel stimmt einfach alles.

Es ist von der Dauer sowie der Erzählweise perfekt geeignet für jüngere Kinder.
Die Charaktere sind mit ihrer besonderen Art und Weise perfekt ...

In diesem kurzen süßen Kinderhörspiel stimmt einfach alles.

Es ist von der Dauer sowie der Erzählweise perfekt geeignet für jüngere Kinder.
Die Charaktere sind mit ihrer besonderen Art und Weise perfekt charakterisiert, sodass man sie leicht und unverwechselbar wieder erkennt.

Die Geschichte ist so simple und doch so ansprechend, dass ich dauerhaft ein Lächeln auf dem Gesicht hatte. Teilweise habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt.

Ich habe dieses Hörspiel absolut geliebt und kann es jedem mit Kindern definitiv ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Sehr zu empfehlen! Toller Hörspaß für Groß und Klein!

Mit dem ersten Fall der „Kommissar Gordon“-Reihe hat der headroom Verlag mal wieder ein wunderschönes Hörspiel produziert. Schon das Cover ist ansprechend und sieht richtig niedlich aus. Als ich dann gesehen hatte, wer in diesem Hörspiel mitspricht und auch der Klappentext sehr vielversprechend klang, wollte ich Kommissar Gordon unbedingt kennenlernen.

Zum Inhalt: Kommissar Gordon ist eine alte Kröte und der Schrecken aller Diebe. Am liebsten sitzt er gemütlich auf seiner Polizeistation, trinkt Tee, futtert Muffins und denkt dabei nach. Oder stempelt, denn stempeln tut er auch liebend gerne. Dann aber ist es mit dieser schönen Ruhe vorerst vorbei, denn ein Eichhörnchen bittet ihn um Hilfe: ihm wurden Unmengen seiner Nüsse gestohlen. Kommissar Gordon übernimmt den Fall und trifft während seinen Ermittlungen auf die junge Maus Buffy. Diese unterstützt die alte Kröte bei der Suche nach dem Nüssedieb und zusammen ergeben die beiden mit der Zeit ein tolles Team. Ob es ihnen gelingen wird diesen schwierigen Fall zu lösen?

Es handelt sich hier um eine inszenierte Lesung mit Geräuschen und Musik. Da alle Figuren in dieser Geschichte von verschiedenen Sprechern gesprochen werden, ähnelt die Lesung sehr einem Hörspiel.

Der größte Part übernimmt der Erzähler. Dieser wird von Ulrich Noethen gesprochen. Den bekannten deutschen Schauspieler kannte ich bereits von anderen Hörbüchern und schon da war ich von seinem Erzähltalent sehr angetan gewesen. Auch hier macht er seine Sache wieder großartig!

Auch die anderen Sprecher haben mir richtig gut gefallen. Udo Kroschwald als Kommissar Gordon passt mit seiner tiefen und ruhigen Stimme perfekt zu der alten Kröte. Auch für die Maus Buffy wurde genau die richtige Person gewählt. Lotta Doll eignet sich mit ihrer jungen Stimme wunderbar als kleine Mäuseermittlerin.

Was mich besonders gefreut hat war, dass das Eichhörnchen von Jens Wawrczeck gesprochen wird. Dieser ist den meisten wohl als der Peter Shaw in den „Drei Fragezeichen“ bekannt und ich höre ihn immer sehr gerne.

In kleineren Nebenrollen treten dann noch Florian Seigerschmidt und Martin Bross auf und auch diese beiden sind stimmlich klasse. Ich finde es sehr schön, dass in diesem Hörspiel nur recht wenige Figuren auftreten. Das macht das ganz sehr übersichtlich und ist auch sehr sinnvoll für ein Kinderhörspiel, da man der Geschichte so sehr einfach folgen kann.

Die Geschichte konnte mich von Anfang an begeistern. Sie ist witzig, spannend und sehr kindgerecht.

Über den alten und etwas mürrischen Gordon habe ich mich immer wieder sehr amüsiert und auch das quirlige Eichhörnchen ist herzallerliebst.

Die Charaktere gefallen mir allesamt sehr gut. Dem Autor Ulf Nilsson ist mit diesem ersten Abenteuer ein gelungener Auftakt einer tollen Kinderbuchreihe geglückt, die hier grandios als Hörspiel umgesetzt worden ist. Man kann sich von allem ein wunderbar detailreiches Bild machen, fiebert die ganze Zeit über mit und dank der vielen Geräusche und der immer sehr passenden Musik wird eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Mit einer perfekten Länge von etwas über einer Stunde kann man das Hörspiel auch gut in einem Rutsch durchhören. Empfohlen wird das Hörspiel für Kinder ab 6 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Aber auch für Erwachsene ist „Kommissar Gordon: Der erste Fall“ natürlich ebenfalls hörenswert!

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser inszenierten Lesung und werde die Reihe auch auf jeden Fall weiter hören. Zwei weitere Fälle mit Kommissar Gordon gibt es noch und auf diese bin ich schon sehr gespannt!

Der erste Fall ist eine eindeutige Hörempfehlung und bekommt von mir volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tierarten-übergreifende Polizeiarbeit als Kinderhörspiel

Kommissar Gordon sucht den Dieb, der die Nüsse des Eichhörnchens gestohlen hat. Dabei findet er nicht nur Spuren, sondern auch eine hungrigem bedürftige, kleine Maus, die er direkt als Assistentin einstellt. Und von nun an kümmern sie sich zu zweit um die Polizeiarbeit.
Das Hörspiel ist süß aufbereitet und wird mit unterschiedlichen Stimmen gesprochen. Außerdem haben die Tiere ihre ganz eigene Art zu sprechen und zu betonen, was es für Kinder noch ansprechender macht. Die Geschichte ist spannend aufbereitet und hat genau die richtige Länge für ein Kinderhörspiel. Außerdem hat man wie bei einem richtigen Krimi zuerst jemand anderen in Verdacht. Dennoch könnte es für meinen Geschmack noch etwas aufregender sein.
Für Einsteiger-Krimi-Kids aber dennoch eine Empfehlung für einen leichten, nicht zu spannenden Einstieg, der liebevoll und detailreich eingesprochen wurde.