Cover-Bild Elanus
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Ursula Poznanski

Elanus

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Angriff der ÜberwachungsdrohnenDer siebzehnjährige Jona ist seinen Altersgenossen an Intelligenz und Auffassungsgabe voraus, allerdings macht ihn das nicht gerade beliebt. Gegen das Mobbing wehrt er sich mit einem ungewöhnlichen Mittel: einer Drohne. Klein, leise und mit einer Kamera versehen, kann sie jeden aufspüren, dessen Handynummer Jona besitzt. Sie versorgt ihn mit brisanten Details aus dem Privatleben seiner Opfer. Doch womit Jona nicht gerechnet hat: Offenbar wird auch er selbst überwacht. Dann häufen sich Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand hinter ihm her ist ...Spannungsvoll und ungekürzt gelesen von Jens Wawrczeck, bekannt u.a. als Peter von den "Drei ???".(Laufzeit: 11h 33)

Veröffentlicht am 10.02.2019

Spannend mit vielen Wendungen

Das Cover gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, ich mag die Farbe nicht so gerne. Der Klappentext hat mir aber gleich sehr gefallen. Ich fand die Geschichte von Anfang bis Ende spannend und mochte die vielen Wendungen, die in meinem Kopf vorgingen während der Story. Jona ist wirklich ein interessanter Protagonist, ein sehr kluger Junge (ein Wunderkind) der doch ab und zu sehr dumme Entscheidungen trifft. Aber er wirkte sehr authentisch und sympathisch. Es ging in dem Buch viel um seine Drohne, die er selbst gebaut hat und großartig durchdacht ist. Ich hatte erst bedenken ob es mich nicht langweilen wird, wenn es soviel um das Flugobjekt gehen wird, aber es hat mich begeistert. Ich fand es spannend seine Flüge mitzuverfolgen und wie die Geschichte durch so etwas „simples“ an Spannung zunahm.

Die Stimme von Jens Wawrczeck hat mich wieder einmal begeistert und ganz ins Buch abtauchen lassen. Er ist übrigens der Sprecher von Peter bei den „Drei ???“ (er kam mir gleich schon irgendwie bekannt vor). Es ist ein wirklich Spannendes Buch und die Handlung hat mich gleich von beginn gepackt. Die verschiedenen Ereignisse, die ineinander verstrickt waren und doch nicht ganz zueinander passten, brachten einige Wendungen ins geschehen. Das Ende war überraschend, aber begreiflich. Mich konnte das Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Auch sehr gut um es sich anzuhören

ich habe das Hörbuch was ich höre und auch das Buch. Ich finde es gut die Geschichte zu hören. Der Sprecher macht es sehr gut mit unterschiedlichen Stimmlagen und Betonungen. Sehr spannend und ich wollte immer wissen wie es weitergeht mit Jona Wolfram dem Supergenie auf er Eliteuni. Er hat ein Stipendium bekommen. Er eckt natürlich auch dort an so wie wohl auch zu Hause schon. Er hat kein gutes Sozialverhalten. Aber es passiert noch viel mehr. Er tritt wohl einigen Leuten auf die Füße und diese sind nicht gerade gut auf ihn zu sprechen. Er bringt sich ganz schön in Schwierigkeiten mit seiner Drohne Elanus. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Perfekte Sprecher-Besetzung

Der siebzehnjährige hochbegabte Jona kommt an eine renomierte Uni und ist sogleich Außenseiter. Nicht nur, dass er den anderen Schülern schon weit voraus ist und dies offen zur Schau stellt, er wohnt auch als einziger nicht im Studentenwohnheim sondern aufgrund seines Alters bei einer Gastfamilie. Was die anderen Studenten aber nicht wissen: Jona hat ein Geheimnis. Es heißt Elanus und ist eine von ihm selbstgebaute Drohne. Mithilfe einer SMS kann er eine Spyware auf den Handys seiner Mitstudenten installieren und diese dann von Elanus ausspionieren lassen. Doch kaum lässt Jona seine Drohne fliegen, sieht er durch diese auch schon Dinge, denen er besser nicht auf die Spur hätte kommen sollen. Und befindet sich plötzlich in großer Gefahr..

Ursula Poznanski - ein Name, der für erstklassige Jugendliteratur steht. Dennoch muss ich gestehen. dass ich bisher noch kein einziges Buch der Autorin gelesen habe. Aber damit ist jetzt endgültig Schluss, denn nachdem ich mir Elanus angehört habe, will ich unbedingt noch mehr ihrer Bücher lesen.

Der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen. Es wird relativ wenig Zeit damit verbracht, die Umgebung und Details zu beschreiben, dennoch hat man immer einen guten Überblick und kann sich alle Szenen sehr gut vorstellen. Außerdem passt Ursula Poznanskis Erzählstil für mich perfekt zum Inhalt der Geschichte und harmoniert mit diesem. Auch inhaltlich konnte mich das Buch sehr von sich überzeugen: Es ist ziemlich spannend und es passiert viel, gleichzeitig weiß man noch nicht, was als nächstes geschehen wird. Zwar hatte ich anfangs einen Verdacht, der sich am Ende auch bestätigt hat, doch der Weg dahin war sehr überraschend und mit vielem hätte ich so gar nicht gerechnet.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Charaktere. Es sind nicht die perfekten Jugendbuch-Stereotypen, sondern Charaktere mit Ecken und Kanten, sodass die ganze Geschichte viel authentischer wird. So ist Jona zum Beispiel anfangs sogar etwas unsympathisch, weil er unsicher im Umgang mit anderen ist und mit seinem Wissen prahlt, ohne zu merken, wie er damit aneckt. Auch mit den anderen Charakteren ging es mir ähnlich: Wir haben hier keine perfekten Superhelden, sondern ganz normale Leute, was mich total überzeugen konnte. Hinzu kommt die moderne Thematik der Drohne, die richtig spannend umgesetzt war und für mich etwas ganz neues, da ich bisher in diese Richtung noch nichts gelesen habe.

Mein absolutes Highlight war der Hörbuchsprecher Jens Wawrczeck, der für mich perfekt zum ganzen Buch gepasst hat. Wem der Name nichts sagt: Der Sprecher spricht auch Peter in den "Drei ???" und war somit die perfekte Besetzung für Jona. Auch weil ich seine Stimme daher automatisch mit Detektivgeschichten in Zusammenhang bringe und hier ebenfalls einem Geheimnis auf die Spur gekommen werden sollte, war die Wahl dieses Sprechers für mich einfach perfekt und hat Ursula Poznanskis Buch zusätzlich aufgewertet.

Für mich war "Elanus" daher ein Volltreffer - spannend, neuartig, mit tollen Charakteren und einer interessanten Thematik, hat es mir richtig Spaß gemacht, mir diese Geschichte anzuhören. Die Wahl, hier zum Hörbuch zu greifen, war für mich genau richtig, da der Sprecher der Geschichte noch das besondere Etwas verliehen hat und so ein tolles Gesamtpaket entstanden ist, das ich sehr weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Elanus

Inhalt

Der 17-jährige Jona ist ein schlaues Kerlchen und bekommt ein Vollstipendium an einer Uni. Untergebracht ist er, aufgrund seines Alters bei Familie Helmreich, anstatt auf dem Campus.
Da Jona weiß, ...

Inhalt

Da Jona weiß, was er IQ-mäßig auf dem Kasten hat, stellt er das auch gerne zur Schau und macht sich gleich am ersten Tag, mit seiner überheblichen Art Feinde.
Als ihm die hübsche Linda ins Auge fällt, versucht er mit ihr ins Gespräch und somit an Ihre Handynummer zu kommen.
Damit hat er alles was er braucht, um seiner selbstgebauten Drohne 'Elanus' Futter für sein nächstes Ziel zu geben.
Auf einen seiner heimlichen Flüge macht Jona eine zweifelhafte Beobachtung und möchte mittels eines scherzhaft gemeinten Zettels,den er unter anderem Linda unterjubelt, seine Vermutung bestätigt wissen. Damit bringt er eine bösartige Lawine ins Rollen, von der nicht nur er, sondern auch alle in seinem Umfeld mitgerissen werden.

meine Meinung

Vom ersten Satz an, war ich begeistert von Jens Wawrczeck's Lesekünsten. Die Stimme kenne ich natürlich von den drei ??? Hörspielen in meiner Kindheit. Wawrczeck hat das Talent, die Wortwechsel und Gedanken von Jona so zu betonen, dass man denkt man steht daneben und erlebt alles live mit. Außerdem passt er die Tonlagen den jeweiligen Personen an und steckt all seine Emotionen beim (vor)lesen rein.

Die Geschichte um Jona und Elanus hat mich sofort in den Bann gezogen. Es war sehr unterhaltsam, spannend, stellenweise auch lustig obwohl Jona irgendwann gar nicht mehr zum Lachen zumute war.
Interessant fand ich die Veränderung von Jonas Verhalten ... er wird während der Geschehnisse erwachsen - verlagert seine Prioritäten.
Die Geschichte ist dem Alter entsprechend fast Gewalt und blutfrei erzählt, auch wenn es hier um Mord geht und es auch mal Prügel hagelt.
Der Spannungsbogen hält sich ziemlich lange, ist gespickt mit Jugendtypischen Aspekten und endet in ein schlüssiges, fast unerwartetes Ende.

Das Cover deutet den Überwachungswahnsinn an und ist recht schlicht und unspektakulär gehalten.
11 Stunden und 33 Minuten gepresst auf einer mp3 CD sind unterteilt in 40 Kapitel, sodaß man nach einer Pause, die Stelle zum weiterhören leicht wiederfindet

Eine moderne Geschichte, der es an Moral nicht fehlt.

Von mir gibt's 5 ★★★★★

Veröffentlicht am 18.03.2019

Spannender Jugendthriller

Kurzinhalt: Jona ist hochbegabt, arrogant und kann sich oft nicht zügeln. Als neuer Student an der Uni fällt er schnell auf. Doch auch andere Studenten fallen ihm auf. So schickt er nachts seine Drohne „Elanus“ los und beobachtet seine Kommilitonen. Doch er sieht mehr als gut für ihn ist und schon bald scheint jeder auf Jonas Spuren zu sein.

Das Buch: Das Buch ist relativ flüssig zu lesen. Die Kapiteleinteilung ist gut gelungen und es entstehen immer wieder Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen will. Was auch an ihrem guten Schreibstil liegt. Wie Elanus selber fliegen wir also durch die Geschichte.

Handlung: Jona und seine Drohne Elanus fliegen durch die Stadt und beobachten ausgesuchte Personen. Dabei erfährt er auch einiges über deren Privatleben. Er beschließt einen kleinen Streich zu spielen und ahnt nicht in welchen Strom er damit gerät. Nach und nach passieren immer mysteriöse Ereignisse und Jona ist sich seiner Sicherheit nicht mehr gewiss. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen wer welche Position einnimmt. Auch als Leser kann man hier sehr gut miträtseln und ist nie sicher welche Wendungen noch kommen werden. Zum Ende hin ist man sich also nicht mehr sicher welches Spiel genau gespielt wird. Die Auflösung erfolgt in den letzten Kapiteln, leider für mich etwas zu rasant und es bleiben doch Fragen, wenn auch weniger wichtige offen.

Charaktere: Wichtig ist natürlich der Hauptprotagonist Jona. Er ist zunächst total arrogant und unsympathisch. Im Laufe der Geschichte erleben wir aber seine Wandlung. Jona wird ruhiger und merkt wie wichtig seine Freunde sind. Seine Freunde Marlene und Pascal sind sehr sympathisch, aber manchmal auch etwas zu leicht gestrickt.
Immer wieder kommen auch seine Gastfamilie, der Rektor Schratter und andere Personen vor, welche aber eher undurchsichtig scheinen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller, wie nicht anders von Ursula Pozanski zu erwarten. Die Spannung wird bis zum Ende hin immer weiter aufgebaut und man kann sich über nichts mehr sicher sein. Bis dahin ein wirklich gutes Buch. Nur das zu schnelle Ende mit den offenen Fragen bildet für mich einen kleinen Wermutstropfen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!