Cover-Bild Die Rache des Normannen
Band 2 der Reihe "Die Normannensaga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Ulf Schiewe

Die Rache des Normannen

Süditalien 1054: Die Contessa Gaitelgrima, Gemahlin des normannischen Grafen von Apulien, reist in ihr heimatliches Salerno, wo sie ihren neugeborenen Sohn an der Seite ihres Bruders, Prinz Guaimar, taufen lassen will. Der junge Normanne Gilbert erhält von Robert Guiscard den Auftrag, sich um ihre Sicherheit zu kümmern. Reichtum und Opulenz des lombardischen Salernos beeindrucken ihn. Doch hinter der glitzernden Fassade braut sich ein gewaltiger Machtkampf zusammen, der die illustre Prinzenfamilie zu vernichten droht. Im mörderischen Sturm des Aufstands kämpfen Gilbert und seine Gefährten um ihr Leben und riskieren alles, um Gaitelgrima und ihr Kind zu retten.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Unglaublich tolle Normannensaga

Dies ist der zweite Teil der Normannen-saga von Ulf Schiewe. Hier geht es darum, dass Gilbert mit seinen Männern die Fürstin Gaitelgrima nach Salerno begleiten sollen. Jedoch merken sie schon bald, dass dort viele Machtkämpfe stattfinden, die schon bald außer Kontrolle laufen.

Genau wie beim ersten Teil, bin ich total begeistert von diesem Teil.
Die Handlung ist gut und flüssig beschrieben und auch wenn man sich nicht besonders mit den historischen Begebenheiten auskennt, so versteht man trotzdem die ganze Zeit worum es geht. Aber auch so ist die Handlung spannend beschrieben und man wird an der einen oder anderen Stelle überrascht. Es gibt viele Intrigen und Kampfszenen, die einen mitfiebern lassen und keine Langeweile aufkommen lassen. Deswegen habe ich das Buch geradezu verschlungen.

Auch die einzelnen Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Es gibt keinen der nur gut oder böse und man kann verstehen wieso die Personen so handeln, auch wenn es bei manchen nur um Geld und Macht geht. Besonders die Hauptperson ist sehr sympathisch, da er für diese Zeit eine sehr mitfühlende und treue Person ist, die nach Gerechtigkeit verlangt. Und auch durch den Zusammenhalt und die Freundschaft der Charaktere wachsen sie einem ans Herz. Nach dem ersten Teil kam es mir hier vor als ob ich alte Freunde treffen würde.

Zusammengefasst ist dies wieder ein sehr gelungenes Abenteuer mit historischem Hintergrund, das ich wärmstens weiterempfehlen würde. Der Schreibstil ist wunderschön und zusammen mit der spannenden Handlung und den tollen Personen, kann man das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Unbedingt lesen

Robert Guiscard befiehlt Gilbert, dem Normannen, seine Frau Gaitelgrima und den neugeborenen Sohn auf dem Weg zur Taufe in Salerno zu beschützen. Was zunächst als freundlicher Empfang dort erscheint, entwickelt sich zum genauen Gegenteil. Die Fürsten haben dort Feinde, die schon lange auf einen Aufstand hingearbeitet haben. Gilbert und seine Gefolgschaft haben viel zu tun, die Fürstenfamilie zu schützen. Wird es ihnen gelingen?

"Die Rache des Normannen" ist der zweite Teil einer als Trilogie angelegten Geschichte. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, den ersten Teil für dieses Buch gelesen zu haben. Man kann sich auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte einfinden, zumal daß, was man für das Verständnis wissen muß, geschickt in der Handlung wiederholt wird. Der Spannungsbogen hält hier vom ersten bis zum letzten Buchstaben an. Hier wird alles genauestens erklärt und erläutert, von der damaligen Politik über die Lebensweise hin, ohne jedoch auch nur einmal langatmig zu werden. Ulf Schiewe schafft es, wahre historische Ereignisse so in eine Geschichte zu verweben, daß man unmerklich Wissen vermittelt bekommt. Die Charaktere sind einfach toll beschrieben, man fühlt sich ihnen verbunden.

Für mich ein ganz toller historischer Roman!