Cover-Bild Du bist ein Gott, der mich sieht
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2022
Ulrike Greim, Andrea Schneider, Tobias Petzoldt

Du bist ein Gott, der mich sieht

Worte und Gedanken für ein ganzes Jahr. Lesebuch zur Jahreslosung 2023. Poetisch, nachdenklich, humorvoll: Kurzgeschichten, Gedichte und Inspiration. Geschenkbuch
Im Vertrauen ankommen: Das inspirierende Begleitbuch zur Losung 2023

Das Leben ist mehr als der tägliche Alltagstrubel – Gott sei Dank! Das charmant illustrierte Lesebuch leuchtet die Jahreslosung 2023 »Du bist ein Gott, der mich sieht« in all ihren Facetten aus. Ulrike Greim, Andrea Schneider und Tobias Petzold nähern sich der Losung in Gedanken und Geschichten. Mal besinnlich, mal witzig, aber immer voller Herzenswärme erzählen sie von dem großen göttlichen Versprechen, das der Bibelvers ausdrückt: Der, der die Sternlein zählt und jedes Fischlein kennt, hält seine schützende Hand auch über dich!

- Ein Geschenkbuch, das Leserinnen und Leser durch das Jahr 2023 begleitet
- Eine Anthologie voll christlicher Inspiration und wohltuender Texte
- Für Jugendgruppen und für Bibelkreise (auch in freien Gemeinden) geeignet
- Das ideale Geschenk für beste Freunde, ferne Verwandte und fast vergessene Bekannte

Eine Einladung zum Innehalten und Neujustieren des eigenen Lebens

Seit fast hundert Jahren begleitet ein jährliches Bibelwort Christinnen und Christen aller Konfessionen. Für 2023 wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen »Du bist ein Gott, der mich sieht« (Gen 16, 13) ausgewählt. Das Buch zur Jahreslosung lädt Sie dazu ein, den Bibelvers im eigenen Rhythmus zu erkunden.

Noch mehr Inspiration schenken der Taschenkalender mit den Herrnhuter Losungen »Du bist ein Gott, der mich sieht. Kalendertagebuch« sowie der Tischkalender. Und auch mit kleinen Geschenken wie der passenden Kerze, den Klappkarten und dem Haftnotizblock können Sie die Freude und die Jahreslosung weiter verbreiten!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Die Jahreslosung 2023

Wenn der Alltag vorbei rauscht und wenig Zeit bleibt um sich zu zentrieren, dann hilft auch schon mal der Griff zu Texten, die einen ruhen lassen, zur Ruhe kommen lassen und in denen man neue Kraft schöpft. Genau dafür konnte ich mit das schmale Bändchen ‚Du bist ein Gott, der mich sieht‘ aus dem edition chrismon Verlag nutzen. Es ist die Jahreslosung 2023, die drei sehr unterschiedliche Auto:innen in verschiedensten Texten erörtert und erspürt haben. Nicht ohne Grund steht als zweite Überschrift: Worte und Gedanken für ein ganzes Jahr.
Zum Auftakt ist die Bibelpassage von Hagar und Ismael (Genesis 16) abgedruckt in dem die Jahreslosung enthalten ist. Dann folgen kurze Texte, wie Briefe, Gedichte, Anekdoten, Gedanken und vieles andere von den drei Autor:innen: Ulrike Greim, Tobias Petzoldt und Andrea Schneider. Wirklich sehr kurzweilig und immer wieder zur Hand nehmbar, kein Band den man von Anfang bis Ende liest, das geht kreuz und quer, oft oder selten. Alles geht, nichts muss. Die Themenfelder erstrecken sich über eine bunte Auswahl die mit der Jahreslosung verbunden sind, wie „Sehnsüchte spüren“, das Herz öffnen, Nicht aufgeben, Unmögliches wagen, Du bist wertvoll, Auswege finden und verschiedene mehr.
Mich spricht dieses Buch auch noch an, weil es so wunderbar gut gestaltet und illustriert ist von Franziska Marielle Schatz. Wirklich eine wahre Freude hier in den Bildern zu versinken.
Fazit: Traut euch hier mal einen Blick hineinzuwerfen – es lohnt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Inspirierende Texte zur Jahreslosung

Ganz unterschiedliche Texte zur Jahreslosung 2023 sind in dem Buch „Du bist ein Gott, der mich sieht“ von Ulrike Greim, Tobias Petzoldt und Andrea Schneider versammelt.

Erschrecken lassen darf man sich ...

Erschrecken lassen darf man sich dabei nicht von dem Untertitel des Büchleins: „Worte und Gedanken für ein ganzes Jahr“. Es sind nicht 365 Texte versammelt, im Gegenteil: die Anzahl der Texte ist sehr überschaubar, es geht eher darum, sich dem Text der Jahreslosung auf unterschiedliche Art und Weise zu nähern und die Texte erst einmal wirken zu lassen.

Eine theologische Auslegung des Bibelverses sucht man vergebens, die Texte sind eher lebenspraktisch angelegt. So finden sich Gedichte ebenso wie Geschichten und Briefe an Hagar – von ihr stammt schließlich der Spruch der Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht“, sagt sie.

Die Texte beziehen sich ganz unterschiedlich auf die Geschichte von Hagar und Ismael. So wird der Weg thematisiert (Woher kommst du? Auswege finden), die Unsicherheit (Sehnsucht spüren, das Herz öffnen, Möglichkeiten eröffnen, Träumen vertrauen) wie auch die Suche (Wohin gehst du? Verlorenes wiederfinden) und die Zuversicht (Nicht aufgeben, Gott sieht dich).

Die Texte des Büchleins eignen sich in ihrer Mischung gut zur Selbstbeschäftigung, genauso gut aber auch für einen Bibelabend in der Gemeinde.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Inspirierende Gedanken zur Jahreslosung

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ – Worte und Gedanken für ein ganzes Jahr, geschrieben von Ulrike Greim, Tobias Petzoldt und Andrea Schneider, finden sich in dem kleinen Buch mit dem handlichen Format. ...

Den Titel des Buches finden wir in der Bibel, es ist der Vers aus dem 1. Buch Mose 16,13, den die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen als Jahreslosung für das Jahr 2023 bekanntgegeben hat.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Büchern zur jeweiligen Jahreslosung, doch noch nie war meine Begeisterung für die Texte so groß wie bei dieser Ausgabe.
Nach der Geschichte „Hagar und Ismael“ zur Jahreslosung gibt es zwölf Abschnitte mit Überschriften wie „Sehnsucht spüren“ – „Nicht aufgeben“ – „Du bist wertvoll“ – „Auswege finden“ – „Gott sieht dich“, um nur einige zu nennen. Zu jedem Abschnitt findet man kurze Texte des Autorenteams. Das können Geschichten sein, Gedichte oder auch Nacherzählungen von Bibelgeschichten. Es sind Texte ganz unterschiedlicher Art, die jedoch alle den Bezug zur Jahreslosung haben und mich einladen, näher über das Erzählte nachzudenken. Außerdem bilden sie tolle Vorlagen für Gesprächskreise und sorgen für interessanten Gesprächsstoff.
Nicht vergessen möchte ich, die Illustratorin zu erwähnen. Franziska Marielle Schatz wertet das Buch mit ihren Bildern zusätzlich auf.
Meine Begeisterung ist sehr groß und ich empfehle dieses Buch sehr gern allen, die sich auf leichte Weise mit Gottes Wort beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Innehalten – vertrauen

Dieses wunderschön illustrierte Büchlein basiert auf Genesis 16 (Hagar und Ismael) auf.

Es ist ein wunderschöner, christlicher Jahresbegleiter, der viele inspirierende Texte hat. Es sind kurze Geschichten und Gedichte, die zum denken, überdenken und Vertrauen finden einladen.

Dieses Büchlein ist für jeden bestimmt. Nicht nur für Menschen, welche durch Ihre Tätigkeit schon sehr mit der Religion vertraut sind. Wer einfach Lust hat, sich neu mit Gott auseinander zu setzen, wer Innehalten möchte und sich inspirieren lassen möchte, ist bei diesem Büchlein genau richtig.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Jahreslosung 2023 sehr unterschiedlich veranschaulicht

Für 2023 wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen »Du bist ein Gott, der mich sieht« (Gen 16, 13) ausgewählt. Die drei Autoren Ulrike Greim, Andrea Schneider und Tobias Petzold beleuchten diese Losung unter den gleichen Aspekten mit ihrem jeweils sehr eigenen Stil. Das Büchlein ist mit Illustrationen von Franziska Schatz sehr ansprechend gestaltet worden. Tiefgründige Gedichte und nachdenklich machende Texte lassen den Leser innehalten und Bezüge auf das eigene Leben herstellen.

Im Jahresverlauf kann man dieses Kleinod bestimmt öfter herausholen, um sich selber zu fokusieren und seine Gedanken auf seinen Glauben auszurichten.